Unser Sorgenkind Joey

Moderator: Moderator/in

KatzenPapaBonn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2016 12:52
Geschlecht: männlich

Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon KatzenPapaBonn » 27.09.2016 13:10

Hallo zusammen,
ich wende mich heute voller Verzweiflung an Euch, in der Hoffnung, dass uns jemand weiterhelfen kann:
Wir sind am letzten Samstag aus unserer Wohnung in Bonn ausgezogen, die wir bis dahin mit unseren beiden Freigängern Joey und Dean bewohnt haben. Jetzt wohnen wir etwa 15 Autominuten entfernt. Während Dean immer der Freiheitsliebende war, der auch mal 2-3 Tage am Stück draußen blieb, wenn es schön war und dann wieder kam, war Joey immer unser Angsthase und Schmusebär. Kaum mal 2-3 Stunden blieb er weg, um dann aber auch bitte wieder herein gelassen zu werden, in das schöne gemütliche Zuhause, am liebsten direkt auf die Couch. Am Tag des Umzugs haben wir die beiden morgens heraus gelassen, da wir keinen Raum hatten, in den wir beide hätten sperren können und da sowieso den ganzen Tag Türen aufstanden erschien uns das zunächst logisch(dass das rückblickend genau der Fehler war ist uns klar :( ). Als wir abends die beiden Kerle holen wollten, kam Dean uns auch schon freudig entgegen und ließ sich bereitwillig einpacken. Joey allerdings schien sehr verstört. Er hörte nicht mehr auf Rufe, Rascheln mit der Tüte der Leckerchen und ähnliches. Im Gegenteil, immer wenn wir uns ihm genähert haben, ist er weggelaufen. Wir haben ihn je einmal mit viel Geduld und Leckerchen zu uns hin gelockt. Leider ist der Versuch ihn dann zu schnappen jeweils missglückt, bei meiner Verlobten sogar unter einiger Gegenwehr mit Beißen und Kratzen, total untypisch für den sonst so gelassenen Joey. Seitdem scheitern alle Versuche, ihn näher an uns heran zu locken, egal mit welchem Spielzeug oder Leckerchen wir es auch versuchen. Nun haben wir gestern sogar Lebendfallen mit Räucherfisch aufgestellt, in der Hoffnung ihn damit zu überlisten, aber leider war er für die wohl zu schlau. Er hat sie unter den Augen meiner Mutter, die gestern über 10 Stunden Wache gehalten hat und auch jetzt schon wieder auf der Lauer liegt, nur genauestens beäugt, sogar den Kopf herein gesteckt, ohne sich aber final herein locken zu lassen.
In der letzten Nacht konnten wir mit der Falle leider auch nur einen Igel überlisten, Joey jedoch war nicht in die Falle gegangen. Er hält sich immernoch in der Nähe der Wohnung und des Gartens auf und gelegentlich hören wir ihn auch weinen, aber wenn er uns sieht, nimmt er leider immer Reißaus. Offenbar hat die Tatsache, dass sich sein zuhause so verändert hat, ihn sehr aus der Bahn geworfen und langsam bekommen wir es wirklich mit der Angst zu tun, denn uns gehen die Ideen aus, was man machen kann, um unser Katerchen einzufangen, und ihn in das schöne neue Zuhause zu bringen, in dem sein Bruder schon sehnsüchtig auf ihn wartet. Dabei geht uns auch die Zeit aus: am Freitag müssen wir die Wohnung übergeben. Danach wird es schwierig, ihn noch zu kriegen und wir fürchten, dass Joey zum Streuner werden würde.
Ich hoffe so sehr, dass jemand hier weiterhelfen kann, sei es durch eine zündende Idee, wie wir unseren Jungen wieder bekommen, oder durch die Unterstützung von irgendjemandem, der sich mit dem Einfangen von Katzen besser auskennt als wir. Wir sind für jede Hilfe auf jeden Fall sehr dankbar und hoffen auf eine Rückmeldung!
Danke und viele Grüße aus Bonn
Dennis, mit Eva und momentan leider nur Dean


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon biggi139 » 27.09.2016 13:42

Herzlich willkommen.
Eine wirklich zündende Idee habe ich nicht, weiss allerdings aus Erfahrung das nur der Hunger eine Katze in die Falle lockt. Kennt er denn bereits 1 Falle? Weibliche Katzen sind schwieriger ein 2. Mal zu fangen. Kater sind anscheinend vergesslicher. Wird er irgendwo gefüttert? Er muss richtigen Hunger haben um hinein zu gehen. Ich selbst habe mit gegrilltem Huhn als Lockmittel die besten Erfahrungen gemacht.
Sicher bekommst Du hier noch weitere Hilfestellung. Viel Glück.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon Felinae » 27.09.2016 13:52

Lieber Dennis,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass denkbar traurig ist.

Ich bin noch auf der Arbeit und muss deshalb etwas im Stenostiel schreiben...

Im Prinzip habt ihr bereits die gängigen Möglichkeiten alle im Einsatz.

Was würde ich tun. Zum einen versuche es einmal mit einem anderen Köder in der Lebendfalle. Frisch gebratenes Hähnchen verströmt auf die meisten Katzen einen fast unwiderstehlichen Geruch. Oder auch purer Tunfisch.

Was mir sonst noch einfiele, er kennt ja Eure alte Wohnung.
Ist es möglich dort eine Türe oder Fenster sperr Angel weit auf zu lassen. An dieser Türe oder Fenster aber ein Draht oder eine Schnur zu befestigen oder so etwas ähnliches. Sich versteckt auf die Lauern zu legen, in der Hoffnung er traut sich rein wenn er Euch nicht sieht. Mit dem Draht und der Schnurr dann leise diese Türe/Fenster schließen.

Als extremer, vermutlich nicht umsetzbare Möglichkeit bliebe evtl. noch mal mit Eurem TA zu reden. Es gibt ja auch Tierärzte die Wildtieren und/oder Zootiere per Betäubungsgewehr betäuben. Vielleicht kennt Euer Tierarzt so jemanden? Ich weiss seeeehr unwahrscheinlich....

Ansonsten sagt auf jeden Fall Euren Nachbarn bei alten Wohnung Bescheid, das Joey dort herumläuft. Wenn ihr ihn bis zum Freitag nicht bekommt. Wenn sich alles beruhigt hat, kann gut sein das er dann versucht in Eure alte Wohnung zu kommen oder auch bei den Nachbarn versucht Unterschlupf zu bekommen. Das die dann Eure Telefonnummer haben.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr Joey doch noch vor Freitag bekommt. Alles, alles Gute für Euch.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon Katzelotte » 27.09.2016 14:03

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, obwohl der Anlass gar nicht schön ist. :s2445:

Mit der Lebensalter seid ihr schon auf der richtigen Seite, bei Joey ist der Hunger jedoch noch nicht groß genug. Das kann auch noch dauern. Da muss man viel Geduld haben und bloß nicht außerhalb der Falle füttern.

Wenn Joey solch eine Angst und Panik hat, könnt ihr höchstens noch versuchen, gebrauchte Kleidungsstücke und sonne Decke oder ähnliches von dem Katzen dort zu lassen, so dass er in der Nähe bleibt.

Ihr solltet die Nachbarn einbinden, damit ihr wisst, zu welchem Zeiten Joel dort erscheint. Gut wäre es auch, eine Wildkamera dort anzubringen.

Ich denke mit gaaaaaanz viel Geduld könnt ihr Joey sicher wieder zu euch locken und sichern.

Ihr braucht Zeit, denn Joey scheint ein super sensibler Kater zu sein.

Das ist ein Alptraum, den ihr gerade erlebt und ich hoffe, ihr erwacht bald daraus.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

KatzenPapaBonn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2016 12:52
Geschlecht: männlich

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon KatzenPapaBonn » 27.09.2016 14:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal!
Die Nachbarn links und rechts kennen die Situation und haben auch die Nummern, verbunden mit der Bitte den Jungen nicht zu füttern, aber wenn er zutraulich sein sollte, gerne irgendwo rein zu locken, wo wir ihn holen kommen könnten.

Mit der Tierärztin habe ich schon telefoniert, sie sagt aber Betäubung sei nicht möglich. Gestern hatte er zumindest an der Falle mit den Forellenfilets größtes Interesse aber war dann als es drauf ankam zu vorsichtig, hat nur mal den Kopf rein gesteckt. Versuchen aber auf jeden Fall nochmal gegrilltes Hähnchen und Thunfisch(haben 3 Fallen), danke für den Tipp!!
In die Wohnung traut er sich nur sehr zaghaft. Hab gestern abend im Dunkeln hinter der (Glas-)Tür zur Terrasse gesessen und hab ihm die Packung mit den restlichen Forellenfilets im Wohnzimmer drapiert. Auch hier war er (gaaaaaaanz vorsichtig und langsam) drauf zu gelaufen, 2 schritte in der Tür und als ich nur einen Hauch einer Bewegung gemacht hab, um hinter ihm die Tür zuzuschubsen, ist er wieder weg gelaufen. Probieren will ich es aber auf jeden Fall weiter. Er scheint die Wohnung, auch wenn er natürlich weiß wo er ist, ohne Möbel nicht wieder zu erkennen bzw. nicht als Zuhause anzuerkennen und geht deshalb dort einfach nicht mehr rein.
Hunger zu haben scheint er aber, er weint herzzerreißend wenn wir kommen und er uns sieht, aber wenn man ihn dann ruft oder sich versucht zu nähern(wir reden so von 4-5m Distanz, die er immer lässt), zieht er sich ins Gebüsch zurück... :cry: Ich weiß nicht mehr was wir noch machen könnten...Geduld schön und gut, möchten wir gerne haben, aber die Zeit rennt gefühlt einfach nur weg...


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon Katzelotte » 27.09.2016 14:19

Wenn er die Wohnung betritt, ist das schon sehr gut.

Wenn er diese nicht mehr erkennt, dann legt wirklich Sachen von euch und den Katzen in die Wohnung, auch gut riechendes Futter. Nur nicht zu nah an die Türe, damit er ein gutes Stück hinein muss und man die Tür hinter ihm schließen kann.

Auch hier heißt es Geduld haben. Wenn man nicht sicher ist, ihn jetzt zu haben, dann lieber wieder gehen lassen und am nächsten Tag probieren.

Geduld ist hier das A und O. Anders geht es nicht.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon hildchen » 27.09.2016 14:27

Hallo Dennis, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Das ist ja ein absoluter Alptraum, den Ihr durchmacht, und vor allen Dingen mit Sicherheit auch der kleine Joey - seine Welt ist ihm unter den Füßen weggezogen worden.
Habt Ihr schon daran gedacht, den Tierschutz/die Tierrettung zu Hilfe zu holen? Das sind doch Experten, was das Einfangen von scheuen Katzen (v.a Streunern) angeht. Das bei Euch ist jetzt zwar nicht ihre eigentliche Aufgabe, aber wenn Ihr ihnen Eure verzweifelte Situation schildert, dürften sie nicht Nein sagen können. Und sie bekämen mit Sicherheit ja eine schöne Spende von Euch!
Ich hoffe so sehr, dass Ihr ihn bald wieder sicher in Euren Armen und Eurer Wohnung habt! Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

KatzenPapaBonn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2016 12:52
Geschlecht: männlich

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon KatzenPapaBonn » 27.09.2016 14:36

Ja, die Tierrettung bzw. Katzenschutzverein Bonn habe ich heute morgen schon kontaktiert, ebenso das lokale Tierheim. Jeweils per Email da ich leider zu allem übel auch noch arbeiten muss und nicht so ohne weiteres telefonieren kann, da warte bzw. hoffe ich noch auf eine Rückmeldung.
Danke für all Eure Antworten...wir sind wirklich fertig mit der Welt. Wenn man dem kleinen Kerl nur erklären könnte, dass es da, wo wir mit ihm hinwollen ganz schön ist und er sich so wohlfühlen wird! :cry:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon sabina » 27.09.2016 20:07

auweia :(
macht eure ehemalige wohnung schnell wieder bewohnbar :wink:
was ich damit meine, ihr müsst euch dort aufhalten, und gerüche müssen ihn an sein zuhause erinnern. nehmt ein kaklo mit und stellt es in der nähe der türe auf, damit er seinen und seines bruders geruch erkennt.
wenn fressenszeit wäre, müsst ihr dort sein! normales klappern mit dem fressgschirr, ihr redet ganz normal, wie wenn ihr noch dort wohnen würdet :wink:
nehmt decken und evtl. kleine kratzbäume wieder mit und verteilt die einerseits VOR dem terrasseneingang und auch möglichst nahe im zimmer, wo er dann hereinkommt.
am besten seid ihr zu zweit. postiert einen stuhl an der eingangstüre und befestigt eine schnur an der türfalle. ziel ist, dass ihr mit einer ganz kleinen handbewegung die türe zuziehen könnt, ohne auf ihn zuzugehen. der andere spricht mit ihm und setzt ihm ganz normal den napf auf den boden, OHNE sich ihm aktiv zu nähern. ehrr weggehen nach dem napf hinstellen, während der andere auf dem stuhl sich möglichst nicht bewegt.
da er weiss, dass ihr ihn schnappen wollt, wird er keine nähe von euch zulassen, also muss man mit tricks arbeiten.
fangt sofort damit an und haltet euch soviel wie möglich in eurer alten wohnung auf! ein radio ist auch dienend, um bewohntheit zumindest zu simulieren.
toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

KatzenPapaBonn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2016 12:52
Geschlecht: männlich

Entwarnung bei Joey

Beitragvon KatzenPapaBonn » 28.09.2016 11:13

Soooo ihr Lieben! Danke für die vielen Tipps und Rückmeldungen :)
Gestern um kurz nach 10 hatte er ein Einsehen und ist in die Wohnung richtung Fressnapf mit Räucherfisch marschiert...er war dann zwar etwas konsterniert, als hinter ihm die Tür zu ging, hinter der meine Verlobte gelauert hatte und war anfangs etwas unnahbar. Aber einmal im neuen Zuhause angekommen, war er keine halbe Stunde später bei uns auf der Couch und ließ sich unter lautem Schnurren auf dem Rücken liegend den Bauch kraulen :s2440:
Zwar ist das neue Haus natürlich noch fremd, aber bei einer Inspizierungstour hat er schon ganz viele Möbel wieder erkannt und auch gleich gefressen, insofern denke ich, bald ist er wieder der Alte und das böse Abenteuer damit vorbei und abgehakt :)
Danke an alle gedrückten Daumen und die vielen Ratschläge!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon hildchen » 28.09.2016 11:20

Das freut mich total! :D Besonders, dass er Euch wieder mag.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon sabina » 28.09.2016 11:29

heureka!!!! :s2452:
dann knuddelt ihn mal schööön durch :kiss:
und im neuen daheim 3 wochen nicht rauslassen :wink:
ist so ne regel, sonst wandern viele katzis wieder zum alten daheim zurück :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

KatzenPapaBonn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2016 12:52
Geschlecht: männlich

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon KatzenPapaBonn » 28.09.2016 11:44

Ich kenne das tatsächlich sogar(und hab es in der Vergangenheit auch nur so praktiziert) mit 4, besser 6 Wochen...und die werden wir auf jeden Fall abwarten. Auf jeden Fall gut, den Jungen wieder zuhause zu wissen :s2449: Weiß leider nicht wie ich hier ein Foto reinstelle, sonst würde ich mal zeigen, wie unverschämt entspannt er da schon wieder liegt :)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon Felinae » 28.09.2016 11:52

Ist das schön zu lesen :love: Gott sei Dank.

Ich hatte echt schon befürchtet, ihr würdet ihn nicht eingefangen bekommen.

Das freut mich sowas von :s1969: :s1951: :s1986: :s1954:

Jaaaaaaa, Fotos wären toll, und überhaupt wäre klasse wenn Du Lust hast hier bei uns zu von Euren Rackern zu berichten. Es ist immer so schade, wenn jemand der Katzen mag und so nett schreibt, dann direkt wieder verschwindet. :(

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unser Sorgenkind Joey

Beitragvon Katzelotte » 28.09.2016 15:37

Super Nachrichten. :s1942: Ich freue mich total darüber. :s1957:

Jetzt heißt es erfasst einmal für euch alle entspannen und ankommen.

Was meint Dean, dass Joey wieder zu hause ist?

Eine Anleitung zum Bilder einstellen, findest du hier.

Beachte jedoch nur, dass dies erst ab 20 Beiträge funktioniert. Also ran an die Tastatur. :D

Wenn Du die Bilder schon irgendwo im Internet online hast, kannst Du diese natürlich in Deinen Beiträgen verlinken, wie das geht, kannst Du hier nachlesen :arrow: Bilder verlinken
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste