Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Sanoi » 06.11.2014 15:41

Hi,

ich hab mal eine Frage zur Fellfarbe (Hoffe bin hier richtig)
Ginas Fell ist ja hauptsächlich schwarz und manchmal, besonders finde ich im Sommer, wird ihr Fell rot oder rotbraun. Ich bin bisher von ausbleichen wegen der Sonne ausgegangen. Aber jetzt habe ich gelesen das solches Fell durch einen Tyrosin-Mangel hervorgerufen werden soll.
Nun frage ich mich
a) ist das immer der Fall oder kann es nicht doch auch ausbleichen sein ?
b) Man soll es dann hinzugeben oder das Futter wechseln ist sowas echt nötig, wenn es nur in einer Jahreszeit zu sein scheint
c) Hat davon jemand schon mal gehört???

P.S.: ist die aktuelle Tierarztfrage bei zooplus.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Hollyleaf » 06.11.2014 16:51

Huhu!
Hmmm also unsere beiden sehen auch rötlich-braun aus, wenn sie in der Sonne liegen.
Da sieht man dann auch die Geisterzeichnung. Also ich würde mal davon ausgehen, dass es normal ist. Aber wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal deinen TA anrufen und fragen. Lg

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Dieter » 06.11.2014 16:57

Ich habe mal gegoogelt, viele haben das selbe bei ihren Katzen festgestellt aber keiner schreibt das sich ihr Verhalten dadurch verändert hat, worauf eine Vermutung einer Erkrankung zurückzuführen wäre.
Aus meiner Sicht scheint es wie bei uns Menschen zu sein,die viel in der Sonne sind, im Winter dunkelblond, im Sommer fast hellblond.
Ich würde mir darüber keine Sorgen machen so lange meine Katze keine Krankheitserscheinungen zeigt.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Sanoi » 06.11.2014 20:28

Sorge würd ichs nicht gleich nennen, eher Interesse ;)

Hier mal die Antwort des Tierarzt. Der Patient war ein schwarzer Hund:
Sehr geehrte Hundebesitzer,

in Studien wurde festgestellt, dass eine rötliche Verfärbung des Fells bei an sich dunklen Rassen durch einen Mangel an Tyrosin im Futter verursacht sein kann. Die Intensität der Pigmentierung der Haut und des Fells wird durch die Menge an vorhandenem Melanin mitbestimmt. Zur Bildung von Melanin ist unter anderem die Aminosäure Tyrosin nötig. Tyrosin gilt als essentielle Aminosäure, da sie von Hunden nicht selbst synthetisiert werden kann und daher mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Wachstumsbedingt kann es nun durchaus zu einer temporären Unterversorgung mit Tyrosin kommen, was in der Folge zur genannten Rötung oder auch "Bleichung" des Farbtones "Schwarz" führt. Sie sollten also Ihren Tierarzt aufsuchen und Tyrosin bei Ihrer Hündin vorübergehend entsprechend supplementieren lassen. Auch ein Futterwechsel kann hilfreich sein. Tyrosin kommt vor allem in Fleisch und Fisch sowie in Milchprodukten und einigen Gemüsen vor. Viel Erfolg!



Natürlich sagen sie nicht welche Studien :P
Momentan ist Gina eh schwarz :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Khitomer » 06.11.2014 21:37

In der Antwort steht: Hundebesitzer. Bei Katzen kann das durchaus anders sein.

Bei Katzen sind die Farben rot und schwarz genetisch miteinander verknüpft. Daher denke ich, dass es normal ist, das schearz ind rötliche gehen kann.

Mein Masai hat im Winter einen sehr schönen Bronze-ton in seinem Fell. Bei ihm ist es klar, woher das kommt. Masai ist ein silber smoke Kater. Er hat also über seine silber Farbe schwarz gelegt - er hat weisse Haare mit dem letzten drittel der Länge schwarz. Sein Vater war ein silber Kater, hatte aber sehr viel Tarnisch / Rufismus. Das bedeutet, er hatte einen starken roten Einschlag im Silber. Das ist bei silber Bengalen nicht gerne gesehen und gilt als Farb Fehler. Der schöne Bronze Ton bei Masai kommt also vin diesem Tarnisch.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Schuggi » 06.11.2014 22:29

Ich habe noch nie eine "schwarze" Katze gesehen die bei bestimmten
Lichteinfall (Tageslicht mit Sonne) auch pechschwarz aussieht, das gleiche
gilt für div. schwarze Tiere z.B. "echte Rappen" usw. :wink:

Ich denke dabei als erstes auch an "Pigmente" im Haar & Fell.....
nicht zu vergessen das es immer auch Abweichungen geben
kann durch vorherige Generationen.

Und mir ist noch etwas extrem aufgefallen :wink:
guck Dir bitte mal das Foto von Deiner superhübschen
Gina an, das Du im Album gepostet hast,
d.h. klick
mal auf den Namen von Gina unter Deinem Nick (Avatar)...
da sehe ich einen sehr hohen "Braunanteil" im Fell,
das ich persönlich fest davon überzeugt bin, das es sich
einfach nur um ein Farbspiel der Natur inkl. Lichteinwurf handelt.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Sanoi » 06.11.2014 22:43

Gina ist tatsächlich aber schwarz ;)
Im Winter oder Frühling, als sie noch nicht raus ging, lag sie drinnen auch am Fenster in der Sonne und war schwarz ;)
Aber ich bin beruhigt, dass es auch nur ausbleichen oder farbspiel sein kann.
Hatte von dem Supplement auch noch nie vorher was gehört.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Schuggi » 06.11.2014 22:58

Ich habe mal gehört/gelesen das es schwarz bzw "rein schwarz" gar nicht gibt
im Zusammenhang mit Fell bzw so wie wir es interpretieren.
Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, vorstellen schon wo ich wieder
bei den Pigmenten ankomme :roll:

Letztendlich ist das auch wumpe, Hauptsache Gina gehts gut!!!
Und einen "Mangel" kann ich mir einfach nicht vorstellen
Sollte es Dir keine "Ruhe" lassen, frag einfach mal Deinen TA :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon spike » 07.11.2014 07:47

Oftmals werden Fellverfärbungen durch die Zusammensetzung des Trockenfutters hervorgerufen.
Ich habe eine schwarze Highlanderin die bei einer bestimmten Sorte die Fellfarbe verändert.
Es wird rötlich. Befreundete Züchter konnten diese Veränderungen auch durch Trockenfutter feststellen.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr welcher Zusatzstoff das war weil ich seitdem das Futter nicht mehr gebe.

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Fell wird rot oder Rotbraun

Beitragvon Sanoi » 07.11.2014 09:54

Ne also am TroFu liegts bei uns garantiert nicht. Ich hab wechsel zwar immer ab und an, aber es tritt echt nur im Sommer auf ;)
Naja, ich bin beruhigt, das es auch bei anderen ist, die gesund sind :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste