Elektrische Schläge beim streicheln ?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
margit
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2006 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Elektrische Schläge beim streicheln ?

Beitragvon margit » 04.05.2007 10:19

hallo, nur mal eine kurze Frage, wenn ich meinen Kater Garfield streichle, bekomme ich ganz oft kleine elektrische Schläge, kennt ihr dass auch, bei Fili passiert mir das nicht , woran kann das liegen ?
l.G. margit


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.05.2007 10:25

Also mir passiert das wenn er aufm Teppich steht oder auf der Couch...
Dann kriegt man eine gewischt...wg Aufladung...frag mich aber net nach der Physik/Chemie deswegen :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 04.05.2007 10:40

Mir passiert das ständig bei meinem Auto.Da habe ich immer wohlsachen an.Schrecklich,manchmal wag ich mich nicht die Autotüre anzufassen,weil ich weiß jetzt werd ich gleich gepickst :roll:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Lisa - Rocky
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 24.04.2007 09:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Lisa - Rocky » 04.05.2007 10:46

lach ich kenn sowas auch zwar nicht an der Mietze aber bei uns im Laden, wenn ich ein bestimmtes Paar Schuhe anhabe ... zischt es auch bei mir ...
BildBildBild BildBild
Bild
Bild Bild "deine Katze liebt dich auch dann noch, wenn es kein anderer mehr tut" BildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.05.2007 10:54

Hallo Margit !

Ich kenne das nur zu gut .... Bei meinem Kasimir bekomme ich auch immer eine gewischt wenn ich ihn streichel. Bei meinen anderen ist mir das nie passiert.

Also ich denke, daß es evtl. auch was mit dem Fell zu tun hat, denn wenn meine zwei bei mir auf der Couch lagen (gleiche Voraussetzungen also), bekomme ich nur bei Kasimir einen Schlag.


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 04.05.2007 11:13

Es liegt am Untergrund, d. h. am Boden oder an den Schuhsohlen.
Mir passiert das fast ständig am Auto und oft auch bei meinen Katzen. Richtig unangenehm für die Katzen wird es, wenn sie mir einen Nasenstüber geben wollen und es dann zwischen unseren Nasenspitzen "funkt". :wink:
Ute

Pet-Needs
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 14.02.2007 17:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien

Beitragvon Pet-Needs » 04.05.2007 11:19

Hi, das hängt auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. je trockner die Luft in einem Raum desto höher die Wahrscheinlichkeit einen Schlag abzubekommen...

Mir tun meine Katzen immer Leid wenn das passiert wenn Sie gerade Nasestubsen wollen... :(
Liebe Grüße aus Wien,

Pascal mit Bauxi, Jouli, Katharina

Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Schläge beim streicheln ?

Beitragvon Biene » 04.05.2007 11:33

margit hat geschrieben:hallo, nur mal eine kurze Frage, wenn ich meinen Kater Garfield streichle, bekomme ich ganz oft kleine elektrische Schläge, kennt ihr dass auch, bei Fili passiert mir das nicht , woran kann das liegen ?
l.G. margit


Ja das kenn ich auch :lol:
Statische Elektrizität wird durch
Reibung ausgelöst. Es gibt ja leitende Stoffe
und Nichtleitende Stoffe.
Nichtleitende Stoffe wären z.b. Pullover, Papier.....
Leitende Stoffe sind Metalle, Wasser......

Um elektrische Ladung erzeugen zu können, benötigt man zwei
nichtleitende Stoffe. Da wär z.b. das Beispiel mit dem Lufballon
und dem Pullover des wir ja alle kennen ;)
Wird beides aneinander gerieben, werden Elektronen von dem
einen Gegenstand auf den anderen übertragen.
Die beiden Gegenstände müssen aber immer nichtleiter sein,
sonst funktioniert´s ned (So kann die Spannung ned glei
wieder abfließen).

Der menschliche Körper besteht zu ca. 63 Prozent aus Wasser??!
Somit sind wir gute Leiter :lol: :?:
und wenn wir das ganze nun berühren, bekommen wir den Schlag ab.

Naja, ich konnts scho mal besser erklären :roll:

Wenn sich jetzt z.b. dein Kater aufn Teppich rollt, sich das ganze
mit seinen Haaren aufläd, müsste es auch funktionieren sobald du
ihn berührst. Teppich + Fell ja nichtleitende Stoffe *kopf kratz*.

Geb kei Garantie auf mei Beschreibung, bin in dem Thema nimmer fitt :lol:

Pet-Needs hat geschrieben:Hi, das hängt auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. je trockner die Luft in einem Raum desto höher die Wahrscheinlichkeit einen Schlag abzubekommen...


Ja das hab ich auch mal gelesen, statische Elektrizität kann
sich angeblich gut aufladen, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 04.05.2007 11:46

Huhu!
Also ich bekomme STÄNDIG "eine gewischt".
Egal, ob an Katze, Auto, Heizung, Türgriff... Hab mich schon damit abgefunden :cry: :wink:

Hab mal bei Galileo gesehen, wie sowas vor sich geht... aber kann es nicht mehr wiedergeben :oops:
Hatte irgendwas mit Plus und Minus zu tun :wink: ... ich als Physik-Genie!

Ach, an der Rolltreppe kommt das auch immer gut!
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.05.2007 12:00

Hmmmm .... Ihr erzählt alle es liegt an bestimmten Stoffen, Schuhen etc. Aber wenn ich doch mit gleicher Kleidung auf gleicher Couch mit zwei Katzen nebeneinander bei einer nur eine gewischt bekomme und bei der anderen nicht ist es doch komisch, daß nicht evtl. auch am Fell liegt .... oder :roll: :oops: ?? Ich meine, ich bekomme auch immer NUR bei Kasimir eine gewischt. Bei den anderen habe ich es nie gehabt. Hmmm ..... :roll:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 04.05.2007 14:09

Jetzt wos so warm draußen ist, bekomme ich grundsätzlich immer eine gewischt, vor allem am Auto. Und wenn man da am Abend zig mal die Tür zumacht und wirklich jedes mal eine gewischt bekommt, ist das nimmer schön :?

Bei Tiger ist mir das aber auch schon passiert, wollte sie übern Kopf streicheln, erwische ihr Ohr und schon funkts. Die hat mich dann ganz böse angeguckt :(

Aber wie genau das funktioniert, weiß ich auch nimmer.
Mein ehemaliger Lehrer hat nur immer gesagt, wenn wir in einem Raum, der Teppichboden hat sind und ich glaub Gummisohlen an den Schuhen haben, sollen wir unseren Vordermann genau dann mit nem Finger ins Genick greifen, wenn der Vordermann gerade die Türklinge berührt.
Das würde gut kommen :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.05.2007 14:33

@ Shy Lee : Netter Lehrer... *fg*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

meine_zwei
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2007 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlangenbad-Wambach

Beitragvon meine_zwei » 04.05.2007 15:32

hallo,
also mir passiert das auch bei meinem gissy öfter. wenn er auf der couch sitzt und ich ihn streichle bekomm ich eine gewischt. er scheint das aber auch zu merken denn er zuckt zusammen und guckt mich immer ganz verwirrt an der süsse....hihi, ich find das witzig und ihm scheint es ja auch nichts auszumachen...
lg
michelle

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17188
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 04.05.2007 16:23

Bei meinen passiert mir das auch öfter.
Wo das mal richtig witzig war: als ich meinem kleinen Sohn sein allererstes Taschengeld gab, hat es mächtig gefunkt. Er hat mich entsetzt angesehen und geglaubt, das passiert jetzt jedes Mal, wenn ich ihm Taschengeld gebe :lol: :lol: :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.05.2007 16:25

hildchen hat geschrieben:Bei meinen passiert mir das auch öfter.
Wo das mal richtig witzig war: als ich meinem kleinen Sohn sein allererstes Taschengeld gab, hat es mächtig gefunkt. Er hat mich entsetzt angesehen und geglaubt, das passiert jetzt jedes Mal, wenn ich ihm Taschengeld gebe :lol: :lol: :lol:


:lol: :lol:



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste