Seite 1 von 1

Katze mit Zahnproblemen speichelt

Verfasst: 27.02.2007 06:25
von Claudia80
Mein Kater Tommy hat eigentlich schon seit klein auf geringfügige Probleme mit seinen Zähnen. Allerdings war es bisher lt Tierarzt noch nicht unbedingt notwendig etwas zu unternehmen. Gesabbert hat er des öfteren mal und Mundgeruch hat er eigentlich auch immer nachdem er geschlafen hat.
Seit dem Wochenende ist mir allerdings aufgefallen, dass der Sabber ein paar mal seitlich runtergehangen ist und fast ein wenig antrocknet. (Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll :oops: ). Habe ihm daraufhin in sein Mäulchen geschaut und festgestellt, dass auf einer Seite seine Zähne mehr belegt sind als auf der anderen bzw. das er meiner Ansicht nach auf der Seite wo er Sabbert eine kleine Erhöhung bei der Lippe/Zahnfleisch hat. Ich würde es vergleichen, wie wenn wir uns reingebissen hätten - allerdings bei ihm ohne Biss. Es ist auch weder etwas entzunden, noch kann ich sonst etwas erkennen. Er frisst zwar dzt. auch weniger als normal, allerdings wenn er frisst, dann auch Trofu, wo ich mir denke dass er dann ja wohl keine Schmerzen haben kann...
Da er noch dazu ein ziemlicher Angsthase ist was Autofahren und TA angeht möchte ich ihm das eigentlich, wenn nicht unbedingt notwendig, ersparen.
Habe vor, das nun mal zu beobachten. Habt ihr irgendwelche Tipps, bzw. würdet ihr warten oder gleich zum TA fahren?
Danke für Eure Hilfe. :wink:

Verfasst: 27.02.2007 06:37
von Filou
wenn er sabbert, könnte er vielleicht zahnschmerzen haben.
ich würde ihn einem TA vorstellen. verglichen mit der autofahrt sind zahnschmerzen schlimmer

Verfasst: 27.02.2007 07:10
von kathinka
Würde ich auch machen.....er hat bestimmt Zahnschmerzen!!

Verfasst: 27.02.2007 07:15
von Kleine Maus
Guten Morgen,

auch ich kann dir nur empfehlen zum TA zu gehen. Wenn die Zahnschmerzen besser werden, vergisst er auch die Fahrt und den TA-Besuch. Drücke dir aber die Daumen dass es deinem kleinen Angsthasen bald besser geht.

LG Bine und Maxi

Verfasst: 27.02.2007 09:59
von ela2706
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ab mit ihm zum TA...lg ela

Verfasst: 27.02.2007 19:26
von Claudia80
Zuerst mal danke für Eure Antworten.
Bin gerade mit Tommy vom TA nach Hause gekommen. Die TA meinte, dass die linke Seite zwar nicht so schön aussieht, allerdings auch nicht das Hauptproblem sei. Die rechte Seite hingegen ist quasi ein Zustand. Sehr starker Zahnbelag, entzunden und mittlerweile auch leicht unter Eiter. Sie meinte dass Tommy auch sicherlich weiter gefressen hätte, da sie von Natur aus nichts anderes gewöhnt sind und fressen bis nichts mehr geht.
Nun ja. Jetzt habe ich am Freitag einen Termin um den Belag mit Ultraschall zu entfernen bzw. wenn Zähne auch schon befallen sind diese zu entfernen.
Ich muss ihm auch bis dahin entzündungshemmende Tabletten geben.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!!

Verfasst: 27.02.2007 19:27
von Filou
siehst du, es war die richtige entscheidung zum TA zu gehen.
ich wünsche tommy gute besserung.

Verfasst: 27.02.2007 20:57
von ela2706
Wünsche Tommy auch gute Besserung... :jump:

Verfasst: 02.03.2007 15:11
von Claudia80
So heute war es also soweit. Um 11.30 Uhr war Tommy in der Tierklinik. Ich muss zugeben, obwohl ich genau weiß dass sie ihm ja helfen/geholfen haben, war ich den ganzen Tag über ziemlich angespannt.

Und gerade eben vor 5 Minuten kam der erlösende Anruf. Bild

Tommy ist soweit in Ordnung. Erwacht auch langsam aus der Narkose. Leider mussten sie ihm 3 Zähne entfernen die sie nicht mehr retten konnten. Bild

Aber ansonsten ist der Eingriff gut verlaufen.
Darf ihn um ca 16.30 Uhr endlich abholen. Bin schon gespannt wie es ihm geht... Bild

Verfasst: 02.03.2007 19:17
von ela2706
Und wie geht es Deinem Schatz? Lg ela

Verfasst: 02.03.2007 19:32
von Filou
3 zähne mussten weg? es war definitiv die beste entscheidung zum TA zu gehen. dann drück tommy mal von mir und wünsch ihm gute besserung

Verfasst: 03.03.2007 09:12
von Claudia80
Also mittlerweile ist Tommy wieder wohlauf. Wie wenn nichts gewesen wäre.
Gestern nachdem ich ihn abgeholt hatte, war er natürlich von der Narkose noch ein wenig benommen. Er hatte einen Gang wie wenn er gerade auf einem Schiffsdeck bei starkem Seegang unterwegs wäre *gg* bzw. einen Blick der ziemlich high aussah. Er war auch total anhänglich und hat den ganzen Abend und Nacht meine Nähe gesucht. (Hat er natürlich auch bekommen Bild )

Heute hat er bereits ordentlich gefressen. Hatte da auch keinerlei Schwierigkeiten. Die 3 Zähne die rausgenommen wurden, sind ja alle auf einer Seite. Die TA hat sie mir auch gezeigt. Sie sagte zwar dass die Zähne zwar etwas befallen waren, jedoch nicht das Hauptproblem waren, sondern durch die Entzündung die er hatte diese Zähne bereits stark gewackelt haben, sie fast keinen Halt mehr hatten und sie früher oder später ohnehin ausgefallen wären. Alle anderen Zähne sitzen bombenfest und sind auch wieder wunderschön weiß und gesund. Auch vom Rückgang der Entzündung war sie begeistert. Sie meinte dass seit meinem Besuch am Dienstag eine deutliche Besserung zu bemerken ist.

Sie hat mir auch gleich Probepäckchen von Trofu extra für Zahnprobleme mitgegeben. Hat er auch ganz gut angenommen.
Jetzt hat Tommy es hinter sich und ich bin natürlich heilfroh, dass es meinem Schatz wieder gut geht Bild

Verfasst: 03.03.2007 18:14
von Filou
das kann ich gut verstehen. ich wäre da auch sehr erleichtert, weil ich wohl wie du immer mitleide und mitzittere. weiterhin gute besserung an tommy

Verfasst: 04.03.2007 00:32
von ela2706
Das ist schön das es ihm wieder besser geht. Weiterhin gute Besserung...lg ela