Mein Kater ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Pam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010 08:45
Geschlecht: weiblich

Mein Kater ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Pam » 22.03.2010 08:58

Hallo Zusammen.

Vielleicht kennt hier jemand diese Symptome auch.

Ich war jetzt schon sehr oft mit meinem Kater bei Tierarzt und selbst der weis nicht mehr weiter :cry:

Mein Kater ist jetzt 11 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze.
Seit einiger Zeit hat er immer wieder (im Abstand von einigen Wochen, manchmal auch 2 Monate) schwere Probleme:
Es fängt damit an das er nichts mehr Frist. Er trinkt extrem viel Wasser, behält es aber nicht drin und spuckt es wieder raus.
Er wird dann immer so apathisch mit starrem Blick und regiert manchmal nicht wenn man ihn anfasst. Die letzte Zeit
kann er dann auch nicht immer laufen (er schwankt wie ein Mensch der es mit dem Kreislauf hat), läuft dann ein paar Schritte,
legt sich wieder hin, läuft wieder ein Stück . . .
Wir mussten ihm sogar stutzen das er nicht zusammen bricht oder umfällt.
Weiterhin hält er auch seinen Kopf dann immer so schief und reist die Augen auf und zittert auch dabei.
Ich weiß nicht mehr weiter :cry:

Wenn wir dann beim Tierarzt sind, sind seine Nierenwerte extrem erhöht und auch die Entzündungswerte.
Wir waren schon beim Ultraschall, Bakterien wurden überprüft, . . . Aber Organisch scheint alles ok zu sein.
Nach Infusion und Antibiotika geht es ihm dann wieder gut (meisten schon an selben Tag) aber dann fängt es wieder an . . .

Vielleicht kennt das ja jemand oder sowas ähnliches, ich will dem armen endlich Helfen :cry:
Ich dachte jetzt schon es geht zu Ende :cry:


Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Munja » 22.03.2010 09:18

Das einzige was ich dir dazu Raten kann ist ihn in einer Tierklinik gründlich untersuchen zu lassen.
Wenn selbst dein TA nicht mehr weiterweis ist das ,denke ich, einfach das Sinnvollste.

Ich drücke für deinen Katerdie Daumen.

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Elvira und Annika » 22.03.2010 09:40

Oje, der Arme !! Ich bin kein wahrer Experte,aber, wenn er so viel trinkt, denke ich schon, dass das an den Nieren liegt, denn das hat mein 15- jähriger Kater auch, nur der bricht es nicht aus. Vielleicht hat er Diabetis dazu und hat ab und zu eine Art Zuckerschock, falls es das bei Katzen gibt :?: :roll: ( Wegen dem zittern und Kreislauf), aber wie gesagt, ein Experte bin ich da jetzt nicht, und das wären ja Krankheiten, die ein TA leicht feststellen könnte :roll: Es kommen bestimmt noch wertvollere Tipps . Drücke die Daumen !

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon wizard » 22.03.2010 09:50

erstmal hallo pam!! :s2439:

und ja, es gibt zuckerschocks bei katzen (eigene erfahrung)..
wurde das mal getestet - also diabetes?
und wieso macht dein tierarzt nichts gegen die hohen nierenwerte? sagt er dir, alles ist ok, wenn kater die infusion drin hat? hmm...

ich würde auch auf jeden fall mal zu einem anderen tierarzt gehen oder in eine klinik für eine zweite meinung.
denn die infusion und die AB helfen ja dann immer nur im akutfall - es muss ja grundsätzlich was passieren, dass
sich der gesundheitszustand deines katers langfristig stabilisiert.
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Cuilfaen » 22.03.2010 10:07

puh... so weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht.
Mein erster Schritt wäre aber, mit all den Untersuchungsergebnissen (also Blutbild, Keimdifferenzierung, Ultraschallbild, etc.) zu einem anderen TA oder in eine Klinik zu gehen und dort nochmal genau zu schildern, was passiert.
Mehr Augen sehen auch manchmal mehr und eine Zweitmeinung kann nicht schaden.
Vielleicht hat ein anderer TA oder eben ein TA in einer Tierklinik noch irgendeine Idee.

Und evtl. reicht es eben erstmal, wenn sie die bereits vorhandenen Untersuchungsergebnisse zur Diagnosefindung nutzen können und du kannst deinem Schatz ein wenig Stress ersparen. Wenn sie dann einen Ansatz haben, was zusätzlich untersucht werden müsste, müsste er natürlich mit hin.

Frag also deinen TA mal, ob du die Untersuchungsergebnisse bekommen kannst für eine Zweitmeinung.

edit: oh und natürlich erstmal Herzlich Willkommen bei uns! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon sabina » 22.03.2010 10:40

hallo
also es gibt doch ein ergebnis. die nierenwerte sind extrem hoch, wie du sagst! :shock:
dass dein ta da nicht reagiert, find ich höchst befremdlich!
bitte wechsle dringend deinen ta! nierenwerte nochmals überprüfen lassen und falls die wieder hoch sind, deutet das doch auf CNI. diätfutter und evtl. medikamente sind dann ab sofort dringend angesagt.
dass er auf infusionen gut reagiert, zeigt für mich deutlich auf die nieren.
bitte zögere nicht, den ta zu wechseln :wink: . es gibt gute ta und, äh, andere :roll:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon vilica65 » 22.03.2010 10:44

...wenn dein kater so hoche nierenwerte hat ?!...was macht ihr dagegen ?
hat er nierenfutter bekommen, hat er medis bekommen ???
wenn eine entzündung festgestellt worden ist, hat er ein AB bekommen ?
bitte, bring dein spatz in eine TK und lass es genau abklären....es konnten nieren, diabetis, herz oder ganz etwas anderes sein.
habt ihr SD kotrolliert (das T4 wert) ?
alles, alles gute für dein schatz...


