Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Moderator: Moderator/in

manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon manu. » 26.12.2016 21:12

Guten Abend euch allen :-)
Ich wollte gern mal fragen ob es hier Besitzer von dreibeinigen Fellnasen gibt, bzw würden mich mal eure Erfahrungen interessieren...
Es ist nämlich so, dass ich im Tierheim letztens einen dreibeinigen Kater kennengelernt habe, der mir seitdem keine richtige Ruhe mehr lässt. :?
Er war soooo lieb und schmusig und würde vom Alter her gut zu meinem Eddy passen, nur bin ich mir halt schon sehr unsicher obs funktionieren könnte, da wir hier schon paar Treppen usw haben, die er bezwingen müsste, wenn er dann vielleicht mal raus geht usw.
Wie sind eure Erfahrungen?


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon Felinae » 26.12.2016 21:22

Ist er Vorder- oder Hinterbeinamputiert?

Ich habe ein paar amputierte Katzen kennengelernt. Die Vorderbeinamputierten erschienen mir immer etwas gehandicapter als die Hinterbeinamputierten.
Generell kamen aber beide gut zurecht.

Treppen dürften eigentlich kein echtes Problem darstellen, sofern sie nicht extrem steil und hoch sind. Auch Kratzbäume werden in der Regel genutzt, ich würde sagen bei amputierten Katzen muss man in etwa so schaun wie bei Senioren. Da schaut man ja auch das die nicht mehr sooo hoch springen können usw.

Wenn's charakterlich und alterstechnisch passt, ich hätte überhaupt keine Sorge ein Dreibein mit in die Wohnung zu setzten.

manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon manu. » 26.12.2016 21:28

Ihm fehlt ein hinterbein. Ich hatte im Tierheim auch den
Eindruck dass er jetzt nicht sooo eingeschränkt ist. Er saß ja da auch auf einem kratzBaum und ist dort runter gesprungen um zu uns zu kommen.
Wie gesagt das einzige was mir halt bissel sorgen macht sind die Treppen bei uns. Die KatzenTreppe bzw Leiter zur klappe in die Küche ist zwar steil, aber da wir im Keller noch eine haben, könnte er ja auch die benutzen und müsste somit nur normale Treppen laufen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon hildchen » 26.12.2016 22:23

Ich finde es ganz toll von Dir, dass Du einen Handikater bei Dir aufnehmen möchtest!
So wie Du schreibst, hat er sich ja schon längst in Dein Herz geschlichen, nicht wahr?
Und wenn er etwas nicht oder nur schwer kann, wirst Du schon einen Weg finden, um ihm zu helfen, da bin ich mir sicher!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon sweetcat » 28.12.2016 14:38

echt super, dass du dich um diese katze kuemmern willst. erfahrungen habe ich keine, aber ich wuerde mich dem anschliessen was Feliane schreibt und sie behandeln wie eine senjorkatze.

da wuerde ich vorschlagen du befestigst ein brett am rand, vielleicht am besten unter dem handlauf, damit es euch nicht beim hinuntergehen stoert, der treppe und machst in ganz kleinen abstaenden quer leisten darauf. so kann die katze nicht rutschen. etwa so, wie man das fuer rampen fuer rollstuehle und kinderwagen hat. ist die treppe laenger koenntest du auch einen "zwischenstopp" in form eines grosseren brettes machen.
unser senjorkater nutzt sowas um aussen an der hauswand auf den dachboden zu kommen sehr gerne.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon Scrat » 28.12.2016 17:30

Hallo Manu,

schön, dass du dich um ein Fellchen mit Behinderung kümmerst. :s2445:

Es gab mal eine Userin hier "ChrisSU", die hatte auch einen dreipfotigen Kater.
Ich habe mal einen Beitrag von ihr herausgesucht. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gibt es Bilder von dem Süssen ?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon manu. » 28.12.2016 21:25

Ja, er hat sich in mein Herz geschlichen. Ich muss oft an ihn denken seitdem ich ihn gesehen hab. Aber ich denke halt, dass ich ihm nicht gerecht werden kann. :(
Mein schon vorhandener Kater hat eben ein sehr einnehmendes Wesen was mich betrifft. Da will er erste Geige spielen. :? Und im Sommer bin ich oft an den we unterwegs. Was eigentlich kein Problem ist, da meine Großeltern ja mit im Haus wohnen und die sich dann kümmern.
Ich denke halt dass der 3 beinige Kater besonders viel Aufmerksamkeit braucht :(

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon hildchen » 28.12.2016 21:55

Und wenn er bei Deinen Großeltern wohnen würde...?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon manu. » 29.12.2016 07:23

Jaaa das war bzw ist ja eigentlich der Plan...so hätte er ein schönes Zuhause und genug streichelEinheiten.
Gleichzeitig hätte mein Eddy trotzdem noch genug " Privatsphäre" mit mir :lol:
aber opi ziert sich noch etwas, mal mit ins Th zu fahren um ihn kennenzulernen...
Er würde ihn lieben, das weiß ich.
Aber ich arbeite weiter dran
:D

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon hildchen » 29.12.2016 16:00

Bestell ihm mal einen schönen Gruß von mir - ich bin seine Generation - und bitte ihn, sein Herz für einen kleinen Kater zu öffnen, der ihm sehr viel Liebe schenken will. Das würde ihm soo gut tun! Katzen sind auch und gerade für ältere Menschen besser als Medizin.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon manu. » 29.12.2016 16:12

Haha ja das werde ich tun :D
Ich weiß das ja auch. Und er eigentlich auch...war ja bei meinem alten Kater auch so, der war ja immer bei ihm und es hat ihm sooo gut getan. Jetzt hat er nur noch damit zu tun über seine Krankheiten und Wehwechen nachzudenken :x
Er hatte ja schon eingewilligt ihn ' nur erstmal anzugucken ' :lol: aber als ich dann mit ihm los wollte meinte er auf einmal ganz bockig er bräuchte keine Katze mehr. Wie fips ( der alte) wäre sowieso keine :evil:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon Felinae » 31.12.2016 09:53

Gibt's hier schon was Neues? Warst Du schon mit Deinem Opa im TH? Mehr Aufmerksamkeit braucht ein amutiertes Tier eigentlich nicht wirklich. Gerade den Hinterbeinamputierten merkt man ihr Handicap kaum an.

Ich fände es toll, wenn Deine Grosseltern ihn nehmen :love:

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon sweetcat » 02.01.2017 11:26

liebe manu,

ich glaube du machst dir unnoetig zuviele gedanken wegen des 3 beinigen katers. wie heisst der eigentlich? katzen koennen mit behinderung in der regel recht gut zurechtkommen. wir hatten hier sogar mal eine binde katze und die war freigaengerin. sie fand sich so gut zurecht, man sah es ihr kaum an. aber wir haben hier in ungarn zuviele wildtiere und streunerhunde, daher brachten wir sie auf einen gnadenhof, wo sie auch als freugaengerin lebt.

das katerchen brauch auf jedenfall ein zuhause. und was die zusammenfuehrung von katzen betrifft, da kann man oft sehr ueberrascht sein, denn die meisten freuen sich doch ueber gesellschaft. auch wenn es unterschiedlich lange dauert sie aneinander zu gewoehnen.

die eine oder andere unfallgefahr muss man eben beseitigen. so wuerde ich keine tischdecken hinlegen, weil er vielleicht wenn das hochspringen nicht ganz klappte nicht mit beiden hinterbeinen den erforderlichen schwung nachholen kann. da musst du einfach mal beobachten was der fuer flausen im kopf hat, lach, wie bei jeder katze.

einer meiner fundkater, Andre, musste sich leider im junge alter von 4 monaten das eine auge operieren lassen und einen kragen tragen. schnell hat der sich daran gewoehnt und ist sogar baeume damit hochgeklettert. und rueckwaerts wieder runter.

nur mut, lass den armen nicht zu lange warten.


gruesse, Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Re: Eure Erfahrungen mit 3-Bein-Miezen?

Beitragvon manu. » 03.01.2017 20:21

Sooo jetzt komm ich endlich zum schreiben...
Nein, leider gibts noch nichts neues :( ...Hab noch nicht wieder genervt bei meinem Opa. Omi hab ich ja eh längst auf meiner Seite 8)
Ja, ich mach mir tatsächlich viele Gedanken...ob wir ihm gerecht werden, ob ich meinem Eddy damit einen gefallen tun, obs uns nicht übern kopf wächst, und und und.
Zwecks Treppen umbauen das geht nicht. Hier ist schon alles völlig verbaut und eng, weil ein TreppenLift eingebaut ist, weil meine omi vor 3 Jahren einen SchlagAnfall hatte und seitdem halbseitig gelähmt ist.
Das ist auch ein Grund warum ich so zögerlich bin wg dem Kater. Weil ich eben angst hab dass es zu viel wird. :( wiederum denke ich dass den beiden das auch gut tun würde, da sie wieder was hätten woran sie sich erfreuen. Eben weil der so lieb und kuschelig war als ich ihn kennengelernt hab :love:
Danke für den link zu dem Artikel der Userin. Den werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen :)



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste