Seite 1 von 2

Frisst schlecht - zu dünn?

Verfasst: 30.05.2008 16:37
von FrauMonte
Hallo liebe Foris,

des öfteren habe ich schon berichtet, dass Louis recht mäkelig ist und nahe zu nix frisst - außer ein paar Happen TroFu - ein paar Happen sind max. 40g am Tag (auf den Verpackungen steht immer etwas von 85-100g, wenn es als Alleinfutter gebraucht wird). NaFu frisst er gar nicht mehr, zum Soße schlabbern kann er sich aber manchmal durchringen.

Also waren wir mit ihm beim TA - und er meinte, an und für sich ist er fit, mit den Nieren habe er auch nix und das Herz klingt auch normal.
Er hat aber große Zähne - und wenn er z.B. eine Lekkerlistange bekommt, die ja relativ weich sind, hat er schon ordentlich zu tun, sie zu kauen.

Ich habe ja immer Wilma zum Vergleich und sehe wie sie sich bei all den Sachen anstellt - und da gibt es keine Abnormalitäten.

Es geht im nict schlecht, er spielt wie ein Verrückter, trinkt, schnurrt etc. - jedoch meinte der TA er sei schon knochig, außerdem hat er seit dem 5 Lebensmonat kein einziges Gramm mehr zugenommen - Wilma hat ihn jetzt eingeholt - Louis ist jetzt 10 Monate alt.

Er wurde jetzt entwurmt, weil der TA meinte alles klinge nach Würmern, zumal der Magen und Darm gut gefüllt waren, er jedoch fast nix gefressen hat.

Ich möchte jetzt nicht unnötig Panik schieben, aber manchmal frage ich mich ob er so etwas wie eine Essstörung hat, keine Ahnung ob es das bei Katzen gibt - abe keiner der Appetitanreger hat geholfen - und das gibt mir schon zu denken.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich mit meinen Vermutungen womöglich richtig liege, denn organisch ist er ok. Und vorallem was ich machen kann - das er zunimmt und frisst :(

Vielen Dank und sorry, dass es so lang geworden ist :wink:

Verfasst: 30.05.2008 18:19
von Kyrill
Eine Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben, da ich mit meinem Kater genau dasselbe Problem habe.
Die Katze frisst noch ein paar Stückchen vom Nassfutter, der Kater schlabbert, wenn er gut drauf ist, ein bisschen Soße. Also ich bin ganz gespannt, was andere User für Tipps auf Lager haben :?
Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber nichts rutscht wirklich. Sie fressen auch mal ein bisschen Rinderhack. Aber das sind dann zu zweit auch nur 50g.
Und die Menge an Trockenfutter liegt auch nur bei ca. 50 g pro Katze. Sie haben beide gute 6kg. Für den Maine Coon Kater ist das nicht soo viel, zumal ich jede Rippe und jeden Rückenwirbel fühlen kann.

Also her mit Euren Tipps und Ideen!!! :roll:

Verfasst: 30.05.2008 19:42
von sabina
gesunde leckerchen sind sicher eine möglichkeit.
denke da an nen kleks butter, leberwurst (wers mag), vitaminpaste oder käsepaste von gimpet, ein wenig käse oder hüttenkäse (ist gut für die leber), malzpaste...
ansonsten vielleicht zufüttern mit ner rekonvaleszenzmahlzeit oder ein wenig fetteres futter.
ein ei kann auch nicht schaden ab und zu.
ansonsten mehr sauce füttern. als cosmo nichts mehr frass und abnahm (er war aber krank, nicht mäkelig), hab ich als das futter, wo er die sauce so mochte, einfach auf nen löffel ausgequetscht und ihm dann löffel für löffel zum schlabbern hingehalten.
und laut nem anderen thread (tresor von walter) sollte ein wenig baldrian unheimlich appetitanregend sein.
so, meine fantasie ist ausgeschöpft, all das, was mein dickerchen eben nicht haben sollte :?
na dann mal ran ans futter :wink:
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Verfasst: 30.05.2008 19:45
von user_1228
ich finde jetzt, 50g für eine katze trockenfutter am tag nicht zu wenig... zumindest nicht wenn es hochwertiges futter ist.

unsre cleo frisst im moment nicht mal 40g trockenfutter und vielleicht nur ca. 50g nassfutter.

liegt sicher an der wärme...

Verfasst: 30.05.2008 19:50
von FrauMonte
sabina hat geschrieben:gesunde leckerchen sind sicher eine möglichkeit.
denke da an nen kleks butter, leberwurst (wers mag), vitaminpaste oder käsepaste von gimpet, ein wenig käse oder hüttenkäse (ist gut für die leber), malzpaste...
ansonsten vielleicht zufüttern mit ner rekonvaleszenzmahlzeit oder ein wenig fetteres futter.
ein ei kann auch nicht schaden ab und zu.

na dann mal ran ans futter :wink:
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


Louis frisst gar kein Menschenessen - habe es letztens mit Butter versucht - und habe nur böse verständnislose Blicke geerntet, Pasten gehen auch gar nicht :(

Rekonvalenzmahlzeit - ist das so eine Päppelnahrung? Versuchen würde ich das mal.
Leider weiß ich nicht ob das etwas krankhaftes ist - als ich schrieb er sei organisch gesund, meinte ich in erster Linie Niere und Herz :oops:

Wenn er z.B. zu große Zähne hätte - was macht man denn da? Wächst er noch weiter, wie gesagt er ist erst 10 Monate - und er wiegt seit 5 Monaten ununterbrochen 4 kg - das finde ich merkwürdig - denn 5 Monate und 4kg ist ordentlich - ach Mensch.

@kyrill wie alt sind deine beiden denn jetzt?

@Ivonne: kennst du diesen RC-Portionierungsbecher? nicht mal ein viertel schafft er davon - ich habe es nur geschätzt. Er frisst auf jeden Fall sehr wenig, im Vergleich zu allen anderen Katzen, die ich kenne - und das seitdem er klein ist - also unabhängig vom Wetter :?

Verfasst: 30.05.2008 20:03
von user_1228
hmm, ich kenne das auch... cleo frisst max, wenn überhaupt 100g nass und am tag ca. 30g trocken. das ist auch nicht gerade viel... sie wiegt auch mit ihren fast 2 jahren nur 3kg. der tierarzt meint aber sie sei ok.

Verfasst: 02.06.2008 20:24
von Rike87
Mit Finchen hatte ich ähnliche Probleme..ich habe dann verschiedenes Nassfutter gekauft und mal getestet ob sie einfach nur extrem wählerisch ist und das ist sie wirklich! Mal hat sie Lust auf dies mal auf das..ist schon schwer mit ihr :-D

Verfasst: 02.06.2008 20:42
von Mozart
Willkommen im Club! :?
Mir geht es mit Ninifee ähnlich. Zwar hat sie Zahnstein, aber das
ist es auch nicht.
Sie frisst Mini-Mini-Häppchen. Kein Leckerli. Nix. Ich werde noch
verrückt. Sie hat 3,4 Kilo. Wird einfach nicht mehr.
Aber sie ist fit.
Es gibt die Nutrical-Paste. Ist glaube ich von Albrecht.
Habe ich noch nicht gegeben.

Wenn mir hier einer den ultimativen Tipp gibt, ich wäre auch
dankbar.

Aber das Wetter, das lässt sie auch mäkelig werden.

Verfasst: 02.06.2008 21:01
von Kyrill
Also unsere beiden Mäklis sind jetzt ein Jahr und 7 Monate alt.
Die Katze frisst jetzt langsam auch ein bisschen Nassfutter. Der Kater (der es nötiger hätte) legt sich daneben und schaut zu, wie sie frisst.
Manchmal püriere ich Nassfutter (Pastete) 1:1 mit warmem Wasser. Und das schlabbern beide ganz gern. Aber es bleiben immer Reste...
Irgendwelche Vitaminpasten, Käse, Hüttenkäse... kann ich vergessen, gucken sie einfach nicht an.
Aber ganz unregelmäßig probieren sie auch mal kleine Häppchen von all den Dingen. Nur so zum Naschen, nicht zum Sattwerden.

Verfasst: 02.06.2008 21:14
von FrauMonte
Die Idee mit dem purieren und dem 1:1 Wasserverhältnis finde ich super - versuche das mal und werden ggf, das Wasser reduzieren und durch Katzenmilch ersetzen.

Eine TA-Helferin habe ich nach irgendwelchen Tipps gefragt und sie meinte - nur TroFu sei problematisch - wegen Harnsteinen, ganz besonders kastrierte Kater, die nicht ausreichend trinken. GsD trink Louis recht viel :wink: (aber von Wasser nimmt man leider nicht zu)

Kennt ihr das Vet-Futter von RC, dass speziell auf bestimmte Rassen und Bedürfnisse abgestimmt ist. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet! Denn wenn nur TroFu - dann auch möglichst hoch qualitives!

Verfasst: 13.06.2008 10:26
von FrauMonte
Hallo liebe Foris,

ich melde mich doch noch einmal zu Wort.
Leider haben alle Tipps nicht gefruchtet und wurden undankbar abgelehnt.

Wir haben Louis nun das Winterfell ausgekämmt und er fässt sich nun ziemlich dünn an - aber leider kann ich keine vernünftigen Hinweise finden, die mir sagen, ob ein Persermix, der nun sowieso schon moppeliger, des Fell wegen ausschaut, zu dünn oder normal ist.

Ich habe ihn vorhin gewogen und er hat zugenommen, wie auch immer, vielleicht ist er gewachsen, er wiegt nun 4,7kg - was prinzipiell recht viel klingt, aber nach 5 Monaten wurde es auch Zeit, das er ein Gramm zunimmt.
Ggf kann mir jemand sagen wie man das bei "buschigen" Katzen erkennt.

Meine zweite Frage - wielang wachsen Katzen oder besser wann ist ihre Entwicklung abgeschlossen - mich würden da mal Erfahrungswerte interessieren, denn es finden sich so unterschiedliche Beschreibungen und ih sehe da nicht mehr so recht durch (die einen sagen mit einem Jahr sei die Entwicklung abgeschlossen und sie nehme erst später zu, zunächt würden sie bevorzugt wachsen...)

Lieben Dank für die Aufmerksamkeit!

Verfasst: 13.06.2008 12:03
von Khitomer
Hallo,

meine beiden haben ca 100g pro Woche zugenommen, mit Pausen. Während des Zahnwechsels, also mit 5 bis 6 Monaten, hat Gina auch weniger bis zeitweise nicht zugenommen und nachher auch nicht mehr so viel. Mit 8 Monaten hatte sie zum ersten Mal das Gewicht, dass sie heute mit 14 Monaten auch hat. Sie war zwischendurch mal schwerer - da hat die TA aber gesagt, da hätte sie aber Reserve auf den Rippen.

Rico nimmt langsamer zu, dafür mit weniger Pausen. Er ist aber mit 8 Monaten noch keine 4 Kilo.

Ob Luis zu dünn ist, kannst du wohl nur ertasten. Du kannst ihn ja nicht nass machen, damit sein Fell anliegt - da hätte er wohl was dagegen! :lol: Ich bin mit Gina jetzt wieder mehr zufrieden. Wenn ich sie mit der flachen Hand streichle, kann ich die Wirbelseule etwas spüren, aber nicht jeden Knochen einzeln. Dazu muss ich mit den Fingern extra tasten.

Ich füttere mangels etwas besserem auch RC - das Hypoallergen. Meine TA meint, das könne ich ein Leben lang füttern. Als richtig ganz hochwertig gilt es allerdings nicht. Andererseits - die ganz hochwertigen Futter wie Orijen - da wird dann wieder der zu hohe Phosphor Gehalt bemängelt! Und der ist dann schädlicher für die Nieren als mittelklasse Futter.

Pelle bekommt von dem Futter als 5 kg Kater, der nicht zunehmen darf, 40g.

Gina ist ja auch ziemlich mäkelig. Trotzdem liebt sie es, die Joghurtdeckelchen abzulecken, wenn wir Joghurt essen. Joghurt in der Futterschale frisst sie jedoch nicht fertig.

Gina mag auch Fisch aus unserem Teller. Und letzte Woche haben mich die Miezen überrascht - da gabs Hähnchenschenkel, aufgetaut. Pelle, der das sonst sehr mag, musste richtig überredet werden, Rico nahm gar nichts aber Gina hat soch daran gütlich getan, die, die sondt nichts davon anrührte.

Ich werde als nächstes frisches Hühnchen probieren. Manche katzen mögen es ja nicht, wenn das Fleisch schon mal gefrohren war. Von einer Katze hab ich gelesen, dass sie nur selbst gefangenen Fish frisst - der vom Fischhändler ist beretis zu alt...

Nun hab ich so viel geschrieben - und vermutlich hilft alles nix...

Verfasst: 13.06.2008 13:23
von vilica65
ich kenne es von unsere Bella (hund)...sie reguliert ihr gewicht selber....sie ist ständig um die 16,9 kg und 18,0 kg....nicht mehr (nie).
kaum wird es etwas mehr....isst sie einfach nicht mehr :roll:
frage mich ob das bei katzen auch so sein kann....bei meinen aber nicht :lol:

Verfasst: 13.06.2008 15:28
von FrauMonte
Vielen Dank euch beiden!

@Khito: fütterst du ausschließlich TroFu? Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe :oops: - ich hatte auch überlegt das Vet-futter von RC zu füttern - orjen frisst er nicht und Leonardo frisst er nur im TroFu-Mix.

Nass machen ist kein Problem, Louis mag ja Wasser :lol: - habe ihn eben mal gestreichelt (ähm mache ich sonst auch :wink: ) und er ist schon ziemlich knochig. Hast du bei Gina das Gefühl, dass sie erst gewachsen ist und anschließend nochmal Gewicht zugenommen hat?

@Vesna: Bella ist doch schon ausgewachsen oder? Ich denke da gibt es nur wenig Unterschiede zur Katze - manche Katzen können wie manche Hunde nicht aufhören zu fressen, und die anderen sind nach ein paar Happen pappsatt.

Louis hat momentan eine Lieblingsspeise: ihr kennt sicher die Cat-Sticks, davon könnte er am Tag hundert fressen - aber das geht ja nun mal nicht!

Verfasst: 13.06.2008 15:50
von Khitomer
Ja, zur Zeit füttere ich ausschliesslich TroFu. Eine Zeit lang hab ich eine von 4 mahlzeiten Lux von Aldi gefüttert aber als Rico kahm, hat Pelle das nicht mehr vertragen --> Blut im Kot. Gina hat es sowieso nicht gefressen. Was anderes, halbwegs vernünftiges und bezahlbares hier zu bekommen ist sehr schwer. Und nein, ich werd mir nichts aus Deutschand schicken lassen, das ist ökologischer Unsinn!

Wei Rico immer Durchfall hatte, hab ich auch kein Frischfleisch mehr gefüttert. Mein Ziel ist aber, eine mahlzeit pro Tag Frischfleisch zu füttern. (ca 20% des Gesammtfutters, damit ich nicht supplemetieren muss.)

TroFu nass machen geht hier gar nicht. Gina frisst es schon nicht mehr, wenn sie es im Mund hatte und es ihr auf den Boden gefallen ist und dann vom Speichel feucht ist!

Hast du bei Gina das Gefühl, dass sie erst gewachsen ist und anschließend nochmal Gewicht zugenommen hat?


Nein, eigentlich nicht. Diese Phase von anschliessend zunehmen würde ja auch erst jetzt kommen.

Gina klingt komisch beim Fressen, ähnlich wie als sie im Zahnwechsel war. Ich werd demnächst zum TA gehen und die Zähne anschauen lassen. In ein oder 2 Wochen muss ich zum Impfen hin...