Seite 1 von 10

sehr empfindlicher Magen, was kann ich tun?

Verfasst: 07.02.2009 20:32
von Kittylee
Hi,
mein Moses hat wie der Titel schon sagt einen sehr empfindlichen Magen.
Immer wenn irgendwas neues passiert oder anderes Futter oder zuviel leckerchen oder oder oder oder bekommt er Durchfall.
Anfangs waren es tatsächlich Giardien aber die haben wir wegbekommen, laut Arzt sind beide Katzen einwandfrei Giardienfrei. Es kommt ja auch nur ab und an or, ich denke er hat wirklich einen überempfindlichen Magen. Kommt vielleicht durch die Handaufzucht??
Meine Frage ist nun ob es irgendwas gibt was ich machen kann damit sein Verdauungssystem gekräfigt wird. Irgendwelche Mittelchen, Hausrezepte oder irgendwas?

Lg

Katrin, Moses und Ishara

P.S. er wurde mehrmals vom Tierarzt durchgecheckt und immer als schwerer (nicht fetter) aber gesunder Kater bezeichnet



edit Wonnie : Thread verschoben

Re: sehr empfindlicher Magen, was kann ich tun?

Verfasst: 07.02.2009 20:55
von vilica65
Kittylee hat geschrieben:Hi,
mein Moses hat wie der Titel schon sagt einen sehr empfindlichen Magen.
Immer wenn irgendwas neues passiert oder anderes Futter oder zuviel leckerchen oder oder oder oder bekommt er Durchfall.
Anfangs waren es tatsächlich Giardien aber die haben wir wegbekommen, laut Arzt sind beide Katzen einwandfrei Giardienfrei. Es kommt ja auch nur ab und an or, ich denke er hat wirklich einen überempfindlichen Magen. Kommt vielleicht durch die Handaufzucht??
Meine Frage ist nun ob es irgendwas gibt was ich machen kann damit sein Verdauungssystem gekräfigt wird. Irgendwelche Mittelchen, Hausrezepte oder irgendwas?

Lg

Katrin, Moses und Ishara

P.S. er wurde mehrmals vom Tierarzt durchgecheckt und immer als schwerer (nicht fetter) aber gesunder Kater bezeichnet


hallo
es gibt doch sensitiv futter für katze und hunde
würde mich mal im internet umschauen
schau mal da rein
https://vet-concept.com/
und mit dem TA absprechen...

alles gute für dein schatz :kiss:

Verfasst: 08.02.2009 11:17
von Filou
bei welchen situationen bekommt er durchfall? was muss passieren, damit es schlimmer wird?
ich denke auf dauer kann man nur versuchen, sich damit zu arrangieren, wenn er ansonsten gesund ist. und versuchen, den stressfaktor für ihn so gering wie möglich zu halten.

Verfasst: 08.02.2009 11:50
von Khitomer
Hallo,

Pelle hatte das auch - bei Stress hatte er Blut im Kot. Ich hab ihm in Absprache mit dem TA mehr als ein Jahr lang RC Hypoallergen gefüttert - und nur das.

Ich würde an deiner Stelle ein Futter auswählen, das er gut verträgt und dann eine Zeit lang - eine lange Zeit lang - nur das füttern, so dass sich sen Magen-Darm-System erholen und festigen kann. Auch die Leckerchen weg lasen oder zumindest sehr sparsam sein und nur eine Sorte verwenden.

Man muss sich dabei bewust machen, dass Katzen keine Menschen sind und nicht notwendigerweise Abwechslug im Speiseplan brauchen. Für manche Tiere ist das sogar eben eher schädlich.

Inxwischen füttere ich Pelle ein anderes hochwertiges Futter, aber auch nur eine Sorte und zwischendurch mal rohes Hühnchen.

Wenn er gerade Duchfall hat, kannst du ihm ein Probiotikum geben. So was wie ZooLac, Benebac, Paraghurt usw. Das sind Milchsäurenakterien, die die natürliche Darmflora unterstützen. Die kann man gut geben und haben keine schädlichen Nebenwirkungen. Meine TA gibt die ZB auch immer, wenn eine Katze AB bekommt, weil das AB ja die Darmflora zerstört.

Mein Rico hatte als Jungkatze auch Giardien und als die weg waren, hatte er noch immer Durchfall. Eine Koruntersuchtng hatte ergeben, dass er ein Ungleichgewicht in der Darmflora hatte. Rico hat aber nicht auf Probiotika angesprochen. Er hat aber gut reagiert auch Dysticum. Das ist ein schwarzes Pulver, das Mineralien enthält, welchen sich schützend an die Darmwände anlegen und Giftstoffe binden. Es wird nicht in den Körper aufgenommen und hat keine Nebenwirkungen.

Alle diese Massnahmen sollten aber mit dem TA abgesprochen werden und, wenn sie nicht innerhalb einer vernünftigen Zeit wirken, das weitere Vorgehen mit de TA besprochen werden.

Und zuletzt noch. Wie alt sind denn die Katzen? Einige Jungkatzen haben das Erste Jahr durch eine empfindliche Verdauung, was sich später dann aber bessert.

Verfasst: 08.02.2009 13:56
von Katzenfan08
Meine Polly hat auch einen empfindlichen Magen und dies äußert sich dann, wenn ich mal eine andere Futtersorte gefüttert habe. Sie bekommt dann Durchfall oder übergibt sich. Wenn dies mal wieder der Fall ist, bekommt sie einige Tage lang von Integra sensitiv oder von Katovit das Gastrofutter.

Verfasst: 08.02.2009 14:53
von user_1310
Mein Kasimir bekommt auch dauerhaft lediglich megenschonendes Futter , Hills i/d und RC intestinal s/o - beides TA-Futter. Ich habe schon diverse Umstellungsversuche auf normeles Futter hinter mir und jedes Mal ging der DF wieder los. Seit ca. 1,5 Jahren sind wir nun DF-frei und er bekommt lediglich sein magenschonendes Futter. Es gibt durchaus Katzen die einen empfindlichen Magen /Verdauungsorgane haben. Zum Aufbau der Darmflora kannst Du es mal mit dem Simbio-Pet versuchen oder Bebebac , beides in Pulverform.

Verfasst: 08.02.2009 18:00
von Kittylee
Ui Danke für die vielen Antworten.
Also da hab ich ja ne menge zum probieren ^^

Moses hat ja nicht dauerhaft Durchfall, deswegen werd ich das Futter nicht komplett umstellen, geht auch garnicht da ich ja die Ishara auchnoch da hab und getrennt füttern ist nicht denn dann packt keiner von beiden irgendein Futter an. Ein Dreamteam eben.
Es ist auch wirklich nur im Stress oder wenn er zuviel genascht hat. Ich hab nämlich nen erfindungsreiches Duo hier. Die bekommen Schränke, Taschen alles auf. Meine Wohnung schaut aus, alles mit Klebeband gesichert gg

Ja und Stress eben wie zb wenn ich auf Schulung bin und er das erste mal seit langem dann meine Eltern wieder sieht... Er freut sich nen Ast und bekommt Durchfall...

Naja ich sag ganz dolle Danke

Achja Mo ist erst 9 Monate alt ^^

LG

Katrin Moses und Ishara

Verfasst: 08.02.2009 18:14
von Katzenfan08
Gebe meinen wenn sie Durchfall haben, jedoch nicht gleich beim ersten Mal wenn es dünn ist, auch nux vomica globulis. Bisher hatten sie es aber noch nie wegen Stress, sondern weil sie wie bei Dir, mal etwas geklaut haben, was noch zu kalt für sie war oder eben von Futter was sie nicht vertragen haben.

Verfasst: 15.03.2009 14:32
von Lunakatze
Meine Luna hat auch schnell Durchfall. Mittlerweile weiß ich, dass das am Futter liegt. Sie verträgt nur Rind, Kalb und Thunfisch. Aber langsam glaube ich dass Thunfisch auch icht so gut ist. Wenn ich das weglasse mach sie tolle Würste, sonst ist das weicher.

Verfasst: 07.04.2009 17:31
von Catmom133
Mein Gizmo reagiert auch total empfindlich auf alles (neues Futter, neue Situationen) und hatte nach seinem Einzug bei mir erstmal drei Tage fiesen durchfall und hat sich übergeben. Bei Futterwechsel kommt es auch heute noch vor.

Ganz tolle Erfahrungen habe ich mit Carbo vegetabilis globuli gemacht.

Ist es denn mittlerweile besser geworden?

Liebe Grüße
Carmen

Verfasst: 09.04.2009 17:27
von Kittylee
Hey,
ja mitlerweile ist es besser geworden, nur auf Stress reagiert er noch mi etwas weichen Kot aber es geht. Danke der Nachfrage!

LG

Moses erbricht ständig, zum Schluss "gelbes Wasser"

Verfasst: 11.04.2009 19:01
von Kittylee
Hallo,
heute schreibe ich weil ich mir drbe Sorgen mache, ich kam eben von der Arbeit wieder und die ganze Wohnung war vollgekotzt... bestimmt 5-7 Haufen.
Das alleine ist ja nicht sooo arg schlimm kann ja passieren, wir sind gestern erst wieder hergefahren vielleicht war das etwas stressig..
Aber eben hab ich ihn ganz jämmerlich "weinen" hören, es klang wirklich so also bin ich sofort hingewetzt und was seh ich da? Moses hat wieder gekotzt aber diesmal nur Wasser und das war gelb... wie Urin nicht ganz so kräftig gelb aber ähnlich also hab ich dran gerochen aber es roch nicht nach Urin.

Bitte helft mir, was kann das sein???

LG

Katrin

Verfasst: 11.04.2009 19:13
von Lea-Coonie
Oh je,das tut mir leid. :?
Der Farbe nach zu urteilen könnte es Gallenflüßigkeit sein.

Verfasst: 11.04.2009 19:15
von Kittylee
Ist das schlimm? ich meine muss ich deswegen zum TA oder ist es ne normale Magendarm geschichte die man schonmal hat, wenns Galle wäre?

Verfasst: 11.04.2009 19:45
von Walter.fr
Kittylee hat geschrieben:....... ich meine muss ich deswegen zum TA oder ist es ne normale Magendarm geschichte ....


Hallo Katrin

Ich würde Dir dringend empfehlen, umgehend den TA aufzusuchen - wenn Katzen bei uns Gelb erbrechen, so ist dies meistens kein gutes Zeichen... :cry:

Ein paar Informationen wären vielleicht noch hilfreich...

1) Temperatur
2) Kot (normal oder flüssig)
3) Die Augen klar ?
4) Die Farbe des Zahnfleischs ?
5) Fressverhalten ?
6) Trinkverhalten ?
7) aktiv oder passiv ? (d.h. läuft er umher oder liegt nur in seinem Körbchen)

Danke für Deine Rückantwort - dann kann man die Situation ein wenig besser einschätzen..

Liebe Grüße

Walter