Bitte um Rat

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lily
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz

Bitte um Rat

Beitragvon Lily » 24.08.2007 11:51

Es war genau der 28. April [Samstag] als ich meine Katze nachts reinließ. Als allererstes ist sie in die Küchje gegangen, wie immer, bloß mit dem kleinen Unterschied das sie überall Bluttapsen hinterlassen hat. Nach einiger Zeit hörte es auf zu bluten und sie hat sich bei mir aufs Bett gelegt und 2 Tage lang durchgeschlafen bzw. die ganze Zeit auf meinem Bett gelegen. Mit der Zeit wurde der Fuß immer dicker und fing an zu riechen. Wir sind dann auch mit ihr zum Tierarzt gefahren, wo sich dann herausstellte, dass beide Hinterpfoten ziemlich verletzt waren. Bei der einen war das pure Fleisch zu sehen, die andere war nicht ganz so schlimm verletzt. Wir nehmen an, dass sie irgendwo hängengeblieben ist. Ab da musste sie 3 wochen drin bleiben, was sie überhaupt nicht gewohnt war, denn sie konnte früher immer raus, wann sie wollte. Auch mussten wir jeden 2ten Tag mit ihr zum Arzt, wo sie spritzen bekommen hat. Dann war alles gut... 2 Tage war sie draußen, dann- wieder Hinterpfote verletzt. Also wieder 2 wochen drin bleiben. und dann war sie 3 TAge draußen- und wieder kam sie rein, hat nichts gefressen, nur geschlafen. Da hat ein Kater sie dermaßen hinten verletzt, dass sie weider drin bleiben musste.
Aber dann ging es bergauf mit ihr- körperlch jedenfalls.
Aber seitdem hat sich ihr Verhalten sehr geändert. Sie frisst kaum noch was und hat ziemliche Angststörungen- bei jedem Geräusch zuckt sie zusammen. Und dann, wenn sie draußen ist, zuckt ab und zu auch mal iht ganzer hinterer Rücken. Wegen dem Fressen, dachten wir jetzt, naja vlt. hat sie Würmer- Also haben wir ihr eine Wurmkur gekauft. So eine Art Gel, was man ins Futter mischt. HAt sie sonst immer gefressen, aber jetzt überhaupt nicht. Und dann ist uns aufgefallen, dass sie ab und zu schielt. Sieht manchmal richtig gefährlich aus.
Wir wollen auch nicht schon wieder mit iht zum Tierarzt, weil wir der Meinung sind, dass sie da ersteinmal genug durchgemacht hat.
Aber irgendwie wissen wir nicht weiter. Wir wissen nicht mehr, wir wie uns verhalten sollen, weil sie auch dünner wird. Und ich mach mir echt nen Kopf- was wenn es nicht besser wird?
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben. Ahcso, Buffy ist jetzt 7 Jahre alt- das verflixte siebente Jahr, stimmt schon irgendwie, oder?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. - Ernest Hemingway (amerikan. Schriftsteller)


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.08.2007 11:54

Herzlich Willkommen erstmal...:flower:

Ich würde dir sehr gerne einen Rat geben, aber das kann ich leider nicht...

Auch wenn du ihr den TA-Besuch ersparen möchtest, wirst du nicht drumrum kommen...

Ich wünsche deinem Schatz alles Liebe und Gute...lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 24.08.2007 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitragvon SONJA » 24.08.2007 11:56

Hallo Lily,

Lily hat geschrieben:Wir wollen auch nicht schon wieder mit iht zum Tierarzt, weil wir der Meinung sind, dass sie da ersteinmal genug durchgemacht hat.
Aber irgendwie wissen wir nicht weiter. Wir wissen nicht mehr, wir wie uns verhalten sollen, weil sie auch dünner wird. Und ich mach mir echt nen Kopf- was wenn es nicht besser wird?


erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns in cattalk.

Aber was sollen wir dir da raten?

Natürlich müsst ihr zum Tierarzt, es scheint ja so, dass da noch etwas ist,
was bisher nicht behandelt wurde.

Es kann natürlich auch sein, dass das, was die Ursache für die verletzten Pfoten eine Art
Traum verursacht hat - aber das wirst Du nur wissen, wenn ihr zum TA geht und
abeklärt wird, dass alles behandelt wurde...


Wenn Du Zahnschmerzen hast, weil ein Zahn kariös ist, gehst Du ja auch zum Zahnarzt,
egal wie unangenehm das ist, da könnte Dir ja auch niemand in einem Zahnforum Anleitungen posten, wie Du deinen Zahn jetzt selber behandelst...


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Lily
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz

Beitragvon Lily » 24.08.2007 12:08

Danke ersteinmal

@ SONJA

Stimmt schon was du sagst, aber wir haben eben die Angst, dass sie dadurch noch mehr verhaltensgestört wird. Unsere Vermutung ist es auch, dass sie evtl. Angststörungen hat. KAnn da ein TA überhaupt helfen?
Es ist auch echt komisch mit, mal ist sie so und einen anderen TAg ist sie wieder richtig gut drauf.
Ist es denn ratsam, wenn wir ihr nichts mehr zum fressen geben, bis sie ihre wurmkur aufgefressen hat? Ich bin nicht dieser Anschicht, aber meine Ma.
Aber ich denke, dass sie daurch ja nur noch mehr geschwächt wird. Oder sehe ich das falsch?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. - Ernest Hemingway (amerikan. Schriftsteller)

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 24.08.2007 12:12

Hallo Lily,

auch von mir herzlich Willkommen.

Sie muss unbedingt ihr Futter bekommen!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.08.2007 12:14

Lily hat geschrieben:Danke ersteinmal

@ SONJA

Stimmt schon was du sagst, aber wir haben eben die Angst, dass sie dadurch noch mehr verhaltensgestört wird. Unsere Vermutung ist es auch, dass sie evtl. Angststörungen hat. KAnn da ein TA überhaupt helfen?
Es ist auch echt komisch mit, mal ist sie so und einen anderen TAg ist sie wieder richtig gut drauf.
Ist es denn ratsam, wenn wir ihr nichts mehr zum fressen geben, bis sie ihre wurmkur aufgefressen hat? Ich bin nicht dieser Anschicht, aber meine Ma.
Aber ich denke, dass sie daurch ja nur noch mehr geschwächt wird. Oder sehe ich das falsch?


Du könntest mit einem TA über Bachblüten sprechen oder zu einen Tiertherapeuten gehen...aber die Ursache muss gefunden werden, was mit deiner Maus los ist...

Und ihr Fressen braucht sie...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Lily
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz

Beitragvon Lily » 24.08.2007 12:18

Bachblüten? Das mit dem Tiertherapeuten hab ich auch schon überlegt, allerdings gibt es hier in meiner Umgebung, wenn überhaupt, nur für Hunde. Das ist glaube ich der Nachteil, wenn man auf dem LAnd lebt.
Ich hätte da noch eine Frage. Sollte man sie lieber in Ruhe lassen, oder sie sehr oft streicheln und ihr geborgenheit geben. Kann ja auch sein, dass sie sich vlt. eingeenkt fühlt, oder so.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. - Ernest Hemingway (amerikan. Schriftsteller)

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 12:24

Hallo !

Also einen wirklichen Rat kann ich dir da leider auch nich geben...
Drück dir aber feste die Daumen das die Maus bal wieder richtig fit ist...

Manchmal is es besser wenn man doch noch mal zum TA geht oder diesen mal wechselt !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Lily
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz

Beitragvon Lily » 24.08.2007 12:29

Danke.
Was mir noch eingefallen ist. Spielt vlt. keine Rolle, aber vlt. doch.
Vor einer Woche hat sie zuallererst eine Maus gefangen- wir haben uns total gefreut, weil sie das schon lange nicht mehr gemacht hat. Ja, die hat sie nicht aufgefressen. Und am nächsten Morgen lag sogar eine Fledermaus da.
Und im Laufe der Woche hat sie bestimmt 2 weitere Mäuse gefangen- die dann aber aufgefressen.
Aber kann es sein, dass mit der Fledermaus irgendwas nicht gestimmt hat? Ich meine eine Katze kriegt doch nicht einfach so, eine Fledermaus, oder doch?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. - Ernest Hemingway (amerikan. Schriftsteller)

Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 24.08.2007 12:30

Ich denk auch, daß sie irgendetwas erlebt hat - was sie so verschreckt. Ich würde dir auch zu Bachblüten ratn. Erstmal Resc. - gibt es in der Apotheke - die saben dir auch die Mischung - oder bereiten sie dir sogar zu. Aber dennoch geh nochmal zum TA und lass evtl. organische Schäden abklären. Alle Tipps nützen leider wenig , wenn man die Ursache nicht weiß Gute Besserung für deine Maus Edel P.S. Ich glaub nicht daß sie sich eingeengt fühlt - wenn sie es schon so gewöhnt war , findet sie das ehr beruhigend
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.08.2007 12:32

Lily hat geschrieben:Bachblüten? Das mit dem Tiertherapeuten hab ich auch schon überlegt, allerdings gibt es hier in meiner Umgebung, wenn überhaupt, nur für Hunde. Das ist glaube ich der Nachteil, wenn man auf dem LAnd lebt.
Ich hätte da noch eine Frage. Sollte man sie lieber in Ruhe lassen, oder sie sehr oft streicheln und ihr geborgenheit geben. Kann ja auch sein, dass sie sich vlt. eingeenkt fühlt, oder so.


Hier kannst du mal lesen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Lily
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz

Beitragvon Lily » 24.08.2007 12:34

Edel hat geschrieben:Ich würde dir auch zu Bachblüten ratn.


Sorry, aber ich weiß immer noch nicht was das ist. Ist das ein Medikament?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. - Ernest Hemingway (amerikan. Schriftsteller)

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.08.2007 12:35

Lily hat geschrieben:
Edel hat geschrieben:Ich würde dir auch zu Bachblüten ratn.


Sorry, aber ich weiß immer noch nicht was das ist. Ist das ein Medikament?


Ein Beitrag vorher habe ich dir den Link geschickt da kannst du schauen was das ist...und über Google wirst du auch einiges darüber lesen können...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Lily
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz

Beitragvon Lily » 24.08.2007 12:40

@ ela2706- Wir müssen den Beitrag zur gleichen Zeit geschrieben haben, nur warst du etwas schneller. Sorry.
Aber danke. Das ist hilfreich.
Ich denke mal, dass ich einen anderen TA kontaktieren werde. Als ich letztens bei meinem war und mal kurz geschildert habe, was mit meiner süßen los ist, da hat sie gar nicht richtig regaiert. Nur so: Mmh. Also irgendwie total desinteressiert. Und das ist ja auch nicht das wahre.
Gibt es eigentlich etwas, dass etwas anregt, dass sie wieder ein bisschen mehr frisst? Ich weiß, dass meine TA ihr mal eine Spritze gegeben hat. Aber gibt es vlt. auch noch etwas anderes?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. - Ernest Hemingway (amerikan. Schriftsteller)

Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 24.08.2007 12:44

Hallo Lily,

wie die anderen rate ich dir mit einem TA zu sprechen.
Frag ihn doch mal, ob er vielleicht auch Hausbesuche macht.
Ich kenne TÄ die das anbieten. Dann hat die Maus evtl. nicht so viel Stress,
weil sie in ihrer gewohnten Umgebung ist.
HP zur Unterstützung ist sicher nicht schlecht, aber erst muss sie zum TA.
Dann müsstest du evtl. auch noch über eine Tiertherapeutin nachdenken.
Du kannst deiner Katze sicher viel helfen ihre Angst nach und nach abzubauen.
Setz sie nicht unter Druck. Wenn sie kommt, gibt ihr die Zuwendung die sie braucht.
Ansonsten würde ich sehr viel mit ihr ruhig reden. Wie du die Situation ansonsten noch positiv beeinflussen kannst,
rät dir sicher der TA oder der Therapeut - evtl. sogar schon am Telefon.

Alles Gute für euch und die Mausi

LG
Maria



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste