Seite 1 von 2

Scharren

Verfasst: 25.02.2007 16:43
von Elaa
Wusste jetzt nicht genau in welche Rubrik ich meine Frage einordnen soll, deswegen schreib ich es einfach mal in Allgemein.

Also mein Kater stellt sich immer vor seine Fressnäpfe und fängt an mit den Pfoten zu "scharren". Seine Näpfe sind voll bzw eben mit Trockenfutter und Wasser wenn er seine Mahlzeiten schon hinter sich hat.
Nun wollte ich wissen, was dieses scharren zu bedeuten hat. Ich hab bisher nur die Vermutung, dass er seinen Rest 'vergraben' will.
Lieg ich mit diesem Satz völlig falsch, oder wisst ihr was er mir damit sagen möchte?

Verfasst: 25.02.2007 16:43
von Samtpfote
Macht unserer aber auch... das ist ne kleine macke... warum kann ich dir auch nicht sagen

Verfasst: 25.02.2007 16:45
von user_1310
Unser macht das auch. Meine TÄ meinte, daß er sein Futter für schlecht Zeiten verscharren möchte :roll:

Verfasst: 25.02.2007 16:46
von SONJA

Verfasst: 25.02.2007 16:48
von Elaa
Oh tut mir leid - mal wieder übersehen :roll:

Lag ich ja garnicht so falsch mit meinen Gedanken. Dankeschön für die Hilfe. :wink:

Verfasst: 25.02.2007 16:48
von user_1310
Ohhh ja Sonja, super.

Verfasst: 25.02.2007 16:50
von Lulli
Hi, Lulli ist eine Drinnen-Katze.
Er scharrt besonders mit seinem Trofu herum, wenn er möchte, dass wir ihm Frisches geben.
LG Lulli :wink:

Verfasst: 25.02.2007 17:23
von Mozart
Kasimir ist ein Meiser im scharren - wenn er anderes Trofu will.
Und er scharrt jetzt bei Ninifee -- weil er ja kein Nafu mag.

Also, ich kann Scharren sinngemäß "weg damit" erklären. :wink:

Verfasst: 01.03.2007 02:08
von Cateye
Unser macht das auch hin und wieder, egal bei welchem Futter. Nachdem er gefressen hat, scharrt er dann mit seiner Pfote um das Tellerchen herum. Das sieht immer aus, als würde er es bedecken wollen. :)

Verfasst: 01.03.2007 09:58
von Felicity
:lol: unsere macht das mit den wasser immer erst mal die :pfote: dann trinken mit dem trofu macht sie es auch aber eher selten :D :milch:

Verfasst: 02.03.2007 01:49
von Cateye
Mir fiel noch ein: er macht auch hin und wieder eine ähnliche Bewegung wie das scharren und zwar hebt er dann das Pfötchen hoch in die Luft und schüttelt sie (sieht aus, als würde die Pfote stark "zittern"). Steckt da die selbe Bedeutung dahinter oder ist das anders zu deuten?

Verfasst: 02.03.2007 10:11
von ela2706
Cateye hat geschrieben:Mir fiel noch ein: er macht auch hin und wieder eine ähnliche Bewegung wie das scharren und zwar hebt er dann das Pfötchen hoch in die Luft und schüttelt sie (sieht aus, als würde die Pfote stark "zittern"). Steckt da die selbe Bedeutung dahinter oder ist das anders zu deuten?


Hat er vielleicht was an der Pfote was er abschütteln möchte... :lol: :wink: :lol:

Verfasst: 02.03.2007 10:18
von Gwynhwyfar
Unser Kater schüttelt alle 4 Pfötchen nach dem Fressen, als sei er in was reingetreten. Aber da ist natürlich nichts auf einem Fliesenboden in der Küche :roll: Ich konnte noch nicht rausfinden, wann er das macht und warum. Mal ist das Futter alle, mal läßt er was stehen. Gescharrt und geschüttelt wird trotzdem manchmal.

Verfasst: 02.03.2007 16:40
von Lanzelot
macht meiner auch, er holt sein Fressen aus dem Napf, frisst es und scharrt dann. Ich habe das bisher auch für ne Macke gehalten :D

Verfasst: 02.03.2007 16:57
von Elaa
Mir fiel noch ein: er macht auch hin und wieder eine ähnliche Bewegung wie das scharren und zwar hebt er dann das Pfötchen hoch in die Luft und schüttelt sie (sieht aus, als würde die Pfote stark "zittern"). Steckt da die selbe Bedeutung dahinter oder ist das anders zu deuten?


Ist bei meinem auch so, aber meißt nur wenn er aus dem KaKlo kommt oder wenn er in was nasses gestiegen ist.
Aber ist doch schön, dass wir so gepflegte Katzen haben :lol: