Seite 1 von 1
Alopezie - Allergie????
Verfasst: 25.05.2006 11:59
von leapee
hallo,
ich habe zwar schon danach gefragt, aber hier mal ein Bild.
Wer hat so einen Nacktfrosch auch schon gehabt? Wie kann man dies behandeln? Hat jemand mit Haarausfall aus Allergiegründen Erfahrung?
Bisher hat keiner helfen können....
Carlos ist am bauch, den Vorderpfoten und den Hinterpfoten total kahl, an den Hinterscheckelinnenseiten ebenso und and den Vorderseiten fängt es auch schon an.
Ich weiß nciht, wie ich das Bild hier einfügen kann...vielelicht eght es so.
http://www.geocities.com/chartreux_und_thai/nacktfrosch.jpg
Verfasst: 25.05.2006 18:12
von kum yum
Hallo,
hast du eine Idee, was die Allergie auslösen könnte?
Bei meinen Katzen (haben sich zeitweise den Hals kahlgerupft) kam ich nach viel `rumprobieren auf eine Waschmittel- und Weichspülerallergie. Seitdem ich Waschmittel für Allergiker verwendet habe, ist das nicht mehr aufgetaucht *schnellaufholzgeklopft* und das hält jetzt schon ein paar Jahre an

.
Grüße Kum Yum
Verfasst: 25.05.2006 19:26
von leapee
Hallo,
wenn ich das nur wüsste!
Angefangen hat es letzten Sommer, da wurde das ene Hinterfüsschen kahl. Also wurde Carlos auf Milben und Hautpilz behandelt - kein Erfolg. Also wurde gesagt, er würde sich die Haare aus Langeweile rausreißen - wa sich aber nicht beobachten konnte, bzw. hieß es dann, er sei sauer, weil ich renoviert hatte und das würde sich geben. Als dann keine Haare kamen, die kahlen Stellen aber immer größer wurden, bin ich schon auf Futter für allergieanfällige Katzen ( Kattovit Sensitive protein und Royal canin Skin care ) umgesteigen - ohne Erfolg - und meine Wohnung habe ich auch wieder , soweit möglich, in den vorherigen Zustand versetzt - auch ohne Erfolg.
Vor 2 Monatenw wurde dann Blut abgenommen - keine Auffälligkeiten - außer der Wert, der eventuell auf eine Allergie hinweisen kann, war erhöht - es hieß aber gleich, der Wert schlüge auch bei Stress höher aus.
ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ansteckend ist es abe rnciht, weil die anderen nichts haben, also bleibt ja nur noch die Allergie, zumal mittlerweile auch schon die Flanken betroffen sind.Carlos ist und spielt aber wie gehabt.
Nun soll ich einen teuren Allergietest machen lassen - auf das Geld kommt es mir gar nicht an (Hauptsache er wird wieder gesund!!!), aber 1. sollen diese test ungenau sein und 2. will ich ihn nicht noch mehr quälen und zu Tierärzten schleppen. Heilpraktiker, Homöopatische Mittel und Bachblüten halfen auch nicht weiter.
Verfasst: 25.05.2006 19:40
von kum yum
Habe bei meinen keinen Test machen lassen - ich konnte beobachten, wann es beide besonders juckte. Da kamen dann tatsächlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht: 1. Futter, 2. Putz- und Waschmittel. Der TA ist von der größten Wahrscheinlichkeit ausgegangen, also Futter. War ein Schuss in den Ofen. (Das einzige was dabei rauskam war, dass auch meine Katzen Pferdefleisch furchtbar finden *grusl*). Dann hab ich systematisch Putz- und Waschmittel ausprobiert und siehe da, Treffer!
Kannst du (grob) erkennen, wann sich dein Kater besonders kratzt und schleckt?
Gruß,
Kum Yum
Verfasst: 25.05.2006 20:06
von leapee
Hi,
@heidi
Freigang hat er - bei schönem Wetter auf dem Balkon - der ist katzensicher. da ich aber 9 Stunden außer haus bin - ich muss ja schließlich Geld für Futter ranschaffen

- geht das nur, wenn cih da bin oder am Wochenende. Dann liegt er im liegestuhl und ich sitze auf dem boden - wie sich das gehört.

Carlos ist ein thai und eigentlch ein reiner Wohnungskater.
@kum yum
er liegt auf verschiedenen Plätzen, Körbchen, Decken, Sofa, Kopfkissen....die anderen Katzen haben nix!!! Und ich nehme schon seit Uhrzeiten keinen Weichspüler und neutrales Waschmittel...besonders kratzen oder lecken tut er sich ja gar nicht, also nicht das ich sagen kann: nach dem Fressen, oder wenn er an einer besonderen stelle gelegen hat, daher bin ich ja am verzeifeln
Verfasst: 25.05.2006 21:22
von kum yum
Hm, er verliert die Haare also ohne kratzen und schlecken?
Außer einer Allergie würde mir noch eine Hormonstörung einfallen. Solche Hormonstörungen kenne ich vor allem bei älteren Katzen. Sie verlieren dann ihre Haare an bestimmten Stellen ohne weiteres Zutun. Das hätte man allerdings bei der Blutuntersuchung eindeutig festgestellt.
Haarige Grüße,
Kum Yum
Verfasst: 25.05.2006 21:27
von kum yum
japp...mir fällt auch nix mehr ein

.
Jetzt kratze ich mich schon selber am Kopf

!
Kumi
Verfasst: 26.05.2006 12:31
von leapee
Hallo, an eine Hormonstörung hatte ich auch schon gedacht, also wurde die Blutuntersuchung auch dahin gemacht. Aber , lat Tierarzt, liegt keine vor. carlos wurde mit 14 Monaten, also vor kanpp 5 Jahren, kastriert und Sexualhormone Fehlanzeige. Kann ich noch einen speziellen hormontest machen lassen?
Also heute war ich dann beim Tierheilpraktiker, diese diagnostizierte eine Stoffwechselerkrankung. Nun soll Carlos spezielle Futter bekommen, dazu Nachtkerzenöl und eine revitalisierungstonikum.
Was meint ihr?
Verfasst: 07.06.2006 19:37
von leapee
Hallo,
ich war mit Carlos ja bei einer THp - und siehe da: ER BEKOMMT HAARE!!!!! Ein Jahr konnte ihm KEIN TA helfen, nun bekommt er von der THp Globuli, "Saft" zur STärkung der Imunabwehr und eine Zink / Biotin Tablette und nach kanpp 1.5 Wochen wächst er langsam wieder zu.
Verfasst: 07.06.2006 19:57
von Martha Musselmink
Suuuuuuuper!!!!!!!
Ich freu mich für Dich und Carlos und wünsche weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
M.M:

Verfasst: 08.06.2006 08:36
von Baum
das sind ja klasse nachrichten, schön das dein kater bald wieder haare hat
baum
Verfasst: 08.06.2006 13:39
von leapee
Hallo,
natürlich gibt es Bilder, noch sieht mann zwar nicht viel, aber ich hatte schon die befürchtung, dass er keine haare mehr bekommt, zumal einige Stellen ja ein Jahr kahl waren, aber scheinbar haben die Haarwurzeln doch noch nicht ganz gelitten. ich werde die Bilder dann posten, wenn auf ihnen der Unterschied gut sichtbar ist.
Verfasst: 08.06.2006 14:22
von Ronjasräubertochter
das freut mich weiterhin daumen und pfoten gedrückt hält

Verfasst: 11.06.2006 18:49
von leapee
Hallo, danke , auch im namen von Carlos