Brauch mal euren Rat

Moderator: Moderator/in

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Brauch mal euren Rat

Beitragvon Lanzelot » 17.04.2007 14:15

Ich habe wie ihr wißt ja 4 Katzen. 3 davon sind größtenteils zufrieden mit dem Wohnungsleben. Bis auf Lanzelot. Er sitzt immer vor der Balkontür und schaut raus. Wenn das Fenster auf Kipp ist steckt er sein Näschen raus und schnüffelt. Sobald ich die Tür aufmache ist er im Treppenhaus. Keine meiner anderen Katzen hat so einen Freiheitsdrang wie er. Er wurde mit 6 Mon. von der Ka-Hilfe aufgegriffen und keiner wußte wo er herkam. Laut Ka-Hilfe soll er in der Whg. bleiben. Aber ich glaube da tue ich ihm keinen Gefallen mit. Er wirkt traurig auf mich. Ich dachte mit der Kastra würde das besser ist aber nicht.

Ich habe Angst wenn ich ihn rauslasse das er dann nie wieder kommt oder das er eingefangen oder überfahren wird.
Was würdet ihr tun?


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 17.04.2007 14:21

Wie ist denn deine Wohnlage?
Hast du denn die Möglichkeit ihn rauszulassen (wohnst also net irgendwo 5. Stock)?
Fahren viele Autos?
Sind Gärten in der Nähe, wo er hinkönnte?

Ich lass meine nach draußen, weil sie eben hinterm Haus und im Garten jede Menge Platz haben und bei dem Wetter bleibt die Tür zum Wintergarten eh offen.

Wieso sollte er laut KH drinnen bleiben?
Wenn er mal draußen war und das kennt, ist es schon schwierig, ihn in der Wohnung einzusperren.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 17.04.2007 14:23

aber wenn er seit seinem 6 Lebensmonat im Haus lebt, kennt er den Freigang nicht so wirklich..

Ich würde mal eher darauf tippen, das für ihn noch keine richtige Beschäftigung dabei war.. etwas, das ihn zufrieden macht.. was bietest du deinen Miezen denn als Entertainment??? :lol:
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 17.04.2007 14:26

Die Ka-Hilfe befürchtet das er eingefangen werden könnte da hier in letzter Zeit viele rote Katzen verschwunden sind.

Wir wohnen im Erdgeschoß, haben einen kleinen Garten mit ner hohen Mauer auf der einen und Strasse und Parkplatz auf der anderen Seite. Viele Autos fahren in unserer Strasse nicht. Wir sind die Querstrasse von der Hauptstrasse, da fahren schon mehr Autos.
Es ist so schwer. Ich sehe wie er mich anguckt wenn er vorm Fenster sitzt oder wenn ich ihn festhalte wenn er nicht raus kann. Aber ich würde es mir auch nie verzeihen wenn er nicht mehr wieder käme.

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 17.04.2007 14:28

@ melli, 2 Kinder und 3 andere Katzen :wink:

Spielmöglichkeiten sind hier einige vorhanden. Kratzbaum, Kisten zum reinkrabbeln, Weidenkörbe und und und.


Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 17.04.2007 14:32

jaaaaaaaaa.. aber vielleicht immer noch nicht das Richtige dabei.. :wink:


das mit den roten Katzen ist schlimm, im Winter hat die KN vor "Rote Katze vermisst"-Anzeigen gewimmelt..

Ist das euer Garten???
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 17.04.2007 14:34

Mietsgarten. Ich habe gerade Tränen gelacht über deine Vorlieben von Josie :lol: :lol: :lol:

Was würdest du denn für Animation vorschlagen?

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 17.04.2007 14:37

Hmm... also von der Wohnlage hörts sich doch ganz gut an.

Dass allerdings dort Katzen einfach verschwinden ist natürlich nicht so toll :?

Ich denke mal, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ich hab auch immer gleich Panik, wenn sich mal eine von meinen Süßen abends nicht blicken lässt, wenn ich sie rufe.
Aber sie sind auch richtig ausgeglichen, toben und spielen draußen (wobei man stundenlang zusehen könnte).
Also bisher sind immer alle wieder zurückgekommen, sogar der Kater meiner Schwester, der ja nur vorübergehend hier war.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 17.04.2007 14:39

Ich hoffe ja immer noch das er irgendwann zufriedener wird und nicht mehr raus möchte. Er tobt ja auch wie wild mit den anderen und kuschelt wie ein Weltmeister. Und guckt halt traurig wenn die Tür zu ist. Und das macht mich halt traurig.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.04.2007 14:46

Und euren Balkon könnt ihr nicht Katzensicher machen?
Wenn sein Freiheitsdrang nicht zu groß wird, hätte er somit
wenigstens ein bisschen Frischluft ;)
Vielleicht würd er sich damit zufrieden geben.....
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 17.04.2007 14:50

jaaaa.. Josie ist schon sehr besonders.. leider hat sich das mit dem Platzmangel gegeben, seitdem die Osteoporose akut ist, schläft sie nicht mehr bei uns.. :(

Naja, meine Fähigkeiten als Animatöse :lol: sind nicht so gefordert, weil meine Bestien ja Freigang haben..

Du könntest z. B. ein Freilaufgehege bauen, quasi eine Voliere, wo die Vögel Catwatching machen können.. Das habe ich auf Bildern schon gesehen.. und wenn man nicht gerade Tim Taylor ist, sollte das gut zu schaffen sein.. :lol:
Man kann natürlich das Grundstück auch Katzenausbruchssicher einzäunen.. Frag mal Wonnie, die macht das grad.. Allerdings ist natürlich die Frage, ob es sich bei einem Mietsgarten lohnt..

Es gibt auch Bücher, die ganz gezielt auf zufriedenere Wohnungskatzen gehen, oder Bücher zum Selbstbauen von Katzenspielzeug..
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.04.2007 14:56

Melli-KI hat geschrieben:Es gibt auch Bücher, die ganz gezielt auf zufriedenere Wohnungskatzen gehen, oder Bücher zum Selbstbauen von Katzenspielzeug..


Stimmt, Denksport z.b. kann ja nie schlecht sein :D
Hab mir da mal nen Tipp abgeschaut:
Nen kleinen Karton nehmen, auf jeder Seite Löcher reinschneiden
(so groß das die Pfote durchpasst)....
und dann Leckerlies in den Karton füllen.
Also Minka liebt ihren Karton und angelt immer noch
freudig ihre Leckerlies da raus ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 17.04.2007 15:01

Vielleicht ist diese Katze ein verkappter Bordercollie.. gg

Ich hab mal im Internet gegoogelt, aber nur eine Adresse gefunden, wo man Freilaufgehege kaufen kann.. natürlich keine Preisangaben, da die individuell zusammengebaut werden.. :wink: Ich schick dir mal den Link per PN.. Aber sowas müsste man auch selber bauen können.. ist bestimmt für alle eine Bereicherung..

Wo ich grad "schiesst gerne kleine Deckelchen durch die Gegend" lese.. meine LIEBEN ja Zopfbänder.. und wie.. die schleppen, flietschen, zerren, schiessen sie solange durchs Wohnzimmer, bis es unerreichbar unter einem Möbel verschwindet.. :D
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 17.04.2007 17:54

Hallo Silke,

hast du schon mal probiert ein Mückengitter an ein Fenster anzubringen?Vielleicht mag er ja auch nur frische Luft schnuppern und da kann er ja dann stundenlang davor sitzen und die Wildnis da draussen beobachten.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 17.04.2007 18:08

Haben wir an allen Fenstern. Wenn er den Schlüssel im Schloß hört dann flitzt er so schnell zur Tür und will raus. Oder wenn es klingelt dann ist er noch vor mir an der Tür. Das alles macht den Eindruck als wenn er rauswollte.

Dipsy ist da ganz anders. Mein Mann hatte eben die Tür auf und schwups war Dipsy draussen. Hat mein Mann nicht mitbekommen. Also war die Tür wieder zu. Da hat Dipsy voll hektisch an der Tür gekratzt und ich meine ich hätte ihn: lasst mich rein, rufen hören



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste