Seite 1 von 2

Was ist dass für eine Krankheit gewesen?

Verfasst: 29.11.2006 17:14
von Vroni
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage an euch. Leider habe ich es auch nur über 3 Ecken erfahren. Und ich möchte meine Tante da auch nicht fragen, weil sie ziemlich viel weinen musste und ich nicht noch Salz in die Wunde streuen möchte. Folgendes:

Meine Tante hat im Juni / Juli 2 Kätzinnen (Geschwister) aus dem Tierheim geholt. Die waren damals auch noch kein halbes Jahr alt. Den beiden ging es gut und es war alles i.O. sie flitzen auch durch dass Haus...und benahmen sich eben wie gesunde Katzen!

Meiner Tante viel dann auf, dass eine der beiden sich nur noch hinter der Heinzung versteckte und sehr scheu war. Mit ihr war nichts mehr anzufangen und sie hat auch nicht mehr gefressen. Auf jeden Fall erfuhr ich am Montag, dass meine Tante diese Katze einschläfern lassen musste.

Die Tierärztin ist auch eine liebe und schläfert nur ein, wenn es sein muss. Meine Tante ist auch kein Neuling in Sachen Katze, denn sie hatten bis vor Kurzem auch ein Geschwisterpaar. Die eine wurde 16 und der Kater 18 Jahre alt. Und die waren von klein auf bei ihnen.

Die Tierärztin meinte dass es eine Krankheit ist, die mit Streß zu tun hat. Also d.h. dass die Katze angeblich so viel Streß hatte, dass sie eingeschläfert werden musste. Nun kommen viele ????????? bei mir, denn:

Denn warum muss eine Katze aufgrund Streß eingeschläfert werden? Angeblich gibt es eine richtige Krankheit.

Ich habe davon auch noch nie etwas gehört.

LG Veronika

Verfasst: 29.11.2006 17:19
von SONJA
Hallo Veronika,

hm - also das habe ich auch noch nie gehört...

Stress kann natürlich Auslöser für viele Dinge sein, Herzprobleme, Magengeschwür, Blutdruck usw. usf. usw.

Aber Stress als eigene Krankheit, die dann sogar bis zum einschläfern führt. Ich weiss nicht...

lg
Sonja

Verfasst: 29.11.2006 17:30
von TINA
Ich würde vorschlagen das du bei deiner Tante noch mal nachfragst
wenn es ihr wieder besser geht. Denn sie wird es wissen. Du schreibst ja das sie kein Neuling in Sachen Fellnasen ist.

Aber ehrlich gesagt habe ich davon auch noch nichts gehört. Wegen Stress? Hmm...
Hätte jetzt gesagt dass das vielleicht wieder so ein fraglicher TA ist, aber du schreibst ja das Gegenteil.
Echt keine Ahnung. Komisch.

Verfasst: 29.11.2006 17:57
von spike
Für mich hört es sich jetzt so an als wäre Streß der Auslöser dieser Krankheit gewesen. Kann ja aber auch täuschen.
Ich würde fast auf FIP tippen. Ausgelöst durch den Streß im Tierheim.
Ist aber auch nur eine Vermutung.

Dann ist es am besten man erlöst die Katzen schnell.


lg Sabine

Verfasst: 29.11.2006 18:00
von Baby_red
Ich habe auch schonmal irgendwo gelesen,daß FIP durch Streß ausbrechen kann.
Das wäre jetzt das einzige,was ich mir vorstellen kann.

Verfasst: 29.11.2006 18:03
von TINA
FIP durch Stress :? :?:

Verfasst: 29.11.2006 18:21
von spike
Ja, FIP wird unter anderem auch durch Streß ausgelöst und nicht nur durch Coronaviren alleine!
Immer bei großen Katzengruppen, wie sie im Tierheim vorherrschen oder in Züchterhaushalten mit sehr vielen Tieren ist die Gefahr sehr groß.
Eine neue Umgebung kann schon diese Krankheit auslösen, oder wenn man mit den Tieren eine Ausstellung besucht.
Ich hatte einen interessanten Artikel über FIP in einer Zeitschrift.
Wenn ich die Katzenzeitschrift mal zufällig finde schreibe ich mehr darüber.

lg Sabine

Verfasst: 29.11.2006 18:25
von TINA
Ich hatte mal ein Kätzchen das an dieser Krankheit gestorben ist.
Aber ich denke ich weiß dann doch zu wenig darüber. Damals hieß es bloß
Katzenaids/unheilbar.
Ich hab noch versucht ihr zu helfen aber die letzen Anblicke waren ein Elend. Sie wurde dann erlöst, mit nur 4 Monaten.

Verfasst: 29.11.2006 18:38
von spike
FIP und Katzenaids sind ja unterschiedliche Krankheiten.
Mittlerweile kann man FIP nicht nur an toten Tieren nachweisen, so wie es früher der Fall war. Es gibt neuste Untersuchungsmethoden die FIP zu 100% nachweisen können.

Verfasst: 29.11.2006 18:42
von TINA
Nun ja, das ist jetzt bestimmt schon 13 Jahre her und es war aber klar
das es FIP ist. Alles fing mit einem dicken, seitlich aufgeblähten Bäuchlein an.
Es ist vorbei.

Mal schauen was Vroni's Tante sagt...

Verfasst: 29.11.2006 21:50
von Filou
ruf doch den ta an.
ich denke nicht dass es eine schweigepflicht wie beim menschen gibt

Verfasst: 29.11.2006 23:10
von Vroni
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten.

Ich kenne die TÄ leider nicht, wegen des Anrufens.

Es hört sich aber doch sehr schlimm an, was ihr da schreibt.

Woher weiß man denn dass eine Katze an FIP erkrankt ist?

Da bekomme ich ja Angst.

Was mir noch eingefallen ist: Meine Tante muss diese Woche mit der anderen Katze noch zum TA um zu sehen, ob die andere Katze vielleicht angesteckt wurde.

Dass ist so traurig :cry: !

Danke erstmal und ich halte euch gerne auf dem laufenden.

LG Veronika

Verfasst: 30.11.2006 06:48
von Filou
Vroni hat geschrieben:Ich kenne die TÄ leider nicht, wegen des Anrufens.


Vroni hat geschrieben:Die Tierärztin ist auch eine liebe und schläfert nur ein, wenn es sein muss.


wenn du die nicht kennst, wie kannst du dann wissen das sie lieb ist und nur einschläfert wenn es sein muss?

Verfasst: 30.11.2006 07:13
von ela2706
Ja das frag ich mich auch gerade :?: :roll:

Verfasst: 30.11.2006 07:27
von lulu39
So, ich sortier das jetzt mal:

Es gibt verschiedene "stressmotivierte" Erkrankungen bei katzen. Die auffälligsten sind Autoimmunerkrankungen wie ZFE, Eosphiles Granulom etc..

Diese rechtfertigen aber kein Einschläfern und stellen die Frage dazu auch nicht (nur in Extremfällen).

Da Vroni schriebt, das die zweite Katze wegen Ansteckungsgefahr ebenfalls gecheckt werden muß, gehe ich hier auch von FIP aus.

Streß läßt den Corona-Virus blitzartug mutieren - besonders bei Jungtieren. Deren Immunsystem ist noch nicht belastbar gegen Streß.

@ Spike !

Mittlerweile kann man FIP nicht nur an toten Tieren nachweisen, so wie es früher der Fall war. Es gibt neuste Untersuchungsmethoden die FIP zu 100% nachweisen können.

Bitte Zahlen, Fakten und Daten -wie ich immer sage. Das wäre mir und 100.000 Katzenbesitzern neu und überaus interessant! Das wäre ja der Hammer!

Welche Untersuchungsmethode, wo, wer, wie was?

Lg Katrin