Katzen & Hund (Hund verpieselt sich Nachts)

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
phaase71
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 677
Registriert: 03.01.2007 18:10

Katzen & Hund (Hund verpieselt sich Nachts)

Beitragvon phaase71 » 10.01.2007 11:57

Wir haben eine knapp 4 jährige Hovawart Hündin. Seit September sind wir nun Hausbesitzer und haben uns im Dezember zwei Geschwister Kätzchen, mitlerweile 20 Monate alt dazu geholt. Die beiden haben (noch) im Keller ihr Hauptrevier eingerichtet, mit allem, was sie brauchen. Nach oben in den Wohnbereich können sie jederzeit hochkommen, da brauchen sie nur durch 2 Katzenklappen hindurch.
Tagsüber machen sie das eigentlich nie, dauert wohl auch noch so einige Zeit, bis sich Hund und Katzen an einander gewöhnt haben. Da sind wir aber ziemlich zuversichtlich, dass das irgendwann hinhaut. Denn die eine der beiden ist ziemlich neugierig und 'stachelt' die andere mit ihrer Neugier an, bzw. die schaut es sich bei ihr ab.
Nur Nachts sieht's momentan manchmal so aus, dass die beiden aus dem Keller hochkommen und durchs Haus 'socken'. Unsere Hündin 'verpieselt' sich dann meist nach oben in's Arbeitszimmer in die letzte Ecke. Wir wissen nicht genau warum, denn schliesslich ist das Haus (auch) ihr Revier und vorher ist sie immer unten geblieben. Kann es sein, dass sie sich belästigt fühlt oder genervt ist, bzw. nur einfach ihre Ruhe haben will? Denn eigentlich hauen die Katzen (momentan noch) ab, wenn sie den Hund sehen. Die Hündin wird zwar von mal zu mal ruhiger, aber so richtig Vertrauen ist bei beiden Seiten noch nicht erkennbar.
Wie kriegen wir das am besten hin? Grad ist's so, dass wir sie machen lassen, wie sie wollen und denken uns, dass Konfrontation das beste ist und sie es untereinander schon regeln werden. Hat da jemand Erfahrung? Wir wollen natürlich nicht, dass irgendwer mit einem schlechten Erlebnis aus der ganzen Sache raus geht, sondern, dass die 3 friedlich zusammen leben können.

Wir sind über alle Ratschläge und Tipps dankbar :wink:


Benutzeravatar
phaase71
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 677
Registriert: 03.01.2007 18:10

Beitragvon phaase71 » 10.01.2007 12:21

Als Welpe hat sie mal von einer kleinen Katze ein auf's 'Mett' bekommen. Respekt zeigt sie auf jeden Fall. Draussen ist's so, dass sie Katzen hinterherläuft, aber sobald diese dann stehen bleiben, geht sie nicht weiter an die Katze ran. Es ist einfach so, dass sie hinterherläuft, um zu spielen, dann aber doch respekt vor der Katze hat. Sie würde nie versuchen eine Katze zu 'fangen'.

Benutzeravatar
Caipi_76
Experte
Experte
Beiträge: 168
Registriert: 03.01.2007 17:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Bramstedt / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Caipi_76 » 10.01.2007 12:35

naja, wenn wir dabei sind fühlt sie sich schon sicherer und sprintet zur Katzenklappe, wenn sie dahinter was sieht. Aber es ist bei ihr absolute Unsicherheit denke ich. Wenn wir sie dann zurück schicken, fängt sie an rum zu jaulen. Sie weiß anscheinend absolut nicht was sie machen soll, Die Katzen kommen aber leider auch nur raus, wenn Caipi (also der Hund) nicht zu sehen ist.
Wenn ich Caipi mal mit in den Keller nehme, dann fauchen die Katzen wenn Caipi ihnen zu nahe kommt (wobei ich da schon ziemlich aufpasse, dass sie sich nicht bedränkt fühlen).

Benutzeravatar
Nathinka
Experte
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.01.2007 12:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Nathinka » 10.01.2007 12:45

Wir haben ja auch Hund und Katzen. Allerdings mussten die sich von anfang an direkt miteinander abfinden - Sprich: sie haben einfach nicht soviel räumliche Ausweichmöglichkeiten, wie das bei euch scheinbar der Fall ist. Für mich hört sich das eher danach an, dass die Katzen aus Sicht eures Hundes einfach einen höhern Platz in der Rangordnung des Rudels eingenommen haben. Deshalb geht der Hund ihnen wahrscheinlich eher aus dem Weg.

Bei uns war es eben von Anfang an enger. Und als im Herbst Ally und Samson dazugekommen sind, hat es jeweils drei Tage gedauert, in denen die Katzen rumgezickt haben und dann war es gut...
Aber ich habe da nicht viel für tun müssen - Im Prinzip habe ich sie auch machen lassen...

Heute sind sie übrigens alle ein Herz und eine Seele !
Liebe Grüße,
Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Caipi_76
Experte
Experte
Beiträge: 168
Registriert: 03.01.2007 17:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Bramstedt / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Caipi_76 » 10.01.2007 12:52

Überlegt hatte ich das mit der Rangordnung auch schon, aber ich wüßte nicht, wie darauf kommen könnte. Wir behandeln Caipi genauso wie bisher. Die Katzen z.B. werden auch im keller gefüttert, was Caipi also gar nicht direkt mitbekommt.

Die räumliche Trennung haben wir am Anfang gewählt, weil wir die Katzen recht "verwildert" bekommen haben. Da unser Haus über zwei Etagen völlig offen ist (mit ganz vielen Balken etc) , hätten wir dort Null Chance gehabt, irgendwie an die Katzen heranzukommen. Aus diesem Grund hatten wir es ihnen halt erst mal im Keller gemütlich gemacht. Nun sind sie zahm und ziemlich neugierig :wink:


Benutzeravatar
phaase71
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 677
Registriert: 03.01.2007 18:10

Beitragvon phaase71 » 10.01.2007 12:58

Eben war's so, dass einer der beiden Tiger (die Neugierigere) wieder nach oben kam. Caipi hatte das mitbekommen, gebellt und hat sie wieder durch die Katzenklappe nach unten 'gescheucht'. Als 'ihr' Revier sieht sie das hier schon an. Nachts zieht sie sich dann allerdings meist zurück. Ich denke aber mal, dass es nicht lange dauert, bis Luna (die Neugierigere) wieder hoch kommt. Denn so sehr viel Schiss hat sie vor Caipi dann doch nicht. Ich hoffe, es ist alles nur eine Frage der Zeit, bis sich das einpendelt.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 10.01.2007 13:28

also bei mir wars so: Die erste zusammenführung war ja mit Askia und Minka. Ich hab die beiden erst mal drei Tage lang so gelassen, we sie es wollten. Damit sie sich auch in aller ruhe an den Geruch gewöhnen konnten. Askia ging Minka in den ersten Tagen immer im hohen Bogen aus dem Weg.

Nach den Drei tagen hab ich einfach immer die Spielsachen, decken usw. vertauscht. Und siehe da, sie fanden es sehr interessant. Minka wälzte sich sogar in Askias Decke *gg*. Und sogar Askia akzeptierete die Spielsachen. Dannach setzt ich mich im Wohnzimmer auf den Boden, und stellte beiden das Fressen ins Wohnzimmer. Askias in eine Ecke, und Minkas in die andere Ecke. Es dauerte bestimmt zehn min, aber dannach schlich jeder ganz vorsichtig zu seinem Fressnapf herein.

Das hab ich dann von da an immer so gemacht, und mit der Zeit gingen beide aufeinander zu. Askia beschnüffelte Minka, Minka haute "spielerisch" zurück, und dann dauerte es nimmer lange, bis sie zusammen in einem Körbchen schliefen ;)

Wenn mans genau nimmt, hab ich gar ned so viel dafür getan. Die beiden habens fast alleine auf die Reihe bekommen. Und es ist so schön, wenn man sieht wie sie miteinander spielen und schlafen ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
phaase71
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 677
Registriert: 03.01.2007 18:10

Beitragvon phaase71 » 10.01.2007 15:27

Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten :D Wir werden es drauf ankommen lassen und sie das dann untereinander austragen lassen. Ich denke mal, die Reviere müssen auch erst vereint werden. Momentan haben die Katzen ihres unten und der Hund halt oben. Aber da wir den Hund auch mit runter nehmen und die Katzen hier oben auch schon auf Erkundungstour gehen (meist ja Nachts :lol: ), wird sich das sicher einpendeln (früher oder später). Nur die Begegnung untereinander müssen sie sicherlich selbst 'testen' und ihre Erfahrungen sammeln. Vorher hatten weder Hund noch die Katzen wirklich Erfahrung mit der anderen Seite, müssen sie auch erst lernen.

Benutzeravatar
Nathinka
Experte
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.01.2007 12:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Nathinka » 10.01.2007 15:42

... Und du darfst auch nicht vergessen, dass sie im Prinzip keine "gemeinsame" Sprache haben. Die Körpersprache, die Laute, das Verhalten... da kann die gleiche "Äußerung" ganz unterschiedliche Bedeutungen haben - Denk nur mal an das Schnurren und das Knurren !

Ich denke deine Tiere werden sich schon noch annähern... Das mit dem Füttern hat bei mir übrigens auch funktioniert... Allerdings nur zu zweit, so dass alle Tiere gleichzeitig im selben Raum ihren Napf bekommen konnten und kein Futterneid oder Aggressionen entstehen konnten. Mittlerweile stellt Loona sich immer brav an, wenn die Katzen gefüttert werden... Falls dann nämlich tatsächlich was übrig bleibt, darf sie die Reste vertilgen... Und die Katzen trinken nur noch aus dem großen Saufnapf von Loona !
Liebe Grüße,

Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Nathinka
Experte
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.01.2007 12:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Nathinka » 10.01.2007 15:44

Das Bild sagt doch alles, oder...
Bild

Ich muss unbedingt mal versuchen ein Bild zu machen, wenn Ally der Loona "Köpfchen gibt" !!!

Das sieht dann soooooooooooooooooo süß aus !!!
Liebe Grüße,

Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Caipi_76
Experte
Experte
Beiträge: 168
Registriert: 03.01.2007 17:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Bramstedt / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Caipi_76 » 10.01.2007 15:59

Das Problem mit dem gemeinsamen Füttern wird aber nur sein, dass die Katzen nicht hoch kommen, wenn Caipi da ist und der Napf wahrscheinlich schneller leer ist als die Katzen überhaupt ran kommen *g*

Benutzeravatar
Caipi_76
Experte
Experte
Beiträge: 168
Registriert: 03.01.2007 17:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Bramstedt / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Caipi_76 » 10.01.2007 17:09

Ich überlege auch, ob wir die Tür zum Keller einfach mal offen lassen, wenn wir nicht da sind. Damit für alle der gleiche Raum zur Verfügung steht. Caipi wird nicht von selbst runter eghen, aber sie können sich dann auch nicht so sehr verstecken. Höhlen und Ecken sind ja da...

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
phaase71
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 677
Registriert: 03.01.2007 18:10

Beitragvon phaase71 » 10.01.2007 19:35

Nee, die Tür lassen wir zu, wenn wir nicht zu Hause sind. Wer weiss, was das gibt. Kleinstenfalls haut sich Caipi das Futter der Katzen in Kopp :lol: Könnt man die Tür zum Keller mit ner Babyabtrennung dicht machen oder würden die Katzen den Hund dann 'verarschen' können (von wegen: Du kriegst uns ja eh nicht)?

Benutzeravatar
phaase71
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 677
Registriert: 03.01.2007 18:10

Beitragvon phaase71 » 16.01.2007 13:17

Nun ist es so, dass es schon einigermassen klappt. Noch nicht perfekt, aber es wird langsam.

Ein kleines, weiteres Problem gibt es dennoch: Die neugierigere von den beiden Katzen (Luna) sockt hier zumindest ja schon im Haus rum und ist auf Erkundungstour.
Nur ihre Schwester traut sich nicht so richtig und bleibt im Keller hocken. Teilweise ruft sie dann auch nach Luna, traut sich aber nicht hoch.

Habt ihr ne Idee, was man da machen kann?

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.01.2007 13:22

Ich hab das so gemacht, dass ich mit beiden gleichzeitig gespielt habe...

Wenn Muck in Jasminas Nähe kam hat sie zwar gefaucht aber das hat sich dann auch gelegt...

Versuch das mal...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste