Mindesthaltbarkeitsdatum von Katzenfutter

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Mindesthaltbarkeitsdatum von Katzenfutter

Beitragvon Felinae » 03.10.2016 14:45

Es dürfte inzwischen ja allgemein bekannt sein, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum eben nur aussagt, das ein Lebensmittel garantiert bis zum xyz Tag genießbar ist. Darüber hinaus kann es durchaus auch noch lange genießbar sein, aber der Hersteller gibt darüber halt keine Garantie.

Immer wieder bekommt das Tierheim in dem ich ehrenamtlich bin, auch abgelaufene Futterspenden. (Es dürfen generell nur geschlossene, original verpackte Futter angenommen werden)
Ein paar Tage übers Haltbarkeitsdatum halte ich selber auch für völlig unproblematisch.
Dosen bzw. Feuchtfutter finde ich auch nicht soooo wild, weil da riecht man auch als Mensch ganz schnell ob etwas zu verderben droht und so hungrig ist keine Katze im TH das sie solches Futter fressen würde.

Aber was ist mit Trockenfutter... Wie lange nach Verfall des MHD glaubt ihr ist es noch akzeptabel? Ich tue mich da echt schwer mit....

Was denkt ihr darüber...


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum von Katzenfutter

Beitragvon Khitomer » 07.10.2016 10:09

Ich kann mich schwach erinnern, dass die Haltbarkeit von TroFu mal diskutiert wurde (im alten Bengalenforum, dass es leider nicht mehr gibt). Da war von Futtermilben die Reede und es wurde epfohlen, das TroFu, was nicht in naher Zukunft gebraucht wird, einzufrieren (auch noch lange vor dem Haltbarkeitsdatum).
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum von Katzenfutter

Beitragvon sweetcat » 07.10.2016 12:43

eine gute frage. zunaechst wundere ich mich, wie es leute ueberhaupt schaffen koennen gerade futtermittel die sowieso so lange haltbar sind bis zum ablaufdatum noch zu haben.

im trofu sind ja in der regel noch fette und oele, auch fischoel enthalten. wenn das ranzig ist, dann kann das schon probleme geben. die frage waere, ob die katzen denn das dann noch wollen, oder dann selber die nase ruempfen. da waere eine katzen mit sensiblen geschmack geeignet.

ihr solltet eure spender aber auch mal darauf hinweisen, dass eure katzen keine muellschlucker sind. sonst ist das keine spende, sondern nur eine billige art was zu entsorgen. wenn eure tiere krankwerden, dann habt ihr nur zusaetzliche probleme.

gerne kaufe ich auch mal was reduziertes, aber dann wird das als erstes verfuettert.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Katzis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2016 21:11
Geschlecht: männlich

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum von Katzenfutter

Beitragvon Katzis » 23.10.2016 21:17

Steht ja da meistens drauf

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum von Katzenfutter

Beitragvon Felinae » 23.10.2016 21:35

Das MHD steht auf den Verpackungen, es geht hier aber um Trockenfutter Tüten bei denen dieses Datum eben überschritten ist.


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum von Katzenfutter

Beitragvon Sanoi » 23.10.2016 22:08

Also ich verlass mich da auf meine Katzis, bisher lief das gut.
Zudem darf es beim öffnen nicht spritzen, denn das heißt es ist Druck drauf. (NAFU)
Beim Trofu schau ich nur das sie es fressen, dann ist es ok, aber wir hatten bisher nie welches das lange drüber war, dabei kauf ich auch immer viel, weils günstiger ist.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste