Harpo hat Asthma, S. 7 - Fragen über Fragen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Harpo - neue Ergebnisse S. 6

Beitragvon LaLotte » 02.09.2011 23:52

Oh Mist, Lungenentzündung also :(
Ich hoffe, dass das AB anschlägt, denn so viel Auswahl wird ja nicht da sein. Gute Besserung für den süßen Musenmann :s1958:

Aber mal ehrlich, ist Lungenentzündung sooo exotisch, dass man da nicht auch schon eher drauf hätte kommen können? Wenn ich mich recht erinnere, hat die Viehdoktorin doch Ende Juli schon ein BB gemacht und geröngt (Lunge?) Da war alles in Ordnung? Das kann ich jetzt irgendwie nicht glauben, denn du sagtest doch, dass Harpo übel hustet! Argh, ich hasse es, wenn man als Patientenbesitzer nicht ernst genommen wird :evil:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Harpo - neue Ergebnisse S. 6

Beitragvon sukraM » 02.09.2011 23:58

Hm,
Resistenz gegen AB klingt überhaupt nicht gut. Gibt ja noch andere Möglichkeiten wie heiße Wickel und inhalieren, zumindest beim Menschen. Aber versuche das mal bei einer Katze :?

Was die zwei Chips angeht, frage ich mich ernsthaft, wie das passieren konnte... Eigentlich sollte es bei Fundtieren Standard sein, ein Lesegerät an beide Seiten ran zu halten. Wenn das TH und deren TA das versäumt haben, liegt etwas im Argen... :roll:
Auf jeden Fall versuchen, den alten Chip auslesen und bei Tasso & Co Abfragen starten. Das ist man dem alten Besitzer auf jeden Fall schuldig!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Harpo - neue Ergebnisse S. 6

Beitragvon sabina » 05.09.2011 12:06

wie geht es denn harpo :?:
gernewissenmöcht...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Harpo - neue Ergebnisse S. 6

Beitragvon Yezariel » 05.09.2011 12:09

hm, geht so, finde ich...

gestern hatte er wieder einen ziemlich dollen Hustenanfall... :( dabei dachte ich, das Antibiotikum wirkt schon... naja, mal abwarten bis Ende der Woche... Dann muss ich die TÄ noch mal kontaktieren...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Harpo - neue Ergebnisse S. 6

Beitragvon sabina » 05.09.2011 12:25

oje..
unterstützt du denn noch zusätzlich mit homöopathie und wickel?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Harpo hat Asthma

Beitragvon Yezariel » 14.10.2011 19:50

Harpo geht es endlich besser

Er hat wohl Asthma... seit er ein Cortison (Prednisolon) bekommt (2,5mg täglich) ist der Husten weg und die Atmung ist auch besser... man merkt dann und wann noch, dass er belastet ist, aber das scheint es nun wirklich zu sein... endlich eine Diagnose

Nachdem das letzte Mal zur Untersuchung das Lungenbild (wieder Röntgen) immer noch so schlecht war, hatte die TÄ das Antibiotikum umgestellt (auf Veraflox 30mg täglich) und eben parallel Prednisolon verordnet. Letzteres hat wohl angeschlagen.

Nun werde ich hier im Forum mal auf die Suche nach Asthma-Erfahrungen gehen...

...Herzultraschall ist vielleicht trotzdem dann noch mal ganz sinnvoll irgendwann...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Harpo hat Asthma, S. 7 - Fragen über Fragen

Beitragvon Yezariel » 14.10.2011 20:18

Noch eine Frage zum Ausschleichen.... eigentlich sollte ich schon damit beginnen. Nun bekommt Harpo aber "erst" seit 10 Tagen (heute ist der 10. Tag) Predinsolon 2,5 mg. Soll ich wirklich schon ausschleichen? TÄ sagte, ich soll es ausprobieren und wenn er wieder zu husten beginnt, wieder erhöhen...

Mein Plan: Ich werde dann ab morgen nur noch 1,25 mg pro Tag geben. Habe noch 3 Tabletten. 2 Tabletten würde ich in 1,25 mg Dosis weiter täglich geben, also 8 weitere Tage. Dann 1 Tablette alle 2 Tage 1,25, also noch mal 8 Tage. Klingt doch gut, oder?

Werde ich erkennen, ob die abnehmende Dosis ausreicht? Werde ich tatsächlich nach den 16 Tagen ohne Cortison für ihn auskommen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Was ist eigentlich mit seinem Gewicht? Er ist ja eh so übergewichtig? Steigert Cortison die Gewichtszunahme nicht noch mehr?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Harpo hat Asthma, S. 7 - Fragen über Fragen

Beitragvon Khitomer » 14.10.2011 21:17

Ich kann dir nur Erfahrungen mit Kortizon aus menschlicher Sicht geben. Mein Freund musste Prednisolon über eine längere Zeit nehmen,mehr als ein Jahr, allerdings ineiner relativ niedrigen Dosis.

Nebenwirkungen, auf dieman achten sollte: Kortison beeinflusst die Kalk Einlagerung in die Knochen. Bei Lanzeit Behandlung muss man da ien Auge drauf halten.

Kortison begünstigt die Einlagerung von Wasser im Gewebe. Daher kann eine Gewichtszunahme kommen. Bei Herzkrankheiten ist da ein besonderes Augenmerk darauf zu halten. Allerdings hat die Einlagerung von Wasser bei Katzen wohl weniger Bedeutung, weil ein Mensch dem entgegen wirken kann, indem er eine salzfreie Diät hält. Man sollte also darauf achten, die Katze salzfrei zu ernähren, was, wenn man hochwertig füttert, schon gegeben ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Harpo hat Asthma, S. 7 - Fragen über Fragen

Beitragvon Yezariel » 14.10.2011 21:56

Danke, Khito!

Wegen der Wassereinlagerungen habe ich zur Not auch noch Dimazon da. Soll ich momentan noch nicht geben, aber für den Fall der Fälle..

Dann hat Dein Freund ja Prednisolon auch über einen längeren Zeitraum genommen... mir graut ein bissel davor, dass der Husten wiederkommen könnte... aber das wird sich ja wahrscheinlich beim Ausschleichen zeigen, oder?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Harpo hat Asthma, S. 7 - Fragen über Fragen

Beitragvon teufelchentf » 14.10.2011 22:51

Ich würde falls er Asthma hat und das wird sich ja zeigen wenn er beim ausschleichen wieder das Husten anfängt
mit dem Aerokat arbeiten, denn dieser wirkt da, wo es soll,
nämlich in der Lunge...

Gute Besserung weiterhin!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Harpo hat Asthma, S. 7 - Fragen über Fragen

Beitragvon LaLotte » 16.10.2011 12:35

Es freut mich, dass du endlich eine Diagnose hast und es de Harpo besser geht :D
Ich kann dir leider weder zum Asthma, noch zum Cortison etwas sagen, drücke aber die Daumen, dass du es ausschleichen kannst, ohne dass der Husten wieder kommt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste