Seite 1 von 1

Lilu schüttel ganz oft den Kopf und Haare fallen aus...

Verfasst: 31.10.2006 11:49
von Cleo
Moin alle,

unsere Lilu schüttelt seit Donnerstag den Kopf. Nicht ein mal, nicht zwei mal, sonders ganz oft. Am Samstag war ich mit Lilu bei unserer TÄ und sie guckte ins linke und rechte Ohr... Nichts drinnen, keine Milben und so...

Lilu hat dann SpotOn bekommen und es sah so aus, als ob es besser würde. Seit gestern verliert Lilu ganz viele Haare. Nicht so, dass sie jetzt keine Haare mehr hat, aber es fliegen deutlich mehr Haare von ihr rum, als normalerweise.

Das mit dem Kopfschütteln können wir uns nicht erklären. Ohren sind ja okay laut der TÄ? Andrea packt Lilu heute Abend in den Katzenkorb und düst mit Ihr noch mal zur TÄ.

Entzündung im Ohr? Kann das sein?

Das mit dem Haare lassen, kann das Winterfell sein???


Nachtrag: Fast vergessen. Lilu niest NICHT, es läuft KEIN Schleim aus der Nase, aber es hört sich so an, als ob sie ab und zu die Nase hochzieht, oder so.

Verfasst: 31.10.2006 13:07
von katinkatu
hallo claus,

hmmm...wie sieht denn das kopfschütteln aus? ein schnelles mehrfaches oder ein langsames hin und her wiegen...und versucht sie auch gehäuft an einer bestimmten stelle zu kratzen am kopf? sind die pupillen gleich groß oder ist einer manchmal größer?

wegen der haare...ist es wesentlich mehr...zeigen sie kleine punktartige stellen des haarausfalls oder gar kreisförmige? nur am kopf oder am ganzen körper der haarverlust?

es könnte aber natürlich auch sein, dass sie das spoton nicht vertragen hat oder wirklich ihr winterfell durch die warme heizungsluft vermehrt verliert... :D

lg, katja

Verfasst: 31.10.2006 13:17
von Cleo
Moin Katja,

katinkatu hat geschrieben:hmmm...wie sieht denn das kopfschütteln aus? ein schnelles mehrfaches oder ein langsames hin und her wiegen...und versucht sie auch gehäuft an einer bestimmten stelle zu kratzen am kopf? sind die pupillen gleich groß oder ist einer manchmal größer?


- Das ist ein schnelles mehrfaches hin und her.
- Sie kratzt sich mal am Ohr, aber das eher im normalen Rahmen (nicht oft).
- Pupillen sind wohl gleich groß.

katinkatu hat geschrieben:wegen der haare...ist es wesentlich mehr...zeigen sie kleine punktartige stellen des haarausfalls oder gar kreisförmige? nur am kopf oder am ganzen körper der haarverlust?


- Ja, es ist wesentlich mehr als sonst.
- Nein keine punktartiges, oder kreisförmiges Haarausfallen.
- Es ist mehr am ganzen Körper.

Wir denken auch, dass es das Winterfell ist, dazu eventuell noch Stress wegen der Kleinen.

Verfasst: 31.10.2006 13:37
von Martha Musselmink
Hallo Claus,

ich würde auch darauf tippen, dass es sich um Stress wegen Ronja handelt. Jetzt wo Du es selber ansprichst... Aber wenn das der Grund ist, dann sollte es ja wohl bald wieder vorbei sehen. Denn wie man in Deinem anderen Thread lesen kann, läuft es doch ganz gut mit der Zusammenführung. Und zur Zeit kann Cleo ja wohl draußen Stress abbauen. :wink:

Unsere Heidi hat in Stresssituationen auch immer extrem Haare verloren - wenn wir vom TA kamen, waren wir immer verwundert, dass sie noch ein einziges Haar am Leib hat.

Und auch das Kopfschütteln könnte vielleicht so eine Art nervöses Zucken sein (denke ich) - so wie z.B. manche Menschen (mich eingeschlossen) bei Nervosität mehr oder minder unbewusst mit dem Bein wippen.

Verfasst: 31.10.2006 13:43
von katinkatu
huhu claus,

wenn das kopfschütteln in bestimmten situationen ist...also meinetwegen der kleine war gerade in der nähe, dann kann es auch ein abschütteln der situation sein... :D

hier mal ein paar beispiele...

ich mache die balkontür auf und draussen ist es nass und kalt...katzen kommen angedüst, voller freude auf den balkon und entdecken dann das schietwetter...dann schütteln sich alle drei...erst die pfote vor widerwillen, dann drehen sie sich um, schütteln den kopf und gehen weg...

nach dem essen schütteln mein schwarzer kater auch immer den kopf wenn er davon weggeht...

eine katze liegt irgendwo...andere kommt und will raufen, erstere will das nicht, wehrt sich, geht weg und schüttelt den kopf...

ich sehs immer als so eine art abschütteln...vielleicht sogar freimachen der emotionen des davor...dann gehts los in die neue situation... :D

oder liegt sie irgenwo...nix passiert...und sie schüttelt sich ohne vorherigen input durch irgendetwas?

lg, katja

Verfasst: 31.10.2006 18:58
von kathinka
Hallo Claus,

war Andrea schon mit der süßen zum TA ?? neugierigbin

Verfasst: 31.10.2006 19:05
von Cleo
Zurück von der TÄ!

Also, Lilu hat eine ganz kleine Warze im Ohr, ein kleines bisschen Zahnfleischentzündung und wohl ein bisschen Schnupfen.

Temperatur von Lilu ist normal, nicht auffällig meint die TÄ.

Den Schnupfen kann die Kleine bekommen haben, weil es seit einigen Tagen hier ein wenig zieht. Wir haben jetzt erst mal alle Stellen mit Klebband abgedichtet. Besonders bei unseren Abseiten zieht es, wenn der Wind, wie zur Zeit, aus einer Richtung kommt. Dazu kommt dann noch die Heizungsluft und die Lilu liebt es ja an der Heizung zu sitzen...

Die TÄ hat uns erst mal AB für Lilu gegeben und dann sollte es besser werden, meint sie...

Verfasst: 31.10.2006 19:08
von kathinka
Na dann, wünsche ich gute Besserung!!

Verfasst: 31.10.2006 20:32
von gagi
auch von mir gute besserung für die süße.

Verfasst: 31.10.2006 21:33
von Gwynhwyfar
Also das mit dem Kopfschütteln kenn ich nur von unserem beim Zahnen, daher wäre mein erster Gedanke auch gewesen, es ist was mit den Zähnen.
Gute Besserung!
LG Gwyn

Verfasst: 01.11.2006 13:17
von Bienchen
Hi Claus,

wie sieht's aus mit Lilu? Geht's ihr schon wieder besser? Schüttelt sie heute vielleicht schon ein bisschen weniger den Kopf?
Ich drück' die Daumen, dass sie bald wieder ganz gesund ist!