Nickhautvorfall bei Missy / Vom Tierarzt zurück!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Nickhautvorfall bei Missy / Vom Tierarzt zurück!

Beitragvon Regina » 22.08.2013 18:33

image.jpg
image.jpg
Seit einigen Tagen ist Missys Nickhaut an beiden Augen deutlich sichtbar. :( Abgesehen davon geht es ihm blendend, er frisst, schmust, schnurrt und ist aktiv.

Da hier bei uns in Frankreich im August tote Hose herrscht, ist natürlich auch unsere TÄ gerade im Urlaub. Da ich gelesen habe, dass Würmer die Ursache davon sein können, habe ich ihm vorgestern eine halbe Milbemax-Tablette gegeben.

Was meint Ihr dazu? Einen TA-Besuch will ich ihm nicht unbedingt unnötig zumuten, da er letztes Mal dermaßen gestresst war, dass er hyperventilierte und sediert werden musste. Was könnte sonst noch die Ursache sein? Muss ich mir Sorgen machen, auch wenn ihm sonst nichts fehlt?

Liebe Grüsse,
Regina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am 27.08.2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nickhautvorfall bei Missy

Beitragvon Hollyleaf » 22.08.2013 21:04

Huhu!
Das schaut gar nicht gut aus. Ich habe keine Ahnung, durch was ein Nickhautvorfall entsteht :(
Aber:

Regina hat geschrieben: Da ich gelesen habe, dass Würmer die Ursache davon sein können, habe ich ihm vorgestern eine halbe Milbemax-Tablette gegeben.

Hier muss ich mal schimpfen :s2015: Du kannst Missy nicht einfach auf Verdacht und ohne Rücksprache mit dem Tierarzt ein Medikament geben.
Das kann ganz schnell nach hinten losgehen!

Regina hat geschrieben: Einen TA-Besuch will ich ihm nicht unbedingt unnötig zumuten,(...)

Ein Tierarztbesuch ist meiner Meinung nach unumgänglich. Hat denn kein TA offen?
Du kannst auch darum bitten, dass der TA nach Hause kommt und erklären, wie Missy reagiert.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nickhautvorfall bei Missy

Beitragvon Katzelotte » 22.08.2013 21:56

Hallo Regina,

ein Nickhautvorfall deutet auf ein Unwohlsein der Katze hin. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Würmer oder aber auch Stress oder viele andere Dinge.

Ich muss Hollyleaf leider ein wenig widersprechen. Eine Wurmkur ist nicht verkehrt, wenn die letzte eh schon länger her ist. Missy ist ja auch Freigänger.

Ich habe in diesem Bericht gelesen, dass ein beidseitiger Nickhautvorfall bei normaler Augapfelposition schon auf Bandwürmer hindeuten kann. Es können jedoch auch andere Ursachen sein.

Deshalb ist ein TA-Besuch eigentlich unumgänglich.

Wenn Missy jedoch fit ist, beobachte es noch ein paar Tage. Du kennst Deine Katzen ja sehr gut und ich weiss, dass Du auch direkt handelst, wenn es nötig ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Nickhautvorfall bei Missy

Beitragvon sabina » 22.08.2013 23:41

liebe regina
ich mag mich noch gut an lotte erinnern, das katzi von dagmar. sie hatte auch plötzlich einen massiven nickhautvorfall, war sonst aber topfit. schlussendlich hatte sie auch eine wurmkur bekommen, es ging aber, wenn ich mich recht erinnere, fast 2 wochen, bis die nickhaut zurückging :wink:
dagmar ist grad in den ferien, sonst hätte sie sicher selbst dazu geschrieben.
wenn ein ta wieder offen hat bei euch, dann könntest du missy noch vorstellen, falls die nickhaut bis nächste woche nicht zurückgeht. warten finde ich ok, solange er fit ist, normal frisst, spielt und schmust, also keinerlei unwohlsein zeigt :wink:
wenn missy so panik vor dem ta hat, hast du mal notfallglobulis vor dem ta-besuch versucht? bei manchen angstkatzis hilft das ganz gut.
gute besserung dem süssen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nickhautvorfall bei Missy

Beitragvon Hollyleaf » 23.08.2013 00:39

Achso... ich wusste nicht, dass man Wurmkuren dann doch geben kann...sorry :oops:
Dachte halt nur an Chemie... Naja, man lernt nie aus!


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Missy

Beitragvon SONJA » 23.08.2013 04:00

Katzelotte hat geschrieben:Ich muss Hollyleaf leider ein wenig widersprechen. Eine Wurmkur ist nicht verkehrt, wenn die letzte eh schon länger her ist. Missy ist ja auch Freigänger.

sabina hat geschrieben:ich mag mich noch gut an lotte erinnern, das katzi von dagmar. sie hatte auch plötzlich einen massiven nickhautvorfall, war sonst aber topfit. schlussendlich hatte sie auch eine wurmkur bekommen, es ging aber, wenn ich mich recht erinnere, fast 2 wochen, bis die nickhaut zurückging :wink:

Si, genau daran musste ich auch denken. Lotte hatte das Problem ja auch und die Wurmkur hat es dann "gerichtet". Ich drücke euch die Daumen, dass es das war.

Bei Bambi war die Nickhaut wegen einer Chlamydien-Infektion zu sehen, wie sich dann nach einiger Zeit rausstellte, aber da war die Bindehaut
auch stark gerötet und entzündet und danach sieht es bei Missy auf den Fotos ja gar nicht aus.

Wie Du schon schreibst, es geht im ja blendend - das war bei Lotte damals auch so. Daher liegt das mit der Wurmkur schon sehr nahe ;-)

Und bezüglich Wurmkur - da scheiden sich ja immer die Geister, die einen vertreten die Meinung eine Wurmkur nur nach einer (positiven) Kotuntersuchung zu geben,
die anderen pauschal und regelmäßig zu entwurmen.
Bei Freigängern finde ich eine regelmäßige, pauschale Entwurmung sinnvoll.


lg und Gute Besserung für Missy,
Sonja
...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Nickhautvorfall bei Missy

Beitragvon Regina » 23.08.2013 17:02

Danke für Eure Antworten!

Ich habe das Gefühl, seine Äuglein sind heute schon ein klitzekleines bisschen besser....

Ich bin leider sehr nachlässig im Entwurmen meiner Katzen, obwohl sie ja Freigänger sind und auch Beute nachhause bringen. :( Nun will ich mal noch bis nächste Woche abwarten. Wie schon gesagt, geht es ihm ansonsten bestens und er ist topfit!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Nickhautvorfall bei Missy / Vom Tierarzt zurück!

Beitragvon Regina » 27.08.2013 14:51

So, nachdem nun seit der Wurmkur eine Woche vergangen war und die Nickhäute immer noch nicht sichtbar zurückgegangen waren, ging es heute zur TÄ.

Diagnose: es fehlt ihm nichts. :lol:
Sie hat ihn gründlich untersucht und die Tatsache, dass er frisst, schnurrt und aktiv ist, lässt darauf schließen, dass es vermutlich Parasitenbefall oder eine kleine Magenunstimmigkeit war. Auf der Rückfahrt hat er noch einen Haufen in die Transportbox gesetzt und der war gut geformt und gibt auch keinen Grund zur Beunruhigung.

Also heißt es weiterhin abwarten, bis die Nickhäute wieder von alleine zurückgehen. Zumindest haben wir es abklären lassen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Missy / Vom Tierarzt zurück!

Beitragvon Ronjasräubertochter » 27.08.2013 14:59

freut mich zu lesen ,dann drücke ich mal :s1942: :s1942: :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Missy / Vom Tierarzt zurück!

Beitragvon SONJA » 27.08.2013 16:15

Super, das sind gute Neuigkeiten. Bei Lotte von Dagmar hat es damals ja auch mehrere Wochen gedauert, bis alles wieder normal war
soweit ich mich erinnern kann.

lg
sonja
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nickhautvorfall bei Missy / Vom Tierarzt zurück!

Beitragvon Hollyleaf » 27.08.2013 17:37

Dann hoffe ich mal, dass die Nickhaut sich nun auch schnell wieder in ihr "Haus" zurückzieht :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nickhautvorfall bei Missy / Vom Tierarzt zurück!

Beitragvon LaLotte » 02.09.2013 00:52

Schön, dass es Missy so gut geht :D und offensichtlich hat ihn ja auch der TA Besuch nicht so arg gestresst, wie beim letzten Mal, sonst hättest du ja was darüber geschrieben :wink:

Wie sehen die Nickhäute denn heute aus?
Stimmt, bei Lotte hat es letztes Jahr etwa 4 Wochen gedauert, bis die Nickhäute wieder normal waren. Ihr ging es auch die ganze Zeit blendend. Ich habe sogar ein BB machen lassen. Alles tippitoppi.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste