abgespreizter Zeh

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Mona64
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2007 13:11

Beitragvon Mona64 » 29.10.2007 21:27

Hi,

ich weiß ja, es ist ein bisserl her, daß ich das letzte Mal gepostet habe. Aber nachdem es jetzt endlich was richtig neues gibt, wollte ich es Euch wissen lassen und nochmals Eure Meinung hören.

Eins hatte ich allerdings in einem der letzten Postings überlesen, die Zehe ist NICHT abgerissen, der Knochen sieht wie fast abgerissen aus. Es ist keine offene Wunde oder sowas da. Das nur zur Richtigstellung, außerdem habe ich mit mehreren Ärzten geredet und immer wieder gefragt, ob Eile geboten ist, ob etwas dringend gemacht werden muß etc., damit möglichst nichts passiert.

Also, ich war inzwischen bei drei Ärzten und eine Dame hat mich an einen Tierchirurgen verwiesen. Bei dem war ich heute. Seine Auskunft lautet also, daß man (auch jetzt noch) den Bruch zusammenbringen und mit Draht versehen könne. Da er spezialisiert auf Chirurgie ist, würde er solche Fälle auch regelmäßiger als "normale" Tierärzte sehen und behandeln und er sieht, wenn es so gemacht wird, auch die große Möglichkeit, daß es hält. Wenn allerdings bei der OP festgestellt wird, daß der Knochen gesplittert ist (das läßt sich auf den Röntgenaufnahmen nicht so erkennen so), bliebe nur noch die Amputation. Das ist natürlich nach wie vor immer noch die Alternative.

(Im Wartezimmer saßen übrigens Leute, die total begeistert von ihm waren. Ich war auch sehr angetan, sehr freundlich, sich viel Zeit genommen, NICHTS für die Beratung gefragt, das fand ich erstaunlich).

Was meint Ihr zu dieser Entwicklung?

Einziger Nachteil natürlich der Preis und die Tatsache, daß bei einer Amputation die Katze ca. zwölf Tage mit Halskrause und Gips (oder Verband) rumlaufen muß (sie hat leider die Angewohnheit sämtliche Verbände sofort herunterzuziehen), bei dieser OP wäre es doppelt so lange.

Ich bin für Eure Anregungen und Hinweise weiterhin offen.

Gruß,

Mona.


Mona64
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2007 13:11

Beitragvon Mona64 » 29.10.2007 21:28

Sorry,

war doppelt, wie ich gerade sah. Mein Browser wollte irgendwie nicht wie ich.

Gruß,

Mona.
Zuletzt geändert von Mona64 am 30.10.2007 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 29.10.2007 21:33

Hm, da ist es schwer etwas anzuraten. Im Zweifelsfall würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Hattest ja ein gutes Gefühl bei dem Chirurgen.
Sollte es ein Splitterbruch sein, dann wäre es bestimmt besser, wenn es festgestellt und etwas unternommen würde, denk ich.
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 29.10.2007 21:37

Schnurrhaar hat geschrieben:Hm, da ist es schwer etwas anzuraten. Im Zweifelsfall würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Hattest ja ein gutes Gefühl bei dem Chirurgen.
Sollte es ein Splitterbruch sein, dann wäre es bestimmt besser, wenn es festgestellt und etwas unternommen würde, denk ich.
LG
Schnurrhaar


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich find es auch unheimlich schwer, da zu etwas zu raten... eigentlich find ich es ja gut, wenn alles dran bleibt uns nix amputiert wird.... aber die Halskrause kann auch ganz schön an die Nerven gehen. Unser Kater hatte auch wochenlang eine Krause... da ging ICH zum Schluß auf dem Zahnfleisch :roll: ... schwierig, schwierig....

Liebe Grüße
Hatschmann

Mona64
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2007 13:11

Beitragvon Mona64 » 30.10.2007 20:14

Hallo,

genau, wie Ihr es beschrieben habt, geht es mir auch. :?:

Es ist unwahrscheinlich schwer eine solche Entscheidung zu treffen. Wenn man es so macht, kann es verkehrt sein und andersherum genauso. Das ist echt eine diffizile Angelegenheit. Ich laß auch alles lieber dran und hab dann immer die in den Ohren, die sagen, mit Amputation wäre es besser, weniger Streß für die Katze etc. und wenn es schief ginge, werden eh alle schreien. Aber ich würde halt gerne alles mögliche versuchen...

Kann mir denn mal jemand von Euch bitte erzählen wie Katze mit Halskrause ist, ich habe keine Erfahrung. Bleibt die denn wenigstens dran und damit der Verband ebenso? Wie lange ging das denn bei Euch so?

Gruß,

Mona.


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 31.10.2007 09:16

Mona64 hat geschrieben:Kann mir denn mal jemand von Euch bitte erzählen wie Katze mit Halskrause ist, ich habe keine Erfahrung. Bleibt die denn wenigstens dran und damit der Verband ebenso? Wie lange ging das denn bei Euch so?

Gruß,

Mona.


Ich kann Dir nur berichten, dass meine Sina (und somit auch ich) fast verrückt wurde mit Halskrause......überall ist sie damit angestossen, hat ständig versucht, dieses Teil abzubekommen.....bis ich hier auf die Idee des Bodys kam.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 31.10.2007 10:04

Aba Hatschi mußte nach seiner Augen-OP mehrere Wochen eine Halskrause tragen. Zuerst war es total jämmerlich mit anzusehen, weil er damit über den Boden schlurfte, überall anstieß, nur sehr mühsam fressen und saufen konnte... :? ... irgendwann hatte er sich ein wenig dran gewöhnt, aber er lief kaum noch rum. Saß immer in irgendeiner Ecke der Wohnung - einfach so, zusammengekauert - auf dem Teppich.

Ich hab dann sooft es ging "weggeschaut" oder war außer Haus, weil ich das einfach nicht ertragen konnte :roll: ... und irgendwann hab ich ihm die Krause abgenommen und mich tagelang mit ihm in einen Raum gesetzt und aufgepaßt, dass er nicht ans Auge geht, weil ich das einfach so schlimm fand mit der Krause. Mein Mann meinte damals immer, das mit der Krause wäre halb so wild... ich würde da zuviel reininterpretieren, er hätte sich schon längst dran gewöhnt. Das mag ja auch richtig sein, aber ich bin halt der Typ Mensch, der das nicht gut ertragen kann. Nach 3 Wochen Krause-Tragerei lagen bei mir die Nerven blank - ich denke, der Kater hat das - im Gegensatz zu mir 8) - ganz gut weggesteckt.

Liebe Grüße
Hatschmann

Mona64
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2007 13:11

Beitragvon Mona64 » 01.11.2007 16:35

Hi,

hört sich ja wirklich prickelnd an. :(

Was ist denn ein Body und was macht man damit?

Gruß,

Mona.



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste