Bitte um Rat

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.08.2007 12:46

Lily hat geschrieben:@ ela2706- Wir müssen den Beitrag zur gleichen Zeit geschrieben haben, nur warst du etwas schneller. Sorry.
Aber danke. Das ist hilfreich.
Ich denke mal, dass ich einen anderen TA kontaktieren werde. Als ich letztens bei meinem war und mal kurz geschildert habe, was mit meiner süßen los ist, da hat sie gar nicht richtig regaiert. Nur so: Mmh. Also irgendwie total desinteressiert. Und das ist ja auch nicht das wahre.
Gibt es eigentlich etwas, dass etwas anregt, dass sie wieder ein bisschen mehr frisst? Ich weiß, dass meine TA ihr mal eine Spritze gegeben hat. Aber gibt es vlt. auch noch etwas anderes?


Ja wir haben beide gleichzeitig geschrieben, ist doch nicht schlimm... :wink:

Nichts zu danken...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 24.08.2007 14:25

Hallo erst mal!
Ich würde dem TA auf jeden Fall auch die Geschichte mit der Fledermaus erzählen. Eine Katze kann m. E. eine gesunde Fledermaus nicht fangen! D. h. vielleicht hat sie von dort eine Krankheit übertragen bekommen. Möglich ist alles.
Auf jeden Fall geh möglichst schnell zum Tierarzt und lass sie durchchecken. Ich halte Dir die Daumen, dass der Miez ganz schnell geholfen werden kann.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

zefrim
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2006 19:32

Beitragvon zefrim » 24.08.2007 14:54

Hallo,

Bachblüten sind sog. Globuli, die nehmen sie eigentlich recht gerne ein, wenn nicht einfach ein paar ins Futter mischen, kannst auch unter www.canina.de nachlesen. Ich hab auch welche im Haus da unser letzter Kater Gizmo solche Angst hatte als er raus durfte dass er fast auf dem Bauch lief, es hat ihm geholfen.
In Deinem Fall würde ich aber alles vorher beim TA abchecken lassen also Röntgen etc. denn irgendwo muss Deine kleine Maus Schmerzen haben denke ich.

Alles Gute für Deine Maus
Zefrim

Ich leide auch Höllenqualen wenn eines meiner Mietzen krank ist!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 24.08.2007 20:56

Hallo und herzlich willkommen
Hast du dir eigentlich die Gedanken gemacht dass deine Katze vielleicht gequellt worden ist.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich Katze irgendwo verletzt und noch zweimal in die gleiche Fahle tappt.
Also dem würde ich dir raten sie in eine Klinik zu bringen und sie dort vom Kopf bis zum Pfote zu kontrollieren.
Von Bachblüten halte ich sehr viel, brauche sie für unsere Katzen auch, aber sie soll zuerst medizinisch untersucht werden.

Hoffe dass du deinem Schatz helfen kannst, drucke euch ganz fest die Daumen.
Auf jeden fall, so wie du es beschreibst, hat deine Katze sehr viel durchgemacht.
Und du solltest alles Mögliches unternehmen um ihr zu helfen.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Lily
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz

Beitragvon Lily » 26.08.2007 17:52

Ich danke euch.
Ich fahre morgen gleich mit ihr zum TA. Ich hab im Internet ein bisschen nachgeforscht und das mit dem Schielen- es sieht genauso aus wie die Nickelhaut, auch bekannt als Vorfall des dritten Augenlides.
Unter den Ursachen stand auch, dass es eine nervenentzündung sein kann und sie hatja immer dieses zucken hinten auf dem Rücken.
Aber irgendwie hab ich angst um meine maus, was wenn es nicht mehr heilbar ist?
aber sowas ist doch bestimmt leicht zu behandeln, wenn es diese Ursache ist, hoffe ich.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. - Ernest Hemingway (amerikan. Schriftsteller)


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 28.08.2007 08:27

Hi,

ich bin Vesnas Meinung. Die wiederholt verletzten Hinterpfoten und das ängstliche Verhalten würden mich alamisieren. Frag doch mal beim TA nach, ob es noch andere Haustiere mit solch merkwürdigen Verletzungen gab oder gibt, bzw. ob er eine Idee hat, woher die Wunden stammen könnten.
Katzen scharren ja mit ihren Hinterpfoten ihr Geschäft zu ... vielleicht hat sie beim Zuscharren scharfkantige Gegenstände erwischt?
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 28.08.2007 09:16

Hallo zusammen,
also, meine beiden sind auch Freigänger, können also immer raus, wenn sie wollen.
Ich dachte bisher, das Katzen Nachtaktive Tiere sind und wenn sie Nachts auch raus wollen, dann ist es nur gut für sie, wegen dem natürlichen Trieb.
Aber nach ein paar Monaten habe ich meine Meinung revedieren müssen, denn jedesmal, wenn mein muttertier Nachts draußen war, kam sie am nächsten Tag rein und hatte zum Teil schlimme verletzungen, hatte wirklich panische Angst und wir mußten zum TA und haben eine menge Kohle da gelassen.
Ja, auch hat sich meine Katze in der Zeit ziemlich zum nachteil im Wesen verändert gehabt.
Kam nicht mehr schmusen und hat nur geschlafen, fraß kaum noch was vor erschöpfung u.s.w.
Seit der Zeit meiner Erfahrung hole ich Abends meine Katzen rein und lasse sie nicht mehr raus, bis zum morgen.
Jetzt kommen meine Katzen wieder zu mir schmusen und sind auch so im Verhalten viel lieber und treuer geworden.

Ich glaube, du mußt einmal darauf achten, wo deine Katze rumstrobert und wo sie sich verletzt.

Meine wurden immer Nachts von einem Riesen-Kater angegriffen und schwer verletzt.
Dieser kommt aber nur Nachts in unsere Gegend, also werde ich meine Katzen Nachts nicht mehr raus lassen und beschütze sie dadurch.

Mein Tipp, gehe zum TA, laß alles ausschließen, Verletzungen, Infektionen und wenn das alles gut ist, achte drauf, wann und warum deine Katze sich wie verhält.

Ich drücke dir die Daumen, das wird wieder werden, mit deiner Unterstützung.

Lieben Gruß,
Silvia, Joshi und Mini
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Lily
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz

Beitragvon Lily » 31.08.2007 16:36

Also ich war am Montag beim TA. Als ich erzählt habe, dass ich im Internet gelsen habe, dass so ein Nickhaut-Vorfall auch durch eine Nervenentzündung kommen kann, hat sie mich gleich schief angeguckt. Sie meinte dann, dass im Internet viel stehen kann, stimmt schon, bloß blöd, dass ich das auf einer Tierklinik-Seite gelsen habe.
Naja, die TÄ hat dann erstmal n bisschen abgetastet und meinte, dass das mit dem Zucken durch Würmer kommenm könnt. Also hat sie ihr Profender gegeben.
Sie sollte dann auch wieder 3-4 Tage drinne bleiben und wenn es dann nicht besser ist, wieder hinfahren
- und was war, es ist nicht besser geworden. Zwischendurch dachten wir mal ja, aber das war wahrscheinlich nur so'ne Einbildung.
Also heute wieder ab zum TA.
Diesmal war der Chef der Praxis da und als ich ihm das erzählt habe, dass sie immer so zuckt, hat er gleich gesagt, dass das von den Nerven her kommen kann.
Also hat er iht ein Antibiotikum gegeben, dass 10 Tage wirken soll, in der Hoffnung, dass es besser wird.

Ich hoffe es ja auch.
1. das ich nicht nochmal mit ihr zum TA muss und
2. das jetzt alles wieder gut wird und sie wieder wie früher wird.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. - Ernest Hemingway (amerikan. Schriftsteller)

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 31.08.2007 18:11

Och Mensch, das ist ja eine miese Sache. Deine arme Katze. Ich drücke Euch fest die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.... Das wird schon. Ist bei Euch denn ein Kater o.ä in der Nachbarschaft, mit dem sie immer wieder kämpft? dann solltest du gut Obacht haben, denn sonst wird die Reihe an Verletzungen leider kein Ende nehmen. Bei den Nerven: Einige Katzenhasser legen Rattengift gegen Katzen aus (diese miesen Sch..). Daher kann das mit den Nerven auch kommen. Deine Mietzi muss ja vll. garnicht soviel abbekommen haben, dass es gleich tötlich ist. Aber anscheinend hat sie ja etwas mit den Nerven...

Gute Besserung wünscht Mona mit Ashley
LG Mona

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 31.08.2007 18:29

Hallo Lily,

wieso hat der Arzt ein AB verordnet, welche Untersuchungen hat er denn
gemacht?
Dann beobachte mal, ob es sich jetzt bessert.
Und was den Befall mit Würmern angeht, da würde ich in jedem Fall mal
den Kot untersuchen lassen um festzustellen, ob wirklich welche vorliegen.
So harmlos sind die Mittelchen ja alle nicht.

Dann knuddel die arme Maus mal; wir wünschen "gute Besserung"!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

moritz1992
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2007 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dessau-Roßlau

Beitragvon moritz1992 » 01.09.2007 23:45

Hallo,

ich benötige einen Rat. Ich wohne bei meinen Eltern in der Wohnung zusammen mit meinem Kater Moritz. Er ist im Mai 1992 (genaues Datum unbekannt) geboren worden und im September 1992 bekam ich ihn geschenkt von Bekannten. Er hat seit Kindertagen chronischen Schnupfen.

Seit geraumer Zeit zeigt mein Kater folgende Symptome:

- viel Schlaf
- unruhiger Schlaf
- häufiges bis sehr häufiges Putzen
- häufiges Wechseln der Schlafplätze am Tag
- regelmäßiges, unkontrolliertes Niesen
- das linke Auge tränt sehr oft
- läuft nicht in die Küche zur Futterstelle, sondern rennt und auch zurück
- vermutlich Schuppenbildung am Hinterkörper (Rücken, Schenkel der Hinterpfoten)
- möglicher Parasiten- bzw. Flohbefall
- während des rennens unkontrolliertes abbremsen (Kopf nach hinten --> putz ich mich oder wo juckt´s mich zuerst?)
- schlechte Nahrungsaufnahme (ist meklig, frisst lieber Trocken- als Feuchtfutter)
- hat wenig Gewicht
- ab und zu erbrechen

Hinzu kommt seit 2 oder 3 Wochen, dass er unsauber ist. Sein Geschäft macht er normal im offenen Katzenklo. Allerdings uriniert er an seinen Schlafplätzen (Sessel, Körbchen). Die ganzen Jahre zuvor ist sowas nie vorgekommen.

Ein Besuch beim Tierarzt ist unumgänglich, dass ist mir bewußt. Könnt ihr mir aber ungefähr sagen, mit wieviel Euro ich dabei wäre? Ich bin arbeitsuchend und kann mir eine teure Behandlung beim TA kaum leisten.

Gruß
Sven :)

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 02.09.2007 12:32

Hallo Sven ich kann dir leider nicht sagen wieviel es kosten würde, aber ich denke wenn du deinen TA ganz nett fragst könntest du bestimmt eine Ratenzahlung mit ihm vereinbaren...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 02.09.2007 14:11

Hallo Jens


Wenn ich beim TA war egal was da anlag, und er nicht viel Medis gegeben hat, habe ich meistens nur 15 Euro gezahlt.
Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 02.09.2007 14:23

Hallo Sven,

du solltest am besten schnell zu TA. Ich schätze das wird dich zwischen 15- 30 Euro kosten. Je nachdem was und wieviel an Medikamenten verabreicht wird. Aber ganz ehrlich. das wäre mir egal. ich weiß, dass man als arbeitssuchender etwas kanpp bei Kasse ist, aber die Gesundheit der Katze geht doch vor oder?! Denke aber, dass es wirklich nicht allzu teuer wird. Vielleicht kannst du ja im Zweifelsfall jemanden "anpumpen"?
Halt uns doch auf dem Laufenden.

Alles Gute und gute Besserung
LG Mona

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.09.2007 15:23

Hallo Sven!
Eine genaue Summe kann ich dir selbstverständlich auch nicht sagen - kommt ja auch stark darauf an, was der TA letztendlich machen muss. Ich schätze mal grob, dass du rund 30 Euro zahlen wirst - aber wie gesagt, kann auch falsch liegen.

Ich habe allerdings auch eine Bitte. Mit einem Tier übernimmt man auch die Verantwortung. Und grade bei einem chronischen Katzenschnupfler: Bitte warte nicht nochmal so lange, bis sich die Symptome derart häufen!!! Entwurmung, Entflohung, schauen, dass das Tier Milbenfrei ist, das gehört zum Standard! Und das ist auch nicht teuer!!!
Und ein gestärktes Immunsystem ist doch speziell bei einem Katzenschupfler soooo wichtig, damit die Schnupfenphasen nicht soooo schlimm und nicht so gehäuft auftreten.
Und eine Behandlung wird ja nicht billiger, wenn man auf noch mehr Symptome unterschiedlicher Krankheiten wartet. Noch dazu, wo dein Schatz ja ein Senior ist, und man da eh lieber zu schnell als zu langsam zum TA gehen sollte...
Nochmals: Bitte warte beim nächsten Mal nicht mehr so lange! Danke!!!

Und jetzt wünsch ich dir alles Gute und dem kleinen Kerl GUTE BESSERUNG!!!!
Bitte halt uns auf dem Laufenden!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste