brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlecht

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Joichiru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2011 10:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hameln / Niedersachsen

brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlecht

Beitragvon Joichiru » 02.12.2011 10:26

ersteinmal hallo an euch alle,ich habe mich gerade hier angemeldet,in der hoffnung evtl. ratschläge und tipps zu bekommen.

Es geht um meinen knapp 1 1/2 Jahre alten Kater Gismo.
im vorraus..ich war in den letzten 7 tagen schon ganze 3x beim tierarzt ( mit tierarzt wechsel zwischendrin sogar ) und weiß langsam nichtmehr weiter.

Jetzt mal zu dem problem.. seit 1 1/2 wochen geht es ihm sehr schlecht.Er schläft den ganzen tag nur,und wenn er den mal 5 minuten wach ist..dann sitzt er nur in einer ecke und starrt in den raum.Er reagiert nicht wenn man ihn krault oder insgesamt berührt,als wäre er vollkommen abwesend.
Außerdem hatte er vorgestern Durchfall (Komplett flüssig,alle 2-3std) welches gottseidank wieder weg ist.
Dazu bricht er auch noch alle 2-3 Tage.Anfangs wars eine art gelbe flüssigkeit. zwischendrin war es dann durchsichtig oder gelb mit paar futterstücken und heute morgen war es ein grüner schleim+ 3-4futterstücken drin!

Ich habe mir auch alles genau notiert wann was gemacht wurde und was er hatte..

Letzten Freitag war der erste Tierarzt besuch mit ihm,bei einer tierklinik.
Laut Waage hatte er 4,5kg. Außerdem hatte er 39,7C° Fieber.Der Arzt hatte den verdacht,das er sich etwas eingefangen haben könnte,durch unsere kleine Luna,die wir zu dem zeitpunkt erst 1 woche hatten ( sie ist nun 10 wochen alt und aus dem tierheim ). Außerdem ist Gismo leider nochnicht Geimpft (entweder fehlte die zeit oder das geld,ich werde es sobald er gesund ist sofort nachholen! <sich selbst haut).
Er bekam also 3 Spritzen. Eine gegen Übelkeit,gegen Magendarm und ein Antibiotikum.Außerdem bekam er magendarm-diät futter mit.(davon frass er ca die halbe dose.danach zeigte er kein interesse mehr)

Am Samstag sollten wir noch einmal zur Tierklinik.
Fieber war gottseidank weg.Er brachte 4,3Kg auf die waage.Hatte also abgenommen in dem einen tag.
Er bekam eine weitere spritze (Infusion). und wir bekamen wieder magendarm-diät futter mit ( welches er garnicht mehr anrührte und verweigerte!) und Tabletten die wir ihm täglich seither geben mussten bis heute. ( Antibiotikum 2 x 1/4 tablette am tag und 1x Morgens eine gegen Entzündung ).

Die Tage dadrauf war es dann ein hoch und runter. mal konnten wir ihn dazu bringen 1-2 happen zu fressen.Er verkroch sich nochimmer den kompletten tag zum schlafen.

Am Montag fanden wir in seinem kot ein stück tablette.Wir wissen nun nicht ob es vons einen tabletten stammt,oder ob er wohlmöglich ausversehen eine von mir (beta blocker) gefressen hatte welches ich einige tage zuvor runterfielen ließ und nichtmehr wiederfand. ( der tierarzt hatte inzwischen jedoch ausgeschlossen das es dadran liegt! )

Am Dienstag übergab er sich 2mal. Zwischen dem erbrochenden fand ich einen kleinen Metallring den er wohl gefressen/verschluckt hatte.Ich konnte auch feststellen woher dieser kam,von einer art Deko-Blume die wir hier in der wohnung haben.(wurde inzwischen entsorgt)
Ich habe es aufgehoben,gesäubert und in ein kleines tütchen gepackt für den tierarzt.
Danach ging es ihm dann kurzzeitig besser,er futterte ein bisschen und kam zum schmusen..

Am Mittwoch ging es ihm dann wohl mit am schlechtesten.Er hatte plötzlich seit der nacht starken durchfall,komplett füssig und alle paar stunden,auch jammerte er kläglich nach dem toilettenkang.Dazu übergab er sich noch 4 mal an diesem tag (Eher durchsichtig/flüssig).

