katzensuche
Moderator: Moderator/in
-
- Junior
guten abend,
bei einem sturz über den katzenkäfig auf einem kleinen bahnhof in der südsteiermark (österreich) ist vor einigen tagen unser kater (cédéric) in grosser panik geflohen. der kater ist normalerweise nur eine wohnung in wien gewohnt und ist daher vermutlich völlig orientierungslos. (manchmal wohnt er in einem haus ca. 5 km von besagtem bahnhof.) zudem passierte alles gegen 23h30, sodaß die von mir danach durchgeführte nächtliche suchaktion ergebnislos blieb. wir haben dann alle üblichen maßnahmen, zettel aufhängen, annoncen, tierheime, radioaufruf, chipsuche aktivieren sowie der tägliche weg zur unfallstelle, wo wir jetzt auch noch den (verhassten) katzenkäfig mit futter bereit gestellt haben (einmal war die schüssel leer). - leider hat unseren cédéric noch niemand gesehen. direkt dahinter beginnt zudem ein größeres ausgedehtes auengebiet. wir wollen nun aktiv dort suchen, und haben da einige fragen:
_kann man irgendwie feststellen, ob er sich immer noch in der selben umgebung versteckt, oder ob er bereits weiter gezogen ist?
_wielange kann er in einer au überleben? welche gefahren gibt es?
_wie kann man in der freien natur überhaupt nach einer katze suchen?
_welche weiteren verhaltensregeln (ducken, in der nacht suchen) gibt es?
_wie lange dauert der schock? bzw. hat er ev. immer noch angst vor mir?
würde ich über antwoten, tipps aber auch literaturtipps sehr freuen.
vielen dank!!!
bei einem sturz über den katzenkäfig auf einem kleinen bahnhof in der südsteiermark (österreich) ist vor einigen tagen unser kater (cédéric) in grosser panik geflohen. der kater ist normalerweise nur eine wohnung in wien gewohnt und ist daher vermutlich völlig orientierungslos. (manchmal wohnt er in einem haus ca. 5 km von besagtem bahnhof.) zudem passierte alles gegen 23h30, sodaß die von mir danach durchgeführte nächtliche suchaktion ergebnislos blieb. wir haben dann alle üblichen maßnahmen, zettel aufhängen, annoncen, tierheime, radioaufruf, chipsuche aktivieren sowie der tägliche weg zur unfallstelle, wo wir jetzt auch noch den (verhassten) katzenkäfig mit futter bereit gestellt haben (einmal war die schüssel leer). - leider hat unseren cédéric noch niemand gesehen. direkt dahinter beginnt zudem ein größeres ausgedehtes auengebiet. wir wollen nun aktiv dort suchen, und haben da einige fragen:
_kann man irgendwie feststellen, ob er sich immer noch in der selben umgebung versteckt, oder ob er bereits weiter gezogen ist?
_wielange kann er in einer au überleben? welche gefahren gibt es?
_wie kann man in der freien natur überhaupt nach einer katze suchen?
_welche weiteren verhaltensregeln (ducken, in der nacht suchen) gibt es?
_wie lange dauert der schock? bzw. hat er ev. immer noch angst vor mir?
würde ich über antwoten, tipps aber auch literaturtipps sehr freuen.
vielen dank!!!
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
ohje, das ist ja die pure Horror-Situation!!!
Normalerweise hat ein Kater ein Revier von ca. 2,5km - natürlich hängt
das von vielen Faktoren ab (kastriert / nicht kastriert, Charakter, Umgebung
usw) und geht eigentlich davon aus, dass der Kater die Umgebung kennt
und dort zu Hause ist.
Mag er Trockenfutter? Dann könnt ihr zB eine Packung seines Lieblings-Trockenfutters
dabeihaben und damit rascheln. Meist sind Katzen ja sehr an diese Geräusche gewohnt.
Wenn er den Transport-Käfig hasst, wird er da sicherlich nicht ohne weiteres freiwillig
reingehen. Daher solltet lieber ihr vor Ort sein (vertraute Personen) und
seinen Namen rufen usw. und dann kann man nur hoffen, dass er zu euch
kommt.
Vermutlich hat er sich jetzt irgendwo verkrochen, wg. dem Schock und der
Angst.
Gibt es dort in der Nähe Häuser? Evtl. hat er sich da irgendwo verkrochen...
Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr Cederic bald wieder bei euch habt,
hier können dir bestimmt noch einige Tips geben...
liebe Grüße,
Sonja
ohje, das ist ja die pure Horror-Situation!!!
paul rajakovics hat geschrieben:_kann man irgendwie feststellen, ob er sich immer noch in der selben umgebung versteckt, oder ob er bereits weiter gezogen ist?
Normalerweise hat ein Kater ein Revier von ca. 2,5km - natürlich hängt
das von vielen Faktoren ab (kastriert / nicht kastriert, Charakter, Umgebung
usw) und geht eigentlich davon aus, dass der Kater die Umgebung kennt
und dort zu Hause ist.
paul rajakovics hat geschrieben:_welche weiteren verhaltensregeln (ducken, in der nacht suchen) gibt es?
Mag er Trockenfutter? Dann könnt ihr zB eine Packung seines Lieblings-Trockenfutters
dabeihaben und damit rascheln. Meist sind Katzen ja sehr an diese Geräusche gewohnt.
Wenn er den Transport-Käfig hasst, wird er da sicherlich nicht ohne weiteres freiwillig
reingehen. Daher solltet lieber ihr vor Ort sein (vertraute Personen) und
seinen Namen rufen usw. und dann kann man nur hoffen, dass er zu euch
kommt.
Vermutlich hat er sich jetzt irgendwo verkrochen, wg. dem Schock und der
Angst.
Gibt es dort in der Nähe Häuser? Evtl. hat er sich da irgendwo verkrochen...
Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr Cederic bald wieder bei euch habt,
hier können dir bestimmt noch einige Tips geben...
liebe Grüße,
Sonja
...
- Regina
- Super-Duper-Experte
Hallo Paul,
das ist ja eine ganz furchtbare Situation, in der Ihr Euch befindet: ein absoluter Albtraum!!! Ich schicke Euch mein tiefstes Mitgefühl und drücke Euch sämtliche Daumen, dass Ihr bald wieder mit Cédéric vereint seit!!!!
In dieser fremden Umgebung hat Euer Kater wahrscheinlich Angst und versteckt sich tagsüber. Ich würde meine Suche deshalb nachtsüber intensivieren.
Wenn er wirklich Hunger bekommt, wird er sich vermutlich Häusern nähern. Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, dass Ihr all die Anwohner im näheren Radius informiert und überall dort Plakate aushängt. Ist er denn zutraulich oder eher ängstlich?
Leider kann ich Dir sonst keine weiteren Ratschläge geben! Ganz , ganz wichtig ist es, dass Ihr VOR ALLEM DIE HOFFNUNG NICHT AUFGEBT, IHN WIEDERZUBEKOMMEN !!!!!!! Meine Sternenkatze Steffi ging nache einem Umzug verloren, sie entwischte in einem unbeobachteten Moment. Sie stellte sich nach 2 Tagen wieder bei uns ein. Zwar kannte sie die Umgebung auch nicht, aber unsere Stimmen.
Ich denke an Euch und wünsche Dir ganz, ganz viel Glück, dass Ihr bald wieder Euern Cédéric in die Arme schliessen könnt!
Viele liebe Grüsse,
Regina

das ist ja eine ganz furchtbare Situation, in der Ihr Euch befindet: ein absoluter Albtraum!!! Ich schicke Euch mein tiefstes Mitgefühl und drücke Euch sämtliche Daumen, dass Ihr bald wieder mit Cédéric vereint seit!!!!
In dieser fremden Umgebung hat Euer Kater wahrscheinlich Angst und versteckt sich tagsüber. Ich würde meine Suche deshalb nachtsüber intensivieren.
Wenn er wirklich Hunger bekommt, wird er sich vermutlich Häusern nähern. Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, dass Ihr all die Anwohner im näheren Radius informiert und überall dort Plakate aushängt. Ist er denn zutraulich oder eher ängstlich?
Leider kann ich Dir sonst keine weiteren Ratschläge geben! Ganz , ganz wichtig ist es, dass Ihr VOR ALLEM DIE HOFFNUNG NICHT AUFGEBT, IHN WIEDERZUBEKOMMEN !!!!!!! Meine Sternenkatze Steffi ging nache einem Umzug verloren, sie entwischte in einem unbeobachteten Moment. Sie stellte sich nach 2 Tagen wieder bei uns ein. Zwar kannte sie die Umgebung auch nicht, aber unsere Stimmen.
Ich denke an Euch und wünsche Dir ganz, ganz viel Glück, dass Ihr bald wieder Euern Cédéric in die Arme schliessen könnt!

Viele liebe Grüsse,
Regina

Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
-
- Junior
vielen dank für die rasche antwort. cédéric ist kastriert, anfänglich immer vorsichtig dann aber sehr zugänglich aber auch durchaus ein klassisches raubtier.- eine katze eben. (was ich für sein überleben hoffe.) in unmittelbarer nähe gibt es ein lagerhaus (alle mitarbeiter sin informiert) und eine kleingartensiedlung. das viel größere areal ist jedoch ein daran anschließendes augebiet. (die jäger sind verständigt.) ich fahre am samstag wieder hinunter und wollte in der nacht (sei angeblich besser) teilbereiche der au absuchen. habe aber keine ahnung wie ich das machen soll????? (....stecknadel im heuhaufen....)
_katzenkäfig steht nur auf grund der geruchsspur dort. (wir hoffen, wie gesagt, daß er vor zwei tagen auch einmal dort war.) wir würden ihn sicher nicht mehr damit transportieren. bin für andere tipps sehr dankbar.
herzliche grüße
paul
vielen dank für die rasche antwort. cédéric ist kastriert, anfänglich immer vorsichtig dann aber sehr zugänglich aber auch durchaus ein klassisches raubtier.- eine katze eben. (was ich für sein überleben hoffe.) in unmittelbarer nähe gibt es ein lagerhaus (alle mitarbeiter sin informiert) und eine kleingartensiedlung. das viel größere areal ist jedoch ein daran anschließendes augebiet. (die jäger sind verständigt.) ich fahre am samstag wieder hinunter und wollte in der nacht (sei angeblich besser) teilbereiche der au absuchen. habe aber keine ahnung wie ich das machen soll????? (....stecknadel im heuhaufen....)
_katzenkäfig steht nur auf grund der geruchsspur dort. (wir hoffen, wie gesagt, daß er vor zwei tagen auch einmal dort war.) wir würden ihn sicher nicht mehr damit transportieren. bin für andere tipps sehr dankbar.
herzliche grüße
paul
- ela2706
- Extrem-Experte
auch wenn du wegen etwas nicht erfreulichem zu uns gekommen bist...
Ich kann dir leider nur die beiden Links hier (da steht links unten dann was man machen kann, wenn die Katze entlaufen ist und Meine Katze ist verschwunden - was ist zutun? geben, andere Tipps, als Sonja habe ich sonst leider auch nicht...
Ich hoffe von ganzem Herzen, das eure Fellnase wieder nach Hause kommt...lg ela

Ich kann dir leider nur die beiden Links hier (da steht links unten dann was man machen kann, wenn die Katze entlaufen ist und Meine Katze ist verschwunden - was ist zutun? geben, andere Tipps, als Sonja habe ich sonst leider auch nicht...

Ich hoffe von ganzem Herzen, das eure Fellnase wieder nach Hause kommt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
-
- Junior
vielen dank für euer mitgefühl! (in wirklickeit eine geschichte von lauter unglücklichen umständen: cederic fährt nie mit dem zug, hätte eigentlich in wien bleiben sollen, der griff des käfigs ist am bahnhof in wien schon abgebrochen usw.) alle genannten punkte haben wir erst einmal verfolgt. (es sind auch einige bekannte in der gegend, die natürlich auch persönlich verständigt worden sind.) straßenverwaltung folgt am freitag; meine mutter und mein bruder, beide lieben cédéric sehr, kommen jeden tag zu der stelle wo er mir entlaufen ist und rufen ihn von dort. er kennt ihre stimmen auch sehr gut. ein kleiner hoffnungsschimmer: heute war etwas trockenfutter weggefressen. (kann natürlich auch ein anderes tier gewesen sein...
_hat es sinn cédéric auf deutschen seiten zu posten? (theoretisch könnte er in einen zug in richtung slowenien oder sonst wo eingestiegen sein.)
_wer könnte tipps für eine suche in der au haben? herzliche grüße, paul
vielen dank für euer mitgefühl! (in wirklickeit eine geschichte von lauter unglücklichen umständen: cederic fährt nie mit dem zug, hätte eigentlich in wien bleiben sollen, der griff des käfigs ist am bahnhof in wien schon abgebrochen usw.) alle genannten punkte haben wir erst einmal verfolgt. (es sind auch einige bekannte in der gegend, die natürlich auch persönlich verständigt worden sind.) straßenverwaltung folgt am freitag; meine mutter und mein bruder, beide lieben cédéric sehr, kommen jeden tag zu der stelle wo er mir entlaufen ist und rufen ihn von dort. er kennt ihre stimmen auch sehr gut. ein kleiner hoffnungsschimmer: heute war etwas trockenfutter weggefressen. (kann natürlich auch ein anderes tier gewesen sein...
_hat es sinn cédéric auf deutschen seiten zu posten? (theoretisch könnte er in einen zug in richtung slowenien oder sonst wo eingestiegen sein.)
_wer könnte tipps für eine suche in der au haben? herzliche grüße, paul
- vilica65
- Extrem-Experte
hallo und herzlich willkomm
leider, oder Gott sei Dank, habe gar keine erfahrung.
Aber ich wünsche dir alles Gute, das du dein Schatz findest.
Gruss
Vesna
leider, oder Gott sei Dank, habe gar keine erfahrung.
Aber ich wünsche dir alles Gute, das du dein Schatz findest.

Gruss
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- ela2706
- Extrem-Experte
Hallo Paul, dachte bei dem Link wo auch Such und Fundmeldung steht, würde auch Österreich stehen, sorry...
Vielleicht hilft der Link hier dir ja weiter...
Es werden weiterhin ganz doll Daumen und
gedrückt, das du dein Schatz findest...lg ela
Vielleicht hilft der Link hier dir ja weiter...
Es werden weiterhin ganz doll Daumen und

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
- Noony
- Mega-Experte
Hallo Paul, mensch das ist ja der blanke horror. auch gerade, weil er ja nur "wohnung" gewöhnt ist. ich drücke euch die daumen das er schnell gefunden wird.
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER
- spike
- Super-Duper-Experte
Vieleicht könntest du in der Nähe der Stelle wo er entwischt ist, etwas hinlegen was ihn vertraut ist. Hat er vielleicht eine Decke auf der er gerne liegt, oder irgend was anderes an dem der vertraute Geruch haftet?
Vielleicht Lebendfallen aufstellen mit Lockmittel?
Hoffe sehr das ihr Cedric wieder findet.
lg Sabine
Vielleicht Lebendfallen aufstellen mit Lockmittel?
Hoffe sehr das ihr Cedric wieder findet.
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
-
- Junior
hallo, vesna, ela, vilica und spike,
ich bin ganz überwältigt von so vielen antworten. das mit der lebendfalle find ich recht spannend. zuerst müssen wir schauen ob er wirklich immer zum katzenkäfig. wir haben ein handtuch meiner mutter in den katzenkäfig gelegt._aber das wichtigste ist: es hat sich heute jemand gemeldet, der cédéric letzte nacht (die fünfte nacht!!) gesehen haben will. (ca. 1 km von dem ort seines erschwindens...) mein bruder war heute gleich dort, jedoch fand dort gerade ein radrennen statt.....
liebe grüße
paul
ps1: halte Euch am laufenden
ps2: habe da gestern in der eile mit meinem namen in der eile falsch gemacht.-wie kann ich meine identität etwas verschlüsseln? (ist kein großes problem, aber etwas ungewöhnlich wie ich hier auftauche.....
ich bin ganz überwältigt von so vielen antworten. das mit der lebendfalle find ich recht spannend. zuerst müssen wir schauen ob er wirklich immer zum katzenkäfig. wir haben ein handtuch meiner mutter in den katzenkäfig gelegt._aber das wichtigste ist: es hat sich heute jemand gemeldet, der cédéric letzte nacht (die fünfte nacht!!) gesehen haben will. (ca. 1 km von dem ort seines erschwindens...) mein bruder war heute gleich dort, jedoch fand dort gerade ein radrennen statt.....
liebe grüße
paul
ps1: halte Euch am laufenden
ps2: habe da gestern in der eile mit meinem namen in der eile falsch gemacht.-wie kann ich meine identität etwas verschlüsseln? (ist kein großes problem, aber etwas ungewöhnlich wie ich hier auftauche.....
- vilica65
- Extrem-Experte
Hallo Paul
Bei der Anfang Seite – links hast du „Navigation“
Drunter steht „Profil“ – da kannst du rein gehen und dein Profil ändern.
Wenn du das gemacht hast, ganz am ende von der Seite druckst du „Absenden“ und das ist alles.
Hoffe habe es einige masse verständlich geschrieben.
LG
Vesna
Bei der Anfang Seite – links hast du „Navigation“
Drunter steht „Profil“ – da kannst du rein gehen und dein Profil ändern.
Wenn du das gemacht hast, ganz am ende von der Seite druckst du „Absenden“ und das ist alles.
Hoffe habe es einige masse verständlich geschrieben.

LG
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
- Regina
- Super-Duper-Experte
Lieber Paul,
ja - Katzenfalle wollte ich auch noch vorschlagen! Es ist gut, dass das Trockenfutter immer weggefressen ist, aber ich würde meine Hoffnung nicht nur darauf setzen! Leider wüsste ich sonst nicht, wie Du in der Au suchen könntest.... aber vielleicht könntest Du mehrere Fallen aufstellen????
Bitte halte uns informiert - ich leide mit, als wär es eine meiner eigenen Katzen!!!! Sämtliche Daumen und Pfötchen sind gedrückt!
Liebe Grüsse,
Regina

ja - Katzenfalle wollte ich auch noch vorschlagen! Es ist gut, dass das Trockenfutter immer weggefressen ist, aber ich würde meine Hoffnung nicht nur darauf setzen! Leider wüsste ich sonst nicht, wie Du in der Au suchen könntest.... aber vielleicht könntest Du mehrere Fallen aufstellen????
Bitte halte uns informiert - ich leide mit, als wär es eine meiner eigenen Katzen!!!! Sämtliche Daumen und Pfötchen sind gedrückt!
Liebe Grüsse,
Regina

- Regina
- Super-Duper-Experte
Oh - und Paul:
EINE BELOHNUNG AUSSETZEN, DIE ZUM FINDEN DES KATERS BEITRÄGT........
(Ganz wichtig - motiviert die Leute!)
EINE BELOHNUNG AUSSETZEN, DIE ZUM FINDEN DES KATERS BEITRÄGT........
(Ganz wichtig - motiviert die Leute!)