Bluttest wegen Zahnentzündung und Eiter, was testen lassen?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 30.10.2007 14:41

Schnurrhaar hat geschrieben:Kannst du sie nicht regelmäßig mit einem feuchten Waschlappen oder Handtuch säubern? Dann kannst du sie dabei sozusagen gleichzeitig auch wieder streicheln.

ich mach das regelmäßig mit trockenem toilettenpapier weg, vorne am kinn. und immer vorm füttern. anfangs war es sehr unangenehm für sie. Jetzt hat sie sich dran gewöhnt. Aber der Sabber ist nach 10 Minuten wieder da.

Am Bauch streicheln geht schon, das mag sie super gern. Aber abends im Bett, da kam sie früher immer zu mir, und auch jetzt noch. Sobald ich flach liege, ist sie da. Aber das wird dann für mich jetzt unangenehm. IHR macht das nix aus :)

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 30.10.2007 14:46

AB = Antibiotika.

Zähne ab oder ziehen sagen ja viele Tierärzte in solch einem Fall. Das macht man damit sich nicht immer wieder eine neue Zahnfleischentzündung bildet.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 30.10.2007 14:51

spike hat geschrieben:AB = Antibiotika.

Zähne ab oder ziehen sagen ja viele Tierärzte in solch einem Fall. Das macht man damit sich nicht immer wieder eine neue Zahnfleischentzündung bildet.

Antibiotika wird aber nur vorübergehend eingesetzt, oder? Ich kenn AB jetzt nur für maximal 3-4 Wochen Behandlungszeit, eigentlich eher kürzer.

Zähne ab, das hört sich grausam an. Ist insgesamt bestimmt aber besser, als die ständige Quälerei. Erst mal sehen, was die in der Klinik heute Abend sagen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 30.10.2007 19:09

frage an spike: was sind caliciviren? und was bewirken diese?
lg, sabina

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 30.10.2007 19:14

Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 30.10.2007 19:28

So, wir sind von der Tierklinik zurück. Die Ärztin tippt auch auf Caliciviren. Shilas Zunge ist komplett entzündet und dick. Heute hat sie nur eine Schmerzspritze bekommen. Die Ärztin ruft mich an, sobald sie mehr weiß. Sie meint, das wird schwer mit der Shila. Wenn es Caliciviren sind, dann ist bzw. war Cortison wohl falsch. Und die Zähne wären auch nicht schuld, das sind auf jeden Fall Viren, sagte sie. Sie müßte selbst erst mal darüber nachdenken, was hier jetzt am besten zu machen ist. Typischerweise ist es nicht so stark ausgeprägt, wie bei der Shila. Der Schuß geht ganz klar in meine Richtung.

Ich weiß, dass ich es habe so weit kommen lassen. Und dennoch, ohne mich rechtfertigen zu wollen: Genau das meinte ich mit "ich trau den Ärzten nicht mehr so". Ob es jetzt diese Viren sind oder nicht, dass weiß man ja nicht 100%. Anscheinend erkennt Caliciviren keiner der Ärzte mit 100%er Gewissheit beim bloßen Betrachten einer Katze, wie auch. Und wie ich es verstehe, werden diese Viren durch ein Blutbild doch ziemlich gut nachgewiesen. Warum drängt mich dann keiner von 3 Ärzten dazu, dieses dumme Blutbild zu machen, um Klarheit zu bekommen. Das geht nicht in meinen Kopf.

Wenn Cortison kontraproduktiv ist im Fall von Caliciviren, weil hierdurch das Immunsystem geschwächt wird, dann muß ein Arzt dem "Kunden" das einhämmern: Mach einen Test, mach einen Test, vorher gibt's kein Cortison von mir für deine Shila. Das ist meine Meinung hierzu. Alles andere ist nicht so richtig verantwortbar.

Inklusive Geriatisches Profil, Schmerzspritze und Beratung sind das dann für heute 96,23 Euro, damit habe ich in etwa gerechnet.

Mir und meinem Gewissen geht's schlecht, und die süße dicke Shila sitzt gerade im Wohnzimmer und putzt sich mit der Pfote das Gesicht :) Das ist gut. Das ist gut.

Danke Euch erst mal für die bisherige Unterstützung. Da fühlt man sich gleich nicht so allein...

LG an alle, Adrian

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 30.10.2007 19:36

Och mensch, mach dich doch nicht so fertig. Da kannst du ja nix für. Man verlässt sich halt auch die Worte des "Fachmannes", kann ja schließlich nicht jeder der ne Mieze hat vorab noch schnell Veterenärmedizin studieren! Das klingt doch jetzt mal nach einer kompetenten Person.
Also gib die Hoffnung nicht auf, das wird schon wieder! :wink:

Leonardo da Vinci

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 30.10.2007 19:48

Also das find ich aber auch, du hast ja nu wirklich alles Mögliche getan, wenn soviele Tierärzte dermassen sch*** sind!!! :twisted:
Kannst du ja nichts für.
Aber das klingt doch jetzt auf jeden Fall mal gut, vielleicht bringt das endlich die langersehnte Klärung und damit Heilung für deine Dicke. :D

Ich hoffe es echt für dich, man kann so toll herauslesen wie sehr du deine Sabbermiez liebst und dich um sie sorgst. :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 30.10.2007 19:54

Es ist nur so traurig, wenn ich die Bilder von früher sehe von der Shila. 'Ne Schönheit war sie nie (Die Tierärzte sagen immer "ach hübsche Augen", weil an der Katze sonst nix besonders hübsches ist :)). Aber sie war eben gesund. Da treibts einem echt die Tränen in die Augen.

Ich weiß auch, woher sie diese Viren hat. In dem Haus und Garten hat eine andere Katze gelebt, die durchgehend Katzenschnupfen hatte. Man hat es an ihren Augen gesehen. Und die zwei haben (das war nicht zu vermeiden) auch ab und zu vom gleichen Teller gefressen, gleichzeitig. Früher erst einander gejagt, und dann zusammen gefrühstückt :) Wie auch immer, das ändert ja nichts. Die Besitzer haben sie jedenfalls nicht geimpft, gegen gar nichts; die Katze wär so schwer einzufangen, naja. Das spielt jetzt keine Rolle mehr.

Ich war damals im Heim, und hab gesagt: Zeigt mir mal die Katzen, die hier am längsten rumsitzen. Und das war dann ein Straßenkater in rot, und die dicke Shila in schwarz mit weißem Unterfell. Viel zu groß geraten für ein Mädchen. Shila mußte immer ihre Herztabletten bekommen, eine morgens, eine abends. 3 Ärzte haben mir später bestätigt, dass Shila keine Probleme am Herz hätte. Ich hab selbst mal am Stethoskop horchen dürfen, und ganz ehrlich: Außer Geklopfe hört ein Laie da garnix ;)

Aber dass ein Tierheim-TA einer Katze Herztabletten verschreibt (ich hab ihr die auch 6 Monate brav gegeben), und 3 andere Ärzte nichts von Herzproblemen sagen, dass ist doch auch so 'ne Sache. Herzprobleme verschwinden ja nicht mal von eben auf jetzt. Ich hab die Ärzte direkt gefragt, hat die Herzprobleme die Katze, und alle sagten nein. Das sind so Sachen, die mich ärgern.

So, ich hab mich abgeregt in dieser Richtung. Das mußte irgendwie mal raus.

Die Zunge sieht übrigens ziemlich genauso aus wie in spikes Link zu Wiki.

Was bedeutet denn Injektion subkutan? Ist das ein Name von Schmerzmittel, oder bedeutet das "Injektion unter die Haut" oder so?

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 30.10.2007 20:00

Der Begriff subkutan (von lat. sub = unter, cutis = Haut, Abk. s.c.) :wink:

Leonardo da Vinci

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 30.10.2007 20:16

Schnurrhaar hat geschrieben:Der Begriff subkutan (von lat. sub = unter, cutis = Haut, Abk. s.c.) :wink:

Mist, das hätt ich auch selbst schnell googeln können, subkutan :) Danke Schnurrhaar.

Ich wollte nur mal wissen, ob diesmal vielleiccht ein Medikamenten-Name auf der Rechnung steht. Ich habe hier eine handvoll TA-Rechnungen, nirgends stehen Namen von Medikamenten drauf. Immer nur Injektion, sehr mysteriös.

Shila ist jetzt im Putzwahn heute abend. Ich hab die Schmerzen, die sie wohl die ganze Zeit hat, ziemlich unterschätzt. Der Katzenteller ist auch ratzeputz leer, normal bleibt immer was übrig. Das ist sicher die Wirkung der Schmerzspritze.

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 30.10.2007 20:21

Mackica hat geschrieben:..., man kann so toll herauslesen wie sehr du deine Sabbermiez liebst und dich um sie sorgst. :love:

Dank Dir. Das freut mich. Eine Katze, die einem regelmäßig Frösche unters Bett legt oder geteilte Mäuse ins Wohnzimmer bringt, die muß man einfach lieb haben. Ähm :?

.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 30.10.2007 20:22

Na das ist doch schon mal ein prima Anfang! Kann die Mieze doch mal durchatmen - so ohne Schmerzen lebt sichs doch gleich besser!
Sind doch gute Nachrichten. Daumen bleiben gedrückt, dass es so weiter geht! :s1958: :s1942:

Leonardo da Vinci

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 30.10.2007 20:35

Du solltest die schmerzefreie Zeit jetzt nutzen und ihr Immunsystem stärken.
Gerade bei Caliciviren ist es sehr wichtig das die Katze ihre körpereigenen Abwehrkräfte entwickelt.
Du kannst ihr z.B. Echinacea ins Trinkwasser geben. Ab und an ein bisschen Lachsöl in Futter mischen.

Es gibt auch gute Globulis gegen die Entzündung im Maul.

Mir fällt leider gerade der Name nicht ein.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 30.10.2007 20:41

Meinst du Engystol oder Echinacea?

Leonardo da Vinci

Zurück zu „Symptome“