Seite 1 von 1

Elektrische Schläge beim streicheln ?

Verfasst: 04.05.2007 10:19
von margit
hallo, nur mal eine kurze Frage, wenn ich meinen Kater Garfield streichle, bekomme ich ganz oft kleine elektrische Schläge, kennt ihr dass auch, bei Fili passiert mir das nicht , woran kann das liegen ?
l.G. margit

Verfasst: 04.05.2007 10:25
von teufelchentf
Also mir passiert das wenn er aufm Teppich steht oder auf der Couch...
Dann kriegt man eine gewischt...wg Aufladung...frag mich aber net nach der Physik/Chemie deswegen :O)

Verfasst: 04.05.2007 10:40
von Miezie Maus
Mir passiert das ständig bei meinem Auto.Da habe ich immer wohlsachen an.Schrecklich,manchmal wag ich mich nicht die Autotüre anzufassen,weil ich weiß jetzt werd ich gleich gepickst :roll:

Verfasst: 04.05.2007 10:46
von Lisa - Rocky
lach ich kenn sowas auch zwar nicht an der Mietze aber bei uns im Laden, wenn ich ein bestimmtes Paar Schuhe anhabe ... zischt es auch bei mir ...

Verfasst: 04.05.2007 10:54
von user_1310
Hallo Margit !

Ich kenne das nur zu gut .... Bei meinem Kasimir bekomme ich auch immer eine gewischt wenn ich ihn streichel. Bei meinen anderen ist mir das nie passiert.

Also ich denke, daß es evtl. auch was mit dem Fell zu tun hat, denn wenn meine zwei bei mir auf der Couch lagen (gleiche Voraussetzungen also), bekomme ich nur bei Kasimir einen Schlag.

Verfasst: 04.05.2007 11:13
von purraghlas
Es liegt am Untergrund, d. h. am Boden oder an den Schuhsohlen.
Mir passiert das fast ständig am Auto und oft auch bei meinen Katzen. Richtig unangenehm für die Katzen wird es, wenn sie mir einen Nasenstüber geben wollen und es dann zwischen unseren Nasenspitzen "funkt". :wink:

Verfasst: 04.05.2007 11:19
von Pet-Needs
Hi, das hängt auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. je trockner die Luft in einem Raum desto höher die Wahrscheinlichkeit einen Schlag abzubekommen...

Mir tun meine Katzen immer Leid wenn das passiert wenn Sie gerade Nasestubsen wollen... :(

Re: Elektrische Schläge beim streicheln ?

Verfasst: 04.05.2007 11:33
von Biene
margit hat geschrieben:hallo, nur mal eine kurze Frage, wenn ich meinen Kater Garfield streichle, bekomme ich ganz oft kleine elektrische Schläge, kennt ihr dass auch, bei Fili passiert mir das nicht , woran kann das liegen ?
l.G. margit


Ja das kenn ich auch :lol:
Statische Elektrizität wird durch
Reibung ausgelöst. Es gibt ja leitende Stoffe
und Nichtleitende Stoffe.
Nichtleitende Stoffe wären z.b. Pullover, Papier.....
Leitende Stoffe sind Metalle, Wasser......

Um elektrische Ladung erzeugen zu können, benötigt man zwei
nichtleitende Stoffe. Da wär z.b. das Beispiel mit dem Lufballon
und dem Pullover des wir ja alle kennen ;)
Wird beides aneinander gerieben, werden Elektronen von dem
einen Gegenstand auf den anderen übertragen.
Die beiden Gegenstände müssen aber immer nichtleiter sein,
sonst funktioniert´s ned (So kann die Spannung ned glei
wieder abfließen).

Der menschliche Körper besteht zu ca. 63 Prozent aus Wasser??!
Somit sind wir gute Leiter :lol: :?:
und wenn wir das ganze nun berühren, bekommen wir den Schlag ab.

Naja, ich konnts scho mal besser erklären :roll:

Wenn sich jetzt z.b. dein Kater aufn Teppich rollt, sich das ganze
mit seinen Haaren aufläd, müsste es auch funktionieren sobald du
ihn berührst. Teppich + Fell ja nichtleitende Stoffe *kopf kratz*.

Geb kei Garantie auf mei Beschreibung, bin in dem Thema nimmer fitt :lol:

Pet-Needs hat geschrieben:Hi, das hängt auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. je trockner die Luft in einem Raum desto höher die Wahrscheinlichkeit einen Schlag abzubekommen...


Ja das hab ich auch mal gelesen, statische Elektrizität kann
sich angeblich gut aufladen, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist

Verfasst: 04.05.2007 11:46
von Yve1981
Huhu!
Also ich bekomme STÄNDIG "eine gewischt".
Egal, ob an Katze, Auto, Heizung, Türgriff... Hab mich schon damit abgefunden :cry: :wink:

Hab mal bei Galileo gesehen, wie sowas vor sich geht... aber kann es nicht mehr wiedergeben :oops:
Hatte irgendwas mit Plus und Minus zu tun :wink: ... ich als Physik-Genie!

Ach, an der Rolltreppe kommt das auch immer gut!

Verfasst: 04.05.2007 12:00
von user_1310
Hmmmm .... Ihr erzählt alle es liegt an bestimmten Stoffen, Schuhen etc. Aber wenn ich doch mit gleicher Kleidung auf gleicher Couch mit zwei Katzen nebeneinander bei einer nur eine gewischt bekomme und bei der anderen nicht ist es doch komisch, daß nicht evtl. auch am Fell liegt .... oder :roll: :oops: ?? Ich meine, ich bekomme auch immer NUR bei Kasimir eine gewischt. Bei den anderen habe ich es nie gehabt. Hmmm ..... :roll:

Verfasst: 04.05.2007 14:09
von Shy Lee
Jetzt wos so warm draußen ist, bekomme ich grundsätzlich immer eine gewischt, vor allem am Auto. Und wenn man da am Abend zig mal die Tür zumacht und wirklich jedes mal eine gewischt bekommt, ist das nimmer schön :?

Bei Tiger ist mir das aber auch schon passiert, wollte sie übern Kopf streicheln, erwische ihr Ohr und schon funkts. Die hat mich dann ganz böse angeguckt :(

Aber wie genau das funktioniert, weiß ich auch nimmer.
Mein ehemaliger Lehrer hat nur immer gesagt, wenn wir in einem Raum, der Teppichboden hat sind und ich glaub Gummisohlen an den Schuhen haben, sollen wir unseren Vordermann genau dann mit nem Finger ins Genick greifen, wenn der Vordermann gerade die Türklinge berührt.
Das würde gut kommen :roll:

Verfasst: 04.05.2007 14:33
von teufelchentf
@ Shy Lee : Netter Lehrer... *fg*

Verfasst: 04.05.2007 15:32
von meine_zwei
hallo,
also mir passiert das auch bei meinem gissy öfter. wenn er auf der couch sitzt und ich ihn streichle bekomm ich eine gewischt. er scheint das aber auch zu merken denn er zuckt zusammen und guckt mich immer ganz verwirrt an der süsse....hihi, ich find das witzig und ihm scheint es ja auch nichts auszumachen...
lg
michelle

Verfasst: 04.05.2007 16:23
von hildchen
Bei meinen passiert mir das auch öfter.
Wo das mal richtig witzig war: als ich meinem kleinen Sohn sein allererstes Taschengeld gab, hat es mächtig gefunkt. Er hat mich entsetzt angesehen und geglaubt, das passiert jetzt jedes Mal, wenn ich ihm Taschengeld gebe :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 04.05.2007 16:25
von user_1310
hildchen hat geschrieben:Bei meinen passiert mir das auch öfter.
Wo das mal richtig witzig war: als ich meinem kleinen Sohn sein allererstes Taschengeld gab, hat es mächtig gefunkt. Er hat mich entsetzt angesehen und geglaubt, das passiert jetzt jedes Mal, wenn ich ihm Taschengeld gebe :lol: :lol: :lol:


:lol: :lol: