Beitragvon Jessi mit Faye » 07.03.2007 15:00
ich kann da nur von meinem erfahrungen berichten.
Ich finde schon, dass Katzen durch den Hund ein gutes sozialverhalten bekommen. Im grunde können sich Hund und Katze nicht verständigen, aber sie lernen sehr schnell die Sprache des anderen zu verstehen ohne ihre eigene zu verlernen. Manche gesten haben aber auch die gleiche bedeutung.
(Das sind zumindest meine Beobachtungen bei Katzen und Hunden die in einem Haushalt wohnen)
Meine Freundin hat ja zwei Geschwister meiner Faye, auch Freigänger. Vor geraumer Zeit sind die Katzen meiner freundin gefolgt, sie kam zu mir mit Hund um einen Kaffee zu trinken und damit wir eine gassirunde machen konnten. Ich machte das Fenster auf, damit die Katzen auch zu mir konnten, es gab zwar auch ein bisschen gefauche aber sie haben auch voreinander gelegen und sich beäugt, es haben keine Kämpfe stattgefunden.
Ein paar Tage später konnte ich beobachten wie ein Katzenpaar hinter unserem Haus auftauchte und auf Faye zugingen, diese lag mitten auf der Wiese. Man konnte richtig beobachten wie die drei Kommunizierten, das wiederholte sich drei tage, keine Kämpfe sie unterhielten sich irgendwie, leichtes knuchen, zaghaftes fauchen und Körpersprache. (weiß auch nicht wie ich das anders erklären soll) nach den drei tagen zogen sie nun manchmal zu dritt los, wie ein kleines Rudel.
Faye hatte sonst keine Kontakte zu anderen Katzen nur zu den Hunden, aber dort müssen sie auch ihre Rangordnung festlegen und haben auch untereinander mal den einen oder anderen disput oder sie signalisieren sich gegenseitig : Hallo ich will spielen, nun mach schon!
Jessi + Faye
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben