Feeby hat sich am gekippter Balkontür eingeklemmt )-;

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
paddy1977
Junior
Junior
Feeby hat sich am gekippter Balkontür eingeklemmt )-;

Beitragvon paddy1977 » 25.09.2008 12:56

Hallo Ihr Lieben,

bitte im folgendem keine Vorwürfe oder so. Ich habe einen Fehler gemacht und kann diesen auch durch Vorwürfe und Beschimpfungen nicht wieder Rückgängig machen, leider! )-;

Ich bin der männliche Part von Nina, also Paddy und war einkaufen. Habe, da im Wohnzimmer die -Kleinen- (Sieben an der Zahl) ihr großes Reich haben und es manchmal gelüftet werden muss, (kitten sind ca. 5 Wochen und machen nunmal noch nicht immer in die Toilette) die Balkontür auf Kippstellung geöffnet. Feeby war 2,5 Jahre lang keine Katze die durch ein gekipptes Fenster oder Tür raus wollte. Machte mir da also nicht so schlimme Gedanken, dass es mich bzw. Feeby mal treffen kann. Ein folgenschwerer Fehler wie sich herausstellte.

Ich kam vom Einkaufen wieder und wollte gerade das Auto leer räumen, als ich ein lautes -Miauen- vernahm. Dachte mir noch so, oh ich werde aber freudig empfangen. Schaute vom Garten aus nach oben und sah zwar, das die Balkontür auf kippe war, konnte aber nix erkennen. Dann machte sich Feeba wieder bemerkbar und immer wieder. Dachte mir nun, dass da was nicht stimmen kann und schaute nochmal hoch. Da habe ich dann erkannt, dass Feeby vor Schmerzen schrie und mit dem Oberkörper schon aus der gekippten Tür hin. Ich ließ alles fallen und rannte sofort hoch. Stürzte ins Wohnzimmer und sah die arme Katze dort hängen.

Sie hatte es fast hinaus geschafft. Feeby war schon zu 3/4 draußen. Der hintere Teil und eine Hinterpfote hingen noch drinnen fest. Ich wollte die arme dann anheben um sie zu befreien, doch es klappte einfach nicht. Zu sehr hatte sie sich schon verfangen bzw. ist schon zu weit nach unten gerutscht in den immer schmaler werdenden Spalt )-;. Ich fing an langsam an Panik zu bekommen und riss die gekippte Tür immer weiter zu mir ran, so dass der Spalt größer wird und ich sie leichter heben kann. Doch leider gelang es mir nicht. Ich habe dann irgendwann gedacht -scheiss- auf die Balkontür und habe im gekippten Zustand den öffner der ja bei -kipp- "l" (oben) steht nach "-" (rechts) gerissen um die Tür auszuhaken um die Katze endlich zu befreien. Es gelang mir dann auch endlich. Der Kampf hat ca. elendige, mir ewig vorkommende 10 Minuten gedauert.

So, Feeby war endlich frei, aber sie robbte NUR mit Vorderpfoten ins Freie und legte sich dann hin. Ihre Zunge hing schon raus und sie hechelte. Während sie dort hing hat sie auch gekotet. Ich in absoluter Panik die Katze vorsichtig eingepackt und zum TA. Wir kamen auch gleich dran und sie kam unter das Röntgengerät. Zu meiner Verwunderung war NIX gebrochen. Keine Pfote, nix. Feeby hatte eine Nerv-Quetschung erlitten. Sie kam dann an ein Tropf und ich konnte sie, obwohl sie sich nicht bewegen konnte, auch Nachmittags wieder abholen. Hat mich verwundert, ich dachte sie kann dort bleiben. Sie kann sich doch kaum bewegen. Naja, nun denn, Katze abgeholt. Dann Zuhause angekommen habe ich Ihr im Büro einen schönen Platz mit Toilette und Schlafplatz gebaut. Sie darf ja nicht springen, laufen oder klettern etc. Lt. TA.

Bis heute liegt sie ja auch fast nur oder schläft mehr als alles andere. Sie bekommt von der TA auch keine Schmerzmedikation, so dass ich ihr welche von meinen Palladon abgebe. Habe die 2,6 mg Kapseln (Hydromorphon) und ich gebe ihr daraus einmal am Tag 4 kleine Kügelchen aus der Kapsel. Dieses kann sie auch gut ab und kann auch wieder fressen und sich bewegen ohne Schmerzen. Also es wird eigentlich von Tag zu Tag besser. Trotzdem läüft sie immer noch schief und wackelt mit dem Hinterteil unsicher beim laufen und kippt manchmal nach einigen Metern um. Es ist aber auf jeden Fall besser geworden im Gegensatz zum Anfang.

Kann evtl. netter Forumteilnehmer sagen ob es sich generell wieder gänzlich bessert und sie mal wieder OHNE Probleme laufen kann? Bzw. wie lange kann es dauernm bis die Verletzung des Rückennerves sich regeneriert? Wird sie überhaupt gesund?

Mache mir solche Vorwürfe und habe Angst meine liebe Feeby doch noch einschläfern lassen zu müssen. So rein vom Verhalten geht es ihr gut. Sie frisst normal und geht auch aufs Katzenklo und -säugt- sogar wieder die Kleinen.

Werde NIE wieder ein Fenster auf Kipp lassen. Möchte sowas NIE wieder erleben. Man denkt immer, MICH trifft es nicht, aber so schnell kann es eben gehen leider :(

Danke für Tipps und evtl Ratschläge.

Paddy
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 25.09.2008 13:01

hallo paddy,

es tut mir sehr leid für deine feeby!

aber ich denke, dass sie sich wieder vollständig erholen kann! vielleicht könnt ihr sie ja immer wieder einmal sanft an den hinteren extremitäten massieren, um die durchblutung und die regeneration der nerven zu unterstützen!

wegen der schmerzmittel weiß ich jertzt nicht, inwieweit diese den gesäugten kitten schaden können!

gute besserung der kleinen maus! :s1958:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 25.09.2008 15:36

Wie lang ist das denn nu eigentlich ehr?

Ich versteh den Tierarzt GAR nicht!!
Die Katze sollte in eine kompetente Tierklinik und vernünftig versorgt werden (von Selbstmedikamentation zumindest würd ich persönlich eher absehen)! Das ist meine Meinung. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen!! Kippfenstersyndrom sollte ordentlich versorgt werden, nicht nur kurz zum Tierarzt und dann nach Hause.
Wie gesagt, versteh den Doc da gar nicht!

Wie die Chancen sind auf komplette Heilung sollte ebenfalls ein vernünftiger Tierarzt sagen können. Wobei wenn sie wieder laufen kann scheint ja nochmal alles soweit gut gegangen zu sein. Aber um sicher zu gehn fahr doch bitte mit ihr zu einer Klinik, und bring dort am besten die Röntgenbilder von deinem TA mit. Kannst ja mal in der nächsten Klinik anrufen und den Fall schildern.

Gute Besserung und gedrückte Daumen von meienr Seite auf jeden Fall!!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 25.09.2008 15:50

hallo
bitte unbedingt in klinik bringen und abchecken, ob sie keine inneren verletzungen und blutungen hat.
angesagt wären ultraschall der inneren organe, infusionen evtl., röntgen der wirbelsäule, unbedingt sofort vitamin b in hoher dosierung (regeneration der nerven) und SCHMERZMITTEL.
sie sollte sich nicht bewegen, also nicht laufen, solange nicht klar ist, was genau für verletzungen sie hat. am besten wäre ein neurologe, der genau abklären kann, was ihr fehlt.
bitte unbedingt auf pipi und darmtätigkeit achten! kann sie wasser lösen?
oft geht mit so einer verletzung eine blasenlähmung einher und dann muss die blase jeden tag ausmassiert werden, damit sie sich nicht innerlich vergiftet.
bitte sofort handeln und,äh, deinen TA geistig ins pfefferland wünschen :evil:
halte die daumen für euren schatz!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.09.2008 15:58

Ohh mein Gott wie schlimm :? :cry: ..... Aber bitte bitte fahr mit der Maus direkt SCHNELLSTENS in die TK - bitte bitte ! Ich verstehe nicht, daß Dein TA Dich einfach so mit ihr nach Hause geschickt hat ! Bei solchen Unfällen ist meistens nichts gebrochen - aber die nicht erfolgte Buchblutung ist das Kritische an der ganzen Sache und es kommt dann zur Lähmung. Oftmals machen die Katzen dann einen schnellen besseren Eindruck , dann kommt später erst der Schock und die Verarbeitung und es schaffen dann leider nicht viele ... Also bitte bitte schnell in eine TK mit Ihr ! Meine Daumen sind gedrückt !

paddy1977
Junior
Junior
Beitragvon paddy1977 » 25.09.2008 16:02

huhu,

dass ging ja schnell. danke für die bisherigen antworten.

also vier tage ist es her. naja laufen geht so lala. sie kommt von a-b. wackelt hinten aber immer komisch und ist hinten auch höher als vorne. sieht aus, als wenn die katze tiefergelegt laufen würde. aber nur vorne. hinten wackelt sie so hin und her beim laufen. ganz unsicher. aber auf jeden fall um 500 % besser als direkt nach dem unfall.

viel mühe hat sich der TA wirklich nicht gegeben. vielleicht 3 mal infusionen.

also die röntgenaufnahmen brachten definitiv keine brüche zutage. sie sagte, dass halt -nur- die nerven gequetscht wurden. wasser lassen und urin ist normal. da traten auch KEINE probleme auf.

ja, werden es nochmal fachmännisch abklären lassen.

dankööö
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.09.2008 16:08

paddy1977 hat geschrieben:also die röntgenaufnahmen brachten definitiv keine brüche zutage. sie sagte, dass halt -nur- die nerven gequetscht wurden. wasser lassen und urin ist normal. da traten auch KEINE probleme auf.

Genau hierum geht es ja auch beim Kippfenstersyndrom ! Das ist ja das Schlimme und Heikle ander Sache ! Bitte wenn möglich noch heute in die TK und nicht lange warten damit !

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 25.09.2008 16:11

Bitte, bringe sie schnell in eine TK!!!
Kannst ja mal ein bisschen lesen, was anderen mit dieser Verletzung geschehen ist, schau mal hier z. B.:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic16046.html
Alles Gute!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 25.09.2008 16:41

Hallo,

es tut mir sehr leid was passiert ist. Ich kann dir auch nur raten schnellst möglich in eine TK zu fahren.

Bei Nervenverletzungen geht es um Minuten und ich frage mich warum kein Cortison und vorbeugend kein AB gegeben wurde? Denn das größte Problem ist, wenn die Immunabwehr der Katze zu greifen beginnt und dadurch die Nerven schädigt. Leider sind diese Nervenschädigungen irreversibel.

Wir haben selber eine Katze, die eine Nervenschädigung hinter sich hat und da wurde auch falsch therapiert, ähnlich wie bei euch, nur das es bei uns um einen Schwanz ging und bei euch um die Katze.

Mache dir bitte keine Vorwürfe, sowas passiert, leider. Aber eine Katze in einen goldenen Käfig zu stecken ist auch nicht das Wahre!!!

Das du deiner Katze das BTM gibst, finde ich schon ziemlich krass, zumal es ein dutzendfach so wirksam ist, wie das reguläre Morphin und nunmal eine Humanarznei ist. Siehe zu das du in der Klinik ein Schmerzmittel gespritzt bekommst, dann ersparst du ihr die Tabletteneinnahme. Aber gebe ihr nicht weiter dieses Mittel - BITTE!

Alles Gute - unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt :s1958:

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 25.09.2008 20:46

ich würde mit dieser selbstmedikation direkt aufhören und die kleine in eine Tierklinik bringen. das wird höchste zeit!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.09.2008 21:45

Filou hat geschrieben:ich würde mit dieser selbstmedikation direkt aufhören und die kleine in eine Tierklinik bringen. das wird höchste zeit!

das ist auch meine meinung !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 25.09.2008 22:39

Hey geh bitte wirklich nochmal mit der kleinen in die Tierklinik. Meinem Blümchen ist das damals leider auch passiert und der Tierarzt hat auch gesagt es geht ihr soweit gut, nur die Beine halt...
...kurz darauf ist sie gestorben. Kannst ja hier mal nachlesen.

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13866.html

Für immer in meinem Herzen Blümchen
BildBildBild
Mein Schmusekater Mino

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.09.2008 12:37

Gibt es denn schon etwas neues von Feeby?

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 26.09.2008 12:40

Kann mich den Anderen nur anschließen, bitte SOFORT in eine Tierklinik und genau abklären lassen.

Auf innere Verletzungen wurde untersucht :?:

Wie ist die Durchblutung der Hinterbeine :?:

Wie ist der Kotabsatz :?:

Sie braucht dringend auch Schmerzmittel und Vitamin B !
Aber bitte nicht deine Schmerzmittel :shock:

Evtl. muß auch etwas durchblutungsförderndes verabreicht werden :roll:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 26.09.2008 18:50

Hallo paddy,warst Du denn jetzt in der Tk und wie geht es ihr?
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“