Meine erste Katze...

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Meine erste Katze...

Beitragvon Felinae » 02.09.2016 20:25

Viele von uns haben ja schon fast ihr ganzes Leben Katzen um uns.

Könnt ihr Euch noch an die aller erste Katze erinnern die Euer Leben geprägt hat?

Wie hieß sie und was ist Euch von ihr in Erinnerung.

Unser erster Kater hieß Stomer und da war ich ungefähr 5 Jahre alt. Er war ein stolzer Kater aus einem Bauernhofwurf. Meine Ma liebte den Grautiger sehr und brachte uns quasi an ihm bei, wie man respektvoll mit Tieren um zu gehen hat. Leider lebte Stomer nicht sehr lange, aber damals begann eben meine Liebe zu Katzen und zu Tieren im allgemeinen. :love: :love: :love:

Mich interessieren Eure Geschichten.


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Miezie Maus » 02.09.2016 21:30

Das ist eine schöne Idee, Felidae.

Meine erste Katze die mich wirklich geprägt hat. Das war Martins Katze. Die allererste Miezi Maus. Ich war 15 Jahre alt und sie war ca. 12 Jahre alt. Bevor ich sie kannte, habe ich Katzen nicht sonderlich gemocht. Sie kratzen und krallen, das waren meine Erfahrungen. Miezi Maus eben nicht. Sie war ein Traum von Katze. 2004 ist sie friedlich eingeschlafen. 2006 haben wir beide uns eine "neue" Miezi Maus geholt. Sie musste auch wieder schwarz/weiß sein. Mehr schwarz als weiß, aber das war gar nicht so einfach. Anders ging eben nicht, dann wäre es keine echte Miezi Maus. Nach 3 besuchen bei verschieden Bauernhöfen fand ich meine Maus endlich.
Und was soll ich sagen, sie war eine echte Miezi Maus und auch diese Katze hat mein Leben geprägt. 7 lange Jahre lang und für diese Zeit bin ich so dankbar und denke sehr oft mit Tränen an sie. Sie ist und bleibt unvergessen.

Das ist die erste Miezi Maus

BildMiezi Maus die Erste für Night owl 1 by Miezi Maus, auf Flickr

Das bin ich mit meiner 2ten Miezi Maus

Bildyearning to freedom by Miezi Maus, auf Flickr

BildMiezi fühlt sich wohl by Miezi Maus, auf Flickr

BildMiezi Maus by Miezi Maus, auf Flickr

BildEine Schlittenfahrt ist lustig by Miezi Maus, auf Flickr
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Felinae » 02.09.2016 21:45

Miezie Maus hat geschrieben:Die allererste Miezi Maus. Ich war 15 Jahre alt und sie war ca. 12 Jahre alt. Bevor ich sie kannte, habe ich Katzen nicht sonderlich gemocht. Sie kratzen und krallen, das waren meine Erfahrungen. Miezi Maus eben nicht. Sie war ein Traum von Katze. 2004 ist sie friedlich eingeschlafen.


Ach was für eine liebevolle schöne Erinnerung von Miezi Maus I . Ist schon der Wahnsinn wie sehr so eine süsse Samtpfote unser Leben prägen kann.


Miezie Maus hat geschrieben:Nach 3 besuchen bei verschieden Bauernhöfen fand ich meine Maus endlich.
Und was soll ich sagen, sie war eine echte Miezi Maus und auch diese Katze hat mein Leben geprägt. 7 lange Jahre lang und für diese Zeit bin ich so dankbar und denke sehr oft mit Tränen an sie. Sie ist und bleibt unvergessen.


Das ist so traurig und gleichzeitig zeugt es von soviel Wärme. Durch Deine Liebe bleiben sie immer ein Teil von Dir.

Danke für die schönen Bilder dazu :love:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon hildchen » 02.09.2016 22:10

Meine erste Katze war eine Siam, von der Sorte, die man heute Thai nennt. Ein Freund, von dem ich mich trennte, hat sie mir zum Absched geschenkt, er hatte sie in einer Tierhandlung gekauft. Sie war noch sehr klein, ich weiß nicht wie alt sie war. Wir tauften sie Boncuk, so nennt man eine bestimmte Art von türkischem blauen Glasperlenschmuck, genau die Farbe ihrer Augen. Ich hatte damals Mitte der 70er Jahre wirklich NULL Ahnung von Katzen. :oops: Mit ihr habe ich mit Sicherheit mehr falsch als richtig gemacht.

Ich konnte mich prächtig mit Boncuk unterhalten, sie hatte ein beachtliches Vokabular, sogar "Mama" sagte sie. Ein beliebtes Spiel, sie Besuch vorzuführen, war die Frage: "Boncuk, wie heißt der große chinesische Vorsitzende?" - "Ma-o." Es klappte immer. :lol: In dieser Zeit starb Mao. Ich kam nach Hause und Boncuk sagte wieder seinen Namen. Ich erzählte: "Mao ist tot!" - Boncuk: "Ooooooh!" Ich schwöre, dass das sich so zugetragen hat. Sie hatte eine ganze Menge bekloppte Eigenarten.

Es gab so einige Streitpunkte zwischen uns, z. B. Schnittblumen. Ich fand einen Strauß roter Rosen in einer Vase wunderschön, Boncuk fand allerdings ein 1000-teiliges Blüten- und Blätterfetzenpuzzle in der Pfütze neben einer umgestürzten Vase viel hübscher.

Dann bekam ich leider eines Tages eine ganz heftige Allergie, Eiter lief mir aus Augen und Nase und der Husten wurde immer schlimmer. Verließ ich die Wohnung, wurde es besser, aber sobald ich wieder daheim war, wurde es unerträglich. So musste ich mich schweren Herzens von Boncuk trennen.

Als mir ein Jahrzehnt später der winzige, aus einem Bach gefischte, katzenschnupfige Felix in die Arme gelegt wurde, stellte sich schnell heraus, dass ich nicht die Spur einer Katzenallergie mehr hatte. Felix ist eine andere traurige Geschichte, die Ihr auf meiner Homepage nachlesen könnt.

Weitere 2 Jahrzehnte später trug mein Sohn mir die Lilly ins Haus, als ich gerade mal wieder einen Katzenkrimi von Rita Mae Brown gelesen hatte und so still bei mir dachte, es wäre doch eigentlich ganz nett, eine Katze im Haus zu haben - den Moment hatte er geschickt abgepasst. Aber sobald sie die erste Pfütze außerhalb des Katzenklos machte, war sie nur noch MEINE Katze. :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Felinae » 02.09.2016 22:26

hildchen hat geschrieben:Meine erste Katze war eine Siam, von der Sorte, die man heute Thai nennt.


Ohh, wie schön ich liebe die ganze Gruppe der Orientalen :love:

hildchen hat geschrieben:Ich hatte damals Mitte der 70er Jahre wirklich NULL Ahnung von Katzen. Mit ihr habe ich mit Sicherheit mehr falsch als richtig gemacht.


Ich glaube die meisten von uns haben doch irgendwie so angefangen. Damals was das Wissen was wir heute über Katzen haben, auch schlicht noch nicht verfügbar.
hildchen hat geschrieben:Ich konnte mich prächtig mit Boncuk unterhalten, sie hatte ein beachtliches Vokabular, sogar "Mama" sagte sie. Ein beliebtes Spiel, sie Besuch vorzuführen, war die Frage: "Boncuk, wie heißt der große chinesische Vorsitzende?" - "Ma-o." Es klappte immer. In dieser Zeit starb Mao. Ich kam nach Hause und Boncuk sagte wieder seinen Namen. Ich erzählte: "Mao ist tot!" - Boncuk: "Ooooooh!" Ich schwöre, dass das sich so zugetragen hat. Sie hatte eine ganze Menge bekloppte Eigenarten.

Es gab so einige Streitpunkte zwischen uns, z. B. Schnittblumen. Ich fand einen Strauß roter Rosen in einer Vase wunderschön, Boncuk fand allerdings ein 1000-teiliges Blüten- und Blätterfetzenpuzzle in der Pfütze neben einer umgestürzten Vase viel hübscher.


So eine süsse Geschichte, Du musst ihn sehr geliebt haben :love:

hildchen hat geschrieben:Dann bekam ich leider eines Tages eine ganz heftige Allergie, Eiter lief mir aus Augen und Nase und der Husten wurde immer schlimmer. Verließ ich die Wohnung, wurde es besser, aber sobald ich wieder daheim war, wurde es unerträglich. So musste ich mich schweren Herzens von Boncuk trennen.


So eine schöne Geschichte und dann musstest du ihn abgeben... Es muss Dir so das Herz zerrissen haben. Da schnürt es mir heute noch die Kehle zu.

hildchen hat geschrieben:Weitere 2 Jahrzehnte später trug mein Sohn mir die Lilly ins Haus, als ich gerade mal wieder einen Katzenkrimi von Rita Mae Brown gelesen hatte und so still bei mir dachte, es wäre doch eigentlich ganz nett, eine Katze im Haus zu haben - den Moment hatte er geschickt abgepasst. Aber sobald sie die erste Pfütze außerhalb des Katzenklos machte, war sie nur noch MEINE Katze.


:lol: ist das nicht der Klassiker. Mutti versorgt Kinder und die Tiere einfach am besten :s2445:


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Miezie Maus » 02.09.2016 22:27

Danke hildchen für die schönen Zeilen.

Die Geschichte mit der Thai Katze ist ja sowas von süß :love: Das habe ich mir richtig bildlich vorgestellt, wie du deinem Besuch zeigst wie man mit einer Katze spricht. Einfach herrlich :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon hildchen » 02.09.2016 22:33

Das ist hier übrigens ein ganz junges hildchen mit einer ziemlich jungen Boncuk (sie war ein Mädchen).

Bild
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Felinae » 02.09.2016 22:37

hildchen hat geschrieben:Das ist hier übrigens ein ganz junges hildchen mit einer ziemlich jungen Boncuk (sie war ein Mädchen).

Bild


Das Bild ist ja herrlich, ach, da schwelgt man gleich mit den schönen Erinnerungen :love:

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Miezie Maus » 02.09.2016 22:38

Ach wie schön, hildchen :love: Ihr hattet sichtlich Freude miteinander.

Schade das du die Allergie dann hattest. Vielleicht warst du ja auch nur bei Thais allergisch? Weiß nicht ob das geht. Du hattest sie ja schon ne Weile gehabt,oder?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Felinae » 10.09.2016 20:09

Weil ich die ersten Geschichten hier so anrührend und schön fand, schubs ich den Thread einfach nochmal an.
Vielleicht erzählt ja noch der eine oder andere seine Geschichte.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Scrat » 10.09.2016 21:39

Meine erste Katze war Billie:

Bild

Ich fand damals in der Mensa einen Zettel, dass junge Katzen zu verschenken seien. Da ich mir schon lange eine Katze wünscht, habe ich einfach angerufen. Ich hatte keine Ahnung wie das Kitten wohl aussah, und es war mir auch egal.

Die Leute haben sich immer über Billie lustig gemacht (sie war eine bunte Schildpattkatze), aber ich liebte sie.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon hildchen » 10.09.2016 22:04

Sie sieht ja auch überaus liebenswert aus! :love:
Etwas ganz Besonderes, nicht so eine 08/15 Katze.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Miezie Maus » 10.09.2016 22:08

Hach wie schön :love:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Felinae » 10.09.2016 22:12

Was für eine schöne und warmherzige Geschichte zur ersten Katze.

Wieso die Billie zum lachen fanden kann ich allerdings nicht verstehen. Sie war doch eine sehr hübsche Tortie mit diesem zweigeteiltem Gesichtsfarben.

Ich beneide Dich ein wenig um dieses schöne Bild von ihr, ich habe von meiner ersten Katze leider kein Bild mehr.

Vielen dank für diese schöne Geschichte.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Meine erste Katze...

Beitragvon Scrat » 10.09.2016 22:26

Die Leute fragten mich immer, wieviele Kater da wohl ihren Beitrag geleistet haben. :oops:
Haben wohl alle nie eine Schildpattkatze gesehen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste