Anton hat Durchfall

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Anton hat Durchfall

Beitragvon elfmerlin » 26.12.2006 11:02

Ich mache mir Sorgen.

Anton hatte ich ja, nicht wie abgesprochen bekommen können, sondern eine Woche später, da alle Kitten der Züchterin nach der Schnupfen-, Seuche-Impfung Durchfall hatten. Die Kitten haben dann Penecillin bekommen.

Durchfall war weg lt. Züchterin und er kam zu mir vor knapp 2 Wochen. Ich habe dann den Kot kontrolliert. Es waren zwar Würstchen, aber etwas weicher. Es war nicht so, wie es sein sollte.

Gestern hatte er richtig Durchfall, ich habe es gehört und dann auch gesehen. Nach ca. 3 Stunden das gleiche.

Der kleine Kerl ist fidel und munter. Am Verhalten merkt man also nicht, dass er was hat. Die TÄ hat leider zwischen Weihnachten und Neujahr zu. Werde allerdings sofort nach Neujahr hinfahren.

Ich mache mir Sorgen. Vll. bekomme ich hier einige Tipps, was ich machen kann bzw. Hinweise.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 26.12.2006 11:05

ich würde anton erst mal bis morgen nichts mehr zu fressen geben damit der darm sich beruhigen kann. danach etwas hipp, aber ganz wenig. verträgt er das, etwas mehr davon.
wenn du dir nicth sicher bist, fahr zum ta - es gibt bestimmt auch noch andere tas, die dir helfen können, wenn deine jetzt in urlaub ist
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 26.12.2006 11:09

Danke Filou, werde ich mal so machen. Er kriegt heute nichts. Der arme Kerl ist sowieso so verfressen. Morgen werde ich dann Hipp kaufen. Hoffentlich finde ich das richtige. Habe es hier schon öfter gelesen, sollte das Hühnerfleisch mit Reis sein. Richtig?

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 26.12.2006 11:20

Soeben habe ich auch eure Antworten gelesen. Danke für die schnellen Antworten. Bin echt froh darüber. Mache mir nämlich wirklich Sorgen, da ich ja eine unerfahrene Katzenmutter bin. Moritz habe ich jetzt noch nicht ganz ein Jahr und er ist (gottseidank) robust und gesund. Und bei dem Kleinen ist was nicht in Ordnung und ich stehe ratlos hier rum und weiß nicht wie ich es machen soll.

Auf jeden Fall werde ich es so machen. Heute Null-Diät. Morgen Hipp und Quark. Anderer TA ist ein bisschen schwierig. Der hier vor Ort hat keinen guten Ruf. Eine TÄ wollte die Katze meiner Freundin einschläfern lassen, weil die so böse beist ansonsten ein kerngesundes Tier. Fand ich auch nicht o.k. Weitere kenn ich nicht. Meine TÄ ist im Katzenschutzbund, ich denke das spricht für die. Bei der möchte ich schon bleiben.
Ich denke, dass ich bis nach Neujahr warten kann, dann aber sofort dahin.

Danke für den Hinweis für Hipp. Also kleinste Gläschen. Wird ja dem Großen nicht schaden, wenn er es auch frisst, denke ich.

Hole mir morgen in der Apotheke Reagenzgläser und werde den Kot über ein paar Tage sammeln und im Kühlschrank aufheben.

So, jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 26.12.2006 11:26

Ein gutes Mittel als Diät ist gekochtes Hühnchen mit Reis.

Es sorgt für genügend Flüssigkeitszufuhr, Mineralstoffe (aus der Brühe) und der Reis stopft.

Mineralstoff-und Vitaminverluste nebst Flüssigkeitsverlust sind das Schlimmste am Durchfall.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 26.12.2006 11:28

Gute Besserung dem Kleinen! :pfote:

Allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen. Nico hatte am Anfang auch immer mal wieder Probleme mit weichem Stuhl oder Durchfall. Ich denke beim Kitten und Babies kann das schon mal vorkommen.

Mit den Diättipps wird sich das schon wieder geben!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 26.12.2006 11:29

Wenn der Durchfall bleibt, kannst du KEINESFALLS bis Neujahr warten. Bei dem Flüssigkeitsverlust kann das bis zum Nierenversagen führen.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 26.12.2006 13:01

Er hat nicht ständig Durchfall, wie gesagt, der Kot ist etwas weicher. Nur gestern abend war es richtiger Durchfall. Vll. nicht ganz so, war weicher Brei wie ein Kuhfladen nicht wässerig.

Aber ich mache mich sowieso ganz schnell verrückt.

Übrigens trinkt Anton sehr viel. Das könnte mich doch beruhigen. Wenn es schlimmer werden sollte, werde ich doch zusehen, das ich vorher zum TA komme. Mein Gefühl sagt mir, das ich abwarten könnte. Aber mal schaun.

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 26.12.2006 13:07

verlesen - gilt nicht
Zuletzt geändert von elfmerlin am 26.12.2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 26.12.2006 13:07

gute besserung dem kleinen.bis zu deinem Geburtstag ist er bestimmt wieder fit :wink:
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 26.12.2006 13:15

unsere maus hatte auch durchfall wo wir sie zu uns geholt haben...denke mal das das bei ihr die neue umgebung und so war.Hatte mir auch ziemlich doll Gedanken gemacht weil sie auch meine erste Katze ist und habe deswegen den Züchter angerufen.er hat mir ein mittel empfohlen (Perenterol).......ist ein Wirfstoff mit Trockenhefe drin.Das habe ich ihr zwei Tage lang in mini-dosis gegeben und ist prima weggegangen davon.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 26.12.2006 13:47

Gute Besserung für den kleinen Mann, von perentherol hab ich auch schon deöfteren gehört bei tieren ich nehm das auch immer wenn ich mal durchfallprobleme habe hilft die darmschleimhaut sich wieder aufzubauen

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 26.12.2006 14:27

Der Kleine hat grade gemacht und wieder total breiig. Ich glaub ich krieg die Kriese. Heute ist Diät angesagt, werde es mal durchhalten, dass er nichts kriegt. Auf jeden Fall ist TA-Besuch angesagt, da ja Durchfall von harmlos bis schlimm alles sein kann. Dieses Perenthol, wo kriegt man das denn her? Ist das für Katzen und in welcher Dosierung muss ich es geben?

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 26.12.2006 14:29

ja war mit dem mittel erst recht skeptisch weil Batida wie schon gesagt meine erste Katze ist,und man ja nicht rumexperiementieren soll mit medikamenten.aber da mir der züchter das empfohlen hat habe ich mir das aus der apotheke geholt auf nen sonntag :roll: .hat aber auch recht schnell angeschlagen.nur mußte sie ganz widerlich von pupsen Bild
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 26.12.2006 14:38

bekommst du in jeder apotheke ohne rezept,kostet ca.8 euro.ist für menschen gedacht...aber wie gesagt war auch recht skeptisch aber hat mir der züchter von meiner maus empohlen!ist Pulver in kapseln die man aber auf machen kann und prima unters nassfutter mischen kann.wenn er nur trofu frisst dann kannst du auch ein bischen trofu in warmen wasser auflösen und einen brei draus machen und dann dort untermischen.ich hab es ihr nach anweisung vom züchter gegeben,sie war da gerade 12 wochen alt habe ihr eine halbe kapsel morgen und eine halbe abends unters futter gemischt.den nächsten Tag wars viel besser und darauf den tag komplett weg.wenns aber nicht ansatzweise besser wird davon nach einem Tag dann geh bitte zum TA....und versuch das er ganz viel trinkt!!!!
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste