Seite 1 von 1

Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 26.09.2010 17:48
von Enija
Hallöchen^^
Wir haben 2 Katzen beide um die 8 Jahre alt. Die beiden sind Geschwister und leben seid ca 5 Jahren bei uns.Sie sind sehr aufgeschlossene und freundliche Katzen.
Nun haben wir uns endscheiden eine dritte Katze dazu zu holen. Sie ist 12 Wochen alt und kamm gestern zu uns.
Sie verhält sich normal ihrem alter entsprechend, sie ist total neugirig, aufgewegt, sie hat heute das erste mal gefressen. Was wir noch üben müssen ist das mit dem Katzenklo^^.
Meine beiden erwachsenen Minca und Mausi verhalten sich total ängstlich der Kleinen gegenüber. Fauchen sie an und die Minca die bei uns das sagen hat brummt auch teilweise wenn die Kleine namens Mia in ihre Nähe kommt.
Mausi hat versucht mit Mia Kontakt aufzunehmen und dafür hat sie von Minca fast prügel bekommen ( fragend schau).
Wir haben auch beobachtet das Mausi immer einen Prüfenden blick zu Minca wirft ehe sie zu Mia schaut.
Was mir etwas sorgen macht ist, das sich Mia wie wild Putz und sich auch teilweise ins Fell beist auserdem kratzt sie sich zeitweise,
manchmal wenn man sie angefasst hat oder einfach so aus heiterm Himmel. Es wirkt etwas apatisch auf mich ( besorgt schau ).
Flöhe oder Läuse sind nicht zu sehen.
Der jenige wo wir sie her haben hat die ersten Tierarztbesuche schon gemacht und er meinte das sie eine Wurmkur sowie eine vorsorgliche Flohbehandlung gehabt hätte.
Kann es sein das sich Mia von Minca und Mausi in die enge gedrängt fühlt oder ähnliches?
Wiso verhalten sich meine beiden grossen so ängstlich ?
Ich habe angst das Mia sich ersthaft weh tut, weil sie sich von den Blicken ( bzw beobachtungen ) terrorisiert fühlt!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben .

Viele liebe Grüsse
Enija

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 26.09.2010 18:00
von Mackica
Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang! :s2445:

Lies dir mal :arrow: hier ruhig einige Erfahrungsberichte durch... Zusammenführungen dauern immer Tage bis Wochen. Es ist nicht alamierend wenn sich deine älteren Katzen komisch verhalten, immerhin kommt da auf einmal ein Knirps in's Haus mit dem sie ab sofort zusammenwohnen sollen. ;) Bei meinen Miezen hat es auch immer zwei, drei Wochen gedauert bis sich alles soweit normalisiert hatte.

Ich denke auch nicht dass sich Mia leckt und beißt weil sie sich terrorisiert fühlt... mach dir da mal keine Sorgen. Ich würde trotzdem mit ihr mal zum Tierarzt gehen, einfach mal für einen allgemeinen Check up. Dabei kannst du das ja auch ansprechen und der Tierarzt kann dir ja sagen ob er eine Ursache für übermäßiges Lecken, Beißen und Kratzen findet, falls es so schlimm ist dass sie sich wirklich ganze Büschel ausreißt oder blutig kratzt. Das kann nämlich viele Ursachen ahben, von (evt. unbemerktem) Flohbefall über psychischen Probleme bis hin zu einer Allergie.

Du hattest geschrieben der Vorbesitzer hatte ihr eine Wurmkur und vorsorglich Flohzeug gegeben. Ist die Kleine denn auch geimpft?

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 26.09.2010 18:58
von Enija
Danke dür deine schnele Antwort^^

Er war mit Ihr letzte Woche erst beim Tierarzt und er meinte sie wäre völlig gesund.
Sie beist sich zum glück kein Fell aus, aber wie gesagt sie leckt sich so schnell und heftig das ich denke das sie apatisch ist.

Ich telefoniere nachher nochmal mit dem jenigen von dem wir sie haben .Mia ist entwurmt und hat vor anderthalb Wochen eine Flohbehandlung bekommen ( mit nem spray ) .
Wie oft sollte man das wiederholen und wo bekomme ich das her?
Geimpft ist sie nicht.. das werde ich dann mal in angriff nehmen.

Das mit dem Lecken , sie hatt einen grossen Bruder den sie immer abgeschleckt hat.
Kann das extreme lecken damit zusammenhängen?