Gestern dann,also Donnerstag,wechselten wir den Arzt,welcher einen sehr guten ruf in dieser gegend hat.
Mein Verlobter ging mit ihm hin,da ich es nichtmehr ertragen hatte vor sorgen und ich auch einen weiteren tierarzt besuch nicht nochmal ertragen konnte.(ich bin sehr zart beseitet D:)
Fieber hatte er keines.Auch wurde er Geröngt (?),es wurde nichts im magen festgestellt,und war wohl alles in ordnung.
Wir bekamen dann ein Futterergänzungsmittel mit,welches wir ihm seit gestern 2x täglich ins maul geben/spritzen müssen.
Außerdem sollen wir ihm Reis/Nudeln oder Kartoffeln weichgekocht und püriert zum fressen geben,vermischt mit etwas nassfutter.

Das haben wir auch gemacht nach anweisung,aber er verweigert das futter komplett! Auch sonst frisst er garnichts mehr! ( die letzten tage konnten wir ihm wenigstens mal 1-2 stpcke thunfisch noch anbieten,oder er ließ sich zu 2-3 stück nassfutter überreden )
Sogar seine heißgeliebten leckerlie interessieren ihn nicht oder alles andere was er doch sonst sogerne mag.
Es erscheint zwar als hätte er hunger.aber er frisst einfach nicht.

Heute morgen als ich dann aufstand,and ich auf dem boden eine große fütze mit erbrochenen.Es war sehr schleimig und Grün,zusammen mit 3-4 stück futter mittendrin.
Nun schläft er wiedereinmal.

Ich weiß langsam echt nichtmehr weiter,und mache mir tierische sorgen.

tut mir leid für diesen langen roman den ich hier geschrieben habe,aber ich wollte so detailreich wie möglich schildern was er hat.


Benutzeravatar
Anja73
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2011 09:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Anja73 » 02.12.2011 11:00

Hallo erstmal!

Leider habe ich nicht wirklich Erfahrung mit so hartnäckigen Durchfall und Erbrechen. Aber eine Frage ist: Hat der Arzt ein Blutbild gemacht?

Als meine erste Katze mal einen Magen-Darm-Infekt hatte (war aber bei weitem nicht so schlimm), habe ich Hühnchen mit Nudeln und ein klitzekleines bischen Brühe matschig gekocht und ihr dann hingestellt. Immer ganz kleine Portionen und das hat sie gefressen, obwohl sie absolut mäkelig war, was Futter betraf.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr bald ein Ergebnis habt.

LG, Anja
Katzen erlauben es uns, sie zu lieben.
Dafür sollten wir gebührend dankbar sein

(Anne Taylor Brown)

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon teufelchentf » 02.12.2011 11:10

So wie du schreibst scheint ihm ständig übel zu sein, das erklärt dann natürlich auch warum er nicht frisst (geht uns ja genauso wenn uns übel ist).
Auch ein Infekt dauert seine Weile bis er auskuriert ist.
Das Katzen nicht fressen wenn es ihnen nicht gut geht ist ja nichts neues. Ich würde immer mal wieder versuchen ihm etwas anzubieten,
alles anbieten was er eigentlich gerne mag oder auch mal was anderes probieren.
Evtl. das Futter immer mal etwas ans Mäulchen "schmieren" damit er es ablecken muss, damit er wieder hunger bekommt...
Er muss unbedingt zu kräften kommen.

Was ich sehr empfehlen kann ist ReConvales Tonicum das bekommst du z.B. HIERKLICKEN

Gegen die Übelkeit kann ich Nux Vomica (homöopathisch) empfehlen (da kriegste aber noch Info´s von jemand die sich auskennt damit).

Das mit dem Blutbild würde ich beim TA evtl. auch mal ansprechen, eben weil er nicht geimpft ist.

Gute Besserung weiterhin! :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Balamku » 02.12.2011 11:51

Hallo,
meine Katze waere im Sommer beinahe an Durchfall gestorben (ist jetzt positiv auf FeLV getestet - was leider auch eine Moeglichkeit ist) - die Tieraerztin hat auf meine "Anweisung" hin (die waegen z.T. auch Kosten "fuer Dich" ab) dreimal das Antibiotikum gewechselt.
Das einzige (leider hier sehr teuere) was ihr hilft ist Stomorgyl - enthält die Wirkstoffe Spiramycin und Metronidazol. Nicht jedes Antibiotikum hilft bei jedem Keim. Aufgrund des Durchfalls/Erbrechen kann es auch sein, dass die Wirkstoffe garnicht vom Koerper aufgenommen werden.
Ggf. kann der Tierarzt Dir sagen ob Du die Mittel aufgeloest per Spritze ins Maeulchen geben kannst - haengt vom Mittel ab, ob es was bringt bzw kann auch kontraproduktiv bei einigen Mitteln sein...
Drueck die Daumen, dass es besser wird!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Khitomer » 02.12.2011 11:55

Röntgen ist schon mal gut, um auszuschliessen, dass er noch mehr verschluckt hat als nur den Ring, den du gefunden hast.

Etwas gegen Übelkeit halte ich auch für angebracht. Da ist entweder Nux Vomica gut oder Ranitidin. Wegen letzterem solltest du dich aber mit dem TA absprechen.

Zu Bedenken gilst auch, ob er vielleicht auf eines der Medikamente mit solcher Übelkeit reagiert. Mein Pelle verträgt zB ein bestimmtes Antibiotikum nicht. Das könntest du auch noch untersuchen (Beipackzettel lesen) und dann mit dem TA besprechen. unter Umständen muss dann das Medikament gewechselt werden.

Und wenn er weiter so schlecht frisst und nicht trinkt, werden wohl weitere Infusionen / Flüssigkeit unter die Haut spritzen notwendig sein. Warte nicht zu lange damit und besprech alles mit deinem TA.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Regina » 02.12.2011 11:59

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht!

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber die Symptome, die Du schilderst, erinnern mich auch ein wenig an Katzenseuche, an der eines der Tierheimkätzchen erkrankt war, das ich adoptiert hatte. Man geht bei Durchfall, Erbrechen und Futterverweigerung immer von Magen/Darm aus, aber es kann durchaus auch etwas anderes dahinter stecken. Was für Tests wurden denn bei den beiden TÄ, bei denen Du warst, genau durchgeführt?

Wenn er nun so absolut nichts fressen will, würde ich mit ihm in die Tierklinik fahren, damit er wenigstens an den Tropf kommt und noch weitere Tests gemacht werden können. Ich würde nicht mehr länger abwarten!

Viele liebe Genesungswünsche,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Khitomer » 02.12.2011 12:28

Stimt, Katzenseuche hab ich vergessen. Wenn sie Calici Virus haben, dann haben sie entzündliche Stellen in Mund, Rachen und Speiseröhre oder nur in einem der Aufgezählten. Bei Speiseröhre kann man das natürlich nicht sehen, tut aber trotzdem extrem weh und die Tiere wollen nicht fressen.

Dagegen hilft, neben der Behandlung mit AB zur Vorbeugung von sekundärinfektionen nur die Gabe von Schmerzmittel. Allerding hätte die Katze da meist auch noch eine Triefnase. Frag aber trotzdem deinen TA auch danach!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Joichiru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2011 10:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hameln / Niedersachsen

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Joichiru » 02.12.2011 13:54

erstmal vielen lieben dank für die ganzen antworten!
Ein blutbild wurde bisher nochnicht gemacht.

Trinken tut er,nur nahrungsaufnahme verweigert er komplett,ich werds aber weiterhin versuchen ihm schmackhaft zumachen.
Ansonsten werde ich nachher auch mal meinen Tierarzt anrufen und alles nochmal schildern,ob der ansonsten noch ideen hat.
Ich habe mir auch schon alles wichtige hier aus dem thread seperat notiert.

Danke nochmal dafür!
Ich melde mich dann später nochmal,wenn ich etwas neues vom tierarzt habe,oder sich etwas geändert hat bei meinem kleinen gismo

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon sabina » 02.12.2011 15:31

hallo
oje, da ist aber not am mann respektive katzi :(
erstens würde ich das antibiotica wechseln, und zwar auf eine spritze. orale ab-gabe bei so heftigen magenbeschwerden und nicht fressen ist gar nicht gut, das kann ne heftige magenschleimhautentzündung geben. ein sehr bewährtes AB, gerade speziell für magen-darmbereich ist convenia, das wird gespritzt und hat eine depotwirkung von 2 wochen. :wink:
desweiteren sollte ihm etwas krampflösendes für das bauchi gegeben werden, das hat mein morpheus auch immer bekommen, als er ein chronischer magen-darmpatient war. eine option wäre noch eine magnesiumlösung ins mäulchen, das den magen auch beruhigt.
gegen die übelkeit würde ich nux vomica einsetzen, das wirkt nämlich sofort. nux vomica D6, 5 globulis 3-4 mal am tag.
und solange er nicht frisst, musst du ihn unbedingt assistent füttern!!! sehr gut wäre hühnerbrühe, etwas nassfuttersauce und eine hochkalorienreiche vitaminpaste, alles mischen, in einer spritze (ohne nadel) aufziehen und ihm ins mäulchen eingeben. mehrmals pro tag kleine portionen, sicher 5-6 mal am tag. tu noch etwas natürlichen traubenzucker dazu, dann hat er mal salze (von der hühnerbrühe), nährstoffe und etwas leichtverdaulichen zucker. versuch mal hipp babybrei (am besten hühnchen) und gekochtes hühnchen zu füttern, das hühnchen kann schön warm sein, vielleicht frisst er das freiwillig. dazu kannst du reis kochen und den reisschleim geben, das ist geschmacksneutral und hat eine leicht antibiotische wirkung und hilft der gereizten magenschleimhaut.
therapeutisch/diagnostisch würde ich folgendes machen lassen beim ta:
-infusion zum ausgleich der verlorenen elektrolyte
-eine blutuntersuchung!
-falls er noch durchfall hat oder wieder bekommt, unbedingt eine kotuntersuchung!
-wie oben bereits erwähnt umstellung auf ein antibioticum, das gespritzt wird, ein krampflösendes mittel oder ein schmerzmittel und eine hochwertige aufpäppelpaste wie z.b. calopet.
falls sich der zustand nicht bessert, würde ich ihn in eine tk bringen und stationär aufpäppeln und ernähren lassen!
toi toi toi und handle schnell!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon LaLotte » 02.12.2011 18:47

Es ist alles schon gesagt, aber ich drücke auf jeden Fall mit die Daumen, dass Gismo sein "was auch immer er hat" bald überwunden hat und es ihm besser geht :s1958:

Herzlich Willkommen übrigens, auch wenn es kein schöner Anlass ist, der dich hergeführt hat!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Joichiru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2011 10:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hameln / Niedersachsen

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Joichiru » 06.12.2011 12:12

heyhey,ich wollte mal ebend bekannt geben das es meinem Gismo schon vieeel besser geht! er hat sich seit freitag morgen nichtmehr übergeben,und seit sonntag mittag frisst er sogar wieder selbstständig!Zwar müssen wir das futter etwas kleinmachen,da er noch probleme hat bei harten dingen,aber er geht mehrmals am tag bei,und holt fleißig nach beim futtern!
er schläft noch sehr viel,ist aber schon etwas fitter,und seit gestern spielt er sogar mit der kleinen luna wieder fangen!
es geht also bergauf.Ich hoffe es bleibt auch dabei.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Khitomer » 06.12.2011 12:18

Schön, das es Gismo jetzt besser geht! Und den Rest schaft er auch noch.
Was habt ihr denn jetzt noch gemacht in Sachen Behandlung?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Venezia » 06.12.2011 12:42

uiiii ..lese den Tread erst jetzt....
Gottlob geht es Gismo besser....freue mich mit Euch.

Was genau hatte er denn nun? Hat sich der TA dazu nochmals geäußert?
Und wie hast Du es nun in den Griff bekommen.....?

Wünsche eine schnelle Genesung und immer schön fressen Gismo , hörst du :kiss: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Joichiru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2011 10:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hameln / Niedersachsen

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Joichiru » 06.12.2011 19:57

beim tierarzt waren wir nun nicht nocheinmal,da es ihm da wieder ganz gut ging.
geholfen hat ihm ein futterergänzungsmittel vom tierarzt sehr welches wir ihm in den mund spritzen mussten ( und welches normalerweise für hunde ist laut verpackung :D) da gings ihm schon nach dem 3tn tag viel besser!
ich habe ihn natürlich nochimmer etwas im auge,aber bisher scheint er sehr fit zusein,spielt auch mit der kleinen luna fangen,und war gestern abend auch leicht "high" von einem kuschelkissen mit catnip drin 8)

heute kam er auch sehr oft schmusen,und hat sich auf meinen bauch gelegt,vllt merkt er auch das sich da etwas in meinem bauch entwickelt,wie ich gestern erfahren habe.. :D

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: brauche euren Rat!Kater frisst nicht/ihm geht es schlech

Beitragvon Cuilfaen » 06.12.2011 20:19

schön, dass er wieder fit ist! :D
Und dir herzlichen Glückwunsch! :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste