Fleckchen gibt auf!

Moderator: Moderator/in

Lucy78
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2007 22:56
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lucy78 » 09.05.2007 23:42

also ich pflichte judith voll und ganz bei und kann absolut nicht begreifen, wie man so verantwortungslos mit einem lebewesen umgehen kann. ich habe selbst 2 erwachsene katzen (9 Jahre) und jetzt noch ein kleines findelkind. aber ehrlich gesagt würde ich lieber bei brot und wasser leben, als es meinen Geistern an irgendetwas fehlen zu lassen. Jeder Tierbesitzer hat die PFLICHT sich um die Gesundheit und das Wohl seines Tieres zu kümmern. Und wenn ich das gejammere höre (sorry, aber mich bringt das echt auf die Palme)... Fast jeder Tierarzt hat seine Praxis im Haus und ist auch abends oder nachts oder was weiss ich wann zu erreichen. für mich gibt es für solch ein verhalten keine entschuldigung (und einen meckernden mann schon gleich gar nicht).


Llewellyen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2007 15:13

Beitragvon Llewellyen » 10.05.2007 00:12

Ich finde, daß jeder, der einem Tier ein Zuhause gibt, sich vorher auch über die Verantwortung Gedanken machen soll.
Sicher kann es sehr schnell passieren, daß man in eine Notlage (gerade finanzielle) gerät. Aber dann sollte man Ratschläge auch annehmen und handeln.
Kranke Haustiere sind Lebewesen und keine Dinge, über deren Befinden, Verbleib oder sonst irgend etwas man tagelang nur diskutieren oder lamentieren darf.
Ich könnte nicht tatenlos zusehen, wie es meinem Tier schlechter geht, nur, weil es der Partner nicht genehmigt. Bei uns ist nie ein Tier aufgenommen worden, ohne daß wir uns vorher 100%ig über alles einig waren.

Viele Grüße
Ina

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 10.05.2007 00:50

Ann-Sophie ich schließ mich vorallem Judith an. Bring Fleckchen
wenn du nicht zum TA gehst ins Tierheim. Dort wird ihm geholfen,
somit hätte er noch eine Chance.
Es bleibt keine Zeit mehr zum nachdenken,
bitte handel sofort. Alles nachdenken und grübeln ist nur
verlorene Zeit für Fleckchen.

Bei allem Verständnis für Familäre Probleme, aber du kannst das
Kätzchen doch nicht einfach so hilflos zuhause liegen lassen.
Wenn dein Mann gegen den TA ist, dann bring Fleckchen bitte
ins Tierheim ohne es weiter hinaus zu zögern.
Ich kann dich nur bitten und hoffen das du schnellstens handelst.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 10.05.2007 01:00

Es ist immer leicht mit dem Finger auf Andere zu zeigen und zu sagen "Sowas würde ich nie tun!"

Ich denke bzw. hoffe die wenigsten kennen richtige finanzielle Notlagen, in denen man nicht mal weiß, wie man sich selbst durchbringen soll, geschweige denn ein krankes Tier... - ich kenne so etwas, zwar nicht direkt durch mich selbst, aber durch meine Eltern. Sie sind völlig unverschuldet in starke finanzielle Bedrängnis geraten und haben eine Katze, die sie derzeit auch nicht für mehrere hundert Euro zum TA bringen könnten, die Katze haben sie vor 14 Jahren aus dem TH geholt, da wussten sie nicht, das es ihnen mal so schlecht gehen könnte..., sollen sie sie deshalb jetzt ins TH geben, es könnte ja estwas passieren?

Was ich damit sagen möchte - sicher muss Fleckchen zum TA, aber mein Freund verlangt auch, das ich ihn bei allem vorher um Erlaubnis frage, und das muss ich auch, da ich finanziell nicht gerade große Sprünge machen kann, bei den Katzen müsste ich zwar erstmal betteln, aber er würde sicherlich nachgeben, doch es gibt auch andere Menschen...

Es wurde geschrieben, das man lieber mit Wasser und Brot vorlieb nehmen würde, damit den Tieren geholfen werden kann - was aber, wenn es noch nicht mal dafür reicht?!?!

Ich kann die Position von Judith durchaus verstehen, aber ich kenne auch das Gefühl von Anne-Sophie, hilflos daneben stehen zu müssen... und da sind Komentare wie "mit so einem Mann könnt ich nicht leben" absolut deplatziert!


Liebe Anne-Sophie befolge den Tipp von Katrin und flöße Fleckchen die Lösung aus Wasser Salz und Traubenzucker ein, damit hilfst du ihr auf jeden Fall schon mal, dann wende dich an die Lunahilfe, ich denke sie werden dir bestimmt helfen!
Bei uns werden alle Daumen und :pfote: :pfote: für Fleckchen gedrückt, damit es ihr bald wieder gut geht!
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 10.05.2007 04:00

huhuu Ann-Sophie..

bei allem Verständnis, dass es für Dich jetzt schwer ist... aber für Fleckchen ist es noch schwerer!
Wenn IHR (also auch Dein Mann) noch eine Rechnung beim TA offen habt und er sich nun sträubt, dass ein weiteres Tier dort behandelt wird, dann bleibt die Frage, wann denn Eure Miezen geimpft / entwurmt werden.... ?
Ich kann verstehen, dass es schon peinlich ist, zum TA zu gehen, wenn da noch eine horrende Forderung auf Euch wartet, aber ich kann nicht verstehen, wie man aus falscher Scham seinem Tier beim Leiden zu sieht!
Du mußt nicht mit Deinem Mann sprechen, denn es geht hier um ein Leben!!! Nicht nur um eine blöde Impfung, die auch mal etwas verschoben werden kann!
Ich selbst arbeite für den TSV und glaube mir, wenn Du Dein Tier liebst, dann kannst Du es auch jetzt weg geben; auch wenn es brutal klingt, aber dadurch zeigst Du nur Deine Liebe. Wenn Du NICHTS unternimmst, dann mußt Du damit Leben, dass Du das Leiden Deines Tieres verlängert hast!
Und diese Schuld wirst Du dann immer mit Dir tragen müssen!

Ich würde nicht fragen, ob Du Deinen Mann auch fragst, wenn Du mit einem Kind zum Arzt gehst, aber ich frage mich wirklich, warum Ihr Tiere habt.... Jedes Tier kann mal krank werden und bei jedem Tier können ungeplante Kosten entstehen. Das Tier sucht sich seinen Weg nicht aus, aber Ihr, als Katzenhalter, solltet diesen Weg ebnen !!!


Lucy78
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2007 22:56
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lucy78 » 10.05.2007 05:54

@saavik

ich weiss selbst aus eigener erfahrung, was es heisst in finanzieller notlage zu sein. und ich hatte zeiten dabei, wo es für mich nur toastbrot gab, damit die racker was zu fressen hatten. es kann jeder in solch eine notlage kommen, aber dann muss man richtig handeln und nicht nur jammern. und wenn sie selbst nicht in der lage ist, sich ausreichend um das ihr anvertraute kätzchen (was sie sich zudem noch selbst ausgesucht hat) zu kümmern, dann muss sie dafür sorgen, dass dies jemand anders tut. kein mensch auf der welt hat das recht, über leben und tod eines anderen zu entscheiden sondern die hilfe gehört einfach zu seiner pflicht. mag sein, dass sie sich dafür entschieden hat so eine beziehung zu führen... ihr bier, aber dafür kann die katze nichts.

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 10.05.2007 07:10

@Lucy78
absolut deiner Meinung bin... :!:

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 10.05.2007 07:43

Guten Morgen,

ich habe alle Beiträge hier gelesen.

Ich möchte jetzt nicht mitdiskutieren, denn es ist alles gesagt worden.

Mich hat das Thema sogar heute Nacht noch beschäftigt, weil ich nicht glauben wollte, dass man zusieht, wie ein Tier vor den eigenen Augen leidet und verhungert..... :cry:

Auch bei allem Wissen um die Situation (in jeder Hinsicht!), so übersteigt das mein Verständnis!

Liebe Ann-Sophie,

ich bitte Dich inständig, so schwer es auch alles für Dich sein mag, so tu bitte was !!!
Verfalle gerade jetzt nicht in Stagnation, wie willst du Dir das sonst je verzeihen?
Die eigene "Schuld" des Nichthandelns kann man nicht auf andere übertragen.
Es sind hier einige Vorschläge unterbreitet worden. (z.B. Luna-Hilfe etc.)

Es liegt auch in Deiner Verantwortung!!!

Ich wünsche Dir jetzt besonders viel Kraft und wünsche Euch, daß sich alles zum Guten wendet.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fleckchen gibt auf!

Beitragvon Dany75 » 10.05.2007 07:57

Ann-Sophie hat geschrieben:Es sind nun bald 5 Wochen her wo ihr Zwillingskater das zeitliche gesegnet hat.
Anfangs ging es Fleckchen noch gut:sie trauerte aber aß noch gut.Seid gestern trinkt sie nur noch von fließend Wasser und essen tut sie seid mind.3 Tagen nix mehr.
Wir wissen nicht mehr weiter...Wir bieten ihr alles an und versuchen sogar mit ihr zu spielen-nix!Sie will nicht mehr!!!!

Entsetzt waren wir,als wir sie hochgenommen haben:Sie ist nur noch Haut und Knochen,wiegt vermutlich unter 3 kg(es waren mal 8 kg).


Hallo Ann-Sophie!

Ich habe lange überlegt, ob ich zu Deinem Beitrag überhaupt was schreiben soll. Es ist ja noch nicht lange her, daß eine solche Diskussion wegen Deinem leider verstorbenen Kater aufkam. Ich konnte es damals schon nicht nachvollziehen und jetzt noch weniger. Eigentlich hatte ich gehofft, daß Du etwas daraus gelernt hast!

Du kommst immer wieder mit den selben Entschuldigungen. Wieso fragst Du überhaupt andere?

Ich kann mich nur Judith anschließen und denke auch, daß das so mal gesagt werden muß.

Aber jetzt mal ganz ehrlich - Du schreibst, daß sie seit mindestens 3 Tagen nichts mehr frißt und sie von 8 kg auf vermutlich unter 3 kg runter ist. Dafür braucht es länger als ein paar Tage. Also schaut ihr Euch das doch schon länger an! Und woher willst Du bitte wissen, daß der TA Euch nicht helfen kann?

Bei einem Menschen würde man das unterlassene Hilfeleistung nennen!

Bei allem Verständnis für finanzielle Notlagen kann ich es nicht begreifen, wie man dabei zusehen kann, wenn es einem Tier so schlecht geht und zu Deinem Mann sag ich jetzt mal besser gar nichts.

Ich hoffe für Fleckchen, daß ihr noch geholfen werden kann und ihr auch endlich was unternimmt und zur Vernunft kommt.

Aber für die Zukunft solltet ihr Euch überlegen, ob ihr die Verantwortung für Tiere überhaupt übernehmen könnt.

Traurige Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 10.05.2007 08:20

Hallo Ann-Sophie !

Ich denke das deine Art und Weise zu schreiben einige aufregt...
Vielleicht kommt einiges falsch rüber was du gar nicht so meinst...
Es kommt manchmal so rüber als möchtest du eine Diskussion anzetteln
um allgemeines Kopfschütteln zu ergattern und dann meldest du dich erst mal nicht mehr...
Daher sieht das eben für manche blöd aus...

Ich weiß was es heißt in einer finanziellen Notlage zu sein und nicht zu wissen wo hinten und wo vorne ist...aber es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels...

Zu Euren Schulden beim TA:
Geh auf ihn zu und erkläre ihm eure Situation und ich bin sicher ihr könnt eine Ratenzahlung vereinbaren... dann würde das mit eurem jetztigen Schatz auch kein Problem sein...

Ich habe selbst Katzen und Hasen und kann mir vorstellen in welche Zwickmühle man gerät...
Aber einfach nur zusehen macht leider nix besser...
Das mit dem Tierheim um Rat fragen finde ich eine gute Idee...oder bei einer anderen Hilfsorganisation...

Und auch wenn jatzt alle wieder den Kopf schütteln...
Ich würde keines meiner Tiere her geben, auch wenn es mir finanziell nicht so gut gehen würde...
Ich würde irgendwie eine Lösung finden...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.05.2007 08:33

Ann-Sophie,

ich habe bisher eigentlich nichts dazu geschrieben, weil ich ehrlich gesagt meine eigenen Sorgen habe..

Ich habe auch das erste Mal im Leben Schulden beim TA - und weißt du was ?

Ich würde für Nero noch mehr machen ! Wenn es sein müßte, noch bergeweise, wenn ich ihm damit helfen könnte/ kann.

Überleg dir bitte kurzfristig nochmal genau, welche Verantwortung Du hast für das Tier!

Mehr sag ich nicht - das würde nur unflätig werden..

Kopfschüttelnde Grüße

Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 10.05.2007 12:37

Ich kann mich Katrin nur anschliessen !

Ich hatte schon bei Garfield ein komisches Gefühl und jetzt das ...

Gruß,
Chris

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.05.2007 12:51

Was mich hier auch bisschen ärgert bzw. auch traurig macht ist, daß Ann-Sophie sich hierzu nicht mehr meldet weil wahrscheinlich die Antworten nicht so sind wie sie sie gern gehört hätte :cry: . Schade, ich hätte gerne gewußt wie es der Mieze geht um die wir uns alle sorgen .... :cry:

Liebe Ann-Sophie, melde Dich doch mal !

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 10.05.2007 12:54

Wonnie hat geschrieben:Was mich hier auch bisschen ärgert bzw. auch traurig macht ist, daß Ann-Sophie sich hierzu nicht mehr meldet weil wahrscheinlich die Antworten nicht so sind wie sie sie gern gehört hätte :cry: . Schade, ich hätte gerne gewußt wie es der Mieze geht um die wir uns alle sorgen .... :cry:

Liebe Ann-Sophie, melde Dich doch mal !


Ich hoffe jetzt mal, dass Ann-Sophie bisher einfach keine Zeit hatte, weiter zu schreiben und dass wir schnell von ihr hören bzw. lesen, denn das schlimmste daran finde ich, dass wir zum "Zusehen" verdammt sind..... :(
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 10.05.2007 12:59

Tja die Sache mit Garfield fand ich auch schon sehr komisch. Aber das steht ja jetzt nicht zur Debatte.
Aber zusehen wie das eigene Tier vor Deinen Augen verhungert bis zum Tod ist verantwortungslos.
Da kann ich die Ausreden, mein Mann will das nicht, ich habe gerade kein Auto, kann nicht noch 2 Kinder mit zum Tierarzt nehmen usw. (war ja bei Garfield genau das gleiche)wirklich nicht gelten lassen.

Das hat nichts mit Tierliebe zu tun............
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste