Seite 1 von 1

Nabelbruch und Durchfall ?!

Verfasst: 30.10.2012 01:21
von JuJuLess
Unsere kleine Katze (ca 3 Monate alt) hat, was wir erst nach 2 Wochen nachdem Kauf aus unserem örtlichen Tierheim erfahren haben, Nabelbruch.
Meine frage ist, sie hat seit ca 2 Wochen ( nicht täglich) " Durchfall", mal ist es richtige Schmier, mal fester.
Hat das was mit den Nabelbruch zu tun ?
Ich sollte hierbei aber auch erwähnen, das sie gerne frisst, so Quasie alles was ihr in die Pfoten fällt.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich unbedingt mit ihr zum Arzt muss. Weil es eben, wie beschrieben, vom Durchfall her nicht so schlimm ist. Wenn man ihr über den knubbel geht, kommt auch keinerlei Reaktion, also würde ich Schmerzen auschliessen.
Die Leute aus dem Tierheim, was eigentlich auch nur eine auffangstation ist, haben uns gesagt das es wohl nicht so schlimm sei und man dieses wohl bei der Sterilisation mit "beseitigen" lassen kann. Manche Tage ist die voller Elan und macht und tut und dann wieder nichts .. Streicheln lässt sie sich auch so gut wie gar nicht, sie setzt sich zwar zwischendurch aufn schoss aber streicheln darf man trotzdem nicht.
Auch wenn es schon viel ist ... Noch eine kleine frage: die nuckelt zwischen durch an der Decke und macht die Bewegungen als wenn sie bei ihrer Mama an der Zitze saugt..

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Re: Nabelbruch und Durchfall ?!

Verfasst: 30.10.2012 06:55
von Athari
Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Das mit dem Nabelbruch würd ich mir nochmal von deiner TÄ anschauen lassen. Ich persönlich hätte erst dann einen ruhigen Schlaf. Bei unserem Charly haben wir den Nabelbruch auch mit der Kastration wegmachen lassen. Allerdings muss man das beobachten ob er größer wird, dann müsste man ihn doch schon eher operieren.

Mit dem DF würd ich das dann gleich beim Arzt mit ansprechen und evtl gleich mal 2-3 kotproben mitnehen zum untersuchen. Bei kitten ist es gefährlich mit DF aber die Geschichte ähnelt unserer und da waren es Giardien aber das musst du untersuhen lassen.

Ist sie denn entwurmt? Wie alt ist sie?

Das nuckeln würde ich als zeichen sehen, dass sie zu feüh von der mutter weg gekommen ist.

Re: AW: Nabelbruch und Durchfall ?!

Verfasst: 30.10.2012 09:23
von SONJA
Hallo und Herzlich willkommen in cattalk :razz:

Unsere Cookie hatte als kitten auch einen nabelbruch und hat keinerlei "Langzeitschäden" davon getragen. Wegen dem Durchfall solltest du mit einem Tierarzt sprechen - ob das damit zusammenhängen kann? Hm... schwierig, ich denke eher nein.

Und das nuckeln - das haben wir bei unserem Pumba auch - man nennt es "Wollnuckler" - kannst hier im Forum mal nach suchen, da gibt es einige Erfahrungsberichte...

LG
Sonja

*** Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk ***

Re: Nabelbruch und Durchfall ?!

Verfasst: 30.10.2012 20:18
von Katzelotte
Der Nabelbruch hängt meiner Meinung nach auch nicht mit dem Durchfall zusammen.

Ich tippe eher auf evtl. Giardien oder etwas in der Art.

Bitte lass dies vom TA abchecken. :s1958:

Re: Nabelbruch und Durchfall ?!

Verfasst: 30.10.2012 20:24
von Venezia
Hallöchen und Willkommen im Forum! :s2439:

Also der DF gehört unbedingt abgeklärt, gerade bei einem so kleinen Mietzerl ist es besonders wichtig, da auch die Gefahr des Austrocknens bestehen kann. Kann auch von der Futterumstellung sein..... es gibt viele Ursachen....
Also ab zum TA.......und lass es abklären.

Zum Nabelbruch kann ich nix sagen, aber einen Zusammenhang zum DF sehe ich da auch weniger....
aber auch das solltest Du einem TA zeigen.


Das Tretteln ist wohl Instinkt......und ich denke auch der Schatz kam evtl. zu Früh von der Mutter weg...

Gute Besserung für den Kleinen!
Wie heißt er denn?

Re: Nabelbruch und Durchfall ?!

Verfasst: 30.10.2012 21:34
von Khitomer
Bei so einer jungen Katze ist es schon wichtig, den DF zu behandeln. Wenn man das nicht macht, riskiert man, dass die Katze nicht ordentlich wächst und später auch immer Probleme mit der Gesundheit hat.

Der Nabelbruch sollte auch abgeklärt werden. Bestenfalls muss nichts gemacht werden, schlimmstenfalls kann sich darin eine Darmschlinge einklemmen, was sehr schmerzhaft ist, und darin absterben, wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt (das geht relatic schnell, im Bereich von Stunden). Das wäre dann das Todesurteil für die Katze.