Seite 1 von 3
Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 20.01.2015 22:47
von LaLotte
Hm... ich geh' damit mal in die Symptome, weil ich es nicht einordnen kann.
Lotte hat heute Abend direkt nach dem Fressen explosionsartig eine riesige Menge erbrochen.
Also nicht das übliche und bekannte Regurgitieren einer Menge X, nachdem sie zuvor viel zu hastig gefressen hat und auch nicht das ebenfalls bekannte Hochwürgen, bei dem eigentlich eine Fellwurst gemeint war, aber stattdessen ein bisschen Futterbrei kommt.
Es gab ein kurzes, "knackiges" Geräusch und unmittelbar dabei einen Riesenschwall, den sie bis fast einen halben Meter weit rausgeschleudert hat. Schwallartig halt und ich würde mal schätzen, es war die gesamte Portion (100 gr.Feuchtfutter mit der üblichen Menge warmen Wassers).
Vor dem Fressen war sie ganz wie immer. Ab etwa zwanzig vor 6 wurde gebettelt und gefressen hat sie zwar zügig, aber nicht übermäßig schnell und gierig.
Es gab Grau Schlemmertöpfchen sensibel, Schaf mit Dinkel, zimmerwarm, weil neue Dose. Ich hatte schon länger kein Grau mehr, weil das ca/p-Verhältnis bei den reinen Fleischsorten nicht ganz so optimal ist und ich glaube nicht, dass es überhaupt schon mal Schaf mit Dinkel gab. Die Dose war unbeschädigt, das MHD lautet 30.07.16 und das Futter riecht auch normal.
Ich habe dann zwei Stunden gewartet. In der Zeit hat Lotte nicht gebettelt, was mich ein bisschen wundert, denn der Magen müsste ja leer sein. Erst als ich den Napf wieder genommen habe, scharwenzelte sie um meine Beine. Ich habe ihr noch mal eine kleine Menge (etwa 30 gr) von dem gleichen Futter mit einem kleinen Schluck Wasser gegeben - Mit dem selben Effekt: sie hat aufgefressen, ist vom Napf weggegangen, und sofort kam alles mit diesem komischen Geräusch schwallartig wieder raus.
Soeben, weitere 2 Stunden später, habe ich ihr 10 Stückchen Trofu einzeln aus der Hand gegeben. Die sind bislang drin geblieben. Jetzt fängt sie auch an zu betteln. Vorher lag sie ruhig auf einem Stuhl und hat mich lediglich mit großen Augen verfolgt. Wir haben dann eine Runde gespielt und jetzt gerade fängt sie auf der (offenen) Treppe ihren Schwanz. Das macht sie öfter und ist wohl auf der Treppe besonders spannend.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt die, dass sie heute mal nichts mehr bekommt und morgen früh eine halbe Portion anderes Futter. Bleibt das drin, würde ich ihr noch mal etwas Grau Schaf mit Dinkel geben und dann sehe ich ja, was passiert. Oder hat jemand noch ne Idee?
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 20.01.2015 22:56
von LaLotte
Ach so, noch was. Normalerweise, wenn sie nach dem Fressen ein "feuchtes Bäuerchen" macht, schleckt sie es sofort wieder auf

So schnell kann man das gar nicht wegwischen. Heute stand sie nur davor und hat die Bescherung angeguckt.
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 20.01.2015 23:06
von Kuro
Mein erster Gedanke ist auch eine Unverträglichkeit auf dieses Futter. Gerade, weil Lotte sonst völlig normal reagiert, würde ich auf die Unverträglichkeit tippen. Ich würde auch noch ein bisschen warten (je nachdem, wie lange Du auch noch aufbleibst) und gegebenenfalls sogar heute Nacht noch etwas leicht Verdauliches geben. Eine kleine Menge, denn der Magen ist sicher gestresst, andererseits bleibt ja auch das Trockenfutter drin, ich bin dabei aber immer übervorsichtig.
Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur das ist, dann steht ja eigentlich nichts Unangenehmes mehr an.

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 20.01.2015 23:12
von LaLotte
Danke für dein Brainstorming

Ich habe keine Erfahrung, deshalb frage ich: kommt das denn bei einer Unverträglichkeit so postwendent wieder raus? Also, aufgefressen, zehn Schritte gegangen und schwupps, alles wieder draußen?
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 20.01.2015 23:18
von Kuro
Ich weiß, dass es mit starker Übelkeit einhergehen kann, daher kann ich mir auch solch Erbrechen vorstellen. Sicher sagen kann ich das aber nicht.
Was halt gut ist, dass Lotte trotzdem agil ist und das ist für mich ein Punkt, der diese Vermutung auch zulässt, dass es nichts Schwerwiegendes ist. Und halt, weil sie das Trockenfutter drin behalten hat. Aber das ist natürlich keine Sicherheit.
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 20.01.2015 23:24
von LaLotte
Besorgt bin ich zum Glück nicht, denn sie ist wirklich gut drauf. Nun belagert sie schon seit einer halben Stunde die Terrassentür und will raus. Darf sie im Winter um diese Uhrzeit aber nicht und schon gar nicht, wenn sie ihr Essen nicht drinbehält

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 00:36
von Kuro
Ja, dieses Verbot gäbe es bei mir dann auch.
Es sieht für mich wirklich verdächtig nach entweder einer Änderung der Zusammensetzung des Grau-Futters aus (weil Du meintest, Ihr hattet das eine ganze Weile nicht) oder an dieser für Euch neuen Sorte Fleisch. Theoretisch kannst Du das testen, wenn ab jetzt wieder alles gut läuft. Eine Weile warten und dann noch mal dieses Futter geben, tritt es wieder auf, ist es ziemlich sicher. Ich verzichte dann aber meist eher vollständig und weiß es nicht sicher.

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 01:09
von Hollyleaf
Armes Lottchen

Also ich kenne das was du beschreibst von der Unverträglichkeit, die Nemo hat.
Genau dieses Aufstoßen und alles in nem Schwall erbrechen.
Allerdings geht das bei ihm dann die nächsten Stunden so weiter, da ist es mit einmal kötzeln nicht getan.
Und bis es anfängt dauert es auch eine halbe Stunde.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an der neuen Futtersorte liegt.
Kuro hat geschrieben: Eine Weile warten und dann noch mal dieses Futter geben, tritt es wieder auf, ist es ziemlich sicher.
So würde ich es auch machen.
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 06:19
von moggy
Das kenne ich von meiner Katze. Genau so.
(Unmittelbar danach und schwallartig).
Sie vertrug von einem Tag auf dem anderen eine Sorte ihres Futters nicht mehr.
Habe ich ihr andere Sorten gegeben, erbrach sie nicht.
Unverträglichkeitein können genau so überraschend auftauchen, wie sie bei konsequentem Verzicht der Lebensmittel wieder verschwinden können.
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 09:27
von mary1katze
Gute Besserung für Lotte
Ich würde auch mal diese Futtersorte wieder weg lassen.
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 11:37
von Katzelotte
Wie geht es Lotte heute?
Hast du es mit einer anderen Futtersorte probiert?
Mir käme noch die Idee, dass Lotte sich (vielleicht an einer Maus?) den Magen verdorben hat. Dann würde ich ihr Huhn kochen, damit der Magen sich beruhigen kann.
Knuddler an die Süße.

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 18:07
von Mozart
Ich hoffe, es geht Lotte jetzt besser. Wenn es einmalig ist, dann würde ich auch unbesorgt bleiben.
Nur wenn es sich wiederholt würde ich den Doc fragen.
Dieses Erbrechen kann auf Unverträglichkeit zurückzuführen sein, muss aber nicht.
Positiv ist, und das beruhigt, das sie sonst wohl so ist wie immer.
Ich hoffe, dass es bei einer einmaligen Geschichte bleibt.
Gute Besserung.
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 22:53
von LaLotte
Danke euch

Lotte geht es gut.
Heute bin ich ein Stück weiter gekommen. Ich habe ihr gestern Abend nach den paar Trofu-Stückchen nichts mehr gegeben und sie hat die Standwache vor der Terrassentür beibehalten, bis ich ins Bett gegangen bin
Heute Morgen habe ich ihr 50 gr. Macs Geflügel mit Kräutermix gegeben. Sie hat es normal gefressen, sich danach geputzt und schon kurze Zeit später nach mehr gesungen. Hat sie aber da noch nicht bekommen.
Etwa drei Stunden später habe ich eine neue Dose Grau Schaf mit Dinkel aufgemacht und ihr etwa 50 gr. gegeben. Sie hat es wiederum normal gefressen. Als sie fertig war, ist sie ein paar Schritte weggegangen, hat sich ein paar Minuten lang permanent das Mäulchen geleckt und leer geschluckt und dann wieder alles in einem Schwall erbrochen.
Am späten Mittag habe ich ihr noch mal 50 gr. Macs Geflügel gegeben. Alles tutti.
Heute Abend hat Lotte 100 gr CatzFinefood Wild bekommen. Gefressen, geputzt, kein Mäulchen lecken oder leer schlucken, alles drin geblieben.
Für mich ist nun ziemlich klar, dass es am Schaf mit Dinkel liegt, wobei ich eigentlich eher den Dinkel in Verdacht habe. Sie bekommt oft Lamm von Macs, CatzFinefood oder Almo Nature und es gab noch nie Probleme damit. Und Lämmer sind ja kleine Schafe

Bevor ich ihr aber wieder Lamm gebe (nicht Schaf mit Dinkel von Grau, das gibt es nicht mehr), warte ich lieber noch ein paar Tage.
Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 23:00
von Kuro
Warten würde ich auch noch eine Weile. Und ansonsten ebenfalls auf dieses eine Futter tippen. Es kann der Dinkel selbst sein, vielleicht ist es auch eine Kombination mehrerer Faktoren (gerade Kreuzallergien kommen häufig vor und sind deswegen auch so schwer herauszufinden). Wie dem auch sei, wenn alles andere super funktioniert, würde ich auch einfach diese eine Sorte außen vor lassen und fertig.
Schön, dass es ihr gut geht.

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen
Verfasst: 21.01.2015 23:21
von moggy
Falls im Trockenfutter das sie bekommt etwas Getreide mit drin ist, ist es sicherlich Weizen. Dinkel wiederum ist eine Art
Urkorn vom Weizen. Die Allergene sind gleich.
Falls das zutrifft, könnte es daher sein das es nicht am Dinkel liegt.
Wie auch immer, gut das es ihr wieder besser geht