***sabina war schneller :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon user_4480 » 22.03.2010 10:50

Herzlich Willkommen hier :s2439:

Oje das hört sich schlimm an :(
Also ich persönlich würde mir unbedingt einen zweiten TA zu Rate ziehen!
Denn wenn es an den Nieren liegt, ist damit nicht zu spaßen!!! :(
Hmm 11 Jahre ist für eine Katze noch kein Alter...Wie gesagt, ich würde nen zweiten TA nehmen un dann nochmal BB machen lassen.
Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Ich wünsche dir und dem Kater alles alles Gute :s2445:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Mozart » 22.03.2010 11:13

:s2445: herzlich willkommen in cattalk.

Es wurde schon geschrieben: erhöhte Nierenwerte! Das ist ja ein Befund.
Dein Kater ist 11 Jahre, zwar ein Senior, aber ein juner Senior. Abzuklären gilt,
was die Ursache für die erhöhten Werte ist. Wenn es eine eingeschränkte
Nierenfunktion ist, dann muss sofort das Futter umgestellt werden. AB ist
unnötig.

Würde entweder mit dem Arzt sprechen oder mit den Befunden zu einem
anderen Arzt gehen. Bei einer Nierenerkrankung muss sofort gehandelt
werden. Mit der richtigen Diät und möglicherweise Medis kann Dein
Kater noch steinalt werden.
Hier findest Du einige Infos klick.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Pam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010 08:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Katzer ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Pam » 22.03.2010 11:17

Ich danke euch für die Ratschläge.

Also Blutzucker wurde auch schon getestet, da ist alles in ordnung gewesen.

Wir haben vom TA Nierenfutter schon bekommen und das frist er auch auch brav.
AB hat unser Kater auch schon bekommen, aber immer nur 4-6 Wochen lange, danach war wieder alles in Ordnung und der TA hat das abgesetzte, und dann ging es nach einiger Zeit ja wieder von vorne loß.
Blut, Urin und alles wurde vom TA auch schon untersucht, Bakterien angesetzt und und und . . .
Wir waren auch wegen den Nieren schon bei einem Spezialisten, der Utraschal und alles gemacht hat, auch ohne Befund :cry: ,
die Nieren sind Organisch Gesund.
Deshalb weiß auch keiner woher die Hohen Nieren oder Entzündungswerte kommen.

Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als noch mal in die Klinig zu fahren.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Mein Kater ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon sabina » 22.03.2010 12:44

ich würde unbedingt auch die schilddrüse abchecken lassen! das ist ein geriatrisches blutbild inklusive T4, das ist der schilddrüsenwert, der ist in einem normalen BB nicht dabei, wenn man ihn nicht verlangt.
kann er denn immer gut pipi machen? wurde mal auf kristalle gecheckt? wenn er kristalle/harngries hätte, könnte das rückstauen auf die nieren und vielleicht eine jewqeils AKUTE nierenentzündung machen...
wurde auch mal ein einfaches röntgen des abdomen, also des bauchraums gemacht?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Pam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010 08:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Pam » 22.03.2010 12:51

Er wurde im Bauch geröncht und da war nichts ungewöhnliches zu sehen.
Pipi macht we ganz normal, nur es richtig ab und zu etwas strenger, deshalb hat der TA noch mal
eine Urinprobe aus der Blase genommen und das noch mal eingeschickt. Auf das Ergebnis warten wir noch.

Auf die Schilddrüse wurde er noch nicht geprüft.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Mein Kater ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Katzelotte » 22.03.2010 14:22

Hallo,
hört sich alles nicht gut an.

Hat einer TAe auch mal den Blutdruck gemessen?

Meiner Schwester ihre Katze hatte ähnliche Symptome, auch hohe Nierenwerte. Der TA hat dann den Blutdruck gemessen. Der war viel zu hoch.
Sie bekommt nun seit zwei Wochen ein blutdrucksenkendes Mittel und langsam regneriert sie sich wieder.

Viel Glück !!!!
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Pam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010 08:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon Pam » 22.03.2010 14:58

Blutdruck hat er nicht gemessen.

Ich werde alles diese Woche noch mal beim TA anmerken und Nachfragen.
Muss ja zur Kontrolle noch mal hin, vielleicht haben wir ja Glück und er findet was.

danke euch für die Tips

dedra
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2010 05:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater ist apathisch, schlapp, schwankt . . .

Beitragvon dedra » 28.04.2010 22:42

hallo. das tut mir furchtbar.leid. so etwas habe ich bei meinen zwei persern durchgemacht. es waren die nieren. ich habe monatlang alles versucht, war bei mehreren ärzten. aber leider habe ich beide verloren. sie wurden keine 6 jahre alt. ich hoffe, du findest den arzt der wirklich durchblick hat und helfen kann. ich wünsche dir und deinem tier alles gute und werden katerchen in mein gebet mit einschließen. lg. dedra :s2460:



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste