Probleme mit Kater

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Nils
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2014 10:08
Geschlecht: männlich

Probleme mit Kater

Beitragvon Nils » 25.04.2014 10:25

Hallo zusammen,

wir sind langsam echt am verzweifeln. Wir haben 3 Kater, 2 sind 8 Jahre alt, und einer 5 Jahre alt.
Es hat jetzt die 5 Jahre super funktioniert, doch seit vorgestern ist nur noch Chaos.

Der 5 jährige hat uns die Wohnung verschissen und vollgepinkelt. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld, überall Haarbüschel.
Sobald sich einer der anderen 2 nähert oder in den Sichtbereich kommt fängte er an zu knurren und zu fauchen. Nachts haben wir auch nur noch Theater. Habe gestern versucht Sie räumlich zu trennen. Doch die anderen 2 haben ihn gesucht und miaut und der "eingesperrte" hat auch Radau gemacht.

Was können wir tun? Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Wir wollten jetzt den 5 jährigen zum "Freigänger" machen, aber irgendwie sitzt er nur im Garten und will nicht wirklich on Tour... Ist das nur Gewöhnungssache?


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon Biene » 25.04.2014 11:28

Hallo und Herzliche Willkommen,

wenn das Verhalten so plötzlich kam,
ist vielleicht irgendwas passiert.
Was runter gefallen z.B.
Vielleicht haben sie sich gegenseitig voreinander
erschrocken und haben sich das übel genommen.

War eine der Katzen beim TA und riecht
vielleicht noch danach? Euer 5Jähriger ist gesund?
Kam das vom raufen oder passiert das öfter's, mit den
Hinterlassenschaften in der Wohnung?
Habt ihr in der Wohnung was verändert?

Du könntest versuchen mit Feliway etwas Ruhe reinzubringen
und die angespannte Situation versuchen aufzulockern.
Neue spannende Reize schaffen, so das sie sich nicht mehr
zu sehr aufeinander fixieren.

Zu der Freigängersache: Ist doch super wenn er in
der Nähe bleibt. Glaube viele würden sich das wünschen ;-)
Ich denke er ist aber einfach nur noch vorsichtig (alles neu usw.).
Oder seit wann bekommt er Freigang?
Nach 5 Jahren raus in die große weite Welt, das muss Miez ja auch erstmal verdauen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Nils
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2014 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon Nils » 25.04.2014 11:33

Hallo,

nein er war nicht beim Tierarzt und verändert haben wir auch nichts. Sonst hat das auch immer gut mit der Katzentoilette funktioniert.
Die haben sich schon ab und zu ein bisschen gerauft aber nicht so extrem... Unser 5 jähriger will traut sich jetzt auch nicht mehr auf die Katzentoilette.

Das mit dem Freigang haben wir gestern das erstemal getestet und haben ihn auch heute morgen bevor wir zur arbeit sindvor die Tür gesetzt... Wir hoffen er gewöhnt sichdaran und das wir so etwas Ruhe in die Situation bringen können.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon hildchen » 25.04.2014 13:27

Herzlich Willkommen auch von mir!
Vielleicht lässt sich das Problem lösen, indem ihr eine - oder besser zwei - neue Katzentoiletten anschafft, damit das "Klo-Mobbing" aufhört. Es heit, die optimale Anzahl von Katzenklos = Zahl der Katzen + 1.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Nils
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2014 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon Nils » 25.04.2014 13:31

Haben wir bereits. Gab da auch nie Probleme...


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon Schuggi » 25.04.2014 15:13

Seltsames Verhalten nach so vielen Jahren, das es mal
scheppert unter Kumpels ist vôllig normal, aber wenn es
so heftig ist wie beschrieben denke ich auch an ein Vorkommnis,
vielleicht als ihr außer Haus wart. Das der leidtragende Kater
Vollkommen gesund ist wurde abgeklärt? Ich frage nur weil es
vorkommen kann das ein Tier das nicht fit oder krank ist mitunter
gemobbt wird oder Angriffsfläche bieten kann. Es ist schlimm wenn
ein betroffenes Tier sich nicht mal mehr traut sein WC zu benutzen.

Ich kann mir gut vorstellen das ein Wohnungskater erstmal verdutzt ist wenn
er zum Freigänger werden darf, ob das allerdings die Lösung des kompletten
Problems sein kann weis ich auch nicht.
Insgesamt keine schône Situation fúr Katzen und Besi...

Ich hoffe ihr werdet euer Problem lôsen können!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon Katzenmutt » 25.04.2014 16:37

Könnte sein, dass ich mich jetzt ein wenig krass "anhöre", aber wenn ich das so lese, platzt mir ein bisschen der Kragen:

Seid ihr vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass der Kater krank sein könnte??? Das ist doch bei so deutlichen Verhaltensänderungen der aller erste Weg?!!!

Und was den Freigang angeht: Entschuldigung, aber warum setzt ihr bitte den Kater aus?????? Er war bis gestern ein reiner wohnungskater und heute werft ihr ihn raus und geht seelenruhig auf Arbeit? Das ist kein Freigang, das ist grausam! Gerade am Anfang ist es extrem wichtig, dass der arme Kerl jederzeit Zugang zu seiner Sicherheitszone hat!!!!

So löst man wirklich kein Problem! Dann sucht ihm lieber ein neues Zuhause! Aber der erste Weg muss jetzt zum Tierarzt führen!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon hildchen » 25.04.2014 16:43

Hier findest Du einen sehr guten Beitrag zu dem Thema:
viewtopic.php?f=140&t=29359=
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon IschliebäKatzen » 25.04.2014 18:01

Katzenmutt hat geschrieben:Könnte sein, dass ich mich jetzt ein wenig krass "anhöre", aber wenn ich das so lese, platzt mir ein bisschen der Kragen:

Seid ihr vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass der Kater krank sein könnte??? Das ist doch bei so deutlichen Verhaltensänderungen der aller erste Weg?!!!

Und was den Freigang angeht: Entschuldigung, aber warum setzt ihr bitte den Kater aus?????? Er war bis gestern ein reiner wohnungskater und heute werft ihr ihn raus und geht seelenruhig auf Arbeit? Das ist kein Freigang, das ist grausam! Gerade am Anfang ist es extrem wichtig, dass der arme Kerl jederzeit Zugang zu seiner Sicherheitszone hat!!!!

So löst man wirklich kein Problem! Dann sucht ihm lieber ein neues Zuhause! Aber der erste Weg muss jetzt zum Tierarzt führen!


Danke. Genau das waren meine Gedanken. Armer Kater. Kein Wunder wenn er verrückt spielt.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon Katzelotte » 25.04.2014 19:18

Hallo Nils und herzlich Willkommen. :s2445:

Wenn diese Problematik in einem Rudel auftritt, sollte der erste Gang mit dem Unsauberen zum Tierarzt sein.
Stellt dieser nichts fest, ist in Eurem Rudel irgendwas vorgefallen. Was, wirst Du im Zweifel nie erfahren. Daher ist Detektivarbeit gefordert.

Es kann auch eine umgeleitete Aggression sein. Dann bedarf es Fingerspitzengefühl, wieder Harmonie in das Rudel zu bringen.
Schau Dir bitte mal diesen Thread an. Sabina ist eine sehr erfahrene Fori und hat den Beitrag erstellt.

Es bringt jetzt nichts, den Kater vor die Tür zu setzen. Schon gar nicht, diese hinter ihm zu schließen und zur Arbeit gehen. Denn das verunsichert ihn evtl. noch mehr und entfernt ihn immer mehr vom Rudel.

Bitte gehe etwas sensibler an die Sache ran und lies Dir mal die Threads (Hildchen hat auch schon einen angegeben) durch.
Evtl. muss eine Neuvergesellschaftung her. Hierzu werden bestimmt noch Foris schreiben, die solche Situationen ebenfalls schon erlebt haben. Ist auch in dem Thread "umgeleitete Agression" nachzulesen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon LaLotte » 26.04.2014 00:51

Hallo Nils, und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen!

Wenn nach 5 Jahren friedlichem Zusammenleben plötzlich die Wohnung in ein Schlachtfeld verwandelt wird und sich ein Tier aus Angst sonstwo erleichtert, nur nicht im Katzenklo, ist mit Sicherheit etwas vorgefallen.
Bestimmt hast du den Info-Beitrag zur umgeleiteten Aggression schon gelesen. Es muss noch nicht einmal direkt was mit den Katern zu tun gehabt haben, aber es hat eine unkontrollierte Kettenreaktion ausgelöst und die Kater beziehen den Schreckzustand nun untereinander auf sich.

Hast du den 5jährigen (wie heißen die Jungs eigentlich?) auf Verletzungen untersucht? Wenn die Fellbüschel fliegen, verliert sich auch gerne mal eine Kralle oder ein Reißzahn in der Haut des anderen. Insbesondere bei Bisswunden - so klein sie auch scheinen mögen - bilden sich aufgrund der Bakterien schnell Abszesse und die sind äußerst schmerzhaft.

Bitte setze den Kater nicht vor die Tür!
Ich kann verstehen, dass ihr keine vollgepieselte und -gekotete Wohnung wollt und dass Geknurre und Gefauche an den Nerven zerrt, aber er kann es nicht verstehen, sondern fühlt sich einfach nur bestraft und ausgeschlossen. So löst ihr das Problem nicht.
Bestenfalls sucht er sich ein neues Zuhause. Und im schlimmsten Fall ist er mit "dem Draußen" überfordert und rennt vor ein Auto oder so. In mein, es hat ja wohl einen Grund, dass die Kater bislang keine Freigänger waren, oder?

Wo schläft der "Kleine" denn jetzt?
Liebe Grüße
Dagmar

Nils
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2014 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon Nils » 28.04.2014 11:59

Hallo,

also der Kleine (Puki) hat eine Blasenentzündung... Wir haben Ihn jetzt erst mal räumlich von Loki und Mogli getrennt... Puki hat erstmal eine Antibiotikaspritze bekommen.
Wir hoffen echt das sich die Situation wieder gibt. Momentan faucht er noch sobald er die anderen 2 sieht und Loki und Mogli gehen auch gleich auf ihn los.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon Katzelotte » 28.04.2014 15:40

Hallo Nils,
schön, dass ihr beim TA ward und gute Besserung an Puki.
Vielleicht war das der Auslöser. Es kann jedoch auch sein, das Puki eine Blasenentzündung durch den Stress mit den beiden Anderen oder durch den Freigang bekommen hat.

Bekommt er Medikamente?

Evtl. hat sich die Situation zwischen den Dreien schon so verschärft, dass du eine "Neu"Vergesellschaftung starten musst. (Beschrieben in den erwähnten threads).

Ich hoffe jedoch, dass wieder Friede einkehrt, wenn Puki genesen ist.

Bitte Berichte weiter.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon LaLotte » 28.04.2014 22:13

Ich wünsche Puki gute und schnelle Besserung :s2445: Und ich bin erleichtert, dass er nicht mehr draußen sein muss.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kater

Beitragvon hildchen » 28.04.2014 22:24

Meine Lilly ist Mariechen auch angegangen, als die eine Blasenentzündung hatte. Das hat sich aber wieder gegeben, als sie gesund war. Ich wünsche Euch allen, dass es bei Euch auch so wird.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste