FIP?!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

FIP?!

Beitragvon Danni » 13.06.2006 21:27

Hallo,

ich habe eine Frage was FIP betrifft....

Unsere Dina (10 Monate) ist eine eigentlich sehr schmale und zierliche Katze. Wir haben sie vor Kurzem aus dem Tierheim geholt.

Auffällig an ihrer Figur ist allerdings ihr Bauch.. Sie hat seitlich 2 richtige Beulen (nein, schwanger kann sie nicht sein, da kastriert ;-)) - und auch wenn man sie auf den Arm nimmt sieht man einen überproportional großen Bauch...wirklich richtig unförmig.. so wie das auch bei FIP der Fall ist. Ansonsten geht es ihr eigentlich ganz gut, das einzige was noch nicht in Ordnung ist, ist der ständige Durchfall, den wir schon mit speziellem RC sowie Hills Trockenfutter zu bekämpfen versuchen - leider ohne Erfolg.

Ich mache mir wirklich Gedanken, da dieser Bauch aussieht wie bei FIP Katzen. Normal kann das nicht sein... Aber ansonsten geht es ihr ja relativ gut..

Habt ihr Erfahrungen mit FIP-Katzen gemacht? Ist auch schon im "Anfangsstadium", bevor die Katze sichtbar krank ist, ein dicker Bauch zu sehen?

Viele Grüße von Danni


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 13.06.2006 21:33

Bei FIP gibt es keinen typischen Krankheitsverlauf.
Ein dicker Bauch muss nicht unbedingt darauf hinweisen.
Meistens haben die Tiere dann auch Fieber.....
Die Krankheit ist schwer feststellbar.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 21:36

Ich hoffe wirklich, dass es nichts Ernstes ist..
Hmm da hab ich im Tierheim schonmal nachgefragt.. die meinten die Hipp-Glässchen sollte man nur geben, wenn die Katze nichts mehr fressen will. Anscheinend ist das ein echter Lecker"bissen" 8)
Aber sie frisst ihr Trofu ja auch ganz gerne

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 21:38

Hmm...also erstmal abwarten, und schauen, wie sie sich ansonsten verhält?

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 21:44

Nein, aber ich werde wahrscheinlich bald mit ihr hinfahren.. Will wissen, was der dazu meint :?
Denn dass der Bauch nicht normal ist, das kann man deutlich erkennen.


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 13.06.2006 21:46

Hallo,

bei ständigem Durchfall und wenn jetzt auch der Bauch unnatürlich aufgebläht ist, würde ich doch mal zum TA gehen!

Es muss ja nicht gleich was Schlimmes sein, aber ständiger Durchfall schadet dem Körper, weil er ihm Wasser entzieht. Besonders wenn es jetzt warm wird, ist das nicht so günstig. - Trinkt denn die Katze wenigstens ausreichend? - Kann ja auch irgendwas mit dem Darm sein. Oder vielleicht auch Würmer?

Außerdem ist es für die Katze unter Umständen schmerzhaft (die ständigen Magen- und Darmkrämpfe) und für den Menschen doch auch etwas unangehm.

Und wenn Ihr Euch jetzt sogar schon Sorgen macht, ob es vielleicht FIP ist, dann solltet Ihr auch in Eurem eigenen Interesse zum TA gehen, um im besten Falle Eure Sorgen auszuräumen.

Viel Glück und alles Gute für die Katze!
M.M.
:mond:


PS. Unser Katerle hatte im Alter von etwa sech, sieben Monaten auch immer wieder mal Durchfall. Bis wir dann zum TA gegangen sind. War wohl ne Infektion, die dann mit einem Antibiotikum bekämpft wurde. Seither ist der Stuhlgang wieder ganz normal.

Gute Besserung für die Kleine!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 21:57

Hallo,

ja das ist ja die Sache. Dina war vor ner Woche erst beim Tierarzt (der Tierheim-Tierärztin), da ihr noch die letzte Impfung fehlte.. Die Ärztin zeigte aber ziemlich Desinteresse, untersucht hat sie sie ganz schnell.. also nur abgehört.. war zudem auch sehr unfreundlich.

Naja die Pflegerin hat uns dann, nachdem wir sie auf den Durchfall angesprochen hatten, dieses spezielle RC Trockenfutter, das nicht im Handel erhältlich ist, mitgegeben.

Sie trinkt eigentlich sehr viel, hat nun sogar den Fresh Flow, der ja seeehr interessant ist ;-)

Auf Würmer tippe ich eher weniger, hab im Klo noch nichts gefunden und sie wurde auch erst im Tierheim entwurmt.
Zuletzt geändert von Danni am 13.06.2006 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 22:00

Hallo Eis,

also wie gesagt, Würmer eher weniger, habe das Katzenklo ja im Auge :lol: und im Tierheim wurde sie entwurmt..

Okay, dann gehe ich morgen mal los und hole die Glässchen mit Fleisch. Mal sehen was wird mit dem Bauch..

http://www.katzen-album.de/V006931 von ihr ist die Rede..hier ist der Bauch leider nicht zu sehen

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 13.06.2006 22:08

Hallo Danni,

hier ein Link zu einer recht aufschlussreichen Seite über FIP und andere Infektionskrankheiten bei Katzen. Auch fast alle weiteren Krankheiten werden dort sehr gut erörtert.

http://www.virbac.de/tierhalter/hobbytiere-virus/virus16.asp

Wünsche Euch, dass es nichts ernstes ist!!!

LG
Schneckenbär
Zuletzt geändert von Schneckenbär am 13.06.2006 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 22:10

Dina hat so eine kleine Verfärbung im Auge, so wie sie auch auf dem Bild gezeigt ist.. mir ist das schon vor längerem aufgefallen.. Aber ich dachte nicht, dass das damit was zu tun hat..

:( :( :( :( :( :( :( :(

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 22:13

http://www.makos-corner.de/pics/cats/IMG_0057.jpg


hier im rechten Auge... von ihr aus gesehen

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 13.06.2006 22:15

Hey Danni,

mach Dich jetzt nicht verrückt. Schnapp Dir die Maus und suche sobald wie möglich einen seriösen und kompetenten TA auf, notfalls eine Tierklinik.

FIP ist wohl sehr schwer zu diagnostizieren, ein Blutbild erstellen zu lassen, wird somit wohl unumgänglich sein.

Das Auge auf dem Foto des Links sieht, meine ich, doch anders aus.

Ich drücke Euch die Daumen!!!!

LG
Schneckenbär

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 22:16

Jetzt bin ich erstmal fertig... :cry:
Ich werde spätestens am Freitag zum TA gehen
Zuletzt geändert von Danni am 14.06.2006 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 13.06.2006 22:35

Hallo Danni,

mach Dich bitte nicht verrückt. Der Fleck im Auge sieht doch ganz anders aus! Bei Dina sieht es eher aus wie eine Verfärbung der Iris (eine Art Leberfleck oder Sommersprosse im Auge), bei der Katze mit FIP wie eine Art Schleier.

Aber das ist es, was ich vorhin meinte. Bevor Du Dir jetzt im Internet lauter Sachen über FIP anschaust und scheinbar die verschiedensten Symptome an Dina entdeckst, solltest Du so schnell wie möglich zum TA gehen und Dir Sicherheit verschaffen - eben auch in Deinem Interesse.

Bestimmt ist es in Wirklichkeit nichts Schlimmes!!!

Alles Gute!
M.M.
:mond:

PS. Liebe Grüße an den Katzenpapa MaKo, der sich bestimmt ja auch Sorgen macht und KOPF HOCH!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 13.06.2006 22:36

...aber es passt alles.. ach sch***** ich hoffe so sehr, dass die kleine nichts schlimmes hat :cry: :cry: :cry:
werde ver :cry: suchen mich abzulenken..
Danke! :mond:
Zuletzt geändert von Danni am 13.06.2006 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste