BESUCH im Tierheim

Moderator: Moderator/in

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 24.05.2007 11:01

Ich weiß nicht. Scheinbar sind die THLeute so auf ihre Tiere fixiert, und mit Menschen kommen sie nicht so klar - so kommt mir das vor. Hab auch nichts dagegen, aber ich denke als Leiterin eiens TH muß man auch gut mit Menschen können...
Ich wollte anbieten, die Impfung usw zu zahlen, und mich auch am Futter od so beteiligen. Das hatte ich jedenfalls daheim noch fest vor.
Die hat mich aber wieder so durcheinander gebracht bzw abgeschreckt, das ich das nicht mal erwähnt habe...
Ich ruf jetzt jedenfalls nicht mehr an und nerv die weiter :roll:
Wenn sich in den nächsten 6 Wochen nichts anderes ergeben hat ( zBsp in dem TH aus dem Tom ist) ruf ich da ganz
v o r s i c h t i g nochmal an...
..normal ist das jedenfalls nicht...
Bild

Mondfrost
Junior
Junior

Beitragvon Mondfrost » 24.05.2007 11:08

Um ehrlich zu sein wäre ich vermutlich so wütend über die Reaktion und das Verhalten der Menschen dort, dass ich mich anderweitig umsehen würde [nehmt mir das nun nicht übel].
Aber ich finde, wenn man sich wirklich für ein Tier interessiert, dann sollten sie einem schon ermöglichen es zu adoptieren.
Ich habe Fiona zwei Wochen lang, jeden Tag im Tierheim besucht - sie hatte etwas mit dem Auge und durfte nicht gleich mit zu uns nach Hause kommen - und die Tierpflegerinnen waren immer sehr nett mir gegenüber. Wir haben uns auch stets unterhalten und ich habe Futterproben bekommen etc.
Also ich habe bisher nur Gute Erfahrungen gemacht mit dem Tierheim hier oben.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.05.2007 11:34

Also erstens ist es unverschämt von den Leuten sich so zu verhalten denn nicht alle die ein Tier wollen, sind A*....(egal)
Zweitens hätte man ja sagen können das man das Tier anzahlt oder sonstwas...
Ich glaube da würde ich auch nich mehr hingehen...wenn keine Kompromisse von denen ihrer Seite aus möglich sind...
Hab sowas auch schon bei ner Kaninchenschutzorganisation erlebt...
Keine Kompromisse ....nix...
Da braucht sich keiner wundern wenn man da nich mehr hin geht...

Meinen Hasen hab ich mir dann Privat besorgt weil ich ja eigentlich schon dagegen bin das man die kleinen fellbündel in Massen in einer Zoohandlung verkauft...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 24.05.2007 11:40

Also für soviel Unfreundlichkeit, hab ich auch
kein Verständnis mehr :?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 24.05.2007 11:55

Schön das ihr das auch "komisch" findet, man kommt sich schon irgendwie doof vor...

Ich schau mich schon noch woanders um. (hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8793-30.html
Aber falls ich mich nicht zwischendurch nochmal verliebe, muß ich wohl nochmal anrufen...
Und die Kitten und Mamakatze waren ja auch ganz lieb - nicht so wie die THLeiterin :wink:
Bild

Nitarina
Experte
Experte

Beitragvon Nitarina » 24.05.2007 12:41

Also ich muss sagen bei uns waren die Damen recht nett. Allerdings war nur eine kleine da und diese wollten sie auch erst in 3 wochen hergeben. Mann musste bei euch nur die Impfungen zahlen? Also bei wollten sie 60,00€ für die kleine Maus.
Ich glaube ich wäre auch etwas irritiert gewesen wenn man so forsch gegenüber interessenten ist. Eigentlich müssten die sich doch freuen wenn sie ein Tier in gute Hände vermitteln können.
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 24.05.2007 13:20

Mann musste bei euch nur die Impfungen zahlen? Also bei wollten sie 60,00€ für die kleine Maus.

Nein, muß man nicht! Für TomKater hab ich auch 60€ gezahlt.
Aber wenn mein Katerchen da noch 8 Wochen bleiben muß, hätte ich mich halt an den Kosten beteiligt...und dann die normale Gebühr gezahlt.
Mal schauen wie das weiter geht...
Bild

Mondfrost
Junior
Junior

Beitragvon Mondfrost » 24.05.2007 13:21

Bei uns im Tierheim bekommen sie zwischen 90 - 110 €uro für eine Katze. Die können sich garnicht erlauben unfreundlich zu sein.
Aber ich sag mal so, es gibt soviele kleine Katzen die ein neues Zuhause suchen - du wirst schon die perfekte Katze für dich finden. :D

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 25.05.2007 21:25

Find ich auch ganz schön komisch, dass die so unfreundlich dort sind.

Die scheinen ja kein großes Interesse daran zu haben, dass die Tiere vermittelt werden. Wenn sie zu jemandem unfreundlich sind, der ein Tier abgibt, kann ich das ja verstehen. Aber das die einem solche Steine in den Weg legen, kann ich nicht verstehen.

Wenn du die Katze wirklich willst, würde ich dir vorschlagen, dass du dir deine Fragen alle auf einen Zettel schreibst und da nochmal anrufst. So kann sie dich nicht überrumpeln und du dadurch keine Punkte vergessen.

Soll sie sich doch anstellen, dass du ihr auf die Nerven gehst!!! Das kann dir völlig egal sein. Wenn du die Katze später hast, bist du die Frau los.

Sag ihr klipp und klar, dass du die Katze willst und bete ihr deinen ganzen Zettel runter, dass du die Anzahlungen machen willst, dich beteiligen willst an den Kosten usw. und lass dich nicht abwimmeln, bis du das alles los bist. Du kannst da ruhig etwas hinterher sein, das zeigt doch Interesse und wenn die Dame nicht ganz blöd ist, dann wird sie das früher oder später merken.

Wenn sie dir blöd kommt, dann kannst du sie ruhig ganz freundlich darauf hinweisen, dass du ihr Verhalten ihr gegenüber nicht verstehen kannst und das du es unhöflich findest, dass sie so mit dir umspringst. Wenn du das höflich verpackst, wird ihr das zu denken geben. Jedenfalls wenn sie ein wenig Anstand besitzt.

Bei uns in der Praxis ist das auch so. Ich bin einfach ein höflicher Mensch, aber auch ich habe manchmal einen schlechten Tag, und bin dann vielleicht etwas ruppiger als ich möchte. Manchmal weisen Patienten mich darauf hin und das gibt mir natürlich zu denken, und dann ändere ich mein Verhalten sofort.

Es wird ihr sicher unangenehm sein, dass sie unhöflich zu dir ist. Wenn du es nett und freundlich rüberbringst! Bei mir ist es jedenfalls immer so.

Ich würd da echt hartnäckig sein, an deiner Stelle, wenn du das Tier willst.
Wenn es dir nicht ganz so wichtig ist, gibt es ja noch ganz viele Katzen, die ein neues zuHause suchen.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg, egal, wie du dich entscheidest. :D

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.05.2007 21:37

Hallo Tomcat, als Einführung - laß dich nicht abbringen von Deinem Vorhaben, auch wenn miese Laune dabei ist. Okay?

Aber ich will dir auch mal was schildern, was den Umgang mit Menschen manchmal schwer macht:

- Reservierungen von Tieren und dann, wenn sie fertig sind, hörst Du nix mehr
- ein Tier adoptieren und dann nicht vom Flughafen abholen
- 7 verschieden Organisationen anmailen, die Tierschützer Vorkontrollen organisieren lassen oder machen in ihrer knappen Freizeit und sich dann einen Hund kaufen..

Ich reserviere auch keine Tiere mehr - der erste "Richtige" bekommt das Tier - vertane Chancen können sich Notfallmäuse nicht leisten. Und in der Zeit, die ich mit unzuverlässigen Menschen verplämpere, könnte ich vielleicht schon 2 andere Notfälle an den Mann bringen..

Also, wenn Du das Katzel willst - Augen zu und durch!

Viel Glück..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 25.05.2007 21:43

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen!

Als wir Marie aus dem TH geholt haben,waren die auch erst nicht sehr nett wie ich fand!
Sie haben so halbherzig abgefragt was wir suchen und wie unsere Wohnverhältnisse sind und so!
Dann haben sie die Tiere die in Frage kamen so kurz vorgestellt,aber erst als wir sagten,dass wir Marie gerne nehmen würden,sind sie wirklich nett geworden!
Nachdem feststand,dass wir sie nehmen,waren alle sehr nett zu uns,obwohl an dem vereinbarten Abholtag keiner wußte das wir kommen...naja!

LG,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 26.05.2007 09:48

Als ich die ersten Beiträge gelesen habe, hat sich meine (nicht gerade positive) Meinung bezüglich Tierheimen und Tierschutzorganisationen erst Mal wieder voll bestätigt und eigentlich wollte ich hier schreiben: Lass es bleiben und versuch privat ein Kätzchen zu bekommen.

Aber dann kam Katrins Beitrag und dieser hat mir gezeigt, dass es immer 2 Seiten gibt und ich es immer nur aus meiner Sicht betrachtet habe. Und das das Personal in TH eben den Leuten auch nur auf die Stirn, aber nicht dahinter schauen können und es scheint ja wohl "leider" viele Menschen zu geben, die sich nicht an Abmachungen halten.

Für mich stellt sich jedoch die Frage, warum TH nicht so oder ähnlich handeln können wie es z.B. Züchter tun.

Bei Interesse an einem Tier, dass aber noch nicht sofort mitgenommen werden kann/darf, wird eben ein Vorvertrag geschlossen und es muss eine Anzahlung geleistet werden. Jeder der ernsthaft Interesse an einem Tier hat, wird sicherlich gern im Vorfeld eine Anzahlung leisten.

Damit wäre dann sowohl für das TH und das Tier, als auch für den Interessenten zumindest eine gewisse Sicherheit gegeben. Und holt der Interessent das Tier dann doch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt ab, verliert er die Anzahlung.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 26.05.2007 10:05

Judith hat geschrieben:
Bei Interesse an einem Tier, dass aber noch nicht sofort mitgenommen werden kann/darf, wird eben ein Vorvertrag geschlossen und es muss eine Anzahlung geleistet werden. Jeder der ernsthaft Interesse an einem Tier hat, wird sicherlich gern im Vorfeld eine Anzahlung leisten.

Damit wäre dann sowohl für das TH und das Tier, als auch für den Interessenten zumindest eine gewisse Sicherheit gegeben. Und holt der Interessent das Tier dann doch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt ab, verliert er die Anzahlung.

Stimmt und wir haben gelernt: kein Tier steigt mehr in den Flieger ohne Zahlung..Wem das nicht passt... :wink:

Ich habe doch selbst schon schlechte Erfahrungen mit TH gemacht - wir denken an Nero- aber man sollte sich dem Tier zu Liebe eben nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen..Finde ich..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 26.05.2007 10:13

Also, ich muss sagen, ich hab aber auch ähnliche Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit, hab auch ehrlichgesagt grad den Eindruck ich müsse in einer Prachtvilla leben die so sicher ist wie Alcatraz damit ich den "Zuwachs" nächste Woche auch bekomm und sie ihn hierlassen(die bringen das Tier ja vorbei, was ich ja auch gut finde dasse gucken wollen wo die Miezen hinkommen).
Ich rannte gestern tatsächlich wie eine aufgeschreckte Henne durchs Haus und hab n halben Nervenzusammenbruch bekommen weil ich keine Ahnung hab wie ich ein Katzenschutznetz befestigen kann am Balkon (musste versprechen das zu tun bis nächsten Freitag), wo ich auf die Schnelle einen großen und halbwegs erschwinglichen Kratzbaum herkrieg, ob die Frauen vom Tierschutz die herabhängenden Strippen der Jalousie stören (die Bänder aus meinem Lamellen-Raumteiler hab ich schon entfernt) :oops:
Okay, man muss sagen ich bin auch sehr sehr leicht einzuschüchtern/verunsichern. :roll:
Und die ganze Zeit frag ich mich "Genüge ich den Anforderungen??"

Aber deshalb versteh ich deinen Ärger Tomcat, man denkt sich "Ich will den Tieren aber doch helfen" und fühlt sich wie ein möglicher Schwerverbrecher behandelt, wobei andererseits irgendwelche Tierquäler sich zig Würfe produzieren lassen, oder Tiere von privat holen und die dann schlecht behandeln.
Aber das ist ja auch nciht anders als wie bei den Menschenkindern, wenn du's selber machst fragt keiner danach welches Einkommen/Alter ect du hast, nur wenn du adoptieren willst musst du einen strengen Katalog erfüllen. ;)

Aber muss ja trotzdem auch der Gegenseite Recht geben. Hab selber
mal in einem Tierheim gearbeitet, und da geht es nunmal was rauher zu sonst kommst gegen manche dieser Leute nich an (zumindest in Bezug auf die Menschen die dort hinkommen... oft hab ich mich geärgert dass sie DIE wieder rausgleassen haben :roll: ).

Ich wünsch dir einfach dass du ein süßes liebes Tier als Kameraden für dein Fellnäschenfindest. Möglichst ohne Stress mit den Menschen die dazwischenstehn könnten. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 26.05.2007 14:58

Hallo,
ich denke auch, dass man immer beide Seiten sehen muss. Schade, dass du schlechte Erfahrungen machen musst. Könnte gut verstehen, wenn du das Handtuch wirfst und dich eben woanders hinwendest. Wir haben zum Glück nur gute Erfahrungen mit dem TH gemacht, aus dem wir Zwerg "befreit" haben.
Auf jeden Fall finde ich es schön zu hören, dass du deine Pläne jetzt wirklich in die Tat umsetzt! Wir hatten hier ja vor kurzem eine glückliche Zusammenführung und Zwerg hat für Kenny schon richtige "Muttergefühle" entwickelt (Putzt ihn etc.). Eine ebenso schöne Erfahrung wünsche ich dir und Tom auch! :flower:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Zurück zu „Allgemeines“