Seite 1 von 1

Wann gehört Flo uns?

Verfasst: 12.12.2006 13:36
von Melli-KI
Ich hab da mal eine Frage..

Vor 3 Wochen habe ich ja auf meiner Arbeit die kleine Flo aufgesammelt.. (bin mir sicher, ich habe
davon erzählt *koppkratz*).. Alle nötigen Stellen sind informiert worden, sie ist weder gechipt noch kastriert,
dafür wohl trächtig.. :? es hat sich bisher keiner gemeldet.
Jetzt meine Frage, wann wir Flo rein rechtlich gesehen als "unsere" Katze bezeichnen können?
Das TH in Kiel meinte, wenn sich innerhalb von 14 Tagen keiner meldet, wird die Katze auch nicht vermisst;
dann gehört sie quasi uns.. ähnliche Auskunft beim TA.. Wir müssen Flo untersuchen lassen, ob sie nun trächtig oder nur schlimm verwurmt ist;
gleichzeitig muss ich eh den Rest der Bande entwurmen.. aber ich kann ja keine Katze kastrieren und impfen lassen,
die mir noch gar nicht gehört.. kann mir da jemand einen Tipp oder eine Auskunft geben, wer mir da weiter helfen kann??

DANKEEEE..
:flower:

Verfasst: 12.12.2006 13:40
von kathinka
Beim besten Willen,kann ich Dir das nicht sagen!
Aber ganz bestimmt wird sich Eva oder andere die sich mit Streunerkatzen und allem was dazu gehört auskennen, dazu noch äußern. :wink:

Verfasst: 12.12.2006 13:46
von Teddy
leider gelten auch zugelaufene Katzen als "FundSACHEN"...daher musst Du Dich unbedingt absichern!

http://www.katzenfreunde-oldenburg.de/ratgeber.html

sieh mal hier nach, da steht einiges darüber.

Ab wann sie Dir gehört, weiss ich nicht, ich fürchte mal, so lange sich niemand meldet ???

Verfasst: 12.12.2006 14:01
von seelchen
Hallo
Mir ging es im Mai diesem Jahres genauso wie dir, nur das es bei mir ein Kater war. Auch ich hatte Tierheime ,Tierärzte...usw informiert und gefragt ab wann er denn mir wäre wenn sich nun keiner meldet. Vier wochen sollte ich warten. Gemacht getan und niemand hat sich gemeldet. Also ab zum tierarzt, dort impfen und vier wochen später kastra + tattowieren. Wäre danach noch jemand gekommen hätte ich ihm das geld für impfen und kastra abgenommen. Wäre laut tierheim + tierarzt auch rechtens.
Nun habe ich aber erfahren das der vorherige Besitzer verzogen ist und die ganzen Katzen da gelassen hat. ich weis nur das es drei von SIEBEN Katzen es geschafft haben neue Besitzer zu finden, die anderen sind verhungert. :cry: Aber was mich noch viel mehr ärgert das er wieder neue katzen hat, da hätte er doch die anderen mitnehmen können. :evil:

Verfasst: 12.12.2006 14:03
von Melli-KI
erstmal danke für eure Hilfe.. :)

Mir geht es nicht ums Geld.. Mir geht es um das Tier.. Flo ist grad mal ein Jahr, und für 6 Monate eine wandelnde Zeitbombe, da ich ja nicht bei jedem Kater weiss, ob der auch kastriert ist..
Ich hab gerade bei Tasso angerufen (das hatte ich vergessen), und es ist keine Katze in dem Gebiet als vermisst
gemeldet; sie meinte, ich soll Flo kastrieren lassen, und gut ist. Nur was mache ich, wenn aufeinmal doch jemand da ist, der sie sucht?
Klar, ist unwahrscheinlich.. aber bei meinem Glück.. :cry:
Es würde mich hart treffen, sie nach 4 Wochen abgeben zu müssen, aber noch 6 Monate zittern?? :shock: :shock:

edit..

Mal schauen, nächste Woche muss ich eh mit ihr hin, um checken zu lassen, ob sie nun trächtig ist..
(sieht aber ganz danach aus, meiner meinung nach entwickelt sich langsam ein gesäuge..) seufz..

noch ein edit..

klar, bevor flo dauerträchtig ist sperre ich sie lieber ein.. :wink: :wink:

Verfasst: 12.12.2006 18:05
von Lulli
das Problem hatten wir auch, als wir unseren Kater gefunden haben. Ich hatte der Tierhilfe gleich gesagt, ich möchte iihn nicht behalten, wenn ich ihn wieder hergeben muss, weil sonst meine kleine Tochter zu traurig wäre.
Daraufhin sagte mir die Frau vom Tierschutz, dass eine Woche.(?) Es wäre aber sehr unwahrscheinlich, dass jemand unseren Kater wieder zurückhaben wolle. Ihnen läge noch keine Vermisstenanzeige vor....
LG Lulli

Verfasst: 14.12.2006 11:05
von purraghlas
Andrea hat geschrieben:Danach geht das Eigentum an der Fundsache nach 6 Monaten an den Finder über, wenn sich der Eigentümer nicht meldet und sein Eigentumsrecht geltend macht.

Das mag sein. Aber keinem Tierheim ist es zuzumuten, ein Tier 6 Monate lang für den Besitzer "aufzubewahren".
Bei uns wird so 4 bis 6 Wochen gewartet und dann kastriert und das Tier zur Vermittlung freigegeben. So machen es glaube ich auch die anderen Tierheime.

Aber ich dachte, es ist mittlerweile das Gesetz geändert worden, so daß Tiere keine Sachen mehr sind :?: (Ich meine nicht Tierschutz ins GG.)

Verfasst: 14.12.2006 16:37
von purraghlas
Ui, ganz schön kompliziert alles.

Aber Melli sollte abgesehen davon, das Tier spätestens in 4 Wochen kastrieren lassen. Denn die Erlasser von Gesetzen um Eigentum und Besitz scheren sich ja nicht um gesundheitliche oder tierschützerische Aspekte.