Nach einer Woche im neuen Heim Pilz?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Melli
Einsteiger
Einsteiger

Nach einer Woche im neuen Heim Pilz?

Beitragvon Melli » 07.03.2007 18:57

Hallo zusammen,

wir haben uns vor gut einer Woche 2 Kater aus dem Tierheim geholt. Es sind Wohnungskatzen und sie sind 2 1/2 Jahre alt.

Einer davon ist sehr aufgeweckt und scheint kerngesund. Der andere etwas zurückhaltender, sehr leicht und hat ziemlich stumpfes Fell.

Nun kam es leider, dass sich nach nur ein oder zwei Tagen bei dem Schwächeren eine kahle Stelle zwischen Ohr und Auge gebildet hat, die immer größer wurde. Die im Tierheim meinten, dass es Pilz sein könnte, was mir dann der Tierarzt auch bestätigte. Er gab mir Surolan mit, eine recht flüssige Salbe, um das 2 mal täglich auf die betroffene Stelle zu tun.

Der arme Kerl ist so sehr lieb und kratzt normalerweise unter keinen Umständen. Beim Verarzten wehrt er sich jedoch mit aller Gewalt und man bekommt ihn einfach nicht in den Griff. Er tut mir sehr leid und er hat inzwischen nur noch Angst.

Was kann ich denn tun? Geht das ggf. von alleine weg?
Hinzu kommt, dass er ab und an mal niest und ich habe den Eindruck, dass sein Immunsystem nicht das stärkste ist.

Gebt mir einen Tipp, er konnte bisher ja noch gar kein Vertrauen zu uns finden.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 07.03.2007 19:05

Pilz ist sehr hartnäckig und ohne Medikamente kann man da nichts erreichen.
Das Immunsystem ist natürlich auch angegriffen weil es mit dem Pilz zu tun hat.
Die Behandlungsdauer sollte auf alle Fälle mindestens sechs Wochen betragen, da bei zu frühem Abbruch ein Rezidiv
(Wiederkehren) des Pilzbefalls droht. Es gibt inzwischen auch Impfstoffe gegen Pilz,
diese sind aber sehr teuer und nicht immer wirksam. In Tierheimen, Katzenhäusern usw. sollten erkrankte Tiere
unbedingt von gesunden getrennt werden weil sich die Tiere auch untereinander anstecken können, wenn sie durcheinander laufen.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

cardio2207
Senior
Senior

Beitragvon cardio2207 » 07.03.2007 19:07

Erst einmal herzlich willkommen Bild

Das ist schon eine schwierige Situation. Meine Idee wäre, dass du ihn nach dem Einsalben schön mit Leckerlis verwöhnst. Ob esn andere "Therapiemöglichkeiten" gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Mit Pilzen hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrung machen müssen.

Drück die Daumen dass es wieder schnell besser wird!

Melli
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Melli » 07.03.2007 19:49

Also, das mit den Leckerlis machen wir, auch zwischendurch oder während des Versuchs, ihn an der Stelle zu erwischen, aber inzwischen ist er sogar misstrauisch, wenn es Leckerlis auch nur einfach so gibt. Er lässt uns dabei nicht mehr aus dem Auge.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 07.03.2007 19:53

Hallo Melli, ganz cool bleiben.

Pilz ist eine hartnäckige Sache und ich weiß ehrlich nicht, was Du mit Surolan sollst.

Wurde eine Kultur angelegt und ein Lampentest gemacht?

Du mußt jetzt ruhig bleiben, den ich sag dir was dazu:

Pilz ist auf andre Tiere und Menschen übertragbar. Jetzt brauchst du die Katze aber nicht mehr zu isolieren, denn Pilz ist durch die Luft übertragbar und die Pilzsporen schon überall. Vorrangig werden Tiere und menschen mit schwächerem Immunsystem befallen .

In Tierheimen ist die Isolation von pilzbefallenen Tieren fast nicht möglich - oft ist der Pilz längst da, bricht aber erst durch den Umzugsstreß bei der Vermittlung aus, da dann das Immunsystem durch Streß geschwächt wird.

Die Impfungen gegen Pilz sind kostspielig und hammerhart - sie helfen aber oft nicht, weil hier einfach ein Mittel gegen ein Sammelsurium von Pilzsporen gebaut wurde.

Deswegen lieber eine Pilzkultur und gezielt behandeln. Der weitverbreiteste Katzenpilz (Zoonose) ist die Mykose und wird shr gut mit PROGRAM behandelt.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Melli
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Melli » 07.03.2007 21:59

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Das mit der Übertragung habe ich auch schon zu spüren bekommen :cry:
Es ist aber schon wieder besser.

Also, da der kleine sich jetzt total einigelt und allem und jedem misstraut, werde ich ihn nicht mehr bedrängen. Ich hoffe, es gibt irgendeine Alternative, dass ich ihn nicht täglich einsalben muss. Ich werde mir noch einmal Rat beim Tierheim einholen und dann wohl zum Arzt gehen und das mit der Pilzkultur in Angriff nehmen.

Danke nochmal!

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 07.03.2007 23:02

Hallo melli,

erst mal herzlich willkommen heir, auch wen es mit einem Problemchen anfängt.

Schön das du den zwei Fellis ein neues Zuhause gegeben hast.
Dein Katerchen wird jetzt einfach etwas Zeit brauchen, auch wenn das wegem dem Pilz nicht gerade der beste Zeitpunkt ist.
Evtl. wäre es eine Lösung, wenn du ihn ein paar Tage "verschonst" und einfach nur fütterst und streichelst, wenn er das möchte. Wenn er dann etwas weniger misstrauisch ist, bring ihn nochmal zum Tierarzt, um wie weiter oben erwähnt, eine Pilzkultur anlegen zu lassen, damit er evtl mit Spritzen behandelt werden kann, das ist dann schneller erledigt, als mit der Salbe und er muss nicht so lange "geärgert" werden.

Hier werden alle Daumen und :pfote: :pfote: gedrückt, das es dem kleinen bald wieder gut geht!

Vielleicht magst du dich ja mit deinen Fellis im who-is-who-Thread vorstellen und ein Bildchen von den zwei Katerchen einstellen, wir lieben Fotos ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Zurück zu „Symptome“