Katzenakne???

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
kalliope
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2006 14:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Katzenakne???

Beitragvon kalliope » 15.08.2006 11:54

Hi,

ich hab hier schonmal davon gelesen, jetzt bin ich mir aber nicht sicher... ist das Katzenakne:

Bild

Sie hat das nur am Kinn. Aber so langsam wird es wieder besser.
Erst dachte ich es wären "Kampfspuren", da unsere beiden Stubentiger nicht immer nett zueinander sind *g*

Wenn das Katzenakne ist, muss ich jetzt irgendwas beachten. Da es schon besser geworden ist, muss ich noch zum TA?

Grüsse
Katrin


Benutzeravatar
kalliope
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2006 14:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon kalliope » 15.08.2006 12:35

also der 2. kater kam erst vor kurzem zu uns und weil der so ungestüm war, hab ich plastiknäpfe gekauft. dann hab ich auch diese schwarzen punkte bei Kalliope entdeckt und hier zufällig über diese Akne gelesen und schnell neue Näpfe gekauft.
Dann sind die Punkte zu roten Flecken geworden, aber sah noch immer nicht wirklich schlimm aus.
Und jetzt ist es schon wieder am abklingen...

Ich denke es lag am stress + neue plastiknäpfe...
kann das sein?

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 15.08.2006 12:38

Also unsere Katzen hatten Katzenakne. Das sah genauso aus
wie auf Deinem Bild.
Ich habe dann alle Plastiknäpfe entsorgt und dann war es gut!

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 15.08.2006 12:40

...hatte ich vergessen! Am besten du entsorgst deine Plastiknäpfe auch
und legst dir welche aus Keramik zu!

Benutzeravatar
kalliope
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2006 14:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon kalliope » 15.08.2006 12:42

;-) schon passiert... kurz nachdem ich diese Punkte entdeckt habe...


TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 15.08.2006 12:45

kalliope hat geschrieben:;-) schon passiert... kurz nachdem ich diese Punkte entdeckt habe...


Super :wink: Dann beobachte das jetzt mal. Vielleicht hat sich
das Problem dann bald erledigt. So war es jedenfalls bei mir.

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 17.08.2006 12:32

KATZENAKNE :?: :!: :?:

Junge junge, was es alles gibt....
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
kalliope
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2006 14:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon kalliope » 17.08.2006 13:25

hatte ich auch nicht gekannt vorher... aber scheinbar....

silvie1407
Experte
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2007 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon silvie1407 » 07.01.2007 11:44

meine Katzendame hat auch Katzenakne und inzwischen hat es auch der Kater, bei ihm ist es schlimmer. Ich habe vom Tierarzt eine Salbe bekommen, aber die nützt irgendwie nichts. Habe schon vor 2 Monaten alle Plastikschüsseln gegen Glasschüsseln und Keramikschüsseln ausgetauscht. Diese werden auch nach jeder Mahlzeit durchgespült und es gibt eine neue.

Was kann ich denn noch tun? Reinige meinen süßen täglich das Kinn, aber das Zeug kommt immer wieder.

silvie1407
Experte
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2007 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon silvie1407 » 07.01.2007 17:11

Hab ich schon, aber da habe ich auch nur gesagt bekommen, dass ich die Salbe nehmen soll. Mir wurde allerdings auch gesagt, dass es eine langjährige Sache sein kann. Zum Glück scheint es dem Schatz ja nicht weh zu tun oder zu jucken. Er zeigt zumindest keine Anzeichen hierfür.

Bin einfach etwas ratlos.... :?

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.01.2007 17:29

Chico hat auch Katzenakne. Wir machen nichts dagegen. Ich denke, solange sich das nicht immer wieder entzündet und juckt oder schmerzt, muss man da nicht viel machen - oder irre ich mich da? Bei Chico kommt es übrigens vermutlich von ihrer Futtermittelallergie (Plastiknäpfe haben wir seit Jahren nicht mehr).

silvie1407
Experte
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2007 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon silvie1407 » 07.01.2007 17:34

soweit ich das jetzt verstanden habe ist das auch alles nur halb so schlimm. Es gibt aber wohl auch schwere Fälle, bei denen dann der Kiefer stellenweise Eiterpickel bekommt und das ist dann wohl doch nicht mehr so lustig für die Süßen. Das ist dann wohl auch ansteckend für andere Katzen, sonst wohl nur "bedingt", was auch immer das heißen mag.

LG Silvie

silvie1407
Experte
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2007 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon silvie1407 » 09.01.2007 07:35

werde es jetzt einfach mal beobachten. Sollte ich irgendwie merken dass es ihn doch stört oder es schlimmer wird, kann ich ja immer noch zum Tierarzt gehen.

Auf jeden Fall ein Dankeschön an euch. So ein Erfahrungsaustausch ist echt super!

LG Lenny, Bristol und Silvie



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste