Kater erbricht dickflüssigen Schleim

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Kater erbricht dickflüssigen Schleim

Beitragvon Lackmaus » 20.01.2007 14:13

Hilfe Hilfe!!!!

Hallo erbricht seit ca. einer dreiviertel Stunde dickflüssigen weißen Schleim.

Gefressen hat er heute nur ein bißchen Nassfutter (ist nicht ungewöhnlich, weil er die Sorte nicht so mag) und ansonsten hat er heute den ganzen Tag geschlafen (auch nicht ungewöhnlich, er schläft sowieso sehr viel).

Was kann das sein?!?

Soll ich ihm mal sein absolutes Lieblingsfutter geben und schauen, ob er das frißt?
Kann das am neuen Trockenfutter liegen, dass es seit gestern abend gibt?


Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 20.01.2007 14:27

Ich würde direkt mal den TA fragen und hinfahren. Hat er vielleicht was giftiges gefressen? Blumen oder sowas?
Ist er jetzt seit einer dreiviertel Stunde am Stück dran?? Wenn er jetzt nur einmal gebrochen hätte, würde ich evtl. noch warten oder erst mal nur den TA anrufen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 20.01.2007 14:31

Nene... nicht am Stück... am Anfang kamen noch ein paar Futterbrocken mit raus, und dann so im Abstand von 5-10 min hat er noch ca. 4 x erbrochen. Das war ein klarer zähflüssiger Schleim, sieht aus wie Schnupfen beim Menschen (kann ich grad gut vergleichen, weil ich total erkältet bin).

Jetzt habe ich ihm gerade sein Lieblingsfutter gegeben.. er frißt, hat also offensichtlich Hunger, würgt aber nach jedem Bissen.

Pflanzen fallen aus, ich hab keine hier stehen. Er hatte vorhin ein bißchen am Katzengras rumgeknabbert.. kann es sein, dass ihm da vllt. ein Halm quer im Hals hängt und er das versucht wegzukriegen?

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 20.01.2007 14:45

Ich hab ihm nun gerade sein Lieblingsfutter hingestellt und er hat gefressen, aber nach jedem Bissen immer wieder gewürgt.. nun hat er schon wieder 2x so einen weißen Schleimpfropf erbrochen und macht Bewegungen, als würde er kauen... wenn er mir bloß sagen könnte, was er hat :?

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 20.01.2007 14:50

Vielleicht hat er irgendwas im Has hängen. Hast du mal versucht, dass er was trinkt? Vielleicht hilft das?
Also bei meinen brauch ich nur den finger leicht von der Seite an den Mund drücken, dann machen die den auf. Vielleicht siehst du ja so schon was. Ich lass meinen Finger dann immer seitlich im Mund, damit die den nicht mehr zumachen können, solange ich reingucke.
Lässt er sich den hängen?
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild


Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 20.01.2007 14:59

Er macht keinen lustloseren Eindruck als sonst... sitzt jetzt hier im Wohnzimmer in seiner Lieblingsecke und sieht müde aus.. so sieht er aber immer aus.
Das Würgen hat vor 10 min aufgehört.... vllt. ist der Spuk jetzt vorbei... hoffentlich.


Fehlanzeige.. hatte nun versucht, ihm mal in sein Mäulchen zu schauen, weil er gerade bei mir ankam und schon fing das würgen wieder an und er hat schon wieder 2x Schleim erbrochen :cry:

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 20.01.2007 15:01

Dann würde ich doch zum TA fahren. Vielleicht hat er was im Hals. Unser Hund hatte auch mal nen Faden im Hals und hat den ganzen Tag gewürgt.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 20.01.2007 15:39

Ich hab den Tierarzt gerade angerufen, der ist unterwegs bei einem Notfall.... sobald er wieder da ist, ruft er mich zurück.

Das Dickerle sitzt im Schlafzimmer auf dem Fußboden und bewegt sich nicht... wenn er rumläuft (hat er vorhin gemacht), dann fängt er gleich wieder das Würgen an :cry:

Hoffentlich ist das nix ernstes :cry:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 20.01.2007 16:23

Hmm, wie doof, dass der TA gerade unterwegs ist. Wäre aber schon gut, wenn der mal gucken könnte, das ist nämlich nicht normal, vor allem auch die Konsistenz, die Du beschreibst würde ich persönlich nicht als normal empfinden...
Chico hatte ja mal eine Kehlkopfentzündung, da hat sie auch die ganze Zeit gehustet und häufig gewürgt und erbrochen, weil halt ihr Hals gereizt war. Allerdings war das dann kein "Schleimpfropfen", wie Du das beschreibst.
Hoffentlich kann der TA dann Entwarnung geben bzw. hört das bald auf! Hier sind die Daumen gedrückt!

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 20.01.2007 17:08

So.. wir sind wieder zurück vom Tierarzt.

Mir war ja schon Angst und Bange, weil der Tierarzt und ich Hallo alleine untersuchen mußten und der große starke Kater ein tierischer Angsthase ist und gern einen Riesenaufstand probt. Aber er war ganz lieb.. hat sich Fiebermessen lassen, in den Hals gucken lassen und 2 Spritzen hat er bekommen.

Also... im Rachen hat der TA so nix gesehen.. der Bauch ist ein ganz kleines bißchen gespannt, aber nicht schlimm. Der TA vermutet, dass es eine Entzündung im Hals sein könnte, dafür hat Hallo jetzt eine Spritze bekommen und eine Spritze um den Magen zu beruhigen.

Problem jetzt: Hallo darf 1 Tag lang nix fressen... er war kaum aus seiner Box raus, da rannte er schon in die Küche und an den Fressnapf, den ich ihm dann gerade noch so entreißen konnte. Der junge Mann muß einen Bärenhunger haben, denn normalerweise verkrümelt er sich nach Ausflügen zum Tierarzt direkt unters Bett. Aber der TA hat's verboten, also gibt's heute nur Wasser. Auch Honey wird davon wenig begeistert sein.. wie ich ihr unbemerkt was zu Essen geben soll, ist mir noch schleierhaft.

Vllt. hat Hallo wirklich eine Entzündung im Hals... ich hab schließlich auch Halsschmerzen, Husten und eine dicke Nase... da wäre es doch theoretisch möglich, dass er sich auch was eingefangen hat, oder? Er ist ja das Mamasöhnchen hier und klebt tag und nacht an mir... oder ist das totaler Blödsinn? *grübel*

Nun ja.. ich bin jetzt erstmal beruhigt.. soll Montag nochmal vorbeifahren beim TA und die 2. Spritze abholen und wenn es gar nicht besser wird oder es noch schlechter wird, soll ich morgen sofort vorbeikommen.

Hallo jedenfalls ist jetzt beleidigt.. erst der TA und dann auch noch Hungern müssen.. normal gibt's nach dem TA-Besuch Rindergulasch.. jetzt nur eine Schüssel Wasser :?

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 20.01.2007 17:21

schön das ihm jetzt geholfen werden konnte

klar kann er sich bei dir angesteckt haben kann aber auch sein das er es einfach so bekommen hat

Aber es wird ihm sicherlich bald besser gehen wir drücken die Daumen

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 20.01.2007 18:05

Na, ist doch gut, dass Du vorbei gefahren bist, jetzt wird er versorgt - auch wenn ihm das natürlich nicht passt ;)

Er kann sich auf jeden Fall auch bei Dir angesteckt haben. Aber es scheinen ja momentan eh so ein paar Infekte umzugehen, da kann er sich sicher auch irgendwas eingefangen haben.

Vielleicht kannst Du nachher irgendwo die Tür zu machen, um Honey zu füttern, damit Hallo nicht gleich ankommt und auch etwas will oder Honey wegdrängt? Ist zwar nicht toll, aber geht ja leider nicht anders.

Wenn Hallo morgen wieder fressen darf, hat er bestimmt ganz schnell alles vergessen ;)

Gute Besserung Hallo und Dir!

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 20.01.2007 18:40

Ich habe gerade in der Küche gekocht... was für ein Kampf... Hallo hat sich aber sowas von an mich rangeschleimt.. selbst beim Gemüseschneiden hat er sich zwischen Messer und Gemüse geschmissen... das Hungern paßt ihm gar nicht *g*

Fürs Füttern von Honey habe ich schon einen Plan: hallo kommt nie mit ins Badezimmer, wenn ich da auf dem Klo sitze und Honey setzt sich dann immer in die Badewanne und läßt sich kraulen... ich werde also nachher mal aufs Klo gehen und für die kleine Maus einen Fressnapf in die Badewanne stellen... schlimmstenfalls muß ich wirklich mal die Schlafzimmertür zumachen.

Erbrochen hat er sich seit dem TA-Besuch jetzt gerade eben nur einmal.

Fieber hatte er keines.

Er hat 2 Spritzen bekommen, aber das Medikament weiß ich nicht. Eine soll für den Hals sein (wohl gegen die mögliche Entzündung) und die andere, um den Magen zu beruhigen.

Hoffentlich hilft's :)

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 20.01.2007 18:55

Luna hatte auch Menschenschnupfen die Nase war richtig zu und alles aber sie hatte auch kein Fieber.

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 21.01.2007 20:38

Nun war ich schon wieder so happy und freudig.... er hatte heute mittag 2 TL Nassfutter bekommen und die auch freudig weggemümmelt.. danach hat er geschlafen... alles wie immer.

Und nun fing er vor einer Stunde wieder mit dem Würgen an...sah aus, als hätte er Beschwerden beim Schlucken.
Und nun hat er auch 2x wieder diesen klaren dickflüssigen Schleim ausgespuckt :(

Ob das nun daran liegt, dass die Wirkung einer der Spritzen nachläßt (eine Spritze wirkt nur für 2 Tage.. ich weiß bloß nimmer, welche)?

Morgen früh lasse ich auf jeden Fall erstmal mich krankschreiben und danach fahre ich mit Hallo wieder zum Tierarzt :?



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste