Obduktion

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Obduktion

Beitragvon Felinae » 24.11.2016 20:31

Einer lieben Bekannten, die auch vier Katzen hat, ist vor kurzem eine ihrer Lieblinge einfach so, obwohl noch relativ jung (7) und keinerlei äussere Anzeichen da waren, weggestorben.

Sie kam nach der Arbeit nach Hause und da lag' sie und war tod.

Ich hab' ihr geraten sie obduzieren zu lassen, aber das konnte sie einfach nicht.

Och muss gestehen, mir würde das auch sehr schwer fallen, aber anders herum würde ich auch wissen wollen "warum" (auch könnte ich so etwas ansteckendes ausschließen)

Wie steht ihr dazu?


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Obduktion

Beitragvon Scrat » 24.11.2016 21:17

Ich würde auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall tippen.
Aber die Ursache kann nur ein TA feststellen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Obduktion

Beitragvon j-a-y » 13.12.2016 09:50

Ich bin ja leider auch davon betroffen und mein Leo ist mit 5,5 Jahren einfach im Schlaf gestorben.

Er war meines Wissens nach immer kerngesund. Er war auf die gängigen Viruserkrankungen getestet und auch geschallt. Und trotzdem ist er einfach so gestorben

Ich habe ihn nicht obduzieren lassen. Ich hätte es vielleicht gemacht wenn ich aus dieser Linie noch ein Tier gehabt hätte. Eben um zu wissen kann mir das noch mal passieren.

Aber da dies nicht der Fall war habe ich es nicht übers Herz gebracht ihn aufschneiden zu lassen. Er sollte so wie er eingeschlafen ist eingeäschert werden.

Ich habe allerdings seiner Züchterin Bescheid gegeben, die zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gezüchtet hat. Ich dachte, vielleich möchte sie den Besitzern seiner Geschwister mitteilen was passiert ist.

Damals dachte ich auch noch man bekommt sein Tier nicht zürück um es einäschern zu lassen wenn man es zur Obduktion gibt. Ich habe gelernt das es als Privatmensch auch so ist. Aber wenn man ein Krematorium damit beauftragt dürfen die das Tier dort abholen um dann einzuäschern.

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Obduktion

Beitragvon darkbutterfly86 » 13.12.2016 10:06

Wir haben unseren Smoky auch obduzieren lassen.
Allerdings hatte es bei uns den Hintergrund da er mit Giftködern vergiftet worden ist.
Nachdem wir die Polizei und Tierärzte allamiert haben, hatte sich auch das Veterinäramt eingeschaltet...

Für uns war es ganz und garnicht einfach ihn herzugeben... Aber ich wusste das es wichtig war um vielleicht einen Hinweis zu bekommen wer der "Morder" war.

Raus kam, das es "einfaches" Schneckenkorn war und das bekommt man in jedem Baumarkt...

Ich denke man muss das selber entscheiden ob man diesen Schritt gehen will oder nicht...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste