Unsere Katze röchelt und würgt

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Nina1981
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 15:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eckernförde

Unsere Katze röchelt und würgt

Beitragvon Nina1981 » 22.06.2008 19:50

Hi @ all,

nun haben wir auch noch ein Problem mit unsere Katze Finja.

Seid geraumer Zeit röchelt und würgt die immer so komisch. Sie kann schon gar nicht mehr richtig miauen. Eher quackt sie so wie ein Frosch. Das geht seid mindesten 4 Wochen so.

Fressen tut sie normal. Es ist so, als wenn sie was hochwürgen will, das aber nicht schafft. Also es kommt nix raus. Ab und an zeigt sich auch Nickhaut und es kommt so rüber, als wenn sie schwächelt.

Wurmkur hat sie 2 mal in kurzen Abständen bekommen. Zeckenmittel auch.

Man kann es auch schlecht beschreiben aus der Ferne.

Die Katze von meiner Mutter hat FiV und nun haben wir natürlich Angst, dass unsere das auch haben könnte, zumal wir ja noch mehrere haben. Die Symptome dort waren auch röcheln und so.

Kann ein Tierarzt das im Rahmen eines Blutbildes ermitteln? Was würdet Ihr uns raten? Unsere Finja war sonst immer vollkommen normal, deswegen machen wir uns so Sorgen und Gedanken was es sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nina und Paddy
Wer keine Katzen mag, war in seinem vorherigen Leben wohl eine Maus!


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 22.06.2008 20:06

Ich weiß nicht viel Bescheid über so etwas. Aber hört sich das röcheln vielleicht so an? Meine hat auch immer gewürgt und es kam nichts. Allerdings hat meine Katze nicht geschwächelt o.ä. es hat sich dann raus gestellt das sie eine Magenentzündung hatte und die Speiseröhre entzündet war, durch die Gräser draussen :arrow: hat meine nicht richtig verdaut etc..

http://www.myvideo.de/watch/4353244/Miezi_hustet
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 22.06.2008 20:13

Hallo Nina,

die Symptome, die du beschreibst kommen mir bekannt vor.
Mein Felix hat auch mal so komisch geröchelt und immer
wieder versucht etwas hochzuwürgen. Er hat auch ganz normal
gefressen, aber auch gequarkt wie ein kleiner Frosch!
Hatte quasi keine Stimme mehr. Mein erster Gedanken war damals:
Ohje, der hat was im Hals stecken.
Aber dem war zum Glück nicht so. Er hatte ne dicke Halsentzündung!

Geh bitte mit deinem Schatz morgen zum TA und lass ihn
durch checken.

Ich wünsch' euch alles Liebe!

:kiss: Linda
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.06.2008 23:30

Kann mich Linda nur anschließen - bitte morgen zum Doc gehen.

Daumen sind hier gedrückt! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 06.07.2008 11:56

und wie geht´s weiter?
Warst Du mit der Katze beim TA?
Lg
Waldi und Fellnasen


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 06.07.2008 14:45

waldi1 hat geschrieben:und wie geht´s weiter?
Warst Du mit der Katze beim TA?


Nina, das interessiert mich auch sehr!
Ist alles wieder ok mit deinem Paddy?

Hoffende Grüße,

Linda
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

sannyss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2007 19:15

Beitragvon sannyss » 06.07.2008 18:43

Hallo,

hab das Problem mit dem Würgen auch mit meinem Kater Baffy.
Falls das eine Halsentzündung oder so was ist, würde er dann
nicht das Fressen verweigern weil ihm das weh tut?
Er frisst nämlich wie immer seine Portion.

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 06.07.2008 22:31

sannyss hat geschrieben:Hallo,

hab das Problem mit dem Würgen auch mit meinem Kater Baffy.
Falls das eine Halsentzündung oder so was ist, würde er dann
nicht das Fressen verweigern weil ihm das weh tut?
Er frisst nämlich wie immer seine Portion.


Hi,

nee mein Felix hat auch gefressen, aber danach viel gewürgt und fast
nur erbrochen. Felix' Fressverhalten war echt normal.
Natürlch ist es immer sehr gut, wenn die Katzis fressen, trotzdem
können andere Symptome auch Anzeichen für eine Krankheit sein.
Also es muss nix heißen.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

tubaleo

Beitragvon tubaleo » 08.07.2008 00:11

bei Flocke war es genauso....
büdde geh zum TA oder zu TK und besteh auf eine Hals-Nasen Rachenendoskopie, denn es könnte sowas Bild rauskommen.
Viele TAs kennen das Atemgeräusch nicht...

Flocke hat diese beiden Grashalme mehrere Wochen intus gehabt... beim herauswürgen von Haarballen, sind diese beiden Halme in der Nebenhöhle stecken geblieben.. und wurde anfangs auch erst als leichte Erkältung abgetan,

Liebe Grüße
Norbert



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste