Gift

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Gift

Beitragvon Felinae » 06.01.2018 20:30

Ich weiss nicht ob es irgendwo hier im Forum schon so etwas gibt, aber ich dachte wir könnten hier vielleicht so eine Sammlung von besonders giftigen Dingen aufführen.


Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Gift

Beitragvon NinK » 06.01.2018 20:32

Vielleicht sollten wir das alphabetisch machen? Alle schreiben nieder, was sie wissen und am Ende machen wir eine Liste draus?

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Gift

Beitragvon Felinae » 06.01.2018 21:39

Das wäre eine Möglichkeit.

Ich fange einfach mal an :D

Mein Thema heißt Linien.

Das Pflanzen oft giftig sind, dass ist nichts neues.
Selbst Katzenbesitzer die sich wenig mit ihren Katzen bzw. deren Bedürfnissen auseinandersetzten haben meist so etwas gehört wie "Weihnachtsterne sind hochgiftig für Katzen".

Die meisten etwas extremeren Katzenliebhaber kennen die Giftdatenbank der Uni Zürich ( http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/ )

Auch ich weißte schon lange um die Giftigkeit von Pflanzen. Auch das Lilien giftig sind, hatte ich gehört.

Allerdings war ich bezüglich Pflanzen und Blumensträuße immer recht entspannt, weil meine Süssen nie auch nur den kleinsten Ansatz machten Pflanzen anzunagen.

Nun, inzwischen weiss ich das ich unglaubliches Glück gehabt habe.

Ich liebe nämlich Linien und das wissen auch Menschen die mir schon mal einen Blumenstrauß mitbringen.

Da waren Linien mit eingearbeitet.

Wie immer interessierten sich meine Katzen nicht für die Blumen.

Doch nachdem der Strauss ein paar Tage alt war, waren die Blüten voll aufgegangen und da passierte es. Mein Grosser lief unter dem Strauss durch und sein ganzes Fell war voll mit dem Blütenstaub von den Linien.

Ich bekam das mit, schnappte ihn mir, schmunzelte noch darüber und säuberte ihm das Fell mit einem Lappen noch mit den Worten ... "Du saust mir sonst die ganzen Sofas ein."

Das ich ihn mit dieser Aktion womöglich das Leben gerettet habe, habe ich in dem Moment wirklich nicht geahnt.

Anders als bei anderen Pflanze sind bei Linien wirklich alle Teile hoch giftig.Schon relativ geringe Mengen reichen um schwerste Vergiftungen die bis zum Tod führen zu produzieren.

Nimmt eine Katze also den Blütenstaub auf, weil sie sich putzt, kann sie das auch ohne das sie direkt einen Pflantenteil gefressen hat umbringen.

Das Gift in der Lilie bewirkt eine massive Schädigung der Niere.

Anzeichen für so eine Vergiftung sind Speichelfluss, Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Lethargie und Depression.

Wenn also so etwas passiert ... Katze reinpacken ab in die nächste Tierklinik. Sie braucht Flüssigkeit und Mittel die das Gift neutralisieren bzw. umbauen. Sollte die Katze Blätter oder Pflanzenteile gefressen haben, kann evtl. auch noch ein künstlich herbeigeführte Erbrechen helfen.

Letztlich muss die Leere die man aus diesem Wissen zieht sein... Lilien gehören niemals in einen Katzenhaushalt.

Noch heute, viele Jahre später nach dem Ereignis Danke ich Yodas Schutzengel, daß er mich rechtzeitig meinen Schatz von dem Blütenstaub bzw. Pollen hat befreien lasse.

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Gift

Beitragvon NinK » 06.01.2018 21:43

Für solche Fälle sollte man immer als erste Notfallmaßnahme Kohletabletten im Haus haben! Die neutralisieren viele Gifte.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gift

Beitragvon hildchen » 06.01.2018 21:49

Es gibt in unserer Infothek dieses Thema:
viewforum.php?f=145
Dort ist ales über giftige Pflanzen drinnen und draußen zusammengetragen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gift

Beitragvon hildchen » 06.01.2018 21:52

Wir sollten mal schauen, was es außer Pflanzen noch für Giftgefahren für unsere Lieblinge gibt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Gift

Beitragvon Felinae » 06.01.2018 21:55

Hildchen Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.

Ich wollte aber auch nicht nur über Pflanzen etwas schreiben sondern mein nächstes Gift wäre z.B. Feostschutzmittel ... verweist Dein Link "nur" zu giftigen Pflanzen oder werden da auch alle die "Haushaltsgifte" aufgeführt?

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Gift

Beitragvon NinK » 06.01.2018 22:01

Das mit dem Blütenstaub ist übrigens ein ganz ganz wichtiger Hinweis, danke. Ich habe ihn in ein anderes Forum mitgenommen, ich hoffe das ist in Ordnung für dich? Da hatten wir nämlich erst kürzlich das Thema "meine Katzen sind noch nie an Blumen gegangen"

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Gift

Beitragvon Felinae » 06.01.2018 22:04

Na klar, jeder Katzenhalter sollte das wissen.

Vielleicht gibt's in dem anderen Forum ja aber auch ein paar nette User denen Du unseres Forum hier empfiehlst um es zu lesen :wink: .

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Gift

Beitragvon NinK » 06.01.2018 22:11

Wir machen einfach einen Tausch. Ein paar kommen her, ein paar gehen rüber xD

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Gift

Beitragvon Felinae » 06.01.2018 22:38

:lol:

Ich erzähle jetzt einfach mal was zum nächsten Gift.

Ethylenglycol enthalten in vielen Frostschutzmittel.

Gerade jetzt im Winter wird es in Massen in die Scheibenwischeranlagen von unseren Autos gekippt.
Dabei gehen natürlich oft auch ein paar Tropfen daneben.

Leider richt das Zeig für unsere Katzen angenehm und schmeckt sogar etwas süßlich. Es kommt deshalb immer wieder vor, das Katzen (und auch Hunde) aus solchen Pfütze trinken oder auch an der rasch in der Garage abgestellten Flasche die restlichen Tropfen vom Flaschenhals ablecken.

Schon wenige Milliliter Ethylenglykol um eine tödliche Vergiftung auszulösen.

Tiere die das Zeug zu sich nehmen wirken anfangs wie besoffen. Sie beginnen zu torkeln, mache sind wie mache betrunkene aufgedreht, andere sehr schläfig Autsch Erbrechen und Übelkeit sind typisch.

Das Problem ist nicht mal das Mittel selber, sondern seine Abbauprodukte. Es gelangt über das Blut in die Leber, dort wird es zerlegt und diese Abbauprodukte zerstören Nervenzellen und die Nieren.

Man kann rechtzeitig erkannt gegensteuern in dem Ethanol also Alkohol hochdosiert i.v. spritzt. Der "beschäftigt" die Leber so sehr, das diese das Ethylenglykol nicht zerlegen kann. Zusätzlich muss die Nierenfunktion mit Infusionen und ggf. einer Dialyse unterstützt werden.

Ich wusste es auch nicht, aber jedes Jahr stirbt eine ganze Reihe von Hunden und Katzen an einer Ethylenglykolvergiftung.

Also wer den Verdacht hat seine Katze hat irgendwo Frostschutzmittel aufgenommen... so schnell wie möglich in die nächste Klinik...jede Minute zählt.

Und bitte denkt auch an Nachbars Katze. Ich hab' ja nur Wohnungskatzen, aber seit ich von dieser Gefahr weiss, wische ich solche Pfützen einfach mit etwas Zellstoff auf.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gift

Beitragvon hildchen » 06.01.2018 23:00

Das Thema findst Du in der Foren-Übersicht unter dem Titel "Für Katzen giftige Pflanzen", sehr umfangreich!
Aber das mit dem Frostschutzmittel wusste ich auch nicht. Ich weiß nur, dass es manchmal in Wein gepantscht wird, um ihn süßer zu machen. :evil: Zum Glück hab ich kein Auto, deshalb steht sowas bei mir nicht rum.

Lametta ist auch sehr giftig, es enthält einen hohen Bleianteil. Auf Engelshaar ausweichen ist auch keine Lösung - das besteht aus Glaswolle, die feinste Splitter in die Haut (oder die Zunge) abgibt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gift

Beitragvon hildchen » 06.01.2018 23:16

Auch alle möglichen Reinigungsmittel können schädlich bzw. sogar giftig sein. Über die Pfoten können unsere Süßen alles Mögliche vom frischgeputzten Boden aufnehmen. Bei mir gibt es Glasreiniger (der übrigens auch ein phantastischer Fleckenentferner von Katzenkotze - auch eingetrockneter - und Rotwein aus dem Teppich ist!) und Badreiniger, die Katzen spazieren eigentlich nicht durch die Badewanne oder das Waschbecken, jedenfalls meine nicht. Für meine (PVC-) Böden und fast alle sonstigen Flächen reicht völlig warmes Wasser und Mikrofasertücher, allenfalls mal ein Spritzer Spülmittel im Wasser. Der sogenannte Allzweckreiniger ist rausgeschmissenes Geld, man braucht ihn einfach nicht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste