Können Katzen weinen?

Moderator: Moderator/in

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Re: Können Katzen weinen?

Beitragvon DB7 » 26.03.2010 12:19

Gibts denn irgendwelche Stimmen, die sagen, dass Katzen nicht weinen?
Ich meine wir weinen ja auch aus bestimmten Günden: Wenn wir etwas im Auge haben, wird das Auge dadurch gereinigt und wenn wir wegen Emotionen weinen, dann werden über die Tränen körpereigene Stoffe ausgeschieden werden, die bei Stress gebildet werden und dann "überschüssig" sind. Ein andere Grund ist, dass wir weinen, weil etwas uns zu Tränen rührt. Das passiert durch sogenannte Spiegelneuronen...
Also, warum sollte dies bei Katzen nicht auch so sein?


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Können Katzen weinen?

Beitragvon user_4480 » 26.03.2010 12:31

DB7 hat geschrieben:Gibts denn irgendwelche Stimmen, die sagen, dass Katzen nicht weinen?
Ich meine wir weinen ja auch aus bestimmten Günden: Wenn wir etwas im Auge haben, wird das Auge dadurch gereinigt und wenn wir wegen Emotionen weinen, dann werden über die Tränen körpereigene Stoffe ausgeschieden werden, die bei Stress gebildet werden und dann "überschüssig" sind. Ein andere Grund ist, dass wir weinen, weil etwas uns zu Tränen rührt. Das passiert durch sogenannte Spiegelneuronen...
Also, warum sollte dies bei Katzen nicht auch so sein?


Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht :kiss:

Reinhild
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2011 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Können Katzen weinen?

Beitragvon Reinhild » 16.05.2011 14:22

Hallo, zum Thema "Können Katzen weinen" habe ich eben eine für mich neue Erfahrung gemacht:
Der Kater unserer Nachbarn, der sich fast mehr bei uns aufhält, hatte vorhin eine heftige Auseinandersetzung mit einem anderen Kater, bei der er an mehreren Stellen verletzt wurde. Als wir die beiden schließlich auseinander gebracht und den Kater in der Wohnung hatten, kullerten ihm aus beiden Augen mehrere Tränen herab. Also führt wohl Schmerz auch bei Katzen zum Weinen.
Armes Katerle!
Reinhild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Können Katzen weinen?

Beitragvon Mackica » 16.05.2011 21:10

Zu dem Thema hatte ich letztens noch was eher Niedliches.

Mirie hat ja IHREN Lieblingsteppich, so ein olles Flickenteil im Arbeitszimmer. Aber sie liebt das Teil wirklich heiß und innig, da spielt und tobt sie jeden Tag mit herum. Letztens sagte ich zu meinem Freund, dass wir das olle Ding ja beim Umzug dann endlich mal entsorgen könnten. Und wie auf Kommando guckt Mirie uns vom Teppich aus an und ihre Augen tränten. Na gut, das war wohl eher nicht wirklich ernsthaft, aber wir mussten beide lachen und sie tat uns doch ein wenig leid in dem Moment. :lol:


(Und der Teppich darf übrigens bleiben ;) )
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste