schon seit längerer Zeit- so ca. seit 5 Jahren- beobachten wir an Jule (jetzt Ende Februar grade 8 geworden) eine Veränderung gegenüber früher. Jule ist eine ca. 7 kg schwere, reinrassige Main Coon Dame, kastriert, war schon immer Freigänger und hat eine Flohspeichelallergie, die wir allerdings gut im Griff haben.
Sie taumelt manchmal beim Gehen, so als sei ihr schwindelig. Sie läuft auch nicht wirklich gradeaus, eher in Schlangenlinien und es wirkt oft so, als würde sie sich gleich einen Knoten in die Beine laufen... Sie ist total schreckhaft geworden und rennt auch schon mal gegen eine Wand, wenn sie sich erschrickt oder Situationen nicht einschätzen kann. Irgendwie wirkt sie auf uns, als wäre sie ein bisschen dämlich (ist sie nicht, sie ist total liebenswert und verschmust und ein echtes Schaf in mancherlei Hinsicht). Sie gehört genau so zur Familie wie die drei anderen Fellies und wird hier sehr geliebt. Wir haben bis jetzt immer gedacht, naja, die Jule ist halt etwas sonderbegabt, das macht aber nix- jeder Jeck ist anders.
Was sie gar nicht gut kann, ist irgendwo hochspringen. Alles, was höher ist wie ungefähr die Höhe eines Stuhls, schafft sie gar nicht. Auf Stuhlhöhe kommt sie nur, wenn sie die Vorderpfoten auf die Sitzfläche legt. Sie nimmt dann endlos Maß, wo sie hin muss, und versucht hoch zu hüpfen. Oft gelingt ihr das nicht, und sie fällt einfach seitlich oder rückwärts um. Mittlerweile habe ich im ganzen Haus Hocker verteilt, damit sie mal eine Chance hat, auf eine Fensterbank zu kommen. Sie wirkt manchmal auch sehr frustriert auf mich.
Ich habe nicht den Eindruck, das sie Schmerzen hat.
Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht über Ataxie- Katzen gesehen, und dieses Thema lässt mich nicht mehr los. Ob Julchen eine leichte Form von Ataxie hat? Ob ihr vielleicht bei einem ihrer Spaziergänge mal etwas widerfahren ist, von dem wir nichts wissen?
Ich wüsste zu gerne, ob es eine spezialisierte Tierarztpraxis braucht, um das testen zu lassen, oder kann das jeder TA machen? Hat hier vielleicht jemand Tipps für mich, wie ich dann so eine Praxis finde?
Wir wohnen im hohen Norden, nahe der Nordseeküste.
Ich bedanke mich scho mal im Voraus und bin gespannt, was ihr dazu sagt

Anja