Rico hat die Pfote eingeklemmt!

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Rico hat die Pfote eingeklemmt!

Beitragvon Khitomer » 12.08.2008 15:19

Hallo,

heute morgen ist's passiert. Ich war in der Küche und höre in der Werkstatt ein Geschrei. Denke, Pelle und Rico haben sich nun ernsthaft in der Wolle. Renne raus und rufe nein! Dann realisiere ich, dass Rico nicht von der Katzenklappe weg kommt, da mit der Pfote fest hängt. Und die ganze Zeit schreit er wie wild.

Hab dann versucht, die Pfote raus zu ziehen - gieng nicht. hab dann die Katzenklappe weg geschlagen. Dabei hat Rico mich - verständlicherweise - gebissen.

Danach ist Rico unter Sofa. Pelle hinterher, schauen, was er hat. Ich ihinterher, schauen, was die haben. Wusste ja nicht, wie Pelle reagieren würde. Er war aber nur lieb und besorgt. Rico wollte seine Ruhe haben, ich konnt nicht an ihn ran kommen.

Ich raus in den Garten, nach Gina schauen. Die hockt verängstigt under dem Anhänger, kommt nicht wie gewöhnlich mich begrüssen. Pelle kommt hinter mir her, schauen, wie es Gina geht. Die beiden begrüssen sich mit Nasenstubser.

Ich ins Haus, TA anrufen. Die haben schon einen Notfall und ich muss eine Stunde warten. Da kann ich dann doch frühstücken. Inzwischen kommt Rico unter dem Sofa hervor. Die Pfote ist geschwillen, wird aber belastet. Schliesslich legt er sich auf den Stuhl und lässt sich streicheln.

Jetzt noch Gina vom Garten herein locken und es sit Zeit für den TA. Rico geht anstandslos in die Transportbox.

Rico hat nach Abtasten nichts gebrochen. Es scheint ihm auch nichts speziell fest weh zu tun. Wir versichten auf Röntgen und er bekommt ein Mittel gegen Schmerzen und die Schwellung. Er hat einen kleinen Kratzer an der Pfote. Die TA will schon AB geben aber ich möchte lieber nicht - verspreche, die Pfote im Augezu behalten und bei Entzündung wieder zu kommen. Rico hatte schon genug AB in seinem jungen Leben.

Jetzt hat er gefressen, getrungken und schläft. Er scheint keine Schmerzen zu haben und die Pfote fühlt sich kühl an - also nicht entzündet.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.08.2008 15:21

:shock: :shock: mal gute besserung wünscht :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 12.08.2008 15:32

Danke!

Inzwischen mache ich mir mehr Sorgen um meine Hand als um Ricos Pfote. Die wird langsam rot, geschwollen, warm und schmerzt um die drei Löcher, die Rico da hinein gemacht hat... Wenn's schlimmer wird, muss ich wohl auch zum Arzt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 12.08.2008 15:36

mensch, bei dir ist ja auch immer was los! :?

hast du deine hand desinfiziert? und bist du gegen tetanus geimpft?
deine hand scheint ja jetzt das größere problem zu sein als ricos pfote!

gute besserung euch beiden! :s1958:

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 12.08.2008 15:37

Tetanus hast du oder?
Lieber zum arzt bevor das eine Blutvergiftung gibt.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 12.08.2008 15:38

oje für euch beide!!
wichtig ist die tetanusimpfung, da musst du nen neuen boost haben bei einem biss. schön desinfizieren nicht vergessen, in katzenzähnen tummeln sich ne menge nette bakterien...
als ich im winter von nem indonesischen hund gebissen wurde, haben die mir auch noch antibiotica (hammerdosis 2000 mg/tag) für ne woche aufs auge gedrückt. bisswunden offen lassen, wenn sie nicht mehr bluten und einfach öfters desinfizieren.
gute besserung euch beiden!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 12.08.2008 15:46

Ich muss gestehen, ich hab nicht desinfiziert. Hab aber versucht, etwas Blut heraus zu drücken, damit die wunde gespühlt würde. Hat aber fast nicht geblutet.

Tetanus - ist wohl Jahre her.

Ich kann ja mal beim Doc anrufen. Ich werd dann wohle einen Termin für überbächste Woche bekommen. Es lebe der Sozialstaat...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 12.08.2008 15:51

Hallo Khitometer,

Katzenbisse sind nicht ungefährlich.
Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle zu Arzt gehen!!!
Aber ganz rasch!!!

Meine Lena hatte mich auch mal gebissen, als sie "in Not" war.
Bin damit auch zum Arzt.

Habe im Netz folgendes gefunden:

Katzenbisse sind sehr gefährlich
Katzenbisse bergen für Menschen ein sehr hohes Infektionsrisiko. Die scharfen und spitzen Zähne dieser Tiere verletzen beim Zubeißen häufig Sehnen, Gelenke und sogar Knochen.Oft sind äußerlich nur kleine Einstichwunden zu sehen.

Unterschätzt wird dabei sehr oft, dass bei diesen Bissen hochinfektiöse Keime übertragen werden, die die Katzenin ihrer Maulhöhle beherbergen: Pasteurella multocida. Gefährliche Infektionen, die möglicherweise sogar zur Zerstörung von Gelenkstrukturen oder zur Auflösung von Knochensubstanz führen, sind die Folge.

Auch eine Blutvergiftung kann sich aus derartigen Verletzungen entwickeln. Als Faustregeln gelten dabei: Bisswunden müssen unverzüglich desinfiziert werden. Ist eine Bissverletzung nach 12 Stunden immer noch schmerzhaft und zeigen sich außerdem deutliche Rötungen und Schwellungen, sollte eine ärztliche Untersuchung und Behandlung unbedingt erfolgen.
Quelle: http://www.tierarzt-muenchen.de/katzen13/

Also, ab zum Arzt, aber schnell.

Wünsche Dir und deinem kleinen felligen Patienten gute Besserung!
Bild

http://www.bundeskampf.com/spende/321326

Kommt auf meine Homepage: www.hoffi-2.de.tl
Pfotenabdruck in meinem Gästebuch nicht vergessen :-)

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 12.08.2008 15:53

Khitomer hat geschrieben:Tetanus - ist wohl Jahre her.


Tetanus Impfung hält meines Wissens 10 Jahre.

Khitomer hat geschrieben:Ich kann ja mal beim Doc anrufen. Ich werd dann wohle einen Termin für überbächste Woche bekommen. Es lebe der Sozialstaat...


Dann nicht auf einen Termin in zwei Wochen warten, sondern in die Notaufnahme vom nächsten Krankenhaus, oder in eine Notfallsprechstunde. Habe ich damals auch gemacht...
Bild

http://www.bundeskampf.com/spende/321326

Kommt auf meine Homepage: www.hoffi-2.de.tl
Pfotenabdruck in meinem Gästebuch nicht vergessen :-)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.08.2008 15:57

Gute Besserung an Rico!!!!
Mit Deiner Hand schnell zum Arzt!
Mein Arbeitskollege hatte ne Knochenhautentzündung nach dem Biss seines Katers bekommen :shock: Da muss zur Not ne Woche Antibiotika für Dich sein!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 12.08.2008 15:59

Mensch, mensch... ich mach mir echt Sorgen.

Nimm das bloß nicht auf die leichte Schulter!

Hier hab ich nochwas gefunden:

http://www.ruv.de/de/download/presse/pdf/s4-2-1-040816katzenbisse.pdf

Und hier nochwas:

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=257114/did=288124/1w2f62r/index.html

Bitte bitte geh zum DOC, ja?
Bild

http://www.bundeskampf.com/spende/321326

Kommt auf meine Homepage: www.hoffi-2.de.tl
Pfotenabdruck in meinem Gästebuch nicht vergessen :-)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 12.08.2008 16:24

Ihr seid lieb! Und keine Sorgen mehr machen.

War eben beim Arzt. Hab da angerufen - kein Telefondienst mehr aber eine Nummer für Notfälle - auf Dänisch. Musste etwa 4 Mal höhren, bis ich die übersetzt hatte. :D Aber dann war da der Notarzt und ich konnte gleich da hin - sind nur 5 Minuten Fahrt. Hab eine Tetanus Spritze und Penizillin für eine Woche bekommen. Also Entwarnung.

Jetzt kann ich mich mit Rico ins bett legenund uns pflegen... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 12.08.2008 16:26

tetanus hält schon 10 jahre. trotzdem muss bei jedem tierbiss schnell ein sog. rappel (erinnerungsspritze) stattfinden.
so war dies mein erster gang nach dem hundebiss. ab in die klinik zum rappel.. zum glück bin ich ehemalige arzt-und tierarztgehilfin, habe also gute medizinische kenntnisse.
da deine wunde noch kaum geblutet hat, umso schlimmer. meine beine waren blutüberströmt und das die bakterien wenigstens ein bisschen rausgespült. zumal ich SOFORT nach säubern der wunden und warten auf blutungsstopp mit betadine desinfiziert habe.
also nix sozialstaat, ab in die klinik notfalls!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.08.2008 16:34

Khitomer hat geschrieben:Ihr seid lieb! Und keine Sorgen mehr machen.

War eben beim Arzt. Hab da angerufen - kein Telefondienst mehr aber eine Nummer für Notfälle - auf Dänisch. Musste etwa 4 Mal höhren, bis ich die übersetzt hatte. :D Aber dann war da der Notarzt und ich konnte gleich da hin - sind nur 5 Minuten Fahrt. Hab eine Tetanus Spritze und Penizillin für eine Woche bekommen. Also Entwarnung.

Jetzt kann ich mich mit Rico ins bett legenund uns pflegen... :D

Super! Gute Besserung, jetzt kann Euch nix mehr passieren und Ihr könnt Euch jetzt gesund kuscheln! :wink: :s2431:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 12.08.2008 16:53

:shock: das ist ja blöd gelaufen!

Wünsche euch auch gute Besserung!

Und wenn Katzen ordentlich in die Hand beißen, ja das tut echt weh! Ich fühle mit dir mit, mein Romeo hat auch mal ordentlich in meine Hand gebissen (Panik beim TA) .... :(
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste