katze humpelt

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

katze humpelt

Beitragvon nudeln » 18.01.2008 18:36

hallo ihr lieben... im moment geht wieder die zeit der kranken miezen los bei mir glaub ich...

es geht um robin, der seit etwa 1 1/2 wochen am humpeln ist vorne rechts... er setzt den fuß nicht auf, aber zwischendurch dachte ich immer wieder es wird besser weil er dann wenn er langsam gegangen ist den fuß wieder aufsetzt und belastet... aber an manchen tagen setzt er wieder gar nicht auf so wie heute...

robin is ja nun freigänger und ist öfter mit n hinkebein nach hause gekommen und irgendwie ging das bis jetzt immer wieder weg von selbst ohne ta, deswegen hab ich bis jetzt auch noch nichts unternommen
außerdem hab ich etwas angst das der ta mir unter umständen ne unnötige und teure op andreht oder so was (hab ich schon mal bei nem lahmenden pferd erlebt, resultat: es musste eingeschläfert werden)

das bein is nicht dick und man kann von außen nix sehen oder so... manchma denke ich das das aber auch mit der kleinen katze zusammenhängen könnte, da die robin ganz schon beansprucht, dauernd auf ihm rumturnt und ihn beißt überall hin (auch ins hinkebein) und deswegen vielleicht nicht richtig verheilt

was soll ich tun und habt ihr ne idee was das sein könnte...

einzigste vorteil an der sache: robin hat in 1 1/2 wochen nur eine einzige maus mit angeschleppt... die war vermutlich auch lahm aufe füße :lol: :roll: :lol:
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 18.01.2008 19:39

Was erwartest Du jetzt von uns? Ferndiagnosen? Geistheilerei? :roll:

Mal ehrlich. Ich versteh Dich nicht.
Wenn der Kater erst seit gestern oder vorgestern hinken würde - ok.
Aber seit 1 1/2 Wochen?

Ich weiß, daß aus einer scheinbar harmlosen Sache schnell eine riesen Summe an Tierarztkosten entstehen können. Aber deswegen erspart man sich dem Tier zuliebe doch nicht den Tierarzt.

Also nimm das Tier und geh mit ihm zum Tierarzt!
Ute

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.01.2008 20:32

purraghlas hat geschrieben:Was erwartest Du jetzt von uns? Ferndiagnosen? Geistheilerei? :roll:

Mal ehrlich. Ich versteh Dich nicht.
Wenn der Kater erst seit gestern oder vorgestern hinken würde - ok.
Aber seit 1 1/2 Wochen?

Ich weiß, daß aus einer scheinbar harmlosen Sache schnell eine riesen Summe an Tierarztkosten entstehen können. Aber deswegen erspart man sich dem Tier zuliebe doch nicht den Tierarzt.

Also nimm das Tier und geh mit ihm zum Tierarzt!


also dem widerhollt sich das ja immer wider !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 18.01.2008 20:36

:s2005: Sorry, aber nur weil es evt. teurer werden könnte- was ja noch gar nicht feststeht- kann man doch sowas nicht einfach ignorieren! :s2005:
Ein TA- Besuch nach 1 1/2 Wochen humpeln ist wohl "selbstverständlich"!?

Ich renne auch nicht sofort zum TA, wenn meine Mäuse mal 1 Tag (!) humpeln. Aber spätestens am 3. Tag wäre ich in der Praxis!

Du willst einen Rat? Ab zu TA!!!! :s1957:
Viele liebe Grüße!

:s2469:

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 20.01.2008 12:09

hmmm... also tut mir leid aber diese ewigen: "renn wenn jeder kleinigkeit sofort zum ta" gehen mir irgendwie hier auf den zünder... in freier wildbahn heilen viele verletzungen auch wieder von selbst und aus erfahrung mit meinen pferden die bisher alle ein sehr sehr hohes alter erreicht haben (ohne lahmerein und krankheiten) weiß ich das der ta is manchmal nur schlimmer macht als vorher... den ta´s sind NICHT auf katzen spezialisiert und auch nicht auf pferde... die haben manchma weniger plan als der besitzer und deswegen erbrechen mich ta´s mächtig an und ich gehe nur im ALLERLETZEN NOTFALL dahin...

wegen so nem dämlichen ta hab ich meine letzte katze drei wochen länger leben lassen, was wirklich nicht nötig gewesen wär...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.01.2008 12:29

Dann frag doch einfach nich wenn du nich mit den Antworten hier klar kommst...
Ich bin auch kein Tierarztrener, aber wenn mein Tier was hat, dann will ich das dem geholfen wird...
Und wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast mit einem TA dann geh doch mal zu einem anderen...oder in eine Tierklinik...
Und erzähl bitte nich dsa Tierärzte keine Ahnung von Katzen haben, daran erkennt man nämlich das du nicht wirklich Ahnung hast...
Bei Pferden verstehe ich das ja noch und da sollte man auch in eine Spezialklinik gehen...
Also...wenn du keinen Rat annehmen möchtest, dann frag bitte auch nicht...
Unter uns ist keiner ein Tierarzt und Ferndiagnosen stellen wir hier sicher nicht...
Trotzedem alles Gute deinem Tierchen !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 20.01.2008 13:18

Wenn deine Katze humpelt, dann hat sie Schmerzen, denn sonst würde sie ihr Beinchen nicht entlasten. Ist es nicht dringend genug, zu wissen, dass deine Katze Schmerzen hat, um mit ihr zum TA zu gehen?

Klar, in der freien Wildbahn rennen Katzen auch nich zum TA, aber da hast du auch keine Verantwortung für sie übernommen.
Zuletzt geändert von Bebé am 20.01.2008 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 20.01.2008 13:39

Ich fasse zusammen:

Dein Kater humpelt seit 1 1/2 Wochen.
Zum TA gehst Du nicht, weil keiner eine Ahnung von Katzen hat.
In der freien Wildbahn heilen die Verletzungen von selbst oder die Tiere krepieren daran.
Wir als Nicht-Veterinärmediziner sollen Dir anhand Deiner Beschreibung sagen, was der Kater hat und was zu tun ist.

Dann sage ich das mal so: Du kannst nichts machen, außer hoffen, daß es kein Abszeß ist (mögliche Folge Sepsis) oder etwa ein Knochentumor oder ein angebrochener Knochen.

Ich halte Deinem Kater die Daumen, daß es wirklich was harmloses ist.
Und zu Dir selbst sag ich jetzt lieber nix... :evil:
Ute

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.01.2008 14:50

purraghlas hat geschrieben:Ich fasse zusammen:

Dein Kater humpelt seit 1 1/2 Wochen.
Zum TA gehst Du nicht, weil keiner eine Ahnung von Katzen hat.
In der freien Wildbahn heilen die Verletzungen von selbst oder die Tiere krepieren daran.
Wir als Nicht-Veterinärmediziner sollen Dir anhand Deiner Beschreibung sagen, was der Kater hat und was zu tun ist.

Dann sage ich das mal so: Du kannst nichts machen, außer hoffen, daß es kein Abszeß ist (mögliche Folge Sepsis) oder etwa ein Knochentumor oder ein angebrochener Knochen.

Ich halte Deinem Kater die Daumen, daß es wirklich was harmloses ist.
Und zu Dir selbst sag ich jetzt lieber nix... :evil:


kann ich nur unterschreiben...
und zu dir....sage ich auch lieber nichts :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 20.01.2008 14:58

Also ich renne auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA. Aber hier reden wir von wiederholtem Humpeln, das in diesem Fall schon fast 2 Wochen anhält. Tut mir leid, aber da kann ich mich den anderen nur anschließen. Ab zum TA! Oder wartest du, wenn du am Humpeln bist auch bis es von alleine zurückgeht??? :?:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 20.01.2008 18:50

nudeln hat geschrieben:hmmm... also tut mir leid aber diese ewigen: "renn wenn jeder kleinigkeit sofort zum ta" gehen mir irgendwie hier auf den zünder... in freier wildbahn heilen viele verletzungen auch wieder von selbst und aus erfahrung mit meinen pferden die bisher alle ein sehr sehr hohes alter erreicht haben (ohne lahmerein und krankheiten) weiß ich das der ta is manchmal nur schlimmer macht als vorher... den ta´s sind NICHT auf katzen spezialisiert und auch nicht auf pferde... die haben manchma weniger plan als der besitzer und deswegen erbrechen mich ta´s mächtig an und ich gehe nur im ALLERLETZEN NOTFALL dahin...

wegen so nem dämlichen ta hab ich meine letzte katze drei wochen länger leben lassen, was wirklich nicht nötig gewesen wär...


Deine Katze humpelt seit mittlerweile zwei Wochen, Du weigerst Dich zum TA zu gehen (weil die ja alle keine Ahnung haben, wozu studieren die bloß so lange???), fragst UNS aber, was Du machen sollst??? Sorry, aber da kann ich nur :s2005: zu sagen.

Ich hoffe, Deiner Katze geht es bald besser. "In der freien Wildbahn" würde sie wahrscheinlich irgendwann schlicht krepieren, wenn es schlimmer wird und sie nicht mehr jagen kann- das hattest Du in Deinem Beitrag ja sogar schon bestätigt. Willst das dann auch so machen?? Weil es ja nur "natürlich" wäre??? :s2015:
Zuletzt geändert von ZippeHB am 20.01.2008 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße!



:s2469:

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 20.01.2008 19:03

du kannst handzahm nicht mir freier wildbahn vergleichen.

Ich schließ mich den anderen an und hoffe, dass du vll doch hingehst um dem Tier die schmerzen zu nehmen
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste