Seite 1 von 1

Kater verliert Krallenstücke

Verfasst: 24.10.2006 21:29
von Moana
hallo,

seit neuestem beobachte ich bei meinem kater, dass er wie krallenhülsen verliert. der kater ist aus dem tierheim und soll angeblich sechs jahre alt sein. einige krallen sind so dünn gegenüber den anderen, dass sie teilweise völlig abbrechen. nun meine frage: ist das eine altererscheinung oder ist das behandlungsbedürftig? kann man in einem alter von sechs jahren überhaupt schon von alterserscheinung sprechen? über eine antwort würde ich mich freuen, gruss moana.

Verfasst: 24.10.2006 21:32
von Filou
solche krallenhülsen finde ich auch oft, z.b. am kratzbaum. sind es denn sehr viele, und wie ist der zustand der krallen insgesamt an sich? brüchig? oder nur ein teil brüchig und die anderen stabil?

Verfasst: 24.10.2006 21:40
von Moana
in dem sinne sind alle brüchig, einige krallen sind westenlich dünner als andere. ich finde zb. nicht am kratzbaum, sondern auf dem teppichboden. teilweise hängt der vordere teil der kralle lose, ist aber noch fest.

Verfasst: 24.10.2006 21:43
von Filou
nunja, in gewissen male ist es normal. wenn du denkst, es ist unnormal, kannst du ja beim nächsten TA-besuch danach fragen.
bestimmt kann dir aber einer hier noch was dazu sagen

Verfasst: 24.10.2006 21:50
von Martha Musselmink
Also ich würde sagen, wenn die Krallen in besonderem Maße brüchig sind, dann kann das auf eine Mangelerscheinung hindeuten. Bei einem Menschen mit brüchigen Fingernägeln würde ich auf Kalziummangel tippen - Da würde man dann z.B. Kieselerde geben. Vielleicht einfach mal beim TA fragen.

Verfasst: 24.10.2006 21:51
von Moana
ja gut, aber dennoch danke schon mal für deine antwort. mich würde halt interessieren, falls es ein mangel ist, welcher denn?