Ich habe eben beobachtet das Mia auf dem Sofa bei meinem Mann war und Mausi das sah und sie angefaucht hat. Ist Mausi etwa Eifersüchtig?


lg

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 28.09.2010 15:57
von vilica65
bist du sicher das die kleine wirklich keine flohe mehr hat ?
...und ja...katzen können sehr wohl eifersüchtig sein :wink:
du kannst noch faliway Stecker kaufen und einstecken...das konnte auch etwas bei Zusammenführung helfen :wink:

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 28.09.2010 16:56
von Mackica
Kann sein dass das übermäßige Putzen auch ein Abbau von Stress ist. Aber nichts Beunruhigendes, wart einfach mal ab ob sich das nach gelungener Zusammenführung nicht von alleine gibt. :s1958:

Und wenn sie apathisch wär, das wär ja eigentlich das genaue Gegeteil... ein apathisches Tier sitzt ja eher völlig teilnahmslos und bewegungslos irgendwo herum. :wink:

Das Spray einfach so auf die Katze sprühen würde ich dir nicht empfehlen... das ist ja alles Chemie die man seinem Tier da antut und das sollte wirklich nur sein wenn es auch einen Grund dafür gibt. Also, ab mit der Kleinen zum Impfen (weil das ist natürlich wirklich wichtig, besonders wenn sie noch nicht einmal grundimmunisiert ist!) und da würd ich den Doc nochmal wegen der Sache halt fragen, der guckt dann sicher auch nach Flöhen, und wenn das so sein sollte kann er dir ja auch gleich ein Mittel verschreiben. :)

Das Feliway ist übrigens echt ne prima Idee... hab ich hier auch öfter im Einsatz wenn's mal wieder kriselt. ;) Ist so ein Steckdosenzerstäuber, den kriegst du beim Tierarzt, oder ein ähnliches Produkt (Catitude heißt das glaub ich) bei Fressnapf.

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 28.09.2010 17:00
von hildchen
Hab ich gerade bei zooplus bestellt.

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 28.09.2010 17:01
von Mackica
:shock:

Cool, wusste gar nicht dass es das da auch gibt! :lol: Danke für den Tipp! :kiss:

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 28.09.2010 22:20
von Enija
Hallo ihr lieben,
habe heute festgestellt das meine Mia Flöhe hat und das nicht zu knapp .. habs durch nen zufall entdeckt.
Bin gleich zur Apohteke und habe dieses Frontline geholt .. nachdem ich mit meinem TA gesprochen hatte.
Das Mittelchen hat bisher zeine wirkung nicht verfehlt, die dinger fallen nur so von ihr runter ( ich habe vorhin ca 20 stück gekillt die auf dem boden lagen) .. ich hoffe die letzten sind auch bald weg :wink: .
Am Montag haben wir einen Termin .

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 28.09.2010 22:56
von Mackica
Ohhh, na da haben wir ja die Verursacher schon ausfindig gemacht! :shock:

Ein Glück hast du es jetzt gesehen und kannst was dagegen machen. Dann wird ja auch die Kratzerei jetzt ein Ende haben. :D

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 28.09.2010 22:59
von LaLotte
Jetzt habe ich schon alles in den Mia-Thread geschrieben. Egal, zitier ich mich eben selbst... 8)
Au Mist, Flöhe... :roll:
*lach* Du hast bestimmt Frontline geholt und nicht Formline. Formline ist zum Abnehmen :lol:
Hast du auch an die Floheier gedacht, die noch irgendwo rumliegen können? Sonst geht das Ganze in Kürze wieder von vorne los. Guck mal hier zum Beispiel.
Und nach der Flohbehandlung ist Entwurmen dran, denn Flöhe übertragen Würmer...Bild Aber sprich die zeitliche Abfolge mit dem Impfen mit dem TA ab. Alles auf einmal ist sicher nicht gut für die Lütte.

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 29.09.2010 01:35
von muffyotti
o,ja die flöhe,daß kenne ich so gute,denn und obwohl meine beiden nur wohnungskatzen sind hatten sie vor einer woche auch flöhe und ich weiße nicht wo her sie kammen.war auch beim TA deswegen und habe sie behandel lassen.kostet viel geld,aber das sind mir meine beiden wert.war heute mal bei mir gleich in der nähe im zoohandel und habe mal nach floh-halsbänder geschaut,mein lieber schollie die sind ja auch ganz schön in den preisen.na,ja da muß ich ebend durch und holle sie denn auch,ach noch etwas;willkommen und glückwunsch,daß du neu im forum bist Bild

Re: Mietze leckt und beist sich

Verfasst: 29.09.2010 10:01
von Enija
Ich habe das Mittelchen Frontline *grins*
Ich glaube sie ist fast flohfrei habe vorhin noch 6 Tode gefunden und kratzen und beisen tut sie sich auch nimmer so arg.Bin froh wenn endlich Montag ist, dann gehts endlich ab zum TA.