Seite 1 von 1

Blasenentzündung?!

Verfasst: 23.04.2006 12:03
von Resa
Hallo!

Ich habe mit meinen Beiden normalen Hauskatzen ein Problem. Und zwar dürfen Sie seit 5 Tagen auf meinen Balkon,der mit einem Katzennetz abgesichert ist. Obwohl ich überall Decken und Kissen auf dem Balkon liegen habe, haben Sie sich jetzt wohl eine Blasenentzündung zugezogen. Allerdings habe ich nicht mitbekommen, wer von den beiden auf Ihr Kuschelkissen gemacht hat, ist auch erst seit heute.

Vor ca. 3 Monaten hatte der Kater schon mal eine, weil er auf den kalten Fensterbänken lag. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eventuell um einen Tierarzttermin herumkomme? Vielleicht gibt es ja ein gutes Hausmittel, was nicht so teuer ist.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Tipps.

Verfasst: 23.04.2006 12:13
von Yonca
Hallo Resa,

bei einer Blasenentzündung solltest Du schon zum TA gehen und die Entzündung behandeln lassen. Vielleicht braucht Dein Kater auch ein spezielles Diätfutter. Aber dies muss dann im Endeffekt der TA entscheiden. Auf Hausmittel solltest Du Dich in diesem Falle nicht verlassen. Gerade bei Kater ist hier besondere Vorsicht geboten.

Verfasst: 23.04.2006 13:38
von jassi
Hallo Resa

Erst einmal ein herzliches HALLO hier im Forum.

Hmm bist Du Dir da sicher, dass es eine Blasenentzündung ist? Du sagst das es Dein Kater auch schon mal hatte, warst Du da auch beim TA? Also ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, wusste auch noch gar nicht, dass eine Katze so was haben kann. Aber eben wenn Du Dir sicher bist, dass eine Katze von beiden eine hat, dann würde ich sofort zum TA gehen. Also ich selbst weiss wie es ist eine zu haben. Und wenn man sich dann nicht behandeln lässt kann es gefährlich werden. Vorallem tut es ja auch der Katze bestimmt wehr wenn sie immer den Drang hat aufs Klo zu gehen und dann kommt nicht einmal viel. Ich habe damals auch Antibiotika bekommen und dann denke ich, dass das die Katze auch bekommt. Auch wenn es nicht wirklich toll ist Medikamente aber man soll so was ja nicht unterschätzen. Muss ja nicht noch schlimmer werden und auf die Nieren übergehen.

Verfasst: 23.04.2006 14:52
von Ronjasräubertochter
hallo
ich würde zum TA gehen,denn es kann böse enden selbst rum zu doktern !!
ist meine Meinung !

Verfasst: 23.04.2006 15:22
von Mozart
Bei Blasen und Nierenproblemen da würde ich auf keinen Fall selbst behandeln, gehe am besten direkt morgen zum TA, da gehst Du auch auf Nummer sicher bei den Samtpfoten.

Christa

Verfasst: 23.04.2006 16:19
von Bigi
Hallo Resa,
auch von mir der Rat: Unbedingt zum TA gehen. Meine Frida hatte letztes Jahr auch eine Blasenentzündung, die auch mit Schmerzen verbunden war und das wollen wir unseren Fellnasen doch auf jeden Fall ersparen, oder ? Sie hat täglich eine Spritze mit Antibiotika bekommen und zusätzlich Medikamente. Ich durfte sie danach fast ein dreiviertel Jahr nicht mehr am Bauch kraulen, das zeigt mir schon, wie unangenehm die Geschichte für sie war. Also, wie schon die anderen gesagt haben, bitte keine Experimente eingehen.

Grüsse

Bigi

Blasenentzündung

Verfasst: 23.04.2006 17:04
von Resa
Danke für Eure vielen Mails.
Ich werde denn Fall mal 2 Tage beobachtn.Bis jetzt war das Urinproblem ja erst einmal heute Morgen. Leider weiss ich nicht, wer von meinen Süßen das war. Sollte es also noch mal vorkommen,werde ich sicherheitshalber mal zum TA gehen.
Vielleicht war es aber auch nur mal wieder ne Trotzreaktion vom Kater :roll:

Blasenentzündung

Verfasst: 27.05.2007 02:56
von sterntaler
Hallo,

eine Blasenentzündung ist sehr, sehr schmerzhaft.

Es fängt an, sehr kleine Pfützen und nicht nur auf dem Katzenklo.
Die Katze rennt stets zum Klo und es sind ganz ganz kleine Pfützen.
Wenn es dann mal mit Blut vermischt ist, dann ist die Stufe bereits fortgeschritten.

Eine unserer Katzen neigt dazu.
Und daher kennen wir dieses Problem bestens.

Für unseren Balkon haben wir jetzt einen zusätzliche Türe ( mit Fliegengitter ). Lüftung ist möglich ohne, daß eine draußen übernachten muß. Und die EINE sich wieder ne Blasenentzündung holt.

Wir bekommen es immer wieder hin mit dem Antibiotikum "Baytril".

Aber mach keine Eigenversuche.
Geh zum Tierarzt und besprech dies mit Ihm.

GLG und gute Besserung für Kater

Sonja

Blasenentzündung?!

Verfasst: 27.05.2007 08:41
von Resa
Moin!

Ich hatte ja vor einiger Zeit ( vor 1 Jahr ) mal geschrieben, dass mein Kater eventuell ne Blasenentzündung hat. Dies war aber nicht der Fall.
Es ist zwar traurig aber war.Er hatte ne Abneigung gegen meinen Freund.Dieser hat die beiden Katzen nämlich unterschiedlich behandelt und die kleine Katze war sein Liebling. Seitdem ich aber getrennt von ihm bin ( hat aber nichts mit den Katzen zu tun :) ) ist der Kater der Liebste auf der Welt. Seitdem sind auch alle Ecken trocken.

Wünsche allen Frohe Pfingsten!!!!


LG, Resa

Re: Blasenentzündung?!

Verfasst: 27.05.2007 11:43
von ela2706
Resa hat geschrieben:Moin!

Ich hatte ja vor einiger Zeit ( vor 1 Jahr ) mal geschrieben, dass mein Kater eventuell ne Blasenentzündung hat. Dies war aber nicht der Fall.
Es ist zwar traurig aber war.Er hatte ne Abneigung gegen meinen Freund.Dieser hat die beiden Katzen nämlich unterschiedlich behandelt und die kleine Katze war sein Liebling. Seitdem ich aber getrennt von ihm bin ( hat aber nichts mit den Katzen zu tun :) ) ist der Kater der Liebste auf der Welt. Seitdem sind auch alle Ecken trocken.

Wünsche allen Frohe Pfingsten!!!!


LG, Resa


Schön das es bei einen von deinen Fellnasen keine Blasenentzündung war und ich freue mich zu hören, dass dein Kater jetzt wie ausgewechselt ist...

Schöne Pfingsten... lg ela