Großes Abenteuer

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Großes Abenteuer

Beitragvon Elfchen » 01.03.2007 11:31

Seit ein paar Tagen dürfen Thadeus und Joschi mal die Frühlingsluft schnuppern...nun haben sie das Abenteuer Katzenfreigang entdeckt. Ich wollte den Joschi eh nach draußen lassen, da er in der Wohnung einen unbändigen Bewegungsdrang zeigt. In der Hoffnung das dann die Wände nicht mehr hochgeklettert wird, wollte ich ihm draußen die Welt zeigen.

Ein paar mal war ich mit ihm mit...gestern nervte er mich total mit dem gemaunze an der verschlossenen Türe, so das ich sie aufmachte und ihn einfach alleine rausgehen ließ.

Wir wohnen am ende einer Sackgasse und die Längsseite des Hauses ist etwas Garten und endet am Ende in einer riesengroßen Streuwiese mit Obstbäumen.

Heute habe ich mich wieder getraut sie beide alleine zu lassen. Sie bleiben auch schon in der Nähe. Joschi kam ab und zu mal schauen ob die Türe noch aufsteht und ich habe ihnen dann zugesehen wie sie tobten und sprangen. Es war eine reine Freude...aber auch eine große Angst, dass....sie weglaufen könnten oder sowas.

Thadeus entdeckte dann eine Meise, nur die war schneller als er und eine Weile später hatte er ihr Versteck gefunden. Katzen sind etwas herrliches, wenn man loslassen kann. Das ist verdammt schwer.

Nun ist kein Halten mehr, nun werde ich sie jeden Tag nach draußen lassen müssen und wenn es dann richtig schön ist, das Wetter, dann kann ich auch die Türe aufstehen lassen.

Puhhh....das war aufregend, aber sie laufen glaube ich nicht weg.
Bild


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 01.03.2007 11:47

Elfchen,

ich verstehe Dich!

Eigentlich wollte ich meine Sina nicht rauslassen, eben aus Angst.
Doch ich entschied mich , sie selbst entscheiden zu lassen.
Nun verschwindet sie vormittags und nachmittags für ein paar Stunden, doch sie zeigt sich zwischendurch auch immer.
Sie liebt es, die Bäume rauf- und runterzusprinten, die Gebüsche zu durchforsten, fängt "Blattmäuse", welzt sich im Gras und ich wünsche ihr, dass sie auch mal eine echte Maus fangen wird.

Ja, ich will ihr die Freiheit gewähren, sie ist ein Raubtier und ich hoffe, dass sie immer wieder zurückkommen kann.

P.S. Sina hat schon einen Verehrer. :D
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

mondsteinfee71
Senior
Senior
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2006 22:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mondsteinfee71 » 01.03.2007 12:06

Oh ja, das kenne ich nur zu gut... Jeannie war 10 (!) Jahre eine reine Wohnungskatze mit vergitterten Balkon im 2. Stock.
Als wir Ende 2003 in ein Haus umzogen dachte ich in meinem naiven Glauben das das auch so weitergeht. Denkste!!! Wir haben das fast ein 1/4 Jahre durchgezogen doch dann war kein Halten mehr!

Anfangs bin ich fast gestorben vor Angst. Ich habe sie bestimmt jede viertel Stunde gerufen und bin fast ausgeflippt wenn ich sie nicht gleich gesehen habe! Doch sie ist ne ganz liebe die (gottseidank!) nicht weit weggeht. Ich denke mal ihr "Jagdrevier" beträgt ca. 50 m ums Haus rum. Aber sie hat mir echt die tollsten Sachen angeschleppt, von Mäusen bis zu Eidechsen, brrr! Der Instinkt geht auch nach sovielen JaHren nicht verloren.

Aber wenn es bei Euch mit dem Verkehr geht, solltest Du sie ziehen lassen! Wir sind auch nur in einer Anliegerstrasse sprich Sackgasse. Und mit den offenen Türen kenne ich auch... Im Sommer ist die Tür Tag und Nacht bei fast geschlossener Jalousie offen! Denn geschlossene Türen gehen ja garnicht!!!

Also viiiieeeel Spaß beim Freigang!

Grüsse
Susi

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 01.03.2007 13:13

Finde das wirklich echt erstaunlich, wie solche Katzen, die durch Zucht zu Schönlingen gemacht wurden, der Urtrieb, das Jagen erhalten geblieben ist.

Als sie so sprangen wie kleine junge aufgezogene Teddys, das sah so niedlich aus und meine Gedanken waren, eh das kann ich ihnen nicht nehmen, vertrau darauf und lass sie los.
Bild

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 01.03.2007 14:48

Ich glaube auch das deine Katze es zu schätzen wissen und sich auch daran gewöhnen. Sie wissen ja was sie an dir haben. Finde es toll, dass du die Möglichkeit hast, deinen Fellnasen Freigang zu gewähren.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 08.03.2007 16:56

Ein wirklich großes Abendteuer.

Heute waren die Beiden den ganzen Tag draußen, vom Frühstück bis gerade eben. Und es war ein herrliches Wetter. Da schmeckt das Fressen gleich noch mal so gut.

Ich habe immer noch Angst, das einer oder Beide abhanden kommen könnten...alle halbe Stunde gehe ich und rufe sie wenn ich sie nicht sehe. Sie kommen dann auch meistens angerannt, dann gibts eine Streicheleinheit und ein paar liebe Worte und sie drehen sich dann um und gehen wieder in den Garten. Bis jetzt sind sie nur beim direkten Nachbarn gewesen....hoffentlich bleibt das so.
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.03.2007 20:18

Das Revier wird natürlich größer mit der Zeit, aber so wie Du es schilderst, wohnt ihr doch ideal.
Ich nehme unsere nur mit raus, wenn ich auch im Garten bin und dort arbeite. Am Dienstag waren sie 5 h draußen, hatten danach auch einen mordshunger. Sie fühlen sich einfach wohl draußen, aber akzeptieren auch, wenn sie mal ein paar Tage nicht raus kommen. Meine müssen ja noch die 2. Impfung gegen Leukose in 14 Tagen erhalten. Danach sollten sie dann täglich raus, aber nicht über Nacht.
Gefangen wurde hier auch noch nix, es gibt auch absolut null Mäuse auf unserem Neubaugrundstück. Ein paar Bienchen versuchen sie zu fangen, aber dafür sind sie auch zu langsam :roll: :lol:
Dustee hatte heute prompt Ohrenprobleme, der TA meinte, daß das auch vom Freigang kommen kann, daß sich durch die Wärme jetzt die Milben oder Bakterien stark vermehren.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 09.03.2007 11:27

Unsrer hat uns bis jetzt auch nur eine Maus und einen kleinen Vogel angeschleppt!Der arme kleine Vogel, der war so süß!

Angst eine Katze raus zu lassen muß man überall haben!Meine Schwiegereltern leben in einen Dorf, wo keine Duchfahrtsstraße ist.D.h. man muss das Dorf über die selbe Straße verlassen wie man rein gekommen ist!
Das ist ideal für eine Katze mit Freigang da nicht so viel,d.h. fast gar kein Verkehr ist.Doch denkste genau in diesem Dorf wurde von meinen Schwiegereltern eine der beiden Katzen überfahren(ist schon eineinhalb Jahre her).Das war unfassbar und keiner wollte es zu geben(im Dorf kennt sich ja jeder)
Ich wollte dir damit jetzt keine Angst machen.Ich finde es toll das du ihnen den Freigang ermöglichst.
Ich habe auch am Anfang gedacht sie bleibt nur in dem Garten!Ich habe sämtliche Löcher zu gemacht und Katzenzaun am Tor befestigt!Bis mir dann meine Nachbarin meine wunderschönen Illusionen genommen hat und gesagt hat,das meine Katze in ihren Garten macht!Ich war fassungslos und wollte es ihr nicht glauben,doch dann zeigte mir die Nachbarin wo sie durchkommt!Und jetzt stromert sie überall rum!Aber wenn wir nach Hause kommen sitzt sie immer brav in ihrem Garten.Wie als wenn sie sagt:Ich war nirgendwo anders nur hier "Mama"

LG Sarah und Miezi Maus
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.03.2007 12:06

Es ist wirklich schön anzusehen, wenn sie draußen rumtoben.
Meine drei gehen ja auch raus, obwohl unsere Lage nicht gerade so günstig ist und hier schon einige Katzen (auch von uns) überfahren wurden.

Wir haben etwas Wiese hinterm Haus, einen kleinen Garten und in den Höfen der Nachbarn sind sie auch viel unterwegs. Ebenso auf dem Dach von unserem Schuppen und dem, der Nachbarin.

Sie haben da eigentlich genug Platz, dass die eigentlich gar nicht in die Nähe der Straße müssten. Trotzem hab ich das ein oder andere mal schon beobachtet, dass sie über die Straße gelaufen sind.
Es soll zwar ne 30er Zone sein, aber da hält sich keine Sau dran und nachts schonmal gar nicht.
Deswegen geht nachts auch nur der Kater raus, weil man den einfach nicht einsperren kann.

Aber mit der Zeit bzw. auch abhängig vom Wetter reduzieren sie ihren Freigang. Meine Süßen liegen jetzt lieber drinnen im Warmen und gehen nur mal für ein paar Stunden raus, wo sie vorher doch immer die meiste Zeit draußen verbracht haben.

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 09.03.2007 13:22

Ich finde es auch sehr schön wenn sie da so spielen und springen und der Thadeus sieht aus wie ein unbeholfener Opa wenn er da so lang trottelt.

Hab auch das Gefühl wenn sie dann wieder drin sind, sind sie irgendwie ausgeglichener.
Wenn Thadeus dann seinen Kumpel die Pfote auf den Nacken legt und ihn das Gesicht wäscht...ein Bild für die Götter, nur das dann natürlich keine Kamera griffbereit ist, oder die Batterien sind leer.

Meine Angst ist gar nicht so sehr auf die Straße konzentriert, sondern eher darauf das er mit jemanden mitgeht und weg ist er. So eine Katze hat hier weit und breit keiner und das die blauen BKH nun mal sehr schön sind, ist ja auch nicht neu. Dazu kommt, er hat vor nichts und niemanden Angst, er schmeist sich vor jeden der ihn anspricht hin. Und wir wohnen hier auch erst gut 4 Monate.

Ich denke es wird schon gut gehen.
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 09.03.2007 14:15

Oh verstehe!Meine Miezi Maus hat zum Glück vor allem Angst und versteckt sich bei jeden gefährlichen Dingen,auch bei fremden Leuten rennt sie sofort weg!Da bin ich echt froh drüber!


LG Sarah und Miezi Maus
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 10.03.2007 13:13

heidi65 hat geschrieben:Kannst du es nicht so einrichten, das sie zu bestimmten zeiten rausgehen wenn du da bist und sie rufen kannst? zutraulich und auffällig da Rassekatze ist nicht so doll :roll:


war heute mit Thadeus und Joschi in der Nachbarschaft und habe allen gezeigt, das sie zu uns gehören. Sie treiben sich jetzt schon weiter in der Umgebung rum...kommen in Abständen immer wieder nach Hause. Ich denke, sie wissen wohin sie gehören. Lasse sie auch nur raus wenn ich da bin um sie öfter zu rufen.
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 11.03.2007 15:46

Frühlingssonntag...während Thadeus es geruhsam genießt, latscht Joschi in Richtung Garten

Bild
Bild

Regina M.
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 02.03.2007 14:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Giessen

Beitragvon Regina M. » 12.03.2007 17:48

Hallo Elfchen Ja Ja die ersten Sonnenstrahlen und es gibt kein halten mehr. Habe gerade ein schlafloses Wochenende hinter mir. bin ja gerade dabei meine 2an ihre neue Freiheit zu gewöhnen hatt auch drei Tage gut geklbt,doch am Sammstag sind wir wieder zusammen raus als plötzlich ein Düsenfliger über uns flog Cato sofort ins Haus und Rufus auf und dafon.wir natürlich überall gesucht mit Futter gerappelt nichts,Sonntag wieder überall gesucht mit den Nerven am ende aber dann am Abend so gegen 21Uhr stand er dann vor der Terrassentür :D jetzt weis ich das er wieder nach Hause findet nun kann er denke ich Freigänger werden und seinen Bruder das negste mal zum Stronsen mitnehmen Grüsse Regina Rufus u.Cato
Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt:durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen (Ernest Hemingway)

sampanthera
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2006 18:47

Beitragvon sampanthera » 12.03.2007 17:51

heidi65 hat geschrieben:...und schön ist es, wenn kater mitten in der Nacht lebende mäuse reinschleppt und dosi noch schlafen will. :D



kenn ich hat ich letztens wieder, bringt sie ne lebende Maus mit, und was macht Madame verschwindet wieder und ich muß die Maus fangen, kopfschüttel



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste