Beckenbruch nach Autounfall

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
sanobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2008 12:09
Geschlecht: weiblich

Beckenbruch nach Autounfall

Beitragvon sanobi » 23.04.2008 12:51

Hallo zusammen, freue mich, hier zu sein.

Ich erzähle hier mal kurz, was passiert ist und was mich so ratlos macht und hoffe, dass vielleicht jemand n Tipp für mich hat.

Meine kleine Katze Alina (Lini) wurde am Sonntag bei uns in der 30-Zone angefahren. Der Fahrer hat uns rausgeklingelt und uns auch beim Suchen geholfen und sich tausend Mal entschuldigt. Er sagte, sie sei ihm direkt vors Auto gehüpft und er habe nicht so schnell reagieren können. Dann hat er sie erwischt und sie is ganz schnell weggehumpelt. :cry:

Super, dann standen wir da und wussten, dass mein Baby verletzt ist und haben sie gesucht. Haben nach 3 Stunden Suchen aufgegeben. Wir haben alle Grundstücke abgesucht, doch keine Spur. Etwas 5 Stunden nach dem Unfall stand sie dann zum Glück am Fenster und ließ einen herzzerreisenden Maunzer los. Wir waren so erleichtert. Ich hatte die Stunden davor nur noch mit Heulen verbracht.

Wir holten sie rein und fuhren zum TA. Diagnose: Beckenbruch (aber ohne Splitter und auch nicht verschoben) & der 1. Schwanzwirbel ist ins Kreuzbein gestaucht. Aber Blase intakt und auch sonst keine Blutungen oder was zu erkennen.

Sie hat die 1. Nacht "gut" überstanden und hat am Morgen darauf auch gepiselt. Es war zwar blutig, aber laut TA müsste das bald weg sein.

Und nun zum eigentlichen Problem: Sie hat seit dem Unfall noch kein Häufchen gemacht. Bekam dann gestern, also 2 Tage nach dem Unfall, so ein Mittel ihr hinten einzugeben. Das sollte eigentlich ihren kotabsatz anregen. Aber nichts. Wollte sie nicht weiter quälen und habe sie dann schlafen lassen. Heute morgen habe ich ihr nochmal n bissl was hinten rein. Aber nix. Habe ihr auch normale Milch gegeben, damit ihr Kot etwas flüssiger wird und sie nicht so drücken muss.

Was soll ich nur machen? Sie muss endlich mal Häufchen machen. Bin echt verzweifelt... Denn sonst geht's ihr (wenn sie sich nicht bewegt) eigentlich gut. zum Glück.

Danke schonmal...

sanobi


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.04.2008 13:04

Hallo und herzlich willkommen...
Was sagt der TA...kann er ihr nicht noch was geben...und wie ist es mit dem essen und trinken?
Kot muss raus, weil irgendeinmal isst sie dann auch nicht mehr...
Würde noch mal TA anrufen und fragen....musst die kleine Maus nicht grad bringen, aber nachfragen auf jeden fall.
Alles gute für dein Schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 23.04.2008 13:09

Hallo Sanobi,

das der Schwanzwirbel "nur'" gestaucht ist ist sicher ? Es ist kein Schwanzabriss ?

Dort am Schwanzansatz sitzen die Nerven die Kot- und Urinabsatz steuern. Wenn dort eine Verletzung vorliegt können diese Nerven leicht geschädigt werden und das führt dann auch zu Störungen bei Kot- und Urinabsatz.

Urin macht sie regelmässig und auch bewußt selbstständig ? Sprich sie geht zum Kaklo, hockt sich wie immer hin und macht eine üblich große Menge Urin ?

Das Problem mit dem Kotabsatz muß natürlich dringend abgeklärt werden. Ich würde das allerdings in einer auf Neurologie spezialisierten TK machen lassen. Evtl. liegt eine Verstopfung vor und die muß natürlich behoben werden. Bitte nicht öfter diese Klistiers (hinten einzugeben) verwenden ! Diese stören die natrüliche Darmtätigkeit ! Besser den Kot, wenn eine Verstopfung ausgeschlossen, stets weicher halten durch zusätzliche Wassergabe unters Nafu und evtl. Zugabe von Lactulose.

Bekommt deine Lini denn ausreichend Schmerzmittel ? Beim Beckenbruch können auch durch die Schmerzen bedingt, Kotabsatz gestört sein !!!

Hat sie Käfigruhe ?

Alle Daumen und Pfoten sind hier für Lini gedrückt :s1942:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 23.04.2008 13:10

Hallo und herzlich Willkommen,

wann und wieviel hat dein Schatz denn das letzte Mal seit dem Unfall gefuttert?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.04.2008 13:13

:shock: :shock: hallo und herzlich willkommen
was macht die süße ,wie geht es ihr :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 13:19

Hallo!

Also erstmal muss ich sagen, dass ich das ganz große Klasse finde von demjenigen, der sie angefahren hat, dass er bei euch geklingelt und sich an der Suche beteiligt hat!!! :s1942:

Meine Tiger wurde letztes Jahr September nämlich auch in ner 30er-Zone angefahren und da hat sich keine Sau bei mir gemeldet... :evil:

Das mit dem Kot absetzen, kann etwas dauern, sollte aber nicht zu lange.
Bei Tiger war es so (sie hatte übrigens auch einen Beckenbruch), dass ich mit ihr erst zwei Tage nach dem Unfall zum TA konnte und nochmal zwei bis drei Tage nach dem TA-Besuch kein Kot abgesetzt hat. Wahrscheinlich weil sie Schmerzen hatte.

Wie wird eure Maus denn jetzt weiter behandelt?
Muss sie in einen Käfig, bis die Knochen wieder zusammengewachsen sind?
Und Schmerzmittel bitte nicht zu viel / zu oft geben, sie soll das Bein ja nicht belasten :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sanobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2008 12:09
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sanobi » 23.04.2008 13:37

Wow, ich bin begeister wieviel und wie schnell man hier Feedback bekommt. Echt super... :D

Also, der Lini gehts so eigentlich ganz gut. Sie ist halt mies drauf, weil sie sich nicht bewegen kann und soll. Ansonsten ist sie recht fit. Kreislauf ist auch stabil.

Seit dem Unfall frisst sie weniger, aber sie frisst. Trinken tut sie auch, aber eben nicht besonders viel. Schmerzmittel bekommt sie auch nicht zuviele, denn ein bißchen Schmerz soll sie ja haben, damit sie sich nicht groß bewegt.

hatte versucht, sie in einem Laufgitter einzusperren. Ohne Erfolg, die hat sich trotz der irre-Schmerzen durch die Gitterstäbe gezwängt. Also habe ich aufgegeben sie irgendwo einzusperren. Sie läuft eh kaum. Wechselt bloß manchmal ihre Liege-Position oder ihren Liege-Platz sonst nix.

Piseln tut sie ganz bewusst, wie normal eben, auf ihrem Katzenklo, das neben dem Krankenlager steht.

Habe mir schon überlegt, ihr n bissl Sauerkrautsaft oder so einzutrichtern, damit es einfach leichter kommt für sie. Denn heute ist der 3. Tag. Mache mir schon große Sorgen. Ich hoffe echt inständig, dass sie, wenn ich nachher von Arbeit nach Hause komme, endlich n Häufle gemacht hat.

Denke schon, dass das noch kommt. Aber 3 Tage wird langsam kritisch.

Danke euch schon jetzt...

sanobi

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 13:42

Wie gesagt, bei Tiger waren es etwa fünf Tage... aber danach klappte es dann auch wieder ganz gut un regelmäßig :wink:

Hmm... also ihr sollt die Kleine einfach so laufen lassen?
Was genau hat der TA denn gemacht an Untersuchungen, welche Medikamente verabreicht und was hat er gesagt, was ihr weiterhin tun sollt?

Weil so bisher kommt mir das alles ein wenig dürftig vor.
Schon allein die Aussage, dass die Hüfte nicht verschoben sei... das hat die erste TÄ bei der ich war auch gesagt. Und nachdem ich mir eine Zweitmeinung eingeholt habe, war ich bei dieser ersten TÄ auch nimmer gewesen.... :evil:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 23.04.2008 13:56

sanobi hat geschrieben:Ich hoffe echt inständig, dass sie, wenn ich nachher von Arbeit nach Hause komme, endlich n Häufle gemacht hat.


genau das will ich später hier lesen. :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 23.04.2008 14:44

Erstmal Willkommen hier.
Wir haben auch gerade einen Fall zu Hause bei dem wir einen Bruch behandeln lassen mussten.
Allerdings ist der Oberarmbein bei unserer Maus gebrochen...
Wir sollen sie für 5-6 Wochen im Käfig einsperren, haben einen Relativ großen Käfig, indem sie meist schläft. Ab und zu versucht sie sich durchzuzwängen. Aber nach einiger Zeit und wenn man bei ihr ist akzeptiert sie den Käfig.
Wenn ihr sie laufen lasst, achtet bitte darauf das sie nicht Spring. Denn das ist kontraproduktiv zu der Behandlung bzw. zum wieder zusammenwachsen der Knochen.
Unsere Maus haben wir in einen raum gesperrt, indem sie nicht springen kann.
Alle Gegenstände auf die sie springen könnte, haben wir raus genommen.
Unser TA hat uns geraten, sie frühstens nach 4 Wochen wieder springen zu lassen und dann auch erst aufs Sofa ect. keine Fensterbänke...

Daumen sind gedrückt

Benutzeravatar
sanobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2008 12:09
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sanobi » 23.04.2008 14:50

Da war schon noch n bissl mehr mit den Tierärzten. Habe mich hier bloß etwas kurz gefasst. Kann's aber gern nochmal erzählen.

Die Tierärztin, zu der ich nie gehe, weil ich sie nicht mag, hatte nun leider Wochenendnotdienst. Was sollte ich tun? Dann sind wir halt zu der. Sie hat mein Linchen-Bienchen erstmal auf Kreislauf und tralala untersucht und uns dann für eine Stunde Heim geschickt. Sie hat ihr ein Beruhigungs- und Schmerzmittel gegeben und sie dann geröntgt. Sie hat uns die Bilder dann später gezeigt und alles erklärt. Da ich medizinisch (in Richtung Mensch) auch etwas vorgebildet bin, konnte ich ihr gut folgen. Als wir dann mit Lini Heim gegangen sind, hat sie gesagt, dass ich sie am nächsten Morgen unbedingt anrufen soll, ob die Kleine gepiselt hat oder nicht. Das ging ja dann auch recht problemlos.

Dann war im Montag Abend in der Sprechstunde meines eigentlichen Tierarztes. Der hat erstmal gemeint, dass sie ja absolut fit ist. Sie hat voll rumgeschmust und so... Was am Unfalltag natürlich nicht so war. Er hat sie dann auch nochmal auf Allgemeinzustand untersucht und die Bruchstelle abgetastet und die reflexe getestet. Hat mir dann so Schmerztropfen (glaube Metacam) mitgegeben. Die ich ihr immer am Abend gebe.

Dann war ich gestern nochmal abends in der Sprechstunde wegen dem Nicht-Kot-Absatz. Da habe ich dieses Blistier-Tralala bekommen. Er sagte, es ist noch nicht bedrohlich, aber sie müsste dann schon langsam mal machen... Ich soll es beobachten. Bei Komplikationen irgendwelcher Natur, stehe ich sowieso wieder gewähr bei ihm in der Praxis.

Eigentlich soll ich ihr so wenig Bewegungsfreiraum lassen, wie möglich, aber das bringt mich noch um. Ich kann sie nicht in der Transportbox einsperren, darin kann sie sich grade mal umdrehen. Naja und aus dem laufgitter flüchtet sie ja immer wieder. Versteh ich ja auch, riecht halt fremd. Sie geht ja nicht viel rum, wir reden hier von vielleicht 1 m humpeln. Anfangs habe ich sie immer, wenn sie ihr Lager verlassen hatte, ganz vorsichtig zurückgebracht. Das war natürlich jedesmal mit großen Schmerzen für sie verbunden. Das konnte so nicht weitergehen. Weil dadurch musste sie ja viel öfter zu der Stelle humpeln, zu der sie gewollt hat. So lasse ich sie halt. Sie wechselt ca. 3 Mal am tag ihren Liege-Platz öfter nicht. und das ist in einem Radius von ca. 2,5 m.

Dazu müsst ihr wissen, dass unsere Wohnung bloß knappe 45 m² groß ist und ich außerdem die Schlazimmertür zu mache, wenn ich auf Arbeit gehe. So bleibt ihr letztendlich bloß das Wohnzimmer. Ich denke, dass es so besser gelöst ist, als wenn ich sie ständig rumzerre und ermahne.

Was denkt ihr?

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 15:07

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, einen Kaninchenkäfig etwas umzurüsten, etwa so

Bild

Die ersten Tage wird sie sich sicher nicht viel bewegen, aber später wird sie wieder rennen und springen wollen, aber sie sollte mindestens 4 Wochen das Bein schonen.

Mein TA erklärte mir auch, dass wenn sie das eine Bein schont, sich die Hüfte dadurch leicht verschieben kann und das sollte später dann evtl noch korrigiert werden.

An welcher Stelle ist sie denn gebrochen?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 23.04.2008 16:05

Wir hatten zuerst auch nur die Transportbox, was wirklich nicht der Sinn der Sache ist.
Wir haben dann so einen
Bild
Käfig vom Tierschutzbund in der nähe bekommen. Den konnten wir ausliehen...
Vielleicht hast du diese Möglichkeiten ja auch?
Denn in spätesten 2 WOchen wird sie rumlaufen und springen wollen...
Das ist einfach die natur unserer Mäuschen ;)[/img]

Benutzeravatar
sanobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2008 12:09
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sanobi » 25.04.2008 11:36

Habe mir das auch schon überlegt. Aber kenne niemand, der so einen Hasenkäfig hat. Aber ist n sehr guter Gedanke. Werde mir in der Richtung mal was einfallen lassen.

Und hab noch ne gute Neuigkeit: Sie hat am Mittwoch ein Häufchen gemacht. Ich bin so happy. Eigentlich paradox, sonst hoff ich immer dass sie draußenh ihr Geschäft macht und ich nix davon mitbekomme. Und jetzt freu ich mich so ewig da drüber...

sanobi

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 25.04.2008 14:28

Wo unser Bimbo aus der Iniklinik kam gab uns unser TA sofort eine Box zu verfügung.
Frag doch mal dein TA :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